Gendergerechte Formulierungen: Hast du dafür Verständnis?

Gendergerechte Formulierungen: Hast du dafür Verständnis?

• Umfrageteilnehmer
    222
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mohr im hemd und zigeunerschnitzel
Sind ja Roma und Zigeuner ist wie Schwuchtel ein Schimpfwort.

Und Mohr im Hemd sollen dunkelhäutige Menschen im weißen Hemd (Sklaven/Kellner/Plantagenarbeiter) darstellen.

Ergo das gehört verboten. Wer das in seinem Wortschatz verwendet ist einfach ein Mensch mit schlechtem Charakter.

Da gibts weder was zu diskutieren, noch zum schönreden.

Brav apportiert Wauzi:love:.

wo war denn leicht deine vorlage ... ??? :mrgreen: aber egal, da du ja auch schon wie ich und andere zu den alten scheissern gehörst, macht es dich nicht traurig wenn dich politisch gut gebildete schüler*innen und guten menschen gemeinsam mit mir in den selben alten weissen mann topf stecken?

Sind ja Roma und Zigeuner ist wie Schwuchtel ein Schimpfwort.

Und Mohr im Hemd sollen dunkelhäutige Menschen im weißen Hemd (Sklaven/Kellner/Plantagenarbeiter) darstellen.

Ergo das gehört verboten. Wer das in seinem Wortschatz verwendet ist einfach ein Mensch mit schlechtem Charakter.

natürlich! interessant an zweiterem, der von dir angeführten schwuchtel ist ja, dass gewisse gesinnungsbürger schon seit haiders zeiten versuchen ihn ins homosexuelle - ob nun gerechtfertigt oder nicht - also schwuchteleck zu stellen. ebenso auch strache und auch die unzähligen schwanzbilder am handy eines schmid wurden medial groß von gewissen kreisen in diese richtung ausgeschlachtet.

aber so ist es halt mir der moral, sie gilt für manche nur wenn sie selbst in den kram passt ... :mrgreen:

Ich will dir ja nicht die Illusion nehmen, aber auch du bist damit nicht gemeint.

aber natürlich doch! kommen ja ständig die seitenhiebe dass wir alten gar so männer so rückständig sind, weil wir u.a. wir wir für unsere heimat, traditionen, brauchtum etc. eintreten. das hat sich von den mächtigen dieser erde ganz rasch weg weiter entwickelt.

sollte dich eigentlich triggern, bist zwar noch nicht alt, aber mit deinem beruf bist du ja auch in der liste der alten weisse männer ... :mrgreen:

natürlich! interessant an zweiterem, der von dir angeführten schwuchtel ist ja, dass gewisse gesinnungsbürger schon seit haiders zeiten versuchen ihn ins homosexuelle - ob nun gerechtfertigt oder nicht - also schwuchteleck zu stellen. ebenso auch strache und auch die unzähligen schwanzbilder am handy eines schmid wurden medial groß von gewissen kreisen in diese richtung ausgeschlachtet.

aber so ist es halt mir der moral, sie gilt für manche nur wenn sie selbst in den kram passt
Danke für den whataboutismus. 🙄🙄

Danke für den whataboutismus. 🙄🙄

natürlich muss man sich in so eine floskel flüchten wenn man keine antwort hat, was sonst ... :mrgreen:

bist du eigentlich irgend ein gemeindrat oder bezirkspolitker? so nichtssagend sich um den heissen brei zu reden und sich vor antworten zu drücken lernt man eigentlich nur auf politischen kaderschmieden.

so nichtssagend sich um den heissen brei zu reden und sich vor antworten zu drücken lernt man eigentlich nur auf politischen kaderschmieden.
Naja steht wo geschrieben, dass ich mit dir reden muss oder auf dich eingehen muss oder dir was beantworten muss? 😅 Glaub ich wohl nicht.

@Mitglied #81571

Bin hier um zu sagen was ich zu sagen hab und nicht um dir Fragen zu beantworten oder das du meinst mich durchschauen zu können, damit ich in irgendeine rhetorische Falle tap.
Damit wir uns verstehen.

wo war denn leicht deine vorlage ... ??? :mrgreen: aber egal, da du ja auch schon wie ich und andere zu den alten scheissern gehörst, macht es dich nicht traurig wenn dich politisch gut gebildete schüler*innen und guten menschen gemeinsam mit mir in den selben alten weissen mann topf stecken?
Ich bin vielleicht alt, aber nicht wirklich weiss, eher eine bunte Mischung.
Somit fühle ich mich nicht betroffen, da mit dieser Bezeichnung ja auch nicht jeder alte weisse Mann gemeint ist.
Und wenn, dann wäre mir das tatsächlich egal.

aber natürlich doch! kommen ja ständig die seitenhiebe dass wir alten gar so männer so rückständig sind, weil wir u.a. wir wir für unsere heimat, traditionen, brauchtum etc. eintreten. das hat sich von den mächtigen dieser erde ganz rasch weg weiter entwickelt.
Also nach meinem Verständnis steht „alter weißer Mann“ für das Ewiggestrige, Macht und Privilegien; in westlichen Gesellschaften verkörpert durch ältere weiße Männer in den Chefetagen, in Politik, einfach in Schlüsselpositionen unserer Gesellschaft. Durch ihre Vormachtstellung bleibt anderen Gruppen weniger Mitspracherecht, egal ob es sich dabei um Frauen, queere Menschen oder People of Color handelt. Der Begriff steht nach meinem Dafürhalten eben nicht für jeden einzelnen älteren hellhäutigen Mann, sondern viel eher wird damit auf ein System, auf Werte und Einstellungen hingewiesen, die seit jeher von Männern dominiert werden und eben wenig Platz für andere lassen.

sollte dich eigentlich triggern, bist zwar noch nicht alt, aber mit deinem beruf bist du ja auch in der liste der alten weisse männer .
Nö, ich bin ja ein progressiver, alter, weißer Mann, ewig junger 32jähriger. :mrgreen:

Nachtrag: aber es ist richtig, dass sowohl meine Branche als auch mein Berufsbild stark von Männern dominiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin alt und ich bin weiß, mit "alter weißer Mann" hab ich mich aber noch nie angesprochen gefühlt. :schulterzuck:

Viele Männer sind ein Problem, aber auch viele Frauen. Ich beschäftige mich aber lieber mit Lösungen als mit Problemen. :mrgreen:
Bist halt doch kein Ösi, da kriegst schon mit der Muttermilch das „ja, aber das geht nicht, weil… und weil… und weil… …“ eingeimpft 😉
Wer länger g’stillt wird erhält zusätzlich „das bringt ma nix, des is a Bledsinn“ verabreicht. :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben