@Mitglied #612203 ....kannst du mir bitte erklären was am genderns so toll ist und warum die sprache, wie früher ( ohne gendern ),
weniger verständlich oder schlechter gewesen sein soll?
Ich schreib mir da seitenweise die Finger wund in der Intention sachlich zu argumentieren und dann so eine Frage
Meiner Meinung, in aller Kürze, geht es darum, der Gleichberechtigung der Geschlechter auch in der Sprache Ausdruck zu verleihen bzw. ihr Stellenwert einzuräumen.
Ich erkenne keinen logischen Grund, dass sich Frauen in der männlichen Form subsumieren lassen müssen, nur weil das bisher immer so war.
Sprache und Sprachgebrauch ist einem steten Wandel unterworfen und bildet eben auch gesellschaftliche Entwicklungen ab, und das ist für mich eben richtig und wichtig so.
Als Seitenhieb dazu - wem das nicht gefällt, der mag gerne seine Faszination für sprachliche Konservierung mit Latein oder Altgriechisch befriedigen.
BTW… meine Partnerin hat mich mal gefragt: „Wie würdest Du es finden, wenn Du in der Sprache einfach nicht repräsentativ vorhanden wärst und nur weil Du halt das falsche Geschlecht hast, nicht genannt wirst?“
Wenn wir Gleichberechtigung (gelebt) hätten, wäre es vielleicht kein Thema, vielleicht wäre es dann hat Common Sense mit der männlichen Form alle anzusprechen, so ist aber weiterhin weiterer Ausdruck der Diskriminierung.
Von mir aus können wir aber gern die nächsten 2000 Jahre zum Ausgleich die weibliche Form benutzen, wenn Euch das sprachlich lieber ist, fällt mir auch kein Stein aus der vielzitierten Krone - der Königin?