Gendergerechte Formulierungen: Hast du dafür Verständnis?

Gendergerechte Formulierungen: Hast du dafür Verständnis?

• Umfrageteilnehmer
    222
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wären jetzt alle 8 Personen im Raum und man spräche sie in einer Rede direkt an, könnte man sagen:

Sehr geehrte Bundeskanzler:innen.
Und wer "gendert" / differenziert nun nach Bundeskanzler (aktuell) und Bundeskanzler:innen a.D. und könnte sich Olaf Scholz nicht dadurch benachteiligt fühlen, denn es gibt nur einen Bundeskanzler - a.D. (für außer Dienst) ist sowas wie ein Ehrentitel. Man sieht schon, man kann alles verkomplizieren...

Außerdem führt in einigen Fällen gar kein Weg am Maskulinum vorbei, zum Beispiel im Satz "Angela Merkel ist der achte Bundeskanzler seit Gründung der Bundesrepublik". Wir können nicht sagen, dass sie die achte Bundeskanzlerin ist, denn sie ist die erste Frau in diesem Amt. Und mit dem Satz "Angela Merkel ist der/die achte Bundeskanzler*in seit Gründung der Bundesrepublik" würde behauptet, Angela Merkel sei männlich und weiblich zugleich.
Du siehst also, die geschlechtergerechte Sprache stößt schnell an ihre Grenzen und hält der Probe aufs Exempel nicht stand. Gut gemeint ist eben oft das Gegenteil von gut gemacht.

Meinem Sprachgefühl nach wäre "Merkel ist die achte Bundeskanzlerin" vollkommen in Ordnung. Kommt doch niemand auf die Idee, dass das bisher alles Frauen waren … Für alle unter einem Stein lebenden: "Merkel ist die achte Bundeskanzlerin und erste Frau im Amt." … :mrgreen:

Interessant, wie oft das Argument ins Feld geführt wird, eine Minderheit würde allen ihren Willen aufzwingen (was nicht stimmt). Eine privilegierte Minderheit (besagte alte, weiße Männer) hat dagegen wirklich jahrhundertelang über andere Menschengruppen bestimmt, Stichwort Apartheid, Abtreibung usw. …

Ich kann mir BTW die Diskussion zur Einführung des Frauenwahlrechts ja lebhaft vorstellen … "Überflüssig.", "Die meisten Frauen wollen sowieso nicht wählen.", "War schon immer so und hat gepasst.", "Der Mann wählt eh für seine Frau mit." … :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir BTW die Diskussion zur Einführung des Frauenwahlrechts ja lebhaft vorstellen … "Überflüssig.", "Die meisten Frauen wollen sowieso nicht wählen.", "War schon immer so und hat gepasst.", "Der Mann wählt eh für seine Frau mit." … :mrgreen:
vergiss nicht die Frauen, die auch dagegen waren ... "eine echte Frau hat kein Interesse an Politik", "als Frau fühle ich mich nicht unterrepräsentiert", "das ist doch nur ein kampfemanzenthema". 🤭

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, wie oft das Argument ins Feld geführt wird, eine Minderheit würde allen ihren Willen aufzwingen (was nicht stimmt). Eine privilegierte Minderheit (besagte alte, weiße Männer) hat dagegen wirklich jahrhundertelang über andere Menschengruppen bestimmt, Stichwort Apartheid, Abtreibung usw. …

Ellenlange Liste …
Berufstätigkeit ohne Zustimmung des Gatten
Fristenregelung
Hochschulzulassung

Alle voll im Saft zu einem SOOOO wichtigen, weltbewegendem Thema.
Da hoffe ich ja bloss, dass in den türkischen und syrischen Medien alle Berichte über das schwere Erdbeben mit tausenden <GENDERN... beliebiges einsetzen!> ordentlich gegendert wird, sonst versteht ja wohl keiner worum es eigentlich geht.

Aufgeblasen und abgefahren und dekadent ist das alles...

Anderes Thema, anderer User, selbe Strategie..

Ein dringlicher Verweis auf die Krisengebiete dieser Welt in dem Versuch ein unliebsames Thema möglichst unauffällig und nobel ins Lächerliche zu ziehen ... letzte Woche der Krieg, diese Woche das Erdbeben - Hauptsache ein dramatischer Vergleich...

Meinem Sprachgefühl nach wäre "Merkel ist die achte Bundeskanzlerin" vollkommen in Ordnung. Kommt doch niemand auf die Idee, dass das bisher alles Frauen waren … Für alle unter einem Stein lebenden: "Merkel ist die achte Bundeskanzlerin und erste Frau im Amt." … :mrgreen:

unter deinem Stein tat i mi scho wohlfühln. Solang du net drunter eini kommst.

..... a alter, weisser Mann bin i a. Um dem zuvorzukommen.

Hi,

Meinem Sprachgefühl nach wäre "Merkel ist die achte Bundeskanzlerin" vollkommen in Ordnung.

aber nur deshalb, weil es keine andere gab. :D

Wenn es mal mehrere Bundeskanzlerinnen geben würde, stellte sich sehr wohl die Frage, ob gemeint ist, dass sie die achte Person ist, die Bundeskanzler ist, oder ob sie die achte Frau ist, die Bundeskanzlerin ist.

Zwar alles Zukunftsmusik, aber irgendwann einmal wird es nicht mehr so klar sein.

LG Tom

a alter, weisser Mann bin i a. Um dem zuvorzukommen.

von den alten weissen männern erwähnern wurde mir ja bislang gefliessentlich eine antwort darauf verweigert, wie sie damit klarkommen dass sie damit alle alten weissen männer massiv diskriminieren.

die ganzen @Mitglied #345112 'es und wie sie alle heissen, diese pharisäer, heulen zwar sofort und reflexartig wie ein getretener hund wegen rassismus und diskriminierung auf, sobald jemand mohr im hemd und zigeunerschnitzel sagt oder in der bundeshymne die töchter weglässt. aber selbst stellen sie alle alten weissen männer in einem federstreich in das eck der unbelehrbaren etc. etc.

aber das unter gewissen steinen einer ekelhaften doppelmoral gefrönt wird ist ja ohnehin hinlänglich bekannt!

von den alten weissen männern erwähnern wurde mir ja bislang gefliessentlich eine antwort darauf verweigert, wie sie damit klarkommen dass sie damit alle alten weissen männer massiv diskriminieren.

die ganzen @Mitglied #345112 'es und wie sie alle heissen, diese pharisäer, heulen zwar sofort und reflexartig wie ein getretener hund wegen rassismus und diskriminierung auf, sobald jemand mohr im hemd und zigeunerschnitzel sagt oder in der bundeshymne die töchter weglässt. aber selbst stellen sie alle alten weissen männer in einem federstreich in das eck der unbelehrbaren etc. etc.

aber das unter gewissen steinen einer ekelhaften doppelmoral gefrönt wird ist ja ohnehin hinlänglich bekannt!
Da gebe ich dir vollkommen Recht, :up: man sollte nicht alle weißen Männer mit dir in einen Topf werfen. Es gibt auch viele aufgeschlossene darunter, die nicht in den Siebzigern stecken geblieben sind. :schulterzuck::mrgreen:

Brav apportiert Wauzi:love:.
Wie ich bereits anmerkte triggert Dich der Blödsinn ganz besonders.
Es ist aber natürlich vollkommen in Ordnung, wenn alle die das anders sehen von Dir in die RAF-Schublade gesteckt werden.:klatsch:

Meinem Sprachgefühl nach wäre "Merkel ist die achte Bundeskanzlerin" vollkommen in Ordnung. Kommt doch niemand auf die Idee, dass das bisher alles Frauen waren … Für alle unter einem Stein lebenden: "Merkel ist die achte Bundeskanzlerin und erste Frau im Amt." …
Was deinem verqueren Sprachgefühl nach zulässig ist, hat aber keine Relevanz, denn es gibt feste Regeln. Der Satz "Merkel ist die achte Bundeskanzlerin und erste Frau im Amt" wäre eine Tautologie, da Bundeskanzlerinnen grundsätzlich weiblich sind (liegt am Movierungssuffix in). Deshalb wird in sämtlichen Deutschland-Quiz auch richtigerweise immer die Frage "Wer war Deutschlands erste Bundeskanzlerin?" gestellt. Eine oder gar sieben weitere Bundeskanzlerinnen gab es bis dato nicht. Ich frage mich also wirklich, wie grammatikresistent ein Mensch sein muss, um
Kommt doch niemand auf die Idee, dass das bisher alles Frauen waren
zum Besten zu geben. Wenn ich schreibe, dass Sandra meine dritte Frau ist, setzt das natürlich voraus, dass ich vor ihr schon zwei hatte. Wäre ich bis zu diesem Zeitpunkt nur mit Männern verheiratet gewesen, so wäre Sandra selbstverständlich meine erste Frau.
Dieses offensichtliche Beispiel führe ich an, um dir das Prinzip der Nummerierung näherzubringen - sofern der Zug bei dir nicht eh schon abgefahren ist.

Was deinem verqueren Sprachgefühl nach zulässig ist, hat aber keine Relevanz, denn es gibt feste Regeln. Der Satz "Merkel ist die achte Bundeskanzlerin und erste Frau im Amt" wäre eine Tautologie, da Bundeskanzlerinnen grundsätzlich weiblich sind (liegt am Movierungssuffix in). Deshalb wird in sämtlichen Deutschland-Quiz auch richtigerweise immer die Frage "Wer war Deutschlands erste Bundeskanzlerin?" gestellt. Eine oder gar sieben weitere Bundeskanzlerinnen gab es bis dato nicht. Ich frage mich also wirklich, wie grammatikresistent ein Mensch sein muss, um

zum Besten zu geben. Wenn ich schreibe, dass Sandra meine dritte Frau ist, setzt das natürlich voraus, dass ich vor ihr schon zwei hatte. Wäre ich bis zu diesem Zeitpunkt nur mit Männern verheiratet gewesen, so wäre Sandra selbstverständlich meine erste Frau.
Dieses offensichtliche Beispiel führe ich an, um dir das Prinzip der Nummerierung näherzubringen - sofern der Zug bei dir nicht eh schon abgefahren ist.
🍿:lalala:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben