Gendergerechte Formulierungen: Hast du dafür Verständnis?

Gendergerechte Formulierungen: Hast du dafür Verständnis?

• Umfrageteilnehmer
    222
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In den Nachrichten hieß es z.B nicht, "die Demonstranten und Demonstrantinnen "sondern nur
"die Demonstrant*innen ", was meiner Meinung nach auch nicht richtig ist 🤷‍♂️.
Wenn Du Dich auf cis-Personen beschränken willst, kommst Du mit Deiner Lösung aus. Sternchen oder Doppelpunkt verwendest Du, wenn jenseits dieser bipolaren Geschlechterdefinition inkludieren möchtest.
Das ist der Grund, warum das „Binnen-I“ inzwischen nicht mehr verwendet wird …

Sollte sich der Satz auf etwas negatives beziehen hört es sich für mich so an, als ob mehr *innen beteiligt wären, bzw es negativer Frauen gegenüber ist, weil das *innen mehr betont wird🤷‍♂️.

Am Hauptplatz trafen sich mehrere Demonstranten und Demonstrantinnen welche bla bla..

HÖRT sich für mich gleich besser an als :

Am Hauptplatz trafen sich mehrere Demonstrant*innen welche bla bla

Ich rede aber davon wie es sich anhört und nicht wie es sich schreibt 🤷‍♂️

Aber bitte" Change my Mind " lass mich gerne eines besseren belehren. 🤷‍♂️

Wenn Du Dich auf cis-Personen beschränken willst, kommst Du mit Deiner Lösung aus. Sternchen oder Doppelpunkt verwendest Du, wenn jenseits dieser bipolaren Geschlechterdefinition inkludieren möchtest.
Das ist der Grund, warum das „Binnen-I“ inzwischen nicht mehr verwendet wird …
Kannst du dies bitte nochmal für Idioten erklären, hab keine Ahnung was du mir damit sagen willst 🙈🙈

Is halt schwierig, eine über Jahrhunderte gewachsene Sprache in kurzer Zeit zu verhunzen.
Veränderungen gehören zum Leben dazu und das in jeder Hinsicht und auch in der Sprache ist es doch an und für sich richtig 🤷‍♂️.
Kommt nur auf die Sinnhaftigkeit des ganzen an 🤷‍♂️.

Weltsprache Englisch hin oder her aber da regen mich diese tollen " Neu modernen" Wörter viel mehr auf 🙄.
Vor allem die Amerikanisierung in der deutschen Sprache 🤦‍♂️.

Mit aktuellen Leitfäden lässt sich gut arbeiten,
Und die Idee dahinter ist, dass uns eine Minderheit von nicht einmal 25 Prozent per Leitfaden ihren diktatorisch verordneten Neusprech (Orwell lässt grüßen) aufs Auge drücken will. Kärnten ist da schon einmal mit schlechtem Beispiel voran gegangen.

Mir schwant Schreckliches.... wie es sich gehört, wird jedes Landesstudio seinen eigenen föderalen Leitfaden haben. :undweg:

Übrigens geht's in dem Thread um gendergerechte Formulierungen, das nur als Hinweis.

Kannst du dies bitte nochmal für Idioten erklären, hab keine Ahnung was du mir damit sagen willst 🙈🙈
Cis-Person: klassische Geschlechterdefinition, also Mann oder Frau, somit durch „Demonstrant und Demonstrantin“ oder „DemonstrantIn“ (Binnen-I) abgedeckt;
Wenn Du z.B. Trans-Personen, die sich nicht durch die klassischen Geschlechter definiert sehen, einschließen willst, verwendest Du Sternchen oder Doppelpunkt „Demonstrant*in“.

Der Vollständigkeit halber, „Demonstrierende“ ist ebenfalls eine gängige Lösung für Inklusion…

Cis-Person: klassische Geschlechterdefinition, also Mann oder Frau, somit durch „Demonstrant und Demonstrantin“ oder „DemonstrantIn“ (Binnen-I) abgedeckt;
Wenn Du z.B. Trans-Personen, die sich nicht durch die klassischen Geschlechter definiert sehen, einschließen willst, verwendest Du Sternchen oder Doppelpunkt „Demonstrant*in“.

Der Vollständigkeit halber, „Demonstrierende“ ist ebenfalls eine gängige Lösung für Inklusion…
Vielen lieben dank sehr verständlich erklärt 😊👍

Dann wäre doch in in diesem Fall,der richtige Weg " Demonstrierende " zu verwenden und alle wären glücklich 🤷‍♂️

Ich rede aber davon wie es sich anhört und nicht wie es sich schreibt 🤷‍♂️
Hörgewohnheiten ändern sich ebenfalls 😉
Vieles klingt für mich flapsig, weil inzwischen Umgangssprache in Einzug gehalten hat, nicht zu reden von diversen Anglizismen (die es im Englischen nicht einmal gibt).

Wenn Du Dir Archiv-Sendungen ansiehst, wirst Du feststellen, dass sich Sendungen in den 60ern oder sogar auch in den 80ern ungewohnt anhören …

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben