Gendergerechte Formulierungen: Hast du dafür Verständnis?

Gendergerechte Formulierungen: Hast du dafür Verständnis?

• Umfrageteilnehmer
    222
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beim Abendtisch war die Mehrgewichtige Thema.
Beim Herumstochern in diesen extrem köstlichen Gemüseleibchen ist mir das verbotene Wort "Blade" über die Lippen gekommen. Mehr habe ich nicht gebraucht.

P.S. Hoffentlich hat noch die Würstlbude offen.

..das wesen(des menschen) braucht man aber hoffentlich nicht gendern?

doch, alles sollte man gendern. ich finde es z.b. unerträglich, dass in der doku die ich unlängst sah nur von rotkehlchen und nicht von rotkehlchinnen gesprochen wurde und damit das weibliche geschlecht einfach völlig aus der wahrnehmung verdrängt wurde ... :grantig:

ich würde ja eher ...

meine damen und herren, sehr geehrte ...
  • androgyner Mensch
  • androgyn
  • bigender
  • weiblich
  • Frau zu Mann (FzM)
  • gender variabel
  • genderqueer
  • intersexuell (auch inter*)
  • männlich
  • Mann zu Frau (MzF)
  • weder noch
  • geschlechtslos
  • nicht-binär
  • weitere
  • Pangender
  • Pangeschlecht
  • trans
  • transweiblich
  • transmännlich
  • Transmann
  • Transmensch
  • Transfrau
  • trans*
  • trans*weiblich
  • trans*männlich
  • Trans*Mann
  • Trans*Mensch
  • Trans*Frau
  • transfeminin
  • Transgender
  • transgender weiblich
  • transgender männlich
  • Transgender Mann
  • Transgender Mensch
  • Transgender Frau
  • transmaskulin
  • transsexuell
  • weiblich-transsexuell
  • männlich-transsexuell
  • transsexueller Mann
  • transsexuelle Person
  • transsexuelle Frau
  • Inter*
  • Inter*weiblich
  • Inter*männlich
  • Inter*Mann
  • Inter*Frau
  • Inter*Mensch
  • intergender
  • intergeschlechtlich
  • zweigeschlechtlich
  • Zwitter
  • Hermaphrodit
  • Two Spirit drittes Geschlecht (indianische Bezeichnung für zwei in einem Körper vereinte Seelen)
  • Viertes Geschlecht
  • XY-Frau
  • Butch (maskuliner Typ in einer lesbischen Beziehung)
  • Femme (femininer Typ in einer lesbischen Beziehung)
  • Drag
  • Transvestit
  • Cross-Gender
bevorzugen. sonst könnte sich ja noch irgend eine armes hascherl diskriminiert vorkommen ... :(

:mrgreen:
dir kann man diese Seite ans Herz legen: Gendern im Journalismus - so geht´s genderleicht
Beim Abendtisch war die Mehrgewichtige Thema.
Beim Herumstochern in diesen extrem köstlichen Gemüseleibchen ist mir das verbotene Wort "Blade" über die Lippen gekommen. Mehr habe ich nicht gebraucht.

P.S. Hoffentlich hat noch die Würstlbude offen.
was hat das mit dem Thema zu tun?

eine inklusive Sprache ist eigentlich gar nicht so schwer, ausser natürlich, man möchte sich etxra dumm anstellen, so wie du. man könnte auch einfach "Liebes Publikum" oder "Liebe Gäste" sagen.
Irgendwie ist es aber auch schade wenn vor lauter Angst etwas falsch zu formulieren dann nur noch in nichtssagende neutrale Pauschalformulierungen geflüchtet wird. Das endet dann so wie in den Emails meiner Firma mit "Liebe Alle" damit nur ja nichts ausgegrenzt wird. Von Schulungsunterlagen, in denen abwechselnd mit :, *, /, I oder gar nicht "gegendert" wird und bei denen alle Teilnehmer bei den gegenderten Kapiteln massive Verständnisprobleme haben red ich da noch gar nicht. Gerade Leute, die Deutsch als Fremdsprache erlernten, können das selbst beim dritten Versuch nicht entziffern.

was hat das mit dem Thema zu tun?

ganz enfach, gendern diskriminert alle restlichen 70 existierenden geschlechter weil es sie aus der öffentlichen wahrnehmung ausgrenzt!

ich binde trans binäre personen und alle anderen haben es auch verdient genannt zu werden, oder siehst du das als aufgeschlossener mensch der gendern gut findet anders?

ganz enfach, gendern diskriminert alle restlichen 70 existierenden geschlechter weil es sie aus der öffentlichen wahrnehmung ausgrenzt!

ich binde trans binäre personen und alle anderen haben es auch verdient genannt zu werden, oder siehst du das als aufgeschlossener mensch der gendern gut findet anders?
Irgendwie wird der Blödsinn immer größer. Merkst du das nicht selbst ?

Grad für die, die sich nur darüber lustig machen und das in den Dreck ziehen und somit auch Menschen, grad für die hoffe ich das alles gegendert wird. 🙏🙏

Irgendwie wird der Blödsinn immer größer. Merkst du das nicht selbst ?

warum? aus 72 geschlechtern nur zwei öffentlich sichtbar zu machen ist diskriminierung der restlichen 70. oder siehst du das anders?

das kann man nur abstellen indem man jegliches geschlecht aus der sprache entfernt.

Ich wäre stark dafür, das männliche Geschlecht aus der Sprache zu verbannen. Alles weiblich machen und sich damit das blöde Gendern sparen, das die Sprache unnötig verkompliziert und Texte schwer leserlich macht. Dadurch dass nun alles weiblich ist, kann sich niemand mehr aufregen, man sei frauenfeindlich. Ist man nämlich nicht automatisch, wenn man Sprache entkomplizieren will. Genauso würde ich "Sie" abschaffen und nur mehr "du" zulassen. Auch darin sehe ich keinen Mehrwert, jedoch muss man in manchen Situationen überlegen was angebracht ist. Just keep it simple.

warum? aus 72 geschlechtern nur zwei öffentlich sichtbar zu machen ist diskriminierung der restlichen 70. oder siehst du das anders?

das kann man nur abstellen indem man jegliches geschlecht aus der sprache entfernt.
Geh bitte, stell dich doch nicht dümmer dar, als du bist, das tu doch nicht Mal ich :lalala:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben