Gendergerechte Formulierungen: Hast du dafür Verständnis?

Gendergerechte Formulierungen: Hast du dafür Verständnis?

• Umfrageteilnehmer
    222
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na dann gleichberechtige dich weiter, alles Gute!
Hat auch niemand behauptet das man dich dazu braucht. 😅
Es wird gemacht, egal was du davon hälst.

Gut in Foren und FB kannst dein Senf dazu abgeben und dagegen hetzen, aber wirklich interessieren tut das jetzt keinem und deine Wünsche brauch ich auch nicht. 😅

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bist auch noch keinem begegnet der mit Überzeugung zu sich steht und nicht bei jeder Veränderung jammert und den Schwanz einzieht.

Wenn man das von sich eingenommen hält, dann solls so sein. 😅

:hmm: ....also ich frag mich grad wie man über so einen schwachsinn, wie gendern, 47 seiten lang diskutieren kann :schulterzuck:
Empörungskultur, die etwas, das man ablehnen darf und dennoch einfach akzeptieren, hinnehmen oder schlicht ignorieren kann, zu einem Problem gigantischen Ausmaßes hochstilisiert :schulterzuck:
Wenn sich die Empörung dann noch in Absurditäten wie Sprachverlust, Unverständlichkeit oder Heranziehen von Inklusion versteigt und provokativ „unsinnig“ gendert, ruft das Gegenreaktion hervor…

du machst es dir ganz schön leicht um mit dem mainstream mitschwimmen zu dürfen/können ;)
Jetzt habt ihr uns doch auf 47 Seiten erklärt, dass Gendern genau nicht Mainstream ist, weil die sogenannte „Mehrheit“ es ablehnt und nur eine kuriose Minderheit sich dafür einsetzt 😵‍💫

Empörungskultur, die etwas, das man ablehnen darf und dennoch einfach akzeptieren, hinnehmen oder schlicht ignorieren kann, zu einem Problem gigantischen Ausmaßes hochstilisiert :schulterzuck:
Wenn sich die Empörung dann noch in Absurditäten wie Sprachverlust, Unverständlichkeit oder Heranziehen von Inklusion versteigt und provokativ „unsinnig“ gendert, ruft das Gegenreaktion hervor…
Ja weil tatsächliche Diskriminierung gern übertrumpft werden will, um sich damit nicht auseinander zu setzen, weil man sonst anerkennen muss, dass man selbst Teil des Problemes ist.
Somit schon darauf verwiesen, welche Schaden man dadurch hat:

Sprachverlust, Unverständlichkeit oder Heranziehen von Inklusion versteigt und provokativ „unsinnig“ gendert, ruft das Gegenreaktion hervor…

Und du: zurechtlügen...
Zurechtlügen sicher nicht. Weil das gendern und die Gleichenrechtigung entstammt nicht von mir.

Vorallem als weißer, privilegierter, wohlhabender, cis Mann, bin ich nie Diskriminierung oder Ungerechtigkeiten ausgesetzt.
Um so mehr unterstütze ich das. Weil es nur fair ist, das das für alle gilt.

Ich finde gendern insofern OK, da Sprache Bewusstsein schafft.

Noch viiieell wichtiger finde ich es, wenn Frauen endlich für die gleiche Arbeit auch das gleiche bezahlt bekommen. Die Möglichkeit Vollzeit arbeiten zu gehen, Kinderbetreuung den ganzen Tag gesichert zu haben und Männer, die deutlich mehr als ein Monat in Karenz gehen, gehört da ebenfalls dazu.

Solange dies alles nicht umgesetzt wird, finde ich das Gendern nebensächlich und genau genommen heuchlerisch. Meine Frau sieht das genauso.

Noch viiieell wichtiger finde ich es, wenn Frauen endlich für die gleiche Arbeit auch das gleiche bezahlt bekommen. Die Möglichkeit Vollzeit arbeiten zu gehen, Kinderbetreuung den ganzen Tag gesichert zu haben
Schon allein das sich Frauen IMMER entscheiden müssen, Karriere oder Kinder und egal was sie tun, immer den Kürzeren ziehen und bei Männern so ein denken gesellschaftlich nicht mal wirklich existiert, ist eine Farce.

Und gleiches Geld für gleiche Arbeit ist wohl das Minimun.🙏🙏

Stell dir ein Unternehmen vor, das auf die Gleichstellung der Geschlechter Wert legt, das dann 5 Frauen einstellt, um 8 Zement beladene Lastwagen zu entladen….

o_O

Nein, das stimmt nicht. Transsexualität gibt es, genau wie Homosexualität, auch im Tierreich. Außerdem kennt die Natur auch noch Hermaphroditismus und z.B. Clownfische sind Anfangs überhaupt geschlechtslos, bzw. entwickeln sich im Laufe ihres Lebens zu Männchen und später zu Weibchen.
Homosexualität hat aber nichts mit einem "anderen" Geschlecht zu tun. Schwule Männer können Kinder zeugen und lesbische Frauen können Kinder gebären. Was die Transsexualität betrifft, würde die Diskussion über eine Definition jetzt ausarten. Ein Crossdresser ist jedenfalls einfach ein Mann, dem es danach ist, sich wie eine Frau zu kleiden. Und bei den Ladyboys sind selbst die Thais ziemlich inkonsequent.

Echter Hermaphroditismus ist beim Menschen, um es es vorsichtig auszudrücken, eine seltene Laune der Natur. In allen anderen Fällen hat die Person entweder eine Gebärmutter oder Hoden und daraus definiert sich das biologische Geschlecht. Den Jüngeren hier ist die Skiweltmeisterin, deren Titel aberkannt worden ist, möglicherweise kein Begriff mehr. Fälschlicherweise hat die Presse dann von Hermaphroditismus geschrieben. Aber die Erika war einfach ein Erik und am Ende ein glücklicher Vater.

Hier geht es um die Sprache und ums sichtbar machen. Ich frag mich nur, wie das bei so vielen "Geschlechtern" umgesetzt werden soll.
@Mitglied #645938

Deine Einschätzung hinkt, weil di davon ausgehst das es die Politik entscheidet. Aber das Anerkennen der Geschlechter, fordern die Bürger und für Frauenrechte wird schon lange gekämpft und weiter gekämpft.
Du ignorierst offenbar das Umfrageergebnis

Hmmm ist ein schwieriges Thema. Ich konnte mich bisher immer irgendwie damit arrangieren wenn es um Pronomen und die Nennung beider Geschlechter ging. Für mich hat es aber seine Grenzen wenn es nicht mehr Lehrer oder Lehrerinn heißen darf sondern auf den neutralen Begriff „Lehrkraft“ reduziert werden soll. Mein Problem ist dabei das dass ursprüngliche Problem garnicht gelöst wird. Wenn ich den Haufen Scheisse mit Zeitung bedecke stinkt er weiter. Noch problematischer ist das Non-Binäre Thema wo extreme Fälle sich eigene Pronomen aussuchen. Wie soll man das zum Beispiel in der Kneipe am Tisch händeln. Wird jetzt zur Begrüßung Pflicht seine Anrede zu nennen?
Ich mag Frauen die wissen was sie wollen, auf eigenen Beinen stehen und verurteile da auch niemanden. Aber wie das sprachlich funktionieren soll, vor allem im alltäglichen Umgang ist es noch schwierig bei mir. Jetzt genügend Leute kennengelernt bei denen ich Transhintergrund vermutet habe…am Ende habe ich drum rum ohne direkte Anrede gesprochen und laute wie er oder sie vermieden um keinen auf den Schlips zu treten

Homosexualität hat aber nichts mit einem "anderen" Geschlecht zu tun. Schwule Männer können Kinder zeugen und lesbische Frauen können Kinder gebären. Was die Transsexualität betrifft, würde die Diskussion über eine Definition jetzt ausarten. Ein Crossdresser ist jedenfalls einfach ein Mann, dem es danach ist, sich wie eine Frau zu kleiden. Und bei den Ladyboys sind selbst die Thais ziemlich inkonsequent.

Echter Hermaphroditismus ist beim Menschen, um es es vorsichtig auszudrücken, eine seltene Laune der Natur. In allen anderen Fällen hat die Person entweder eine Gebärmutter oder Hoden und daraus definiert sich das biologische Geschlecht. Den Jüngeren hier ist die Skiweltmeisterin, deren Titel aberkannt worden ist, möglicherweise kein Begriff mehr. Fälschlicherweise hat die Presse dann von Hermaphroditismus geschrieben. Aber die Erika war einfach ein Erik und am Ende ein glücklicher Vater.

Hier geht es um die Sprache und ums sichtbar machen. Ich frag mich nur, wie das bei so vielen "Geschlechtern" umgesetzt werden soll.

Du hast behauptet die Natur kennt nur zwei Geschlechter, und das ist Nonsens. Es ist auch egal wie häufig Transsexualität bei Menschen vorkommt, sie kommt vor. Warum muss eine Minderheit in der Sprache, in der Rechtsprechung unsichtbar bleiben?
Der Erik hatte großes Glück, dass er fickbar war oder Eltern hatte, die einem Eingriff nicht zustimmten. Genügend andere wurden verstümmelt und fickbar gemacht. Der Weltmeistertitel wurde ihm auch nicht aberkannt, es bekam aber die Zweitplatzierte ebenfalls eine Goldmedaille.
Das es (auch im Tierreich) ein soziales Geschlecht gibt, das mitunter mit dem biologischen nicht übereinstimmt wirst du vermutlich ohnehin nicht akzeptieren.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt genügend Leute kennengelernt bei denen ich Transhintergrund vermutet habe…am Ende habe ich drum rum ohne direkte Anrede gesprochen und laute wie er oder sie vermieden um keinen auf den Schlips zu treten
Ansprechen wäre natürlich keine Option gewesen?

Gleichberechtigung und Gendern sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe.
Aber Schuhe. 😅

Nein, weil es fordern auch hier Leute.

Echter Hermaphroditismus ist beim Menschen, um es es vorsichtig auszudrücken, eine seltene Laune der Natur.
Ja geil nur eine Minderheit, ignorieren wirs.
Mit solch einer Einstellung bist auf vorne mit dabei....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben