Gendergerechte Formulierungen: Hast du dafür Verständnis?

Gendergerechte Formulierungen: Hast du dafür Verständnis?

• Umfrageteilnehmer
    222
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit ist einfach ein Vorwand in meinen Augen, wenn man sich nicht damit beschäftigen will.

kann sein.

Lesegewohnheiten ändern sich außerdem ebenso.

Nein. Eher nicht. Fliesstext ist nach wie vor in Serifenschrift, weil das die Lesbarkeit fördert.

Nebenbei, wenn bei allen Dingen solch ein Perfektionismus eingefordert werden würde wie beim Gendern, wären wir wohl noch nicht recht weit gekommen in unserer Entwicklung…

Da beisst sich ja die Katze in den Schwanz: kommen wir wirklich weiter mit gendern? Ich glaube, wenn da eine wirklich ordentliche Perspektive wäre, das und wie wir weiterkommen, würde auch die Kritik verstummen.

LG Tom

Habe da eine sehr interresante Doku dazu gefunden.
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Ja aber die Pusch behauptet ja, dass das Kollektivum, genannt "die Männer", von alters her vorsätzlich darum bemüht sei, den weiblichen Teil der Gesellschaft durch entsprechende Sprachregelungen zu unterdrücken.
Jetzt kummst du als Mann daher und sagst: mir ist das Blunzn, wenns a generisches Femininum a no haben wollen.
Das ist ja voll tolerant und offen. Ja warum hat die Pusch denn eigentlich nie die Männer gefragt...
Hasst sie die etwa :eek:
I hab halt ka Angst dass mi die besn Weiba unterdruckn.

Hi,

kann sein.

Nein. Eher nicht. Fliesstext ist nach wie vor in Serifenschrift, weil das die Lesbarkeit fördert.
Hatscherter Vergleich, Schriftbild/Fontschnitt ist nicht dasselbe wie Schreibstil. Wie ich schon hier geschrieben habe, mit dem Stil der 50er/60er wirst in der Zeitgenössischen Literatur auch nix reißen 😉
Da beisst sich ja die Katze in den Schwanz: kommen wir wirklich weiter mit gendern? Ich glaube, wenn da eine wirklich ordentliche Perspektive wäre, das und wie wir weiterkommen, würde auch die Kritik verstummen.
Ansichtssache, inzwischen von mir hinlänglich begründet warum ich diese Meinung nicht teile.

Hi,

Irgendwie irgendwo hots do wos.

ich kenne die Sprache der DDR nicht, ich dachte immer, es ginge um die "Untermenschen" im 3. Reich.

Die Sprache kann - ohne selbst verändert zu werden - natürlich etwas ändern. Wenn Du eben eine Gruppe als "Untermensch" definierst, kannst Du damit provozieren, dass diese auch unmenschlich behandelt werden.

Ob eine reine Änderung der Sprache einen Unterschied bewirkt, wäre erst zu ergründen. Und schlussendlich gibt es die DDR nicht mehr, oder das deutsche Reich, also so ganz nach Wunsch scheint es nicht gelaufen zu sein. :D

LG Tom

Markus ist Pilot, Sonja auch.
Sonja ist Pilotin, Markus auch.

Welcher Satz wird intuitiv eher akzeptiert?

Hi,

ich sehe nicht, dass mit "Ärzten" ausschließlich Männer benannt werden.

LG Tom
Weil Du es so sehen willst, um nicht gendern zu müssen 😉
Sind wir wieder mal bei Ansichtssache…
Wenn es generell so gesehen würde, wären wohl die Hinweise darauf, dass beide Geschlechter gemeint sind (oder jener mit der Lesbarkeit) obsolet.

Hi,

ich sehe nicht, dass mit "Ärzten" ausschließlich Männer benannt werden.

LG Tom

Ich erinnere mich gerade an die ersten Französischstunden in der Schule.

Die weibliche Form gilt nur, wenn es sich ausschliessslich um Frauen handelt, sobald auch nur ein Mann dazu kommt, wird automatisch die männliche Endung verwendet.

"Auch wenn es 1000 Frauen und ein Mann sind?" fragten wir damals ungläubig. Alle Franzosen (sic), denen ich diese Anekdote später erzählt habe, schmunzelten, aber für mich ist sie ein Beispiel dafür, wie sehr Sprache mit Gewohnheit zu tun hat und wie wenig sie (bedauerlicherweise) hinterfragt wird.

Hi,

Weil Du es so sehen willst, um nicht gendern zu müssen

Ich muss sowieso nicht gendern! Und ich werde es vermutlich nie müssen. :D

Und ich finde es seltsam, dass Du mir Eigennutz unterstellst, nur weil ich Deine Meinung nicht teile.

Sind wir wieder mal bei Ansichtssache…
Wenn es generell so gesehen würde, wären wohl die Hinweise darauf, dass beide Geschlechter gemeint sind (oder jener mit der Lesbarkeit) obsolet.

Aber nein, solche Hinweise finde ich ja durchaus OK.

LG Tom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben