Gendergerechte Formulierungen: Hast du dafür Verständnis?

Gendergerechte Formulierungen: Hast du dafür Verständnis?

• Umfrageteilnehmer
    222
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist nicht peinlich zu irren aber sehr peinlich nicht zu denken. Just think about it.
Ups geht ja nicht

Das Potenzial zur Peinlichkeit wäre vorhanden wenn man sich auf eine Quelle beruft, in der so ziemlich das Gegenteil von dem steht, was man meint daraus 'herausgelesen' oder 'übersetzt' zu haben. Oder man sich plötzlich nicht mehr erinnern kann, wo man das Vermeintliche gelesen hat. Aber die Peinlichkeitsgrenze ist ja auch etwas sehr individuelles.
Pro-Tipp: Denken einstellen, ab nach Irrland!

Ja!

Wegen der finanziellen Umverteilung zu Lebensberatern wäre es gewesen.

Meines erachtens, sagts einem der gesunde Menschenverstand, dass die Sprache die Gesellschaft formt, weils eben schon allein den Umgang miteinander formt, kanns gar nicht anders sein.

Deine Meinung, dein Recht :schulterzuck:
Allerdings scheint weit weniger Aufhebens darum gemacht zu werden und es inzwischen zum Guten Ton im Business English zu gehören. Sieht wohl die Wirtschaft ein wenig anders als Du …
Vielleicht weil im Angloamerikanischen Raum weibliche CEOs nicht mehr ganz so selten sind wie bei uns und man sie halt nicht vor den Kopf stoßen will 🤔
In dem Fall ein klares Jein. Ja weil sich die Sprache weiterentwickelt. Nein weil eben der gescheitere Weg gegangen wurde. Die vielen weiblichen CEOs waren da bevor sich die Sprache änderte.
Tja was mich wieder dazu bringt
Die Gesellschaft muss die Sprache ändern nicht die Sprache die Gesellschaft. Weil nur auf einem solidem Fundament hat die Änderung des sozialen Verhaltens eine Chance.
Die Sprache ist mittel zum Zweck. Nicht weniger aber eben auch nicht mehr. Und ein mehr als tönernes Fundament wenn all die anderen (wichtigeren ) Schritte nicht Mal ansatzweise angegangen werden.
Ich weiss das siehst aus deiner persönlichen Sichtweise anders. Ich betrachte es gern in Zahlen . Wieviele zusätzliche w/d CEO's brachte das * und I ? Antwort Zuwenig.
Wieviele wird's noch bringen?
the answer stays the same

Aber mein Argument warum man es nicht einfach aus Nettigkeit und oder Annerkennung tun kann, das gendern, erschließt sich mir auch nicht wirklich. Aber da reicht das Mitgefühl wohl nur bis zur eigenen Nasenspitze. 😅

Falsch. Die vielen weiblichen CEOs waren da bevor die sprachliche Änderung dich erreichte.
Deine Meinung sei dir unbenommen .Wie schrieb @Mitglied #141969 vor kurzem Faust Vers 765
Wenn in der Gesellschaft dann alle so denken wie du, ändert sich dann ja sehr viel.

Ala, ah wird schon von alleine gut werden. 🙄🤣
Tja wird's eben nicht vor allem nicht durch bla bla. Da muss man dich glatt was tun. Tja dafür bräuchte es aber Ideen statt Floskeln

Aber mein Argument warum man es nicht einfach aus Nettigkeit und oder Annerkennung tun kann, das gendern, erschließt sich mir auch nicht wirklich. Aber da reicht das Mitgefühl wohl nur bis zur eigenen Nasenspitze. 😅
Du hast wohl noch nie mit wirklich Benachteiligten und Behinderten zu tun gehabt, oder?

Dann lebt die Gesellschaft ja sehr viele Lügen.
Jo sozial Media trägt dazu sogar viel bei.
Negativ Meinungsmacher sind die Topverdiener (im und durchs Internet) in unserer Zeit.

Also jedes mal wenn jmd teilt oder liked oder sonst was, das zb ein "Asylant" so und so viel Geld bekommt, wird den Seiten, Inhabern usw von diese Informationen, schön Werbegeld und Co zugespielt.

Das ist beim gendern genau so. Alle diese Fehlinformationen generieren Geld für jmd.
Lukratives Geschäft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben