Gendergerechte Formulierungen: Hast du dafür Verständnis?

Gendergerechte Formulierungen: Hast du dafür Verständnis?

• Umfrageteilnehmer
    222
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt es wissenschaftliche Belege für a Leben nach dem Tod? Gibt`s überhaupt noch Ethik und Integrität? Oder warum frogst so deppert?
Wos es aber gibt, san Hypothesen, dass Prozesse und Zuständ` von diversen Sprachen mehr oder weniger natürlich san.
Damit verknüpft ist de logische Annahme, dass sowohl des Erlernen der Muttersprache als auch gewisse Sprachwandelprozesse durch a Tendenz geprägt san, in der si eher natürliche Verhältnisse durchsetzen. Woar jetzt net so schwer, oder? Mi capisci? Du Punschkrapferl.

Mehr oder weniger natürlich? :oops::oops::oops:
Das ging aber schnell. Also nicht so ganz natürlich?
Ich bleibe bei meiner Frage: Gibt es Belege für das, was natürlich ist? (Nehmen wir mal das 'wissenschaftlich' raus...)

Gibts eigentlich wissenschaftliche Belege für das, was natürlich ist, oder ist das der Geheimcodex der Punschkrapferln?
Des is ka Geheimkodex sondern a Kochrezept:
Man nehme generalisierend Kritik an liberalem Gedankengut, dazu inhaltsleere Floskeln mischen und würze mit untergriffigen Bemerkungen.
Das alles durch den Sprachwolf drehen und die Masse im Rohr mit mittlerer Empörung überbacken. Das fertige Gericht mit hübschen Versatzstücken des Bildungskleinbürgertums garnieren und am besten in einem horizontlosen Innenraum, das stille Kämmerchen bietet sich an, lauwarm servieren.

Man nehme generalisierend Kritik an liberalem Gedankengut, dazu inhaltsleere Floskeln mischen und würze mit untergriffigen Bemerkungen.
Das alles durch den Sprachwolf drehen und die Masse im Rohr mit mittlerer Empörung überbacken. Das fertige Gericht mit hübschen Versatzstücken des Bildungskleinbürgertums garnieren und am besten in einem horizontlosen Innenraum, das stille Kämmerchen bietet sich an, lauwarm servieren.

Fehlt nurnoch die Zuckerglasur und die Alkoholfüllung, und fertig is das Punschkrapferl.

Mehr oder weniger natürlich? :oops::oops::oops:
Das ging aber schnell. Also nicht so ganz natürlich?
Ich bleibe bei meiner Frage: Gibt es Belege für das, was natürlich ist? (Nehmen wir mal das 'wissenschaftlich' raus...)

Auch du wirst Petruchio, wie einst die zänkische Katharina, analog der Widerspenstigen Zähmung, niemals nicht mehr widersprechen!
Was ist Natürlichkeit? A persönliche Eigenschaft, die a offenes, unverstelltes Verhalten zeigt. Oder meinetwegen auch ein Verhalten, das mit den allgemeinen Grundsätzen der Schicklichkeit nicht im Einklang steht und des an groben Verstoß gegen die in der Öffentlichkeit zu beachtenden Pflichten darstellt. Ganz einfach. Die simplen Begriffe wie Allgemeinheit, Schicklichkeit und Öffentlichkeit werd` ich jetzt net weiter definieren, außer du willst mir ein X für ein U vormachen und mich weiter pflanzen. Schön langsam kommt`s mir vor, wir führen a Doppelconfèrence. A Doppelconférence ist a Dialog zwischen an Gscheiten und an Blöden, wobei der Gscheite dem Blöden wos Gscheites möglichst gscheit zu erklären versucht, damit der Blöde möglichst blöde Antworten drauf zu geben imstand` is` – mit dem Resultat, dass zum Schluss da Blöde zwar net gscheiter, aber dem Gscheiten die Sache zu blöd wird. Beide haben daher am End` nichts zu lachen. Dafür desto mehr des Publikum.

Auch du wirst Petruchio, wie einst die zänkische Katharina, analog der Widerspenstigen Zähmung, niemals nicht mehr widersprechen!
Was ist Natürlichkeit? A persönliche Eigenschaft, die a offenes, unverstelltes Verhalten zeigt. Oder meinetwegen auch ein Verhalten, das mit den allgemeinen Grundsätzen der Schicklichkeit nicht im Einklang steht und des an groben Verstoß gegen die in der Öffentlichkeit zu beachtenden Pflichten darstellt. Ganz einfach. Die simplen Begriffe wie Allgemeinheit, Schicklichkeit und Öffentlichkeit werd` ich jetzt net weiter definieren, außer du willst mir ein X für ein U vormachen und mich weiter pflanzen. Schön langsam kommt`s mir vor, wir führen a Doppelconfèrence. A Doppelconférence ist a Dialog zwischen an Gscheiten und an Blöden, wobei der Gscheite dem Blöden wos Gscheites möglichst gscheit zu erklären versucht, damit der Blöde möglichst blöde Antworten drauf zu geben imstand` is` – mit dem Resultat, dass zum Schluss da Blöde zwar net gscheiter, aber dem Gscheiten die Sache zu blöd wird. Beide haben daher am End` nichts zu lachen. Dafür desto mehr des Publikum.
Is des a Zitat, weil’s kursiv is?

... Was ist Natürlichkeit? A persönliche Eigenschaft, die a offenes, unverstelltes Verhalten zeigt. ...

Persönliche Eigenschaften haben - in der Wirklichkeit, in der ich zu weilen pflege - allerdings nur Personen.
Kennzeichen einer Person ist ein freier Wille.
Ich würde nicht so weit gehen einer Sprache einen freien Willen zu attestieren.
Auch die Natur (Pflanzen, Tiere,...) - von der ja die Bezeichnung 'natürlich' abgeleitet ist - wäre demnach nicht natürlich.
Pflanzen und Tiere sind sowieso keine Personen.

Knapp daneben ist auf vorbei. Aber das war nicht knapp.

Oder meinetwegen auch ein Verhalten, das mit den allgemeinen Grundsätzen der Schicklichkeit nicht im Einklang steht und des an groben Verstoß gegen die in der Öffentlichkeit zu beachtenden Pflichten darstellt.

Auch das kann nicht 'natürlich' sein. 'Allgemeine Grundsätze' sind definitiv künstlich erschaffen (Wozu sollte man sonst eine Schulpflicht oder sonstige Sozialisationsprozesse benötigen um diese in langer Arbeit zu vermitteln?).

Ganz einfach. Die simplen Begriffe wie Allgemeinheit, Schicklichkeit und Öffentlichkeit werd` ich jetzt net weiter definieren, außer du willst mir ein X für ein U vormachen und mich weiter pflanzen.

Ich werfe nicht mit Begriffen um mich, die ich nicht erklären kann. Also wer pflanzt hier wen?
'Allgemeinheit', 'Schicklichkeit', 'Öffentlichkeit', alles künstliche Begriffe die in hunderten Seiten langen Traktaten herausgearbeitet wurden (und im Laufe der Jahrhunderte mit noch weiteren zehntausenden Seiten gewandelt wurden).

Schön langsam kommt`s mir vor, wir führen a Doppelconfèrence. A Doppelconférence ist a Dialog zwischen an Gscheiten und an Blöden, wobei der Gscheite dem Blöden wos Gscheites möglichst gscheit zu erklären versucht, damit der Blöde möglichst blöde Antworten drauf zu geben imstand` is` – mit dem Resultat, dass zum Schluss da Blöde zwar net gscheiter, aber dem Gscheiten die Sache zu blöd wird. Beide haben daher am End` nichts zu lachen. Dafür desto mehr des Publikum.

Mag sein, aber wir führen diese Diskussion nur, weil die Klügeren zu oft nachgeben ;).

Also bitte, nächste Runde: was ist natürlich?

Bist du a Fahrlehrer oder a Heurigensänger? Mich erinnert deine Diktion, verkauft als Kochrezept, sehr stark an das Zitat eines ausgfressenen, ehemaligen Wiener Bürgermeisters. Dessen Worte waren "Mei Wien is ned deppert". Da ist nämlich alles dabei an liberalem Gedankengut. Inhaltsleer, untergriffig, kurz und lauwarm. Wie die Spritzerpletsch`n vom Häupl. Bildungskleinbürgertum sagt mir nichts. I kenn` nur philiströs. Bildungsfern. Und Spießbürgertum. Ich hoff`, du hegst jetzt keine Abneigung gegen mich. So von Prolet zu Prolet.

Bist du a Fahrlehrer oder a Heurigensänger?
Weder noch :schulterzuck:
Mich erinnert deine Diktion, verkauft als Kochrezept, sehr stark an das Zitat eines ausgfressenen, ehemaligen Wiener Bürgermeisters. Dessen Worte waren "Mei Wien is ned deppert". Da ist nämlich alles dabei an liberalem Gedankengut. Inhaltsleer, untergriffig, kurz und lauwarm.
Kann ich leider nicht nachvollziehen …
Ebenso wenig erschließt sich mir Deine Kategorisierung liberalen Gedankenguts.
Wie die Spritzerpletsch`n vom Häupl. Bildungskleinbürgertum sagt mir nichts. I kenn` nur philiströs. Bildungsfern. Und Spießbürgertum. Ich hoff`, du hegst jetzt keine Abneigung gegen mich.
Solche Gefühle erlaube ich mir hier auf der oberflächlichen Ebene unserer Begegnung ohnedies nicht.
So von Prolet zu Prolet.
Ich bin zwar berufstätig, aber als Angestellter eher dem Bürgertum denn der Arbeiterschaft zuzurechnen, wenn diese Zuschreibungen in der heutigen Zeit mit ihren diversen Gesellschafts- und Lebensmodellen überhaupt noch Gültigkeit besitzt…

Das glaub ich dir aufs Wort.
Des liegt wahrscheinlich daran, dass mir de ganze marxistisch-leninistische Terminologie rund um de negativ besetzte, moralische Bezeichnung „Kleinbürger“ dermaßen am Arsch vorbeigeht. Ansonsten müsste ich ja, als Bürger von Welt, ohne festen Standpunkt mich der vermeintlich herrschenden Klasse anpassen. Apropos: Wer is`n des? Und vor allem: Wie schaut denn die aus? Würde man erst dann von solch einem Zustand abweichen, kannst denjenigen gern als „kleinbürgerlich“ bezeichnen. Wie gesagt, linkslinke marxistisch-leninistische, gequirlte Scheiße. Macht es auch nicht besser, im Gegenteil, es liest sich so penetrant anmaßend, nur um die eigene Weltsicht vermeintlich Tiefergestellten jetzt unterjubeln zu können. Muss des sein? Dann empfehle ich dir Parship. Oiso für Akademiker mit Niveau. Der "Kleinbürger" is offenbar nur a Folge der Abwertung des viel älteren Begriffs des Spießbürgers. Diese Titulierung wiederum kenne ich. Wie oben angeführt. Do schaust, gö! Und des von an Proleten. Wobei ich mich jetzt frage, wer is`n do jetzt der Prolet?

Also Leute die gegen Gendern sind haben

Angst um ihre Kinder
Angst das die Sprache vergeht
Angst das man Texte nicht mehr lesen kann
Angst das es sich nichts bringt
Angst das es zu keiner Gleichberechtigung kommt
Angst das es mehr Geschlechter gibt
Angst das die linken die Welt dadurch regieren
Angst das es unsinnig ist
Angst das eine Kultur zu grunde geht
Angst das der ORF Menschen manipuliert
Angst das es nur politische Absichten sind
Angst das es von wichtigerem abhält
Angst das eine Minderheit erstarkt
Angst das man sich einer Minderheit unterordnen muss
Angst Angst Angst

Witzig wie ängstlich manche sind.😅

Des liegt wahrscheinlich daran, dass mir de ganze marxistisch-leninistische Terminologie rund um de negativ besetzte, moralische Bezeichnung „Kleinbürger“ dermaßen am Arsch vorbeigeht.

Nein, sorry. Meine Überzeugungen hängen ursächlich nicht mit deinem Arsch zusammen.

Zumindest ein Hosensch. mit Angst vor Veränderung😅

Du verwechselst da etwas. Und zwar gehörig. Nämlich Kraut mit Rüben. Es ist nicht die Furcht vor Veränderung. Das ganze Leben besteht aus Veränderung. Mir entschließt sich hier der Kontext. Wir schreiben über das Gendern. Komm mal kurz runter von deinem Raumschiff. Und da durfte ich eben anmerken, dass weder Mainstream noch eine vermeintliche Political Correctness jemals meinungsbildend oder ausschlaggebend waren. Zumindest nicht für mich. Wenn du dich stattdessen vor einen Karren spannen lässt, so ist dies deine Sache und sei dir unbenommen. Aber deswegen werfe ich mich nicht wegen dir ins nächste Pendel. Für mich bist halt du der Mitläufer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben