Gendergerechte Formulierungen: Hast du dafür Verständnis?

Gendergerechte Formulierungen: Hast du dafür Verständnis?

• Umfrageteilnehmer
    222
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um noch einmal auf die Natur zurückzukommen:

Bei den höheren Affengattungen (also wir Menschen) ist es ja so, dass das Manderl meistens das stärkere Geschlecht darstellt - schon rein körperlich. Deshalb geben seit jeher Männer gerne den Ton an. Sie sind auch wissenschaftlich viel stärker interessiert als Frauen. Marie Curie bildet jedoch eine Ausnahme. Ansonsten kenne ich keine Wissenschaftlerin vom Schlage Nils Bohr, Thomas Alva Edison oder Max Planck, die sich für solche Sachen interessiert hätte. Wie denn auch? Ihre Aufgabe war es seit jeher, für die Familie zu sorgen.

Wer einem die Welt richtig erklärt, das bleibt doch einem Mann vorbehalten. Oder? Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Mittlerweile bin ich davon abgekommen. Auch Frauen können recht interessiert daran sein. Aber es herrschen vielerseits leider noch immer die üblichen Denkmuster vor: Ich muss meinem Mann gefallen, ich muss die Kinder gut versorgen, ich muss zurückhaltend sein.

Ich mag starke (aber nicht arrogante) Frauen wie die Johanna von Koczian, die damals schon emanzipiert waren, ohne ein ernstes Wort darüber sprechen zu müssen. ;)

Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Um noch einmal auf die Natur zurückzukommen:

Bei den höheren Affengattungen (also wir Menschen) ist es ja so, dass das Manderl meistens das stärkere Geschlecht darstellt - schon rein körperlich. Deshalb geben seit jeher Männer gerne den Ton an. Sie sind auch wissenschaftlich viel stärker interessiert als Frauen. Marie Curie bildet jedoch eine Ausnahme. Ansonsten kenne ich keine Wissenschaftlerin vom Schlage Nils Bohr, Thomas Alva Edison oder Max Planck, die sich für solche Sachen interessiert hätte. Wie denn auch? Ihre Aufgabe war es seit jeher, für die Familie zu sorgen.
Dafür kenne ich im Gegenzug wenige Frauen, eigentlich gar keine, die die Welt so in Schutt und Asche gelegt haben wie Männer (Hitler, Assad, Putin, Stalin, Attila) um nur einige zu nennen.
Wer einem die Welt richtig erklärt, das bleibt doch einem Mann vorbehalten. Oder? Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Mittlerweile bin ich davon abgekommen. Auch Frauen können recht interessiert daran sein. Aber es herrschen vielerseits leider noch immer die üblichen Denkmuster vor: Ich muss meinem Mann gefallen, ich muss die Kinder gut versorgen, ich muss zurückhaltend sein.

Ich mag starke (aber nicht arrogante) Frauen wie die Johanna von Koczian, die damals schon emanzipiert waren, ohne ein ernstes Wort darüber sprechen zu müssen.;)

Dafür kenne ich im Gegenzug wenige Frauen, eigentlich gar keine, die die Welt so in Schutt und Asche gelegt haben wie Männer (Hitler, Assad, Putin, Stalin, Attila) um nur einige zu nennen.

Des is ned unrichtig. Nicht zu vergessen Idi Amin, Nicolae Ceausescu ("der Titan der Titanen", "die Eiche von Scorinesci"), Saddam Hussein und wie sie alle heißen...

Der männliche Mensch scheint abhängig von diversen Verhältnissen unbegründet ein machtbesessenes Wesen auf diesem Planeten zu sein und unterliegt dem Personenkult. Aber auch Frauen fallen dem manchmal zum Opfer (Imelda Marcos mit ihre 7.000 Paar Schuh, die Gattin vom ehemaligen Präsidenten aus Albanien u.s.w.).

Bekannt aus Despote Housewives.

Stimmt.

Aber man kennt so einige feurige Untetstützerinnen der Sache, oder?

Bei den höheren Affengattungen (also wir Menschen) ist es ja so, dass das Manderl meistens das stärkere Geschlecht darstellt - schon rein körperlich. Deshalb geben seit jeher Männer gerne den Ton an. Sie sind auch wissenschaftlich viel stärker interessiert als Frauen.
Ich bitte dich. Mit so einer Meinung kannst ja nicht in die Welt raus. 😅

Ich bitte dich. Mit so einer Meinung kannst ja nicht in die Welt raus. 😅

Wieso? Das ist doch Fakt, dass Frauen weniger an Wissenschaft als Männer interessiert sind. Braucht man ja nur die Augen aufzumachen. ;)

Das Dirigieren gleicht noch immer einer Männerdomäne. Auf die Frage, warum es nicht mehr Dirigetinnen gibt, wich ein Dirigent jüngst mit folgender Antwort aus: Weil es noch nicht an der Zeit ist.

Mit solch einem blöden Blabla hätte ich auch dienen können.

In der Tat dominieren Diregenten und nicht Dirigentinnen weiterhin die Musikwelt.

Dabei san die Fraun doch genauso gefühlvoll wie wir Männer.

Gedanken eines Mannes dabei: Ich will heut noch mit Dir ficken. Ich hab eh schon an Steifn in der Balletthosn.

Gedanken der Frau: Tanz bitte weiter mit mir, gib mir ein Bussi und lad mich danach zum Heurigen ein.

Aber wenn es so weit wäre, machen sie's noch viel gründlicher, lasst die Ursula mal so richtig ran ;) :rofl:

Aber wenn es so weit wäre, machen sie's noch viel gründlicher, lasst die Ursula mal so richtig ran ;) :rofl:

I glaub, bei der Ursula von der Leyen besteht ka sonderliche Gefahr. Die ist schließlich Ärztin. Gut, der Baschar hat auch Humanmedizin erfolgreich studiert. Soll jetzt also nix heißen.

Ansonsten kenne ich keine Wissenschaftlerin vom Schlage Nils Bohr, Thomas Alva Edison oder Max Planck, die sich für solche Sachen interessiert hätte. Wie denn auch? Ihre Aufgabe war es seit jeher, für die Familie zu sorgen.
dieser Film ist auch interessant.................

A linker trampel erster Güteklasse.
I speib an regenbogen.
In meiner ganzen ahnengalerie hats ka Frau gegeben, die nicht ihren Mann gestanden wär oder gar a feministin gebraucht hätt .
Für a Wahlrecht zu kämpfen oder Zugang zu Bildung haben zu dürfen...gut!
Hätt i a gemacht wenn i damals schon was hätt sagen können.
Dohnal ihr kampfleitspruch war: "mehr Frauen bedeutet gleichzeitig weniger männer" toll...seit wann erzeugt Quantität Qualität?
Da gibt es nichts dazu zu sagen, eine weitere Diskussion erübrigt sich für mich.

Lediglich Kreisky kommt mir mit seinem Ausspruch „Lernen Sie Geschichte!“ in den Sinn …

Ahja, darf noch den Damen recht herzlich zum Equal Pay Day am Donnerstag dieser Woche „gratulieren“.

Bin zwar kein Linker und Grünwähler, aber wenn jemand ein Umdenken bringt oder zumindest anstößt, dann wohl diese Fraktionen.

Der Rest macht halt weiter wie immer, aber wenn wir so weiter machen gibts uns bald nimmer. 😅

Den Menschen in AUT gehts so gut, dass einige hinter jeder Ecke eine Schrecken wartet.
EAutos
Gendern
Klimaproteste
Insekten
Impfstoffe
Ausländer

Wenn man all diese Punkte #hust kritisch sieht, ala "das darf man ja sagen" und solch Konsens, dann ist man nicht besonders klug, dann glaubt mans nur. 😅

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben