Gendergerechte Formulierungen: Hast du dafür Verständnis?

Gendergerechte Formulierungen: Hast du dafür Verständnis?

• Umfrageteilnehmer
    222
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kannst du dazu Beispiele anführen? finde ausschließlich Beispiele, wo Vertreter der linken Ideologie den Sprachgebrauch verändern wollen...
Der letzte "Schrei" kam aus dem Reich der Toten: Mumie zu sagen ist ab sofort auch diskriminierend, das soll jetzt mumifizierte Person heißen 🥱

Ob rechts, links, oben, unten, vorne, hinten, mir ist es egal wer, was, wo und wann sagt. Ich prüfe es auf den Wahrheitsgehalt. Das bedingt jedoch, dass man keine Seite ausschließt. Sondern beide Seiten anhört. Und wenn eine Seite Unsinn verzapft, wird es nicht weniger Unsinn, nur weil es oft genug wiederholt wird.
Zum Thema:
Weder sehe ich selbst die Notwendigkeit „Mumie“ zu gendern, noch wäre mir die Möglichkeit dazu in irgendeinem relevanten Leitfaden begegnet.
Du kannst Dich gerne mit der Meinung des 7. Zwerges hinter den sieben Bergen auseinandersetzen und Deine Argumentation darauf stützen, für mich liegt das allerdings weit jenseits meiner Aufmerksamkeits- und Wahrnehmungsschwelle.

Meine Empfehlung für Gender Eltern:
Nennt euer Kind:

Ariel

dann kann es später selbst entscheiden ob es Mann, Frau, Meerjungfrau oder Waschpulver sein möchte.

Die Ruhe in dir. Ausser wenn wer net deiner Meinung ist.
Nochmal.

Ich habs mir nicht überlegt, dass man gendert.
Ich habs nicht durchgesetzt u erarbeitet das man gendert.
Ich hab nicht die Regeln erabeitet wie man gendert.
Ich halte mich an die Erkenntnisse, das Sprache sich anpasst und angepasst wird.
Ich halte mich an den wissenschaftlichen Standpunkt, dass es mehr Geschlechter gibt.
Ich halte mich an Soziologie, dass es für ein Miteinander eine offene inkludierte Gesellschaft braucht.

Das ist keine Meinung, das ist ein gefestigter Standpunkt!!

Meine Empfehlung für Gender Eltern:
Nennt euer Kind:

Ariel

dann kann es später selbst entscheiden ob es Mann, Frau, Meerjungfrau oder Waschpulver sein möchte.
Die Meerjungfrau schreibt ma anders … Danke, setzen! :mrgreen:

Ariel ist übrigens ein Männernahme, in Österreich halt bekannt, durch eine rhetorische Entgleisung …
@Mitglied #490263 jetzt hast Du sogar noch Dein Beispiel bekommen…

Nochmal.

Ich habs mir nicht überlegt, dass man gendert.
Ich
Ich halte mich an die Erkenntnisse, das Sprache sich anpasst und angepasst wird.
Jetzt sind wir am Punkt. Nicht "die Sprache verändert sich" sondern sie wird aus ideologischen, politischen, ev wirtschaftlichen Gründen verändert.
Cui bono?

Jetzt sind wir am Punkt. Nicht "die Sprache verändert sich" sondern sie wird aus ideologischen, politischen, ev wirtschaftlichen Gründen verändert.
Cui bono?
Du glaubst Sprache, Rechtschreibung und Grammatik hat der alte Mann im Himmel einfach runterregnen lassen :wideyed:
Ah verstehe, Gendern ist ja auch wie Schwefeldampf aus der Hölle emporgestiegen :mrgreen:

Und da es in der Gesellschaft angekommen ist, hat der Stein schon lange davor zum rollen begonnen.

Jetzt erreicht er halt die bildungsfremden im letzten Winkel. 🙈😅

Begonnen hats schon vor Jahrzenten....

OT:
Das unsägliche „…wird man doch noch sagen dürfen“ wird seit Jahren v.a. von der extremen Rechten instrumentalisiert, um die Grenzen das Sagbaren auszuloten und zu verschieben.
Die traurige Konsequenzenlosigkeit in Österreich spricht Bände …
Ich höre eher: "Das darf man ja heute nicht mehr sagen" und dann sagen sie es trotzdem immer und immer wieder :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben