Gendergerechte Formulierungen: Hast du dafür Verständnis?

Gendergerechte Formulierungen: Hast du dafür Verständnis?

• Umfrageteilnehmer
    222
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
natürlich! und es zeigt auch auf welch uneinigkeit, gehässigkeit und anderes schlechtes im menschlichen miteinander herrscht, macht damit die vergangenheit, in der menschen andere menschen wegen allem und jedem umbrachten, erklärbar und lässt auch auf die zukunft des menschlichen miteinander blicken.
Das ist Deine Weltsicht :schulterzuck:

Im engeren Sinne schon, man will das Maskulinum mit Gewalt abschaffen.
Nein, es geht schon länger darum das binäre Geschlecherprinzip zu überwinden. Was der ORF da tut, keine Ahnung, ist mir auch recht egal, der ist nicht das Maß aller Dinge. Eine Einigung auf klare Richtlinien wäre aber sicher hilfreich und sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Was der ORF da tut, keine Ahnung, ist mir auch recht egal, der ist auch nicht das Maß aller Dinge.
Denk ich mir auch. Und solange man Willens ist, darf man ja auch Fehler machen.
Fehler machen bringt einen genauso weiter.

Und obs entgültig bei : oder * oder was auch immer bleibt, wird sich weisen.

natürlich! und es zeigt auch auf welch uneinigkeit, gehässigkeit und anderes schlechtes im menschlichen miteinander herrscht, macht damit die vergangenheit, in der menschen andere menschen wegen allem und jedem umbrachten, erklärbar und lässt auch auf die zukunft des menschlichen miteinander blicken.
Naja ist jetzt schon übertrieben. Gestehe ja ein das ich provokant bin, wenn ich meine Ansichten vertrete und das ich unverblümt sage, was ich von anderen Meinungen halte. Aber von Gewalt ist das weit entfernt.

Hab damals dem Heer gesagt, dass ich für sie sicher keine Waffe in die Hand nehme und mit Sicherheit nichts über Kriegführung lerne und des alles komplett wider meiner Natur ist und ich diese Autorität niemals annehmen werden.

Schwupp ausgemustert. 😅

Und dann soll ich als so weit kommen jmd Gewalt anzutun, wenns mir schon allein von der Vorstellung graut....🙄

Nein, es geht schon länger darum das binäre Geschlecherprinzip zu überwinden. Was der ORF da tut, keine Ahnung, ist mir auch recht egal, der ist nicht das Maß aller Dinge. Eine Einigung auf klare Richtlinien wäre aber sicher hilfreich und sinnvoll.
Denke Stilblüten hat es und wird es (nicht nur im ORF) immer geben …
Mit aktuellen Leitfäden lässt sich gut arbeiten, Sprache ist ja durchaus auch etwas individuelles, für die Einen ist die Umschreibung oder das Partizip das geeignete (Stil-) Mittel, für Andere das Sternchen oder Doppelpunkt.
Wenn weniger Aufhebens darum gemacht wird, wird sich das mit einer Selbstverständlichkeit einspielen und in der Anwendung vereinheitlichen 🤔
Bis dahin lese ich, egal wie durchgeführt, den Willen zur Anerkennung der Gleichberechtigung heraus und der zählt für mich …

Gut, dass man das jetzt "den Frauen" endlich sagt, dass sie da jahrtausendelang ausgegrenzt wurden.

Eppa hättens das sonst selber no gar net bemerkt.
Liegt wohl am unterschiedlichen Umfeld, Frauen die ich kenne, brauchen niemanden dazu, die denken wohl seltsamerweise eigenständig 🤔
Brauchen nicht mal Männer dazu 😱
:ironie:

Es bleibt Dir unbenommen so zu denken, erschließt sich mir halt nicht :schulterzuck:
Schau, mich stört das Gendern an sich nicht wirklich.
Was mich an unserer Gesellschaft zweifeln lässt, dass von oben herab manipulative Aktionen gesetzt werden und dann gleichermassen intelligente Leute wie auch Dumpfbacken auf den Zug aufspringen. Da ist diese Debatte nur ein Beispiel von vielen.

Was mich an unserer Gesellschaft zweifeln lässt, dass von oben herab manipulative Aktionen gesetzt werden und dann gleichermassen intelligente Leute wie auch Dumpfbacken auf den Zug aufspringen. Da ist diese Debatte nur ein Beispiel von vielen.
Wie soll man sonst Regeln durchsetzen? 😅 Richtlinien vorgeben usw?

Willst das jeder Regeln durchsetzt? Und eben nicht? Das nennt sich Anarchie, da ist jeder sich der nächste.

Und ohne Regeln und Gesetze usw... das wär eine Welt.🤣

Und ja Gleichberechtigung MUSS gelernt werden.
Andere Länder sind noch nicht mal ansatzweise dort, wo wir stehen.

Schau, mich stört das Gendern an sich nicht wirklich.
Diese Sichtweise teile ich nicht, mein Zugang ist eben ein anderer, meine Herangehensweise verschieden.

Wie soll man sonst Regeln durchsetzen? 😅 Richtlinien vorgeben usw?

Willst das jeder Regeln durchsetzt? Und eben nicht? Das nennt sich Anarchie, da ist jeder sich der nächste.

Und ohne Regeln und Gesetze usw... das wär eine Welt.🤣

Und ja Gleichberechtigung MUSS gelernt werden.
Andere Länder sind noch nicht mal ansatzweise dort, wo wir stehen.
Lass gut sein, gegen ein negatives Weltbild ist nicht anzukommen 😉

In den Nachrichten hieß es z.B nicht, "die Demonstranten und Demonstrantinnen "sondern nur
"die Demonstrant*innen ", was meiner Meinung nach auch nicht richtig ist 🤷‍♂️.

Der Demonstrant
Die Demonstrantin
Demonstrant:in

Mehrzahl

Die Demonstranten
Die Demonstrantinnen
Demonstrant*innen

Passt doch.
Muss halt auch die deutsche Grammatik können. 😅

Und die allermeisten Schreiberlinge haben Sprachen eh studiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben