Also weibliche Formen gabs schon immer.
Das bestreitet ja niemand. Und das soll auch so bleiben. Aber die Ideen dieser Sprachverschandler gehen ja eher in die entgegengesetzte Richtung. Ich erinnere nur an die Bestrebung, Vater und Mutter abschaffen zu wollen und statt dessen "das Elter" zu verwenden. Aber manche Schnapsideen sind so vertrottelt, dass sie uns nicht einmal durch Verordnung aufgezwungen werden können.
Und noch einmal, diese Veränderung der Sprache kommt nicht aus der Mehrheit des Volkes, sie wird uns aufoktroyiert. Die Behauptung, man werde nicht zum Gendern gezwungen, die stimmt einfach nicht. Klar, ich schreibe keine Schularbeiten mehr und muss keine Diplomarbeit abgeben. Mir kann es also am A... vorbei gehen. Aber in manchen Bereichen kommt man am Gendern nicht vorbei, will man sich keine Nachteile einhandeln.
Manche fühlen sich wohl durch das Gendern pesönlich in Ihrer Ehre gekränkt,
Sicher nicht. Aber die Sprache wird dadurch nicht schöner, Texte werden nicht besser lesbar.
Und das IN stand sogar für zb die Frau des Lehrers bzw als Anhängsel und nicht gleichwertig wie Lehrer.... deshalb Lehrerin.
Das würde mich jetzt wundern, wenn die Frau des Lehrers jetzt "Lehrerin" genannt worden wäre. Du verwechselst das offensichtlich den "angeheirateten" akademischen Titeln. Aber das hat mit gendern oder nicht gendern rein gar nichts zu tun. Das ist eine österreichische Eigenart und findet sich auch in anderen Auswüchsen wieder.
Die Titelsucht hat auch zum Aussterben der Kindergärtnerinnen geführt. Jetzt gibt es nur mehr Elementarpädagogen und Elementarpädagoginnen, aber bitte möglichst mit dem Zusatz "diplomierter" bzw. "diplomierte".
Eine andere Richtung der Sprachveränderer hat richtig erkannt, dass Texte auf diese Weise immer läner werden, ohne dabei an Aussagekraft zu gewinnen. Also schafft man Lehrer und Professoren einfach ab und ersetzt sie durch Lehrende, Studenten werden zu Studierenden.
Problem gelöst?
Nicht ganz, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass aus Verbrechern und Verbrecherinnen jetzt Verbrechende werden. Wobei es auffallend ist, das negativ besetzte Begriffe eher nicht gegendert werden.
Auch der Begriff Klimakleber wird nicht gegendert. Und das, obwohl es sich im vorliegende Fall eindeutig um eine männliche und eine weibliche Person gehandelt hat.
Klima-Kleber schwänzten Gerichtstermin wegen Bali-Urlaub
Dass Moralisten gerne Wasser predigen und selber Wein trinken, das ist ja wieder eine ganz andere Geschichte. Aber sollte ich jetzt Moralisten und Moralistinnen oder Moralist:innen schreiben? Moralisierende wäre auch noch eine Möglichkeit.