Gendergerechte Formulierungen: Hast du dafür Verständnis?

Gendergerechte Formulierungen: Hast du dafür Verständnis?

• Umfrageteilnehmer
    222
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
natürlich ist das plötzlich die größte Sorge derer, die mit dem gendern so ihre Probleme haben 🤭
Da kann man leicht lachen wenn man mit denen keinen Kontakt hat, aber bei mir sind das gut 1/3 der Kollegen, Tendenz stark steigend, und die laufen dann auch zu mir und fragen was die komischen * und : etc. sollen und was da eigentlich drinnensteht.

ganz enfach, gendern diskriminert alle restlichen 70 existierenden geschlechter weil es sie aus der öffentlichen wahrnehmung ausgrenzt!

ich binde trans binäre personen und alle anderen haben es auch verdient genannt zu werden, oder siehst du das als aufgeschlossener mensch der gendern gut findet anders?
1. war "was hat das mit dem Thema zu tun" auf den fatshaming Beitrag von @Mitglied #555497 bezogen
2. ist inklusive Sprache die Antwort, auch, wenn du es nicht wahrhaben willst. so schwer ist das nicht.

Schon gut, militante Genderin.
ja, ich hab's mir eh gedacht, dass du das Thema nicht erfasst hast. alles gut :trost:

nein. punkt.

by the way.... kann ma arschloch auch gendern?🤔
i mein.... da gibts riesenunterschiede in der bedeutung, und das meistens auf mann und frau bezogen .... :mrgreen: :lalala:

Grad für die, die sich nur darüber lustig machen und das in den Dreck ziehen und somit auch Menschen, grad für die hoffe ich das alles gegendert wird. 🙏🙏
Es wurden im deutschsprachigen Raum Schulbücher verglichen, in denen je nach Raum / Bundesland anders gegendert wird. Kann spannemd werden. Manche ignorieren bis heute die neue Rechtschreibung .. wir sind ein freies Land. Ein Amt kann vorschreiben, das ausgehender Schriftverkehr zu gendern ist. doch wie die Leute miteinander reden und schreiben, kann man niemanden vorschreiben.

Hi,

ja warum denn? militante spinner radikalisieren sich in der regel alle gleich. am anfang steht immer das wort.

naja, bei der RAF steht am Anfang die Ermordung von Benno Ohnesorg.

Wenn der Staat zusieht, dass ein Polizist aus kurzer Distanz einen bekannten Pazifisten in den Hinterkopf schiesst, und frei kommt, kann man nicht mehr von "Am Anfang war das Wort" sprechen.

Meine ich.

LG Tom

Ein Amt kann vorschreiben, das ausgehender Schriftverkehr zu gendern ist. doch wie die Leute miteinander reden und schreiben, kann man niemanden vorschreiben.
Manchen muss man eh nicht vorschreiben was das richtige ist, die können und machen es instinktiv.

Für die ganz Unbelehrbaren hat man dann eh Gesetze und Strafen. 🫢
Weil Diskriminierung ist eine Straftat und gendern, auch wenns kein Gesetzt ist, zeigt halt die Richtung vor, in der sich erwachsene Gesellschaften entwickeln (müsse).

Hi,

Manchen muss man eh nicht vorschreiben was das richtige ist, die können und machen es instinktiv.

Weil Diskriminierung ist eine Straftat und gendern, auch wenns kein Gesetzt ist, zeigt halt die Richtung vor, in der sich erwachsene Gesellschaften entwickeln (müsse).

damit überhebst Du Dich aber, wenn Du Andersdenkenden "Unbelehrbarkeit" unterstellst.

Diskriminierung ist keine Straftat!

Und wenn ich statt Schüler:innen einfach nur Schüler sage, diskriminiere ich auch niemanden, weil klar ist, dass ich alle meine.

LG Tom

Wenn der Staat zusieht, dass ein Polizist aus kurzer Distanz einen bekannten Pazifisten in den Hinterkopf schiesst, und frei kommt, kann man nicht mehr von "Am Anfang war das Wort" sprechen.

man könnte auch verlangen dass das rechtsstaatlich aufgearbeitet wird, anstatt sich zu radikalisieren und letztendlich auf gleiche schlimme weise zu agieren.

ist inklusive Sprache die Antwort, auch, wenn du es nicht wahrhaben willst. so schwer ist das nicht.

ich weiß dass ausweichend antworten eine deiner besonderen gaben ist ... :mrgreen: also bitte konkret: wie sind denn die anderen 70 geschlechter nun genau gendermässig erfasst!

Also das letzte Mal, als der Staat vorgab wie sich Sprache und Gesellschaft entwickeln müsse, war bei uns Ende der 30er Jahre. War nicht ganz so erfolgreich diese Politik...

Und wenn ich statt Schüler:innen einfach nur Schüler sage, diskriminiere ich auch niemanden, weil klar ist, dass ich alle meine.
Darum wäre es an der Zeit, das generische Maskulinum neu zu entdecken: Es ist von schlichter Eleganz, weil es niemanden aus-, dafür aber alle einschließt. Die Sprache gehört allen, die sie tagtäglich mit Freude und Feingefühl benutzen (Scheu 2019).

Hi,

man könnte auch verlangen dass das rechtsstaatlich aufgearbeitet wird, anstatt sich zu radikalisieren und letztendlich auf gleiche schlimme weise zu agieren.

Du darfst die Zeit nicht vergessen. Noch 1986 hat FJ Strauß mit - im Krieg verbotenem - Kampfgas auf Demonstrationen reagiert.

Heute gebe ich Dir bei uns uneingeschränkt recht. Damals hat man eben gedacht, es ginge nicht anders.

LG Tom

Hi,

Darum wäre es an der Zeit, das generische Maskulinum neu zu entdecken: Es ist von schlichter Eleganz, weil es niemanden aus-, dafür aber alle einschließt. Die Sprache gehört allen, die sie tagtäglich mit Freude und Feingefühl benutzen (Scheu 2019).

eh. Ich denke, niemand hat was dagegen, wenn wir definieren würden, dass ab sofort "Schülerin" für Buben und "Schüler" für Mädchen steht, und dann das generische Femininum genutzt wird.

Vor 40 Jahren war es kein Problem, dass Männer gesagt haben, dass sie Krankenschwester sind. Oder der Hausmeister sagte "Ich bin hier Mädchen für alles".

LG Tom

Grad für die, die sich nur darüber lustig machen und das in den Dreck ziehen und somit auch Menschen, grad für die hoffe ich das alles gegendert wird. 🙏🙏
Ja, wenn es bloss dabei bliebe, hoffen kann ja jeder was er will. Auch demokratisch erzielte Ergebnisse wären zu respektieren (obwohl ich bezweifle dass Oesiland noch eine Demokratie ist - eher eine Medi-en/o-kratur).
Aber die ganze Genderei wird uns aufgezwungen, Eliten-Schwanz wedelt mit Hund, das politische F-Wort spare ich mir (ebenso wie das Gendern)...

LG ein alter "Dreckzieher" in der noblen Gendererdiktion🤯🤦🏻
Hi,

eh. Ich denke, niemand hat was dagegen, wenn wir definieren würden, dass ab sofort "Schülerin" für Buben und "Schüler" für Mädchen steht, und dann das generische Femininum genutzt wird.

Vor 40 Jahren war es kein Problem, dass Männer gesagt haben, dass sie Krankenschwester sind. Oder der Hausmeister sagte "Ich bin hier Mädchen für alles".

LG Tom
Und wie "genderte" sich damals Tomilein-aus-Wienilein? 🤷‍♂️😉🤣

Zuletzt bearbeitet:
Das geht fix net: Der Mensch bleibt der Mensch.
Und was das Wesen des Menschen betrifft: de san jo olle so individuell, du wirst nie olle zu was zwingen können :up:
...Sprache kann alles...ab oder aufwerten...schmeicheln..verletzen...beleidigen..loben..lügen..aufstacheln..beruhigen..etc..das wichtigste ist das die kommunikation nicht abreisst....

ich weiß dass ausweichend antworten eine deiner besonderen gaben ist ... :mrgreen: also bitte konkret: wie sind denn die anderen 70 geschlechter nun genau gendermässig erfasst!
du kannst ja gerne auf der genannten Website nachlesen, wie man korrekt gendert, für Nachhilfe bin ich nicht zuständig.

du kannst ja gerne auf der genannten Website nachlesen, wie man korrekt gendert, für Nachhilfe bin ich nicht zuständig.
Mir fällt bei den Kommentaren, wie schwierig und mühsam das Gendern doch ist, immer meine Oma ein, die hat bei solchen Anlässen immer gesagt: „Warum anfoch, wenn’s kompliziert a geht!“

Die größte Freude würde es mir bereiten, wenn mit viel Feingefühl das Althochdeutsch wieder Einzug in die Alltagssprache halten würde 🥰

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben