Gendergerechte Formulierungen: Hast du dafür Verständnis?

Gendergerechte Formulierungen: Hast du dafür Verständnis?

• Umfrageteilnehmer
    222
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was soll man dazu noch sagen?
Abgesehen von deiner Familie sind alle anderen Mitbürger also Vollidioten :kopfklatsch:

@Mitglied #413719 hat aber nicht von "allen Mitbürgern" geschrieben, sondern von "großkotzigen Vollidioten" und es ist anzunehmen, dass damit die EnthusiastInnen und Masterminds der Kriegführung gemeint sind. Diesbezüglich kann ich Dir übrigens die Neuverfilmung von "Im Westen nichts Neues" ans Herz legen.

"Stell Dir vor es ist Krieg und keiner geht hin"
Carl Sandburg

Zuletzt bearbeitet:
Nur Mal als kleines Beispiel.Meine Muttersprache hat den Schwachsinn geschlechtsspezifischer Artikel erst gar nicht. Also müssten deiner Schlussfolgerung zufolge englischsprachige Gebiete was diesen Umstand betrifft meilenweit voraus sein
Sind sie sicherlich :ironie:
Kommt mir jetzt ein wenig lächerlich vor, dass ich Dich darauf hinweisen darf, dass Englisch per se auch nicht geschlechtsneutral ist und es auch dafür bereits Anleitungen für geschlechtsneutrales Formulieren gibt.
Ebenfalls hier schon mehrfach erwähnt übrigens…

@Mitglied #413719 hat aber nicht von "allen Mitbürgern" geschrieben, sondern von "großkotzigen Vollidioten" und es ist anzunehmen, dass damit die EnthusiastInnen und Masterminds der Kriegführung gemeint sind. Diesbezüglich kann ich Dir übrigens die Neuverfilmung von "Im Westen nichts Neues" ans Herz legen.

"Stell Dir vor es ist Krieg und keiner geht hin"
Carl Sandburg

Fräulein Rottenmeier, darf ich bitte das Klassenzimmer verlassen, hab Kopfschmerzen 🙄🤦‍♂️

Die Gesellschaft kann die Sprache verändern.Nicht aber die Sprache die Gesellschaft .
Wenn wir jedes Zitat wortwörtlich und ohne Kontext verstehen würden, wäre die Welt wohl sehr viel einfacher …
Für mich ist es ein Denkanstoß … wenn gesellschaftliche Veränderungen, wie so oft, von kleinen Gruppen ausgehen und in die Sprache Eingang finden, also sie verändern und über die Sprache dann in der Gesellschaft Aufmerksamkeit geweckt bzw. Bewusstsein für etwas geschaffen wird, hat dann nicht die Sprache wiederum Anteil an der Veränderung? 🤔

Ich denke die Prozesse der „Sprachwerdung“ sind sehr viel komplexer als sie in so einem Zitat zu fassen sind …

Kommt mir jetzt ein wenig lächerlich vor, dass ich Dich darauf hinweisen darf, dass Englisch per se auch nicht geschlechtsneutral ist und es auch dafür bereits Anleitungen für geschlechtsneutrales Formulieren gibt.
Ebenfalls hier schon mehrfach erwähnt übrigens…
Was in Englisch ein genauso sinnbefreiter Ansatz ist wie in Deutsch

Zuletzt bearbeitet:
Eben nicht. Nur wird der Sprache eine macht zugestanden die sie einfach nicht hat
So please tell me, when or where anyone claimed, that genderneutral language posseses power to prevent femicide or to change labour conditions.
We have stated here a lot of times, that there is no reason to give up all efforts for gender equality, if we use genderneutral language.

Sorry for my bad English

Was in Englisch ein genauso sinnbefreitem Ansatz ist wie in Deutsch
Deine Meinung, dein Recht :schulterzuck:
Allerdings scheint weit weniger Aufhebens darum gemacht zu werden und es inzwischen zum Guten Ton im Business English zu gehören. Sieht wohl die Wirtschaft ein wenig anders als Du …
Vielleicht weil im Angloamerikanischen Raum weibliche CEOs nicht mehr ganz so selten sind wie bei uns und man sie halt nicht vor den Kopf stoßen will 🤔

So please tell me, when or where anyone claimed, that genderneutral language posseses power to prevent femicide or to change labour conditions.
We have stated here a lot of times, that there is no reason to give up all efforts for gender equality, if we use genderneutral language.

Sorry for my bad English
it ain't bad at all. In fact there"s only one difference between your and my opinion.
The society's part is to change the language not other way round.

Das ist aber laut Sprachwissenschaftler und Sozialforscher etc NICHT so!

Willst dich jetzt mit einer ganzen Sparte einer Wissenschaft anlegen? 😅
Es ist dein Part sich mit wem anzulegen.mein Part ist mir meine eigenen Gedanken zu machen. Lieg ich falsch würde meine Welt auch nicht untergehen. Tja
There's not always fire where there's smoke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben