Gendergerechte Formulierungen: Hast du dafür Verständnis?

Gendergerechte Formulierungen: Hast du dafür Verständnis?

• Umfrageteilnehmer
    222
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja geil nur eine Minderheit, ignorieren wirs.
Mit solch einer Einstellung bist auf vorne mit dabei....
Mit solch dämlichen Meldungen bist du jedenfalls ganz vorne mit dabei.
Bewusstes Missverstehen ist eine perfide Diskussiostaktik.
Hier geht es ums Gendern und jetzt erklär mir einmal, wie du Hermaphroditismus sprachlich sichtbar machen wiliist.

Mit solch dämlichen Meldungen bist du jedenfalls ganz vorne mit dabei.
Bewusstes Missverstehen ist eine perfide Diskussiostaktik.
Hier geht es ums Gendern und jetzt erklär mir einmal, wie du Hermaphroditismus sprachlich sichtbar machen wiliist.
Ich denke langfristig wird es keineswegs darauf hinauslaufen jedes Geschlecht sichtbar zu machen, sondern Texte einfach möglichst geschlechtsneutral zu formulieren.
mMn der einzig vernünftige Weg.
Wenn man von Obst spricht, weiß man das dazu Äpfel, Birnen Zwetschken usw. gehören. Über den Umweg andere Geschlechter sichtbar zu machen, wird irgendwann zu Mensch auch Transgender gehören. Es geht ja momentan vor Allem auch darum, ein Bewusstsein für die Existenz dieser Menschen zu schaffen. Und auch dafür, dass frühzeitige medizinische Interventionen gefälligst nicht mehr stattfinden. Es mag nur eine Minderheit sein die davon betroffen ist, sie einfach weiterhin zu ignorieren ist keinesfalls richtig.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Ich denke langfristig wird es keineswegs darauf hinauslaufen jedes Geschlecht sichtbar zu machen, sondern Texte einfach möglichst geschlechtsneutral zu formulieren.
Da bin ich anderer Meinung. Das würde am Ende auf solche Unwörter wie "das Elter" hinaus laufen.

Da bin ich anderer Meinung. Das würde am Ende auf solche Unwörter wie "das Elter" hinaus laufen.
Aber du hast nichts zu sagen. 😅
Das wurde ohne deine (und natürlich auch meiner) Meinung beschlossen.

Und zwar von Leuten, die mehr als nur irgendeine dahergelaufene Meinung haben.
So funzt die Welt. 😅

Es mag nur eine Minderheit sein die davon betroffen ist, sie einfach weiterhin zu ignorieren ist keinesfalls richtig.
Und diese sog. Minderheit bittet darum?
Sind das nicht erwachsene Menschen, von denen hier gesprochen wird? Brauchen die eine Nanny, welche auf sie aufpasst und sichtbar macht?
Kennst du diese Menschen persönlich, wollen sie das...
Wurden sie jemals gefragt, oder verhält es sich nicht so, dass eine selbsternannte Minderheit meint darüber Bescheid zu wissen, was für andere gut ist?

Weißt du, mein Sohn ging in die zweite Klasse Volksschule. Davor hat er sich nie Gedanken gemacht, dass in der Schule und bereits im Kindergarten dunkelhäutige Kinder sind. Erst als das als Projekt "Afrika" thematisiert wurde, sah er sie: Verstehst du, das ist Spaltung und ihr seid blind. Kinder sehen Menschen.

Weißt du, mein Sohn ging in die zweite Klasse Volksschule. Davor hat er sich nie Gedanken gemacht, dass in der Schule und bereits im Kindergarten dunkelhäutige Kinder sind. Erst als das als Projekt "Afrika" thematisiert wurde, sah er sie: Verstehst du, das ist Spaltung und ihr seid blind. Kinder sehen Menschen.

Also wir habe damals im Kindergarten "gesehen", dass es Puppen mit verschiedener Hautfarbe gibt. Das war kein Problem, warum auch?

"Thematisieren" ist keine Spaltung, das ist üblicherweise ein Zugewinn an Wissen.
Es sei denn man ist glücklich in der selbstgewählten Blase der Unwissenheit.

Und Kinder "sehen" Menschen - das trifft nur teilweise zu.
Die Mobbingerfahrungen, denen ich von Gleichaltrigen in der Volksschule ausgesetzt war, wünsche ich niemandem.

Zuletzt bearbeitet:
Und diese sog. Minderheit bittet darum?
Offenbar, ansonsten gäbe es keine LGB...-Bewegung.
Sind das nicht erwachsene Menschen, von denen hier gesprochen wird?
Es sind hauptsächlich Erwachsene Menschen die der derzeitigen Situation ausgesetzt sind in dieser Bewegung. Aber natürlich waren all diese erwachsenen Menschen irgendwann Kinder die keine eigene Stimme hatten, sich nicht wehren konnten und gnadenlos dem binären System ausgesetzt waren.
Wir haben leicht reden, weil unser biologisches Geschlecht mit dem sozialen übereinstimmt.
Aber angenommen Du wärst wie Schinegger mit nach innen gewachsenem Penis und Hoden zur Welt gekommen, das untersuchende medizinische Fachersonal hätte Dir fälschlicherweise das biologische Geschlecht weiblich zugeteilt. Da das alles nicht so richtig war, hätten deine Eltern einem anpassenden Eingriff zugestimmt und man hätte Dich, ohne Rücksicht auf Deine eigene Befindlichkeit fickbar gemacht. Hoden und Penis unwiderruflich verunstaltet. Das ist Menschen im Kindesalter passiert, auch diese Menschen zählen zu den Unsichtbaren. Auch sie brauchen eine Stimme. Offenbar denkst du an die garnicht, sie sind in Deiner Wahrnehmung nicht vorhanden.
Die jetzt betroffenen haben offenbar Deiner Meinung nach nur eine Befindlichkeit und wollen aus einer Laune heraus das Geschlecht "wechseln'. Dabei ist das Thema um soviel komplexer. Dabei sind das Menschen wie Du und ich, mit Gefühlen, Ängsten und Wünschen die in einer Welt mit zwei Geschlechtern keinen Platz finden. Im Rechtssystem kommen sie im Grunde bis auf ein paar einzelne Paragraphen garnicht vor.
Kennst du diese Menschen persönlich, wollen sie das...
Ja ich kenne solche Menschen und die wollen das man sie versteht , respektiert und ihre Existenz anerkennt.
Weißt du, mein Sohn ging in die zweite Klasse Volksschule. Davor hat er sich nie Gedanken gemacht, dass in der Schule und bereits im Kindergarten dunkelhäutige Kinder sind.
Der nächste Sohn wächst vielleicht in einem durch und durch rassistischen Umfeld auf und sieht nur die Unterschiede. Für den wäre das Afrikathema mitunter durchaus sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Dein gutes Recht, es interessiert nur, genauso wie meine Meinug in Wahrheit niemanden. Die Gesellschaft und die damit befassten werden mit der Zeit einen Weg finden das zu regeln. Jeder Anfang ist schwer.

Dir fälschlicherweise das biologische Geschlecht weiblich zugeteilt
Und das war gang und gebe und das ist furchtbar fürs Kind und später auch als Erwachsener.

Man hat das ja gemacht, weil je früher, desto besser greifen die Hormontabletten. Aber gsd wird das nicht mehr so gemacht bzw wirklich geschaut welches Geschlecht das Kind will.

Aber dazu müssen auch die Eltern und die Umgebung genug aufgeklärt sein, sonst bleibt das wieder nur ein Taboo Thema.

Dafür kenne ich keine Firma, in der noch 5 Männer 8 LKW Zement abladen. :unsure: :mrgreen:
Wenns im Zementwerk zwei pro Schicht sind, ist das schon viel. Einer davon betreut auch noch die Verpackungsmaschine. Und da werden jeden Tag mehr als fünf, acht oder 10 Sattler beladen. Große Betonarbeiten werden sowieso mit Zementzügen beliefert, die geringsten Mengen werden überhaupt noch als Sackware verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man von Obst spricht, weiß man das dazu Äpfel, Birnen Zwetschken usw. gehören. Über den Umweg andere Geschlechter sichtbar zu machen, wird irgendwann zu Mensch auch Transgender gehören. Es geht ja momentan vor Allem auch darum, ein Bewusstsein für die Existenz dieser Menschen zu schaffen. Und auch dafür, dass frühzeitige medizinische Interventionen gefälligst nicht mehr stattfinden. Es mag nur eine Minderheit sein die davon betroffen ist, sie einfach weiterhin zu ignorieren ist keinesfalls richtig.
OK, wer da mitspielt wird schon da und dort punkten, mMn aber fraglich für mich, draus ein staatstragendes existenzielles Problem für Alle zu machen.
Ich sehe nicht ein dass man sich so einer Diktion einfach unterwerfen muss.

Weil: das wäre sonst ja auch ein Argument jewede Sprachvielfalt zu verbieten, öffentliche Kommunikation nur noch in einer einzigen Sorache zuzulassen weil ja sonst die jeweils nicht Verstehenden diskriminiert wären...

Ich halte eben von der heute gelebten Übersensibilisierung, die immer mehr zur "Oaschalhaftigkeit" entartet, recht wenig.
Wer schützt uns vor jenen, die uns vor allem und jedem schützen wollen?

OK, wer da mitspielt wird schon da und dort punkten, mMn aber fraglich für mich, draus ein staatstragendes existenzielles Problem für Alle zu machen.
Ich sehe nicht ein dass man sich so einer Diktion einfach unterwerfen muss.

Weil: das wäre sonst ja auch ein Argument jewede Sprachvielfalt zu verbieten, öffentliche Kommunikation nur noch in einer einzigen Sorache zuzulassen weil ja sonst die jeweils nicht Verstehenden diskriminiert wären...

Ich halte eben von der heute gelebten Übersensibilisierung, die immer mehr zur "Oaschalhaftigkeit" entartet, recht wenig.
Wer schützt uns vor jenen, die uns vor allem und jedem schützen wollen?
Dein Kommentar zeigt, wie so viele hier, dass Du den Kern der Sache überhaupt nicht verstanden hast. Worum gehts grundsätzlich beim Gendern? Unsere öffentliche Amtssprache ist klar geregelt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben