Gendergerechte Formulierungen: Hast du dafür Verständnis?

Gendergerechte Formulierungen: Hast du dafür Verständnis?

• Umfrageteilnehmer
    222
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Natürlich sind es im ersten Schritt oftmals hohle Phrasen, dennoch ist ein Umdenken, durch den Druck der Gesellschaft, eingeleitet.
Eh und der Mensch ist ein Gewohnheitstier und das dauert oft ewig bis Gewohnheiten abgelegt werden oder neue Ansätze umgesetzt.
Aber beginnt man gar nicht, ändert sich auch gar nichts.

Ja na, seitweisen und bei jeder gelegenheit kundtun wie sinnbefreit gendern ist nennst du sich nicht für wichtig halten?
Na ja, im Gegensatz zu dir, kann er begründen, warum er das Gendern seiner Ansicht nach nicht als zielführend erachtet.
Von dir sind aktuelle 68 Postings in diesem Thread (und während ich diese Zeilen verfasse, werden es bereits wieder mehr sein)
Zusammengefasst: 68 inhaltlose Behauptungen.
Warum schreibst du noch mit?

Jetzt wird’s tiaf, alles gesagt, anscheinend keine Argumente mehr vorhanden…
Liebe Mods, Thread kann geschlossen werden!
:undweg:

Ja Gleichberechtigung ist wirklich absurd. 😅
Immer wieder wird fälschlicherweise Gleichberechtigung mit Gendern gleichgesetzt.
Und das Thema Inklusion ist hier ganz fehl am Platz, denn dabei geht es um Minderheiten, die in die Gesellschaft mit eingeschlossen werden sollen. Dass Frauen eine Minderheit sind, das wäre mir ganz neu. :mrgreen:

Na ja, im Gegensatz zu dir, kann er begründen, warum er das Gendern seiner Ansicht nach nicht als zielführend erachtet.
Von dir sind aktuelle 68 Postings in diesem Thread (und während ich diese Zeilen verfasse, werden es bereits wieder mehr sein)
Zusammengefasst: 68 inhaltlose Behauptungen.
Warum schreibst du noch mit?
Ich nehme mal an, es gibt kein Argument der Welt, das dich überzeugen würde, wofür also sich noch weiterhin die Mühe machen ? :schulterzuck: Es gibt 2 Möglichkeiten, du lässt keine Argumente zu, um deine Meinung nicht ändern zu müssen oder du verstehst die vorgebrachten Argumente einfach nicht.

Immer wieder wird fälschlicherweise Gleichberechtigung mit Gendern gleichgesetzt.
Und das Thema Inklusion ist hier ganz fehl am Platz, denn dabei geht es um Minderheiten, die in die Gesellschaft mit eingeschlossen werden sollen. Dass Frauen eine Minderheit sind, das wäre mir ganz neu. :mrgreen:
Das sind Behauptungen, keine Argumente…

Das sind Behauptungen, keine Argumente…
Das sind sachliche Begründungen. Was willst du dem entgegensetzen? Oder anders gefragt: was bringt das Gendern an realen Verbesserungen für die Frauen? Oder meinst du, dass ich irgend ein Ungustel durch das Gendern davon abhalten lässt, seine Frau zu verprügeln?

Und dass die Frauen keine Minderheit sind, das wirst du doch nicht ernsthaft in Abrede stellen wollen?

Das sind sachliche Begründungen. Was willst du dem entgegensetzen? Oder anders gefragt: was bringt das Gendern an realen Verbesserungen für die Frauen? Oder meinst du, dass ich irgend ein Ungustel durch das Gendern davon abhalten lässt, seine Frau zu verprügeln?

Und dass die Frauen keine Minderheit sind, das wirst du doch nicht ernsthaft in Abrede stellen wollen?
Was bringt es dir für Nachteile, wenn andere Gendern, außer dass du dich vllt. In deinem Wohlbefinden gestört fühlst ?

Etwas zu behaupten ist noch lang keine sachliche Begründung für irgendetwas. Genauso wenig, wie in Fragen Relationen herzustellen die nicht existieren…
Im Endeffekt habe ich durch meine Beträge bereits alles beantwortet, worauf Du in in Deinen Provokationen anspielst.

Was bringt es dir für Nachteile, wenn andere Gendern, außer dass du dich vllt. In deinem Wohlbefinden gestört fühlst ?
Das ist genau der absurde Punkt in dieser Diskussion 👍
Mir erschließt sich einfach nicht die (künstliche) Aufregung die das Gendern bei manchen auslöst :schulterzuck:
Im Endeffekt wird die der Sprachgebrauch künftiger Generationen darüber entscheiden, bis dahin mag Mensch gendern oder eben nicht …
Ich stelle mir gerade vor, dass ein*e Schriftsteller*in im Stil der 70er einen Roman verfasst, würde wahrscheinlich ziemliche Probleme haben einen Verlag zu finden …

Welche Vorteile bringt es uns allen, wenn der Staatsfunk uns das Gendern aufzwingt? Mit welchem Recht macht er das? Auch wenn ich mich wiederhole: Aus dem Ergebnis der Umfrage kann man eine hohe Wahrscheinlichkeit dafür ableiten, dass die Mehrheit der Menschen in Österreich dem Gendern ablehnend gegenüber steht.

Oder andersherum gefragt: Welchen Nachtteil bringt es dir, wenn der Staatsfunk sich nicht zum Gehilfen einer ideologischen Minderheit macht?

Ich stelle mir gerade vor, dass ein*e Schriftsteller*in im Stil der 70er einen Roman verfasst, würde wahrscheinlich ziemliche Probleme haben einen Verlag zu finden …
Du meinst, die Schriftstellerinnen und Schriftsteller werden Zukunft ihre Werke mit * , / , oder : aufpeppen? Du meinst im im Ernst, das wird der neue Stil sein? :hahaha:

Welche Vorteile bringt es uns allen, wenn der Staatsfunk uns das Gendern aufzwingt? Mit welchem Recht macht er das? Auch wenn ich mich wiederhole: Aus dem Ergebnis der Umfrage kann man eine hohe Wahrscheinlichkeit dafür ableiten, dass die Mehrheit der Menschen in Österreich dem Gendern ablehnend gegenüber steht.

Oder andersherum gefragt: Welchen Nachtteil bringt es dir, wenn der Staatsfunk sich nicht zum Gehilfen einer ideologischen Minderheit macht?
Erwartungsgemäß bist du der Beantwortung meiner Frage ausgewichen. Offenbar kannst du keinen Nachteil benennen. Zu deiner Frage, ich fühle mich durch den ORF, den du vermutlich mit Staatsfunk meinst, nicht zum Gendern genötigt. Wenn du mitgelesen hast, dann wirst du auch wissen, dass ich selbst nicht gendere, weil es mir zu mühsam ist in meinem Alter. Aber das bedeutet nicht, dass ich nicht tolerant genug wäre, anderen das Recht darauf zu verweigern. Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, dass eine Mehrheit in Österreich dafür wäre, dass Wohnen kostenlos wird und dass man künftig keine Steuern mehr bezahlt. ;) :mrgreen:

In Wirklichkeit bin ich ja auch dafür nur Veränderungen zuzulassen, die von einer Mehrheit gestützt werden.
Weg mit Minderheitenrechten, lasst uns drauf pfeifen, dass viele gesellschaftliche Errungenschaften ursprünglich von der Mehrheit abgelehnt wurden. Weg mit der repräsentativen Demokratie, her mit der Diktatur der Mehrheit! Es lebe das gesunde Volksempfinden!
Weg mit unabhängigen Öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten, her mit dem Staatsfunk!

:ironie:

Du meinst, die Schriftstellerinnen und Schriftsteller werden Zukunft ihre Werke mit * , / , oder : aufpeppen? Du meinst im im Ernst, das wird der neue Stil sein? :hahaha:
Das ist nicht notwendig…
Es gibt außerdem dichterische Freiheit, die Leserschaft kann und wird sich selbst eine Meinung bilden…

Erwartungsgemäß bist du der Beantwortung meiner Frage ausgewichen.
Erwartungsgemäß gehst du auf meine Argumente nicht ein. Für mich ist es ein Nachteil, wenn wir umerzogen werden (die DDR lässt grüßen). Natürlich kann ich nicht zum Gendern gezwungen werden. Aber unsere Kinder und Kindeskinder werden es mit mehr oder weniger sanftem Druck. Ich habe keinen Grund, an der Aussage der Tochter eines Freundes zu zweifeln, die mir von diesem Druck erzählt hat, dem ihre beiden söhne in einem Gymnasium ausgesetzt sind, wenn sie nicht gendern wollen. Mit welchem Recht?

Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, dass eine Mehrheit in Österreich dafür wäre, dass Wohnen kostenlos wird und dass man künftig keine Steuern mehr bezahlt.
Nicht alles, was hinkt, ist auch ein Vergleich.

Ich kann euch das alles erklären.
Vorher brauche ich aber zwingend den Nachweis, dass hier jede, jeder und jedes VOLLSTÄNDIG geimpft ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben