Gendergerechte Formulierungen: Hast du dafür Verständnis?

Gendergerechte Formulierungen: Hast du dafür Verständnis?

• Umfrageteilnehmer
    222
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil ich es gestern in der Krone (die auflagenstärkste österreichische Tageszeitung) gesehen habe...

Anhang anzeigen 11162520

Ist diese Umfrage repräsentativ? Was meint ihr zu diesem nicht ganz einfachen Thema? Ist gendern bloß Unsinn und "Zeitgeist" oder vielleicht doch unbedingt und dringend nötig?
Ja klar…jede Zeit hat so ihre Eigenarten und Unarten. Es gibt ständig neue Worte, die in irgendwelchen Werken mit aufgenommen werden…es verändert sich über die Jahrzehnte in vielen Bereichen doch so Einiges!

Ich werde das aber in meinem Sprachgebrauch nicht berücksichtigen! Auch dafür erwarte ich dann Verständnis!

In Deutschland macht zB immer wieder mal eine Frau Schlagzeilen in den Medien, die gegen Banken vorgeht. Es passt ihr nicht, das auf dem Kontoauszug „sehr geehrter Kunde“ steht. Sie fühlt sich dadurch als Frau nicht angesprochen. Sie geht noch weiter…sie fühlt ihre Weiblichkeit als nicht existent behandelt! Wer wegen sowas Gerichte beschäftigt…scheint kaum echte Sorgen zu haben…oder ganz deutliche - anderer Natur!

Ich habe sehr viel Verständnis für die Bedürfnisse der Menschen um mich herum. Es sind immer zum Ausdruck gebrachte Anliegen, die diesen Menschen wirklich ernst sind. Ich verurteile das nicht, ich ziehe es nicht ins Lächerliche…und ich erkenne den Menschen ihr Recht auf derartige Dinge/Anliegen nicht ab!

Allerdings werde ich mich in meinem Leben diesen Dingen nicht mehr beugen…schlichtweg, weil ich das nicht brauche.

Wenn eine Person m/w/d sich davon negativ berührt fühlen möchte, darf sie das gern machen. Das ist aber ein Problem, das dieser Mensch / diese Menschen haben und ich werde es nicht zu meinem machen…

Dabei bringe ich nichtmal das häufig gebrachte Argument, das die Mehrheit sich nicht den radikalen Forderungen einiger Minderheiten zu unterwerfen haben sollte - ich beziehe das ganz allein auf mich, meine Person, mein Leben! Würde das jeder machen und es um das Thema weniger Geschiss in den Medien geben…bräuchte es die ganze Aufregung nicht!

Dazu fällt mir ein, ich habe heute im Radio ein Interview mit einer (ich hoffe ich verbasel das nun nicht) Trans-Frau gehört …so wurde der Mensch tituliert. Eine als Frau geborene Person, die auf dem Weg zum Mann ist. Nun ist diese Person aber Leistungssportler*in (derzeit noch *in)… diese hat jetzt auf diesem Weg das Problem, das sie als Mann, wenn sie dann am Ziel ihres Weges ist, keinen Leistungssport mehr treiben könne. Weil bei den Frauen dürfte sie als dann Mann ja nicht mehr und bei den Männern hätte (sie) Er dann keine Chance mehr. Ich habe mir das nicht weiter angehört…für diese Person ist das sicher ein komplexes Problem - aber so ist das dann halt. Dann braucht es entweder Sonderregeln, oder Wettkämpfe für diese „Zielgruppen“… das ist dann aber für mein Leben kein Thema mehr.
Es betrifft mich nicht…und das sind Dinge, die mir völlig egal sind…(weder positiv, noch negativ)!

Mit der Gendersprache verhält es sich ebenso…erst letztes Jahr habe ich einen Monolog einer Person um die Ohren gehauen bekommen, das ich als „toxischer cis-Mann„ (was auch immer das sein soll) das Sinnbild für die Probleme unsere Gesellschaft darstellen würde. Mittlerweile lache ich über sowas…wie arm müssen diese Menschen sein, ein Problem mit althergebrachter männlicher Erscheinung zu haben! Selber nur fordern…Toleranz, Akzeptanz…gesellschaftliche Etablierung - aber selber nicht in der Lage dazu, das Gegenüber in Ruhe zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Gogolores, es gibt Sprachen mit mehr als zwei Geschlechtern dafür andere mit gar keiner Unterscheidung männlich/weiblich zB Swahili.
Sprache ist gewachsen und eine Umerziehung wird scheitern.. Glaubt jemand der mir vorschreibt ÖsterreicherInnen zu sagen ich müsse erinnert werden dass es Frauen gibt?

Geschlechtgerecht also...
Schon ungerecht dass es in Natur und Sprache zwei (und mehr?) Geschlechter gibt. Beschwerden über diese himmelschreiende Ungerechtigkeit werden beim Salzamt entgegengenommen.
Eineinhalb Milliarden Chinesen (u.v.a.mehr) kommen ohne "sprachliche Geschlechtsform" aus. Dort sollten die Zwangsgenderer ihre Energien auslasden und nicht bei uns hier 😉🤦🏻🤣

Ich habe sehr viel Verständnis für die Bedürfnisse der Menschen um mich herum.

Allerdings werde ich mich in meinem Leben diesen Dingen nicht mehr beugen…schlichtweg, weil ich das nicht brauche.

Wer wegen sowas Gerichte beschäftigt…scheint kaum echte Sorgen zu haben…oder ganz deutliche - anderer Natur!
das ich als „toxischer cis-Mann„ (was auch immer das sein soll) das Sinnbild für die Probleme unsere Gesellschaft darstellen würde. Mittlerweile lache ich über sowas…wie arm müssen diese Menschen sein, ein Problem mit althergebrachter männlicher Erscheinung zu haben! Selber nur fordern…Toleranz, Akzeptanz…gesellschaftliche Etablierung - aber selber nicht in der Lage dazu, das Gegenüber in Ruhe zu lassen.

für diese Person ist das sicher ein komplexes Problem - aber so ist das dann halt. Dann braucht es entweder Sonderregeln, oder Wettkämpfe für diese „Zielgruppen“… das ist dann aber für mein Leben kein Thema mehr.
Es betrifft mich nicht…und das sind Dinge, die mir völlig egal sind…(weder positiv, noch negativ)!

Sehr viel Verständnis. 🤣

Ich hab kein Verständnis für Schaumschläger, welche zuerst ankündigen, wie verständnisvoll sie sind und sich dann Absatz für Absatz selbst widerlegen. 🙄

Sehr viel Verständnis. 🤣

Ich hab kein Verständnis für Schaumschläger, welche zuerst ankündigen, wie verständnisvoll sie sind und sich dann Absatz für Absatz selbst widerlegen. 🙄
Also.... :hmm:
Entweder hast du das, was @Mitglied #418646 geschrieben hat nicht verstanden, oder....man muß es dir noch deutlicher erklären???
Ich lese da nix von Schaumschläger heraus, auch wurde in keinem Absatz etwas widerlegt.
Klar formuliert, auf den Punkt gebracht, durchaus verständnisvoll in vielen Dingen, aber...
Ganz meiner Meinung: irgendwann muß auch gut sein

Sehr viel Verständnis. 🤣

ein durchdachtes und gut formuliertes posting zerfleddern, aus seinem zusammenhang reissen und dann abwertend kommentieren spricht nicht wirklich für deine ernsthaftigkeit und seriosität als gesprächspartner. gehirngewaschene ideologen greifen bekanntlichermaßen auch gern zu solchen mitteln.

man sollte auch auf die diskriminierung verschiedener radgruppen nicht vergessen. menschen mit defiziten im lesen und verstehen oder blinde, die auf elektronische sprachhilfen angewiesen sind, haben mit gendern massive probleme im verstehen und sind von vielen texten ausgeschlossen.

Es kann kann sich ja jeder bezeichnen wie er will, solange es keine Amtsanmaßung ist bitte, gönn dir. Erwarte aber nicht von mir dich so anzusprechen. Wir haben alle Namen bekommen, nutzt sie verdammt nochmal 😅

Hier nur eins von vielen Beispielen...
Das gendergerechte Umtexten der österreichischen bundeshymne....
Hier der neue seit 2011 geltende text (Originaltext von Paula preradovic-und wie der name schon sagt: a echte wienerin..., aktive Widerstandskämpfer im 2. Wk...eine F-R-A-U!)
Land der Berge, Land am Strome,
Land der Äcker, Land der Dome,
Land der Hämmer, zukunftsreich!
Heimat großer Töchter und Söhne,

*(JO SING DES AMOL!!!)*

Volk, begnadet für das Schöne,
Vielgerühmtes Österreich.
Vielgerühmtes Österreich.
Heiß umfehdet, wild umstritten,
Liegst dem Erdteil du inmitten
Einem starken Herzen gleich.
Hast seit frühen Ahnentagen
Hoher Sendung Last getragen,
Vielgeprüftes Österreich.
Vielgeprüftes Österreich.
Mutig in die neuen Zeiten,
Frei und gläubig

*ALSO WENN MA SCHON GENDERN, GHÖRN DA A ALLE RELIGIONEN HINEIN...ABER DANN WÄRS VERMUTLICH KA NATIONALHYMNE MEHR*

sieh uns schreiten,
Arbeitsfroh

* AH ECHT???? UND DESHALB DER ENORME ARBEITSKRÄFTEMANGEL???*

und hoffnungsreich.

*AUF DIE PENSION?*

Einig lass in Jubelchören,

*FRÜHER HIEß DAS "IN BRÜDERLICHEN CHÖREN"...DA FEHLEN JA JETZT DIE 117 ANDEREN GESCHLECHTER*

Vaterland,

*MUTTERLAND???*

dir Treue schwören,
Vielgeliebtes Österreich.
Vielgeliebtes Österreich

IM ANHANG EIN FOTO DER INITIA...TOR...INNEN....
Btw...Töchter IM Kommen🤣🤣🤣

BERLUSTCONI HAT EINMAL EIN SCHÖNES ZITAT VON SICH GEGEBEN:
UNFICKBARE BREITÄRSCHE

Anhänge

• Screenshot_20230302_180558_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230302_180558_Samsung Internet.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 8
ein durchdachtes und gut formuliertes posting zerfleddern, aus seinem zusammenhang reissen und dann abwertend kommentieren spricht nicht wirklich für deine ernsthaftigkeit und seriosität als gesprächspartner. gehirngewaschene ideologen greifen bekanntlichermaßen auch gern zu solchen mitteln.

Vorsicht das Glashaus :oops:

man sollte auch auf die diskriminierung verschiedener radgruppen nicht vergessen

Keine Sorge das wird hier nie vergessen, es gibt doch eigene Threads dafür.:hahaha:

Allen anders lautenden Behauptungen zum Trotz kennt die Natur nur zwei Geschlechter.
Nein, das stimmt nicht. Transsexualität gibt es, genau wie Homosexualität, auch im Tierreich. Außerdem kennt die Natur auch noch Hermaphroditismus und z.B. Clownfische sind Anfangs überhaupt geschlechtslos, bzw. entwickeln sich im Laufe ihres Lebens zu Männchen und später zu Weibchen.

Zuletzt bearbeitet:
@Mitglied #81571 u @Mitglied #489758

Heast, wenn da seitenlang von euch kommt wie unsinnig, unverständlich, unnöttig usw gendern ist, ists ok?

Sag ich es ist unverständlich, wenn man behauptet man ist ein verständnisvoller Mensch und dann scheiterns am Anerkennung von tiefgreifenden Bedürfnissen von anderen?

Also bitte 😅

Hauts halt nicht eure Defizite ins Internet, wenns die Reaktionen darauf nicht verträgts.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben