Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Ja aber du hast von den Kanditaten gesprochen und nicht von Bürgermeistern.Wie die Grünen das sehen:
Der tweet ist von 2019, dh du hättest fast 4 Jahre zeit gehabt, den Hintergrund zur Sprache und dem Gendern ausreichend zu studieren.Wie die Grünen das sehen
Nein, das zentrale Problem ist, dass es der Mühe schlicht nicht wert ist, weil es nicht notwendig ist.
Es gibt nämlich keine empirischen Belege für die These, dass sich über die Veränderung der Grammatik ein gesellschaftlicher Wandel erzielen lässt.
Das Türkische beispielsweise hat keine grammatikalischen Geschlechter [1],
Dafür, dass es "der Mühe schlicht nicht wert ist " hast du dir aber ganz schön Mühe gegebenNein, das zentrale Problem ist, dass es der Mühe schlicht nicht wert ist, weil es nicht notwendig ist. Es gibt nämlich keine empirischen Belege für die These, dass sich über die Veränderung der Grammatik ein gesellschaftlicher Wandel erzielen lässt. Das Türkische beispielsweise hat keine grammatikalischen Geschlechter [1], ergo kann es auch nicht über das Genus Geschlechterstereotype reproduzieren und müsste demnach als genderneutrale Sprache die idealen Voraussetzungen für die gleichberechtigte Teilhabe der Frauen in der türkischen Gesellschaft besitzen. Dass die Lebenswirklichkeit der türkischen Frau von diesem Ideal jedoch weit entfernt ist, dürfte hinlänglich bekannt sein. Gleiches gilt auch für die ungarische und viele, viele andere Sprachen dieser Welt, insgesamt 144 [2]. In manchen gibt es sogar ein generisches Femininum - matriarchale Verhältnisse herrschen dort deshalb aber nicht.
Außerdem führt in einigen Fällen gar kein Weg am Maskulinum vorbei, zum Beispiel im Satz "Angela Merkel ist der achte Bundeskanzler seit Gründung der Bundesrepublik". Wir können nicht sagen, dass sie die achte Bundeskanzlerin ist, denn sie ist die erste Frau in diesem Amt. Und mit dem Satz "Angela Merkel ist der/die achte Bundeskanzler*in seit Gründung der Bundesrepublik" würde behauptet, Angela Merkel sei männlich und weiblich zugleich.
Du siehst also, die geschlechtergerechte Sprache stößt schnell an ihre Grenzen und hält der Probe aufs Exempel nicht stand. Gut gemeint ist eben oft das Gegenteil von gut gemacht.
Quellen:
[1] Alabay, B. (2001). Genus in der türkischen Sprache - Notizen zur sprachlichen Geschlechtsmarkierung.
Auf: Sandkorn und Rabe (Blog). Genus in der türkischen Sprache ⋆ Sandkorn & Rabe
[2] Mendivil Giro, J. L. (2020). El masculino inclusivo en español.
Ich finde, solange man "Alte, weiße Männer" nicht gendert ist alles gut
Runde mitleidwird also der gute woke alt 68er, der brav ein leben lang eure parolen schwang und immer linientreu war, heute von euch in den selben topf geworfen mit dem almöhi, der sich oben am berg in seiner lederhose um edelweiss, kuhherde und fortbestand des scvhönen heimischen brauchtums kümmert und sofort von euch gesteinigt wird, wenn er einmal aus versehen neger anstatt mensch der aus afrika kommt sagt?
Runde mitleid
Du machst dir dein Leben eh selbst
Bezeichnend, dass du dir nicht einmal die Zeit nimmst, meinen Kommentar inkl. Quellen vernünftig durchzulesen, sondern binnen kürzester Zeit mit einem grenzdebilen Dreizeiler antwortest, so als sei von vornherein klar gewesen, dass dich nichts und niemand von "deiner" einmal bezogenen Position abbringen kann. Nirgends auf der Welt gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Genussystem einer Sprache und der Situation der Frauen in der jeweiligen Sprachgemeinschaft, warum also erwartest du dann im deutschsprachigen Raum Gegenteiliges? Meinst du etwa, wir leben hier in einem Paralleluniversum? - Dann kann von gesundem Menschenverstand aber wirklich nicht mehr die Rede sein.@Mitglied #490263
Tja sind aber deutschsprachig.
Toller whataboutismus
Sprache ändert sehrwohl bzw beeinflusst sehr wohl den Umgang. Das sollte einem der gesunde Menschenverstand sagen
Will es nicht. Und jetzt?kannst du es nicht besser oder willst du einfach nicht?
Hab schon am anfang gesagt, dass man beschlossen hat zu gendern. Die Reform läuft und ich finde sie gut.Bezeichnend, dass du dir nicht einmal die Zeit nimmst, meinen Kommentar inkl. Quellen vernünftig durchzulesen
Satzzusammenhänge bist du imstande zu verstehen? Oder gehörst du auch zu den vorhin genannten 1,2 Millionen funktionalen Analphabeten?WEN INTERESSIERT TÜRKISCH???
Das liegt aber mitunter auch daran, dass mittlerweile das Schmalspur-Bacheloriat sowie BHS-Abschlüsse dem tertiären Bildungsbereich zugerechnet werden. Seit 2020 stagnieren die tertiären Bildungsabschlüsse in AT, demgegenüber stehen schätzungsweise 1,2 Millionen funktionale Analphabeten.
Sehe ich ähnlich. Fühlt sich jetzt eine einzige Person besser behandelt/angesprochen als vorher. Entweder man behandelt Menschen (m/w/d) respektvoll oder nicht. Daran muss man arbeiten nicht an dem Syntax.Der Grundgedanke mag wohl seine Berechtigung gehabt haben, aber welche Verunglimpfungen dabei herauskommen, erleben wir ja täglich.
Vor allem in Nachrichtensendungen im TV könnt ich jedesmal schreien, was da oft hervorgewürgt wird...
Wer auch immer was wann und für wen verbindlich beschlossen hat ...Hab schon am anfang gesagt, dass man beschlossen hat zu gendern. Die Reform läuft und ich finde sie gut.
Was bringt mir deine Ansicht dazu?
Du kommst dir auch ganz lustig vor, was? Verstehst du die prinzipielle Problematik von Komposita, in denen ein Maskulinum enthalten ist, im Hinblick auf geschlechtergerechte Sprache wirklich nicht, oder bist du im Moment einfach nur nicht nüchtern?Ja aber du hast von den Kanditaten gesprochen und nicht von Bürgermeistern.
Es gibt nämlich keine empirischen Belege für die These, dass sich über die Veränderung der Grammatik ein gesellschaftlicher Wandel erzielen lässt.
"Sprache schafft Wirklichkeit." (Ludwig Wittgenstein, zugeschrieben) … Ließe sich auch als "Perspektive auf die Wirklichkeit" beschreiben … im positiven wie im negativen Sinn. Hierzu gibt es auch Studien. Das ist einer der zentralen Sätze in der Gender- bzw. PC-Debatte …