Gendergerechte Formulierungen: Hast du dafür Verständnis?

Gendergerechte Formulierungen: Hast du dafür Verständnis?

• Umfrageteilnehmer
    222
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich erinnere mich gerade an die ersten Französischstunden in der Schule.

Die weibliche Form gilt nur, wenn es sich ausschliessslich um Frauen handelt, sobald auch nur ein Mann dazu kommt, wird automatisch die männliche Endung verwendet.

"Auch wenn es 1000 Frauen und ein Mann sind?" fragten wir damals ungläubig. Alle Franzosen (sic), denen ich diese Anekdote später erzählt habe, schmunzelten, aber für mich ist sie ein Beispiel dafür, wie sehr Sprache mit Gewohnheit zu tun hat und wie wenig sie (bedauerlicherweise) hinterfragt wird.
Ist im Spanischen genauso, wobei die relativ unaufgeregt an Änderungen arbeiten…

Hi,

Ich muss sowieso nicht gendern! Und ich werde es vermutlich nie müssen. :D

Und ich finde es seltsam, dass Du mir Eigennutz unterstellst, nur weil ich Deine Meinung nicht teile.
Ich wollte Dir nichts unterstellen, sondern nur zum Ausdruck bringen, dass es eben Ansichtssache ist. Deine Motivation es so zu interpretieren kann ich natürlich nicht beurteilen.
Aber nein, solche Hinweise finde ich ja durchaus OK.
Ging ja darum, dass sie nicht notwendig wären, wenn alle darunter beide Geschlechter verstehen würden und nicht was Du davon hältst.

Dr oder dr.in ist ein Titel.
Ärzt wäre eher eine Berufsbezeichnung.

Bei Dr. oder Dr.in handelt es sich um einen akademischen Grad und nicht um einen Titel, im Falle von ÄrztInnen um ein Berufsdoktorat, also im Wesentlichen ein Studienabschluss ohne notwendige Verbindung zu einer Forschungsleistung.

Hi,

ich kenne die Sprache der DDR nicht, ich dachte immer, es ginge um die "Untermenschen" im 3. Reich.

Die Sprache kann - ohne selbst verändert zu werden - natürlich etwas ändern. Wenn Du eben eine Gruppe als "Untermensch" definierst, kannst Du damit provozieren, dass diese auch unmenschlich behandelt werden.

Ob eine reine Änderung der Sprache einen Unterschied bewirkt, wäre erst zu ergründen. Und schlussendlich gibt es die DDR nicht mehr, oder das deutsche Reich, also so ganz nach Wunsch scheint es nicht gelaufen zu sein. :D

LG Tom
Sag das mit dem Dritten Reich nicht den Reichsbürgern :lalala: :mrgreen:

was denkst du denn, warum das so ist?
Mir ist bewusst, worauf du hinauswillst. Aber die genannten Bsp. von mir sind nun mal Grundzüge aus der deutschen Grammatik.
Das zentrale Problem ist, dass es der Mühe schlicht nicht wert ist, weil es nicht notwendig ist. Es gibt nämlich keine empirischen Belege für die These, dass sich über die Veränderung der Grammatik ein gesellschaftlicher Wandel erzielen lässt. Das Türkische beispielsweise hat keine grammatikalischen Geschlechter [1], ergo kann es auch nicht über das Genus Geschlechterstereotype reproduzieren und müsste demnach als genderneutrale Sprache die idealen Voraussetzungen für die gleichberechtigte Teilhabe der Frauen in der türkischen Gesellschaft besitzen. Dass die Lebenswirklichkeit der türkischen Frau von diesem Ideal jedoch weit entfernt ist, dürfte hinlänglich bekannt sein. Gleiches gilt auch für die ungarische und viele, viele andere Sprachen dieser Welt, insgesamt 144 [2]. In manchen gibt es sogar ein generisches Femininum - matriarchale Verhältnisse herrschen dort deshalb aber nicht.
Außerdem führt in einigen Fällen gar kein Weg am Maskulinum vorbei, zum Beispiel im Satz "Angela Merkel ist der achte Bundeskanzler seit Gründung der Bundesrepublik". Wir können nicht sagen, dass sie die achte Bundeskanzlerin ist, denn sie ist die erste Frau in diesem Amt. Und mit dem Satz "Angela Merkel ist der/die achte Bundeskanzler*in seit Gründung der Bundesrepublik" würde behauptet, Angela Merkel sei männlich und weiblich zugleich.
Du siehst also, die geschlechtergerechte Sprache stößt schnell an ihre Grenzen und hält der Probe aufs Exempel nicht stand. Gut gemeint ist eben oft das Gegenteil von gut gemacht.

Quellen:
[1] Alabay, B. (2001). Genus in der türkischen Sprache - Notizen zur sprachlichen Geschlechtsmarkierung.
Auf: Sandkorn und Rabe (Blog). Genus in der türkischen Sprache ⋆ Sandkorn & Rabe
[2] Mendivil Giro, J. L. (2020). El masculino inclusivo en español.

Gutes Gelingen bei der Sprachkosmetik wünsche ich allen Gender Befürwortern.
Die Debatte ist eh ein alter Hut 🥱

Mir reicht es, ich gehe schaukeln.
Der Letzte gibt eine Runde Wassereis aus ☺️

Zuletzt bearbeitet:
So stellt sich "Klein Fritzchen" den Streit um Kaiser's Bart vor :lalala: :mrgreen:

Maskulinum vorbei, zum Beispiel im Satz "Angela Merkel ist der achte Bundeskanzler seit Gründung der Bundesrepublik". Wir können nicht sagen, dass sie die achte Bundeskanzlerin ist, denn sie ist die erste Frau in diesem Amt. Und mit dem Satz "Angela Merkel ist der/die achte Bundeskanzler*in seit Gründung der Bundesrepublik" würde behauptet, Angela Merkel sei männlich und weiblich zugleich.
Du siehst also, die geschlechtergerechte Sprache stößt schnell an ihre Grenzen und hält der Probe aufs Exempel nicht stand. Gut gemeint ist eben oft das Gegenteil von gut gemacht.

Angelika Merkel ist, nach den 7 Bundeskanzlern, die erste Bundeskanzlerin der Bundesrepublik.

Und hundert andere Sätze, wer da auf seine sprachlichen Grenzen stößt und sich nicht ausdrücken kann schreibt sicher auch das Zitat "das Gegenteil von gut ist gut gemeint", irgendwie wirr und falsch in Foren. 😅

Wären jetzt alle 8 Personen im Raum und man spräche sie in einer Rede direkt an, könnte man sagen:

Sehr geehrte Bundeskanzler:innen.

Mir ist bewusst, worauf du hinauswillst.
Na das bezweifele ich nach deinem Post gröbst. 😅

Das zentrale Problem ist,
Naja das einzige ersichtliche Problem ist dein Unmut zu gendern. Mehr auch schon nicht. 🙄

Angelika Merkel ist, nach den 7 Bundeskanzlern, die erste Bundeskanzlerin der Bundesrepublik.

Und hundert andere Sätze, wer da auf seine sprachlichen Grenzen stößt und sich nicht ausdrücken kann schreibt sicher auch das Zitat "das Gegenteil von gut ist gut gemeint", irgendwie wirr und falsch in Foren. 😅

Wären jetzt alle 8 Personen im Raum und man spräche sie in einer Rede direkt an, könnte man sagen:

Na das bezweifele ich nach deinem Post gröbst. 😅

Naja das einzige ersichtliche Problem ist dein Unmut zu gendern. Mehr auch schon nicht. 🙄
Nach 16 Jahren Merkel, wussten viele gar nicht, dass auch ein Mann Kanzler werden kann. :unsure: :mrgreen:

nein ist es nicht. das ist doch totaler Blödsinn. es ist aus der Vergangenheit gewachsen, weil Frauen nicht als gleichwertig angesehen wurden. und jetzt ist es an der Zeit, das zu ändern.
Ich kann dieses Argument durchaus nachvollziehen, man kann sich diesen Schuh anziehen und durch nicht gegenderte Sprache als Frau benachteiligt fühlen. Gleichberechtigung in der Sprache ist absolut wünschenswert.

Kannst du (oder kann man) auch die Verkomplizierung der Sprache als Gegenargument sehen? Durchgegenderte Texte sind deutlich schwerer lesbar. Sprache sollte etwas möglichst einfaches sein um Barrieren zu überwinden. Meine Vision ist eine simple Sprache wie Englisch als Weltsprache, die jeder spricht. Du brauchst nur in ein anderes EU-Land außer Deutschland fahren. Verkehrszeichen wirst du verstehen, Zusatztafeln nicht.

Die acht Gesichter tät ich gern sehn.

Wie spricht man einen Doppelpunkt aus? Wie das in der Schule gelernt wurde, hab ich unter der Bank Strichmännchen gezeichnet.

Zuletzt bearbeitet:
Aber die genannten Bsp. von mir sind nun mal Grundzüge aus der deutschen Grammatik.
nein, sie sind nur Beispiele dessen, wie bisher Frauen aus der Sprache ausgegrenzt wurden.
Das zentrale Problem ist, dass es der Mühe schlicht nicht wert ist, weil es nicht notwendig ist.
das entscheidest nicht du.
Und mit dem Satz "Angela Merkel ist der/die achte Bundeskanzler*in seit Gründung der Bundesrepublik" würde behauptet, Angela Merkel sei männlich und weiblich zugleich.
das stimmt nicht.
Kannst du (oder kann man) auch die Verkomplizierung der Sprache als Gegenargument sehen? Durchgegenderte Texte sind deutlich schwerer lesbar.
kann ich verstehen, inklusive Sprache ist die Antwort.

Alle voll im Saft zu einem SOOOO wichtigen, weltbewegendem Thema.
Da hoffe ich ja bloss, dass in den türkischen und syrischen Medien alle Berichte über das schwere Erdbeben mit tausenden <GENDERN... beliebiges einsetzen!> ordentlich gegendert wird, sonst versteht ja wohl keiner worum es eigentlich geht.

Aufgeblasen und abgefahren und dekadent ist das alles...

Hi,

sehr geehrte Frau Bundeskanzler, sehr geehrte Herren Bundeskanzler. Wobei heute vermutlich "Frau Bundeskanzlerin" korrekt wäre.

Aber danke für den Hinweis, ich wusste bis jetzt nicht, dass Amtsträger nach dem Ausscheiden überhaupt mit dem Titel angesprochen werden.

Also ich hätte spontan "Sehr geehrte Frau Merkel, sehr geehrter Herr Bundeskanzler, sehr geehrte Herren" gesagt.

Man lernt nie aus.

LG Tom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben