Gendergerechte Formulierungen: Hast du dafür Verständnis?

Gendergerechte Formulierungen: Hast du dafür Verständnis?

• Umfrageteilnehmer
    222
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OK, wer da mitspielt wird schon da und dort punkten, mMn aber fraglich für mich, draus ein staatstragendes existenzielles Problem für Alle zu machen.
Ich sehe nicht ein dass man sich so einer Diktion einfach unterwerfen muss.

Weil: das wäre sonst ja auch ein Argument jewede Sprachvielfalt zu verbieten, öffentliche Kommunikation nur noch in einer einzigen Sorache zuzulassen weil ja sonst die jeweils nicht Verstehenden diskriminiert wären...

Ich halte eben von der heute gelebten Übersensibilisierung, die immer mehr zur "Oaschalhaftigkeit" entartet, recht wenig.
Wer schützt uns vor jenen, die uns vor allem und jedem schützen wollen?
Schon etwas paranoid diese Angst....

Angesichts der aggressiven und grenzwertig "satirischen" Collagen, die täglich auf WhatsApp zirkulieren, muss man sich wohl keine Sorgen machen, dass sich gewisse Kreise gegen ach so böse gesellschaftliche Entwicklungen nicht zu wehren wissen.

So irrationale Ängste....
Würde man da dauernd drauf eingehen, wären wir noch im Mittelalter. 😅🤣

OK, wer da mitspielt wird schon da und dort punkten, mMn aber fraglich für mich, draus ein staatstragendes existenzielles Problem für Alle zu machen.
Ich sehe nicht ein dass man sich so einer Diktion einfach unterwerfen muss.

Weil: das wäre sonst ja auch ein Argument jewede Sprachvielfalt zu verbieten, öffentliche Kommunikation nur noch in einer einzigen Sorache zuzulassen weil ja sonst die jeweils nicht Verstehenden diskriminiert wären...

Ich halte eben von der heute gelebten Übersensibilisierung, die immer mehr zur "Oaschalhaftigkeit" entartet, recht wenig.
Entschuldige, aber das ist, gelinde gesagt, einfach nur lächerlich.
Niemand zwingt Dich zu gendern und Dich erwartet auch keine Strafe, wenn Du es nicht tust. (Im Gegensatz zu Menschen, die sich in intoleranten Regimen für Toleranz einsetzen und Leib und Leben riskieren.)

Das „existenzielle Problem“ ist nur für jene gegeben, die aus einer grundsätzlich einfachen und unspektakulären Sache ein solches konstruieren - Stichwort Unlesbarkeit, Sprachverlust, etc.

Im Grunde ist die ganze künstliche Empörung obsolet, die aktuell junge und die künftigen Generationen werden sich von unserem Beharren oder Bewegen ohnedies nicht beirren lassen und auch in der Sprache Inklusion leben…

Zum Thema unheimlich gut passend, finde ich zumindest, im aktuellen Wochenend Standard:

Vorallem die letzte Frage, wie die Autorinnen mit dem Gendern umgehen ist durchaus erhellend…

Ich seh das auch so, dass meine Generation nicht darüber entscheidet, ob sich das Gendern durchsetzt oder nicht. Ich werde mich da sprachlich auch nicht mehr groß verändern, aber das heißt nicht, dass ich mit Gendern ein persönliches Problem habe und es für falsch erachte. Schade finde ich nur diese Verbissenheit, egal um welches Thema es geht, ob beim Gendern, bei der GIS oder wo auch immer, als ob das derzeit die größten Herausforderungen wären vor denen wir stehen. :schulterzuck:

Ich finde das eine Katastrophe. Nur von dieser Sache werden die Frauenrechte nicht besser. ich respektiere jeden Menschen und bin für Gleichberechtigung.

Ich finde das eine Katastrophe. Nur von dieser Sache werden die Frauenrechte nicht besser. ich respektiere jeden Menschen und bin für Gleichberechtigung.
Diese Zuordnung ist schlicht ein Hohn für alle, die unter realen Katastrophen leiden.

Manchmal scheint’s mir so, als hätten wir in unserer Wohlstandsgesellschaft jeglichen Realitätssinn und Maßstab verloren …

Diese Zuordnung ist schlicht ein Hohn für alle, die unter realen Katastrophen leiden.

Manchmal scheint’s mir so, als hätten wir in unserer Wohlstandsgesellschaft jeglichen Realitätssinn und Maßstab verloren …
Ich finde Ihre Aussage für eine Katastrophe. Es macht die Sache nicht besser für die Frauen. Ich setzte mich für die Rechte der Frauen ein und sehe es als Verarsche das man diesen Schritt für eine Großartige Sache für die Gleichberechtigung angesehen wird. Von diesen Schritt kann sich keine Frau was kaufen.

Ja dann muss man in den Firmen nachfragen und in der Politik. Aber nur Gendern bringt einfach nichts.

Wennst wen fragst, sind immer alle für Gleichberechtigung, weltoffen, nicht diskriminiered, nicht rassistisch, homophob usw.
Aber die Praxis spricht andere Bände. 😅

Ich finde Ihre Aussage für eine Katastrophe. Es macht die Sache nicht besser für die Frauen. Ich setzte mich für die Rechte der Frauen ein und sehe es als Verarsche das man diesen Schritt für eine Großartige Sache für die Gleichberechtigung angesehen wird. Von diesen Schritt kann sich keine Frau was kaufen.
Auch in diesem Sinn halte ich die Verwendung des Ausdrucks Katastrophe für unangebracht.
Wie bereits in diesem Thread mehrmals darauf hingewiesen, schließt eines das andere nicht aus. Ich wage zu behaupten, dass sprachliche Berücksichtigung Gleichberechtigung bzw. Inklusion weder ver- noch behindert. Und ich lehne mich wohl nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich denke, dass der Stellenwert eines Geschlechts oder einer Gruppe wohl eher durch den gegebenen Raum in der Sprache betont, denn abgewertet wird.

*Genderneutraler Beitrag*

Davon merke ich gerade wenig.

Gendern kann ein gesellschaftliches Umdenken bewirken, dass sich schliesslich auch positiv auf Einkommensunterschiede auswirken kann. Nicht-Gendern hingegen bewirkt gar nichts und davon kann sich dann tatsächlich keine Frau etwas kaufen.
Haben sie schon was gemerkt das es dadurch besser wurde? Ich nicht leider

Wennst wen fragst, sind immer alle für Gleichberechtigung, weltoffen, nicht diskriminiered, nicht rassistisch, homophob usw.
Aber die Praxis spricht andere Bände. 😅
Ich bin ein sehr Sozialer Mensch. Aber wie gesagt nur Gender Konform reden bringt nichts. Ich bin weder rassistisch noch homophop, Jeder Mensch unabhängig von Geschlecht Sexualer Neigung bleibt ein Mensch und ist gleich zu behandeln. Ich versuche Ihnen das so zu Erklären das Sie es vielleicht verstehen. Nur Gendern ist einfach zu wenig.

sehe es als Verarsche das man diesen Schritt für eine Großartige Sache für die Gleichberechtigung angesehen wird.
Die Verarsche ist, dass es von den es ablehnenden Personen dazu gemacht wird.
Es ist ein weiterer Baustein am Weg zu einer gleichberechtigten Gesellschaft.

Mein Eindruck ist eher, dass solche Scheingefechte angezettelt werden, um sich nicht mit gelebter Gleichberechtigung auseinandersetzen zu müssen, geschweige denn sie umzusetzen.

*Genderneutraler Beitrag*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben