Gendergerechte Formulierungen: Hast du dafür Verständnis?

Gendergerechte Formulierungen: Hast du dafür Verständnis?

• Umfrageteilnehmer
    222
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bist halt doch kein Ösi, da kriegst schon mit der Muttermilch das „ja, aber das geht nicht, weil… und weil… und weil… …“ eingeimpft 😉
Wer länger g’stillt wird erhält zusätzlich „das bringt ma nix, des is a Bledsinn“ verabreicht. :mrgreen:
5 km weiter östlich und ich wär ein "Ösi" aber ich denke, bei uns ist es auch ned viel anders. Gibt hoid imma soiche und soichane :hmm: :mrgreen:

Nachtrag: aber es ist richtig, dass sowohl meine Branche als auch mein Berufsbild stark von Männern dominiert ist.
Dann sollt man sofort gegen dieses himmelschreinede Ungleichgewicht etwas unternehmen.
Protestmärsche fürn Anfang. Wenn das nix nutzt, eppa irgendwen wo ankleben?

Ist der Mann das Problem?

natürlich ... :mrgreen:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Sind deine Selbstzweifel wirklich so ausgeprägt, dass du solche Schlüsse daraus ziehst ? Ich bin mir sicher, dass du viele gute Seiten hast, man hat sie vllt. nur noch nicht entdeckt. ;) :mrgreen:

natürlich, selbstzweifel du mein kleiner analytiker ... :mrgreen: solltest das beruflich machen, ruhm, ehre, geld, glanz und glorie wären dir sicher bei deiner expertise ... :up:

ich besitze nur gute seiten mein lieber ... :)

Hi,

Sind ja Roma und Zigeuner ist wie Schwuchtel ein Schimpfwort.

nein, beides sind keine Schimpfwörter. Sie werden in gewissen Kreisen kontrovers gesehen.

Und Mohr im Hemd sollen dunkelhäutige Menschen im weißen Hemd (Sklaven/Kellner/Plantagenarbeiter) darstellen.

Blödsinn!

Ergo das gehört verboten.

Nein.

Wer das in seinem Wortschatz verwendet ist einfach ein Mensch mit schlechtem Charakter.

Blödsinn.

Da gibts weder was zu diskutieren, noch zum schönreden.

Der Mohr hat seine Schuzldigkeit getan, der Mohr kann gehen.

LG Tom

PS:

Korrekt ist, dass jedes Wort, dass als Schimpfwort verwendet wird, zu unterlassen ist. Dass ein Wort aber, das von einigen als Schimpfwort benutzt wird, damit zwingend auch ein Schimpfwort ist, ist schlicht falsch.

Also z.B. benutzen mancher Menschen das "Du Kommunist" als Beschimpfung, trotzdem ist Kommunist kein Schimpfwort.

Man muss hier eben sehr differenziert sein.

Ich habe es auch nie als Beschimpfung empfunden, wenn ich Gutmensch genannt wurde. War mir immer noch lieber, als ein Schlechtmensch zu sein. :mrgreen:

Dass ein Wort aber, das von einigen als Schimpfwort benutzt wird, damit zwingend auch ein Schimpfwort ist, ist schlicht falsch.
Mohr, Schwuchtel, Zigeuner sagt man nicht und jetzt texte wem anders zu....

Ich hab Charakter und keine Wischiwaschi schönred Ansicht, weil ich es nicht schaffe diese Worte zu streichen. 🤦

Und eins sei dir gesagt, dass du es hier und andere so unverhemmt sagen können, liegt nur an der schlechten Moderation.
Und da ich selbst einer bin, weiß ich das man Anzeigen einfach zahlt und durch Werbung Geld rein kommt. Wenn man diesen Weg geht.

Hi,

Mohr, Schwuchtel, Zigeuner sagt man nicht und jetzt texte wem anders zu....

wen anderen.

Ich hab Charakter

Hat jeder, aber gut ist er nicht zwingend.

und keine Wischiwaschi schönred Ansicht,

Doch! Genau das hast Du. Du definierst irgendwas als schlecht und meinst damit Deine Schuldigkeit getan zu haben.

Das reicht halt nicht. So einfach funktioniert das nicht.

Es ist das selbe Prinzip wie mit dem Gendern. Nur Gendern und sonst nix im Sinne der Gleichberechtigung zu tun ist für den Hugo!

Wenn man aber Gleichberechtigung unterstützt und lebt, bringt das Gendern auch nichts (oder zumindest nichts Maßgebliches).

LG Tom

@Mitglied #469517

Na bitte dann sag Schwuchtel, Mohr und Zigeuner und sei bei jeder Gelegenheit gegen das gerndern.

Musst eh du damit leben.

Aber mach mir nicht weiß, das es negativ belastete Begriffe sind.....🤦

Wennst die Wörter verteidigen willst dann tus halt.

von den alten weissen männern erwähnern wurde mir ja bislang gefliessentlich eine antwort darauf verweigert, wie sie damit klarkommen dass sie damit alle alten weissen männer massiv diskriminieren.

die ganzen @JamesJoyce 'es und wie sie alle heissen, diese pharisäer,

Wenn ich nochmals darauf eingehe, kommt dann wieder eine Stöckchen-Replik?

Was deinem verqueren Sprachgefühl nach zulässig ist, hat aber keine Relevanz, denn es gibt feste Regeln. Der Satz "Merkel ist die achte Bundeskanzlerin und erste Frau im Amt" wäre eine Tautologie, da Bundeskanzlerinnen grundsätzlich weiblich sind (liegt am Movierungssuffix in). Deshalb wird in sämtlichen Deutschland-Quiz auch richtigerweise immer die Frage "Wer war Deutschlands erste Bundeskanzlerin?" gestellt. Eine oder gar sieben weitere Bundeskanzlerinnen gab es bis dato nicht. Ich frage mich also wirklich, wie grammatikresistent ein Mensch sein muss, um

zum Besten zu geben. Wenn ich schreibe, dass Sandra meine dritte Frau ist, setzt das natürlich voraus, dass ich vor ihr schon zwei hatte. Wäre ich bis zu diesem Zeitpunkt nur mit Männern verheiratet gewesen, so wäre Sandra selbstverständlich meine erste Frau.
Dieses offensichtliche Beispiel führe ich an, um dir das Prinzip der Nummerierung näherzubringen - sofern der Zug bei dir nicht eh schon abgefahren ist.

Alles klar, aber an "Angela Merkel ist der achte Bundeskanzler" führt kein Weg vorbei und klingt natürlich viel richtiger … :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Gendern hat auch etwas mit Respekt miteinander zu tun.
Auch etwas was eine gesunde Gesellschaft braucht.

Aber irrationale verschwörerische Ansichten, da kann man schon klipp und klar sagen, dass man das nicht respektieren muss.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben