Gendern .... ein Rückschritt?

Da sind wir ja leider immer grundsätzlich 180 Grad anderer Meinung welche Gruppe hier was Toleranz betrifft untätig ist. Aber will's nicht wieder aufwärmen
Wie drüben eh schon gesagt, eines schließt das andere nicht aus, Gendern verhindert genau nix. Und wer nicht gendern will, soll‘s einfach lassen.

Es hat einen Grund warum Mädchen von Natur aus automatisch mit Puppen/Barbies spielen und Burschen mit Autos und Werkzeugen. Wenn du sie lässt und nicht auf die Kleinsten einredest in einem Raum voller Spielsachen werden sie (Ohne Beeinflussung wohlgemerkt!) automatisch zu diesen geschlechtstypischen Spielzeugen greifen.
Ja.
Weil es so angelegt ist. Die Natur hat sich dabei schon was 'gedacht'.. ;-)
Nein.
Auch hierzu gibt es unzählige Studien.
So ist es.
Wobei ich mit solchen Aussagen mittlerweile vorsichtig geworden bin weil wie wir wissen werden Studien immer so ausgelegt wie es derjenige der diese in Auftrag gegeben hat braucht.
Das stimmt natürlich auch aber du entkräftest somit dein Argument von vorhin schon ganz alleine.

Meine Ex hat sich mit diesem Thema sehr eingehend während ihrem Studium beschäftigt und ich diente oft als ihr Diskussionspartner in der Angelegenheit. Darum habe ich auch viele Studienergebnisse mitbekommen.

Es findet eine soziale Beeinflussung des Kindes statt, durch die Mitmenschen in dessen Umfeld. Erweitere Familie, Kinderkontakt am Spielplatz oder bei Besuchen. Spätestens im Kindergarten ist die Beeinflussung permanent gegeben.

Ich mag ja das "sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren, sehr geehrte intergeschlechtliche Menschen"
Als ob mit der Anrede wem geholfen wäre
Ganz genau. Ich glaub unser Bewerbungsbogen bei dem die Personalentwickler alles sehen (Außer Name des Bewerbers m/w/d) hat wohl mehr weitergebracht als x Rechtschreibregeln es je tun werden

;)
:hahaha:
Eh und wie auch im anderen Thread bereits erwähnt ist es im englischen mindestens genauso sinnbefreit wie in Deutsch. Dort sogar noch um eine Spur lächerlicher. Man versucht ein Problem anzugehen das de facto eigentlich gar nicht existiert. Tja die Windmühlen des Don Quijote sind überall.

Vor allem weil ich mehr Leute kenne die das his/him/her,.... seit jeher nicht verwenden.Aber nicht wegen Gendern. Sondern weil man sich bei den weiterführenden Texten mit den neutralen Formulierungen weniger leicht in einen Wickel redet/schreibt

:hahaha:
Ja wir kauen jetzt alles nochmal durch, was dieselben Personen vor kurzem erst diskutiert haben :hahaha:
Böse Zungen behaupten ja Gendern (oder das Empören darüber?) schlägt sich auf‘s Gedächtnis, weil die derartig formulierten Argumente eben nicht verstanden werden können, somit auch nicht als vorgebracht rezipiert werden.

Ich finds weder sinnbefreit noch gscheit
Es ist mir schlicht und einfach wurscht, solange es Leute gibt, die essich wünschen.. :)

Ja wir kauen jetzt alles nochmal durch, was dieselben Personen vor kurzem erst diskutiert haben :hahaha:
Böse Zungen behaupten ja Gendern (oder das Empören darüber?) schlägt sich auf‘s Gedächtnis, weil die derartig formulierten Argumente eben nicht verstanden werden können, somit auch nicht als vorgebracht rezipiert werden.
Ich glaube eher, dass soviele, eh jetzt schon mit Deutsch überfordert sind, und nein, ich meine nicht die native speaker... :hahaha:

Oder es im englischen ein einrennen bereits offener Türen darstellt.weil sich die jetzt erst geforderten "neuen" Formulierungen im Sprachgebrauch bereits in meiner Kindheit immer mehr durchgesetzt haben. Sinnlos etwas einzuführen das längst von großen Teilen der Bevölkerung genauso verwendet wird findest nicht?

Edit: und im Englischunterricht hierzulande witzigerweise als Fehler gewertet wurde :haha:

Ich finds weder sinnbefreit noch gscheit
Es ist mir schlicht und einfach wurscht, solange es Leute gibt, die essich wünschen.. :)
Genau so ist es.
Einfach "liebe Alle"
Ich schreibe alle Arbeits Mails in englischer Sprache.

Bei uns haben sich einige darüber aufgeregt, dass wir jetzt auch Gender neutrale Häusln haben. Dazu is mir meine Zeit einfach zu schade. Ich geh aufs Klo und das einzige was ich mir in diesem Kontext wünsche ist, dass es sauber ist, Klopapier vorhanden ist und der Seifenspender befüllt ist.

Meine Kollegin wurde letztens mal von einer Person angeschautzt, die sich keinem Geschlecht zugehörig fühlt, weil sie die Person als Frau angesprochen hat. Sowas find ich ungut, denn die Person hat einen Mund den sie zum Reden benutzen kann. Das kann ka keiner riechen. Meine Kollegin hat wohl "Hello Ladies" zur Begrüßung gesagt. Wenn ich das nicht will, kann ich das ganz normal sagen. Mir is ja wurscht wie fremde Menschen angesprochen werden wollen. Von mir aus sag ich auch "Hallo Eichhörnchen" wenns jemand möchte. Wissen muss ich es halt.

Ja.

Nein.

So ist es.

Das stimmt natürlich auch aber du entkräftest somit dein Argument von vorhin schon ganz alleine.

Meine Ex hat sich mit diesem Thema sehr eingehend während ihrem Studium beschäftigt und ich diente oft als ihr Diskussionspartner in der Angelegenheit. Darum habe ich auch viele Studienergebnisse mitbekommen.

Es findet eine soziale Beeinflussung des Kindes statt, durch die Mitmenschen in dessen Umfeld. Erweitere Familie, Kinderkontakt am Spielplatz oder bei Besuchen. Spätestens im Kindergarten ist die Beeinflussung permanent gegeben.
:lol:Also doch...
Hab mir schon während ich den Text getippt habe gedacht, dass meine Aussage so gedeutet werden könnte....;)

Bezüglich Argument entkräften etc. ...

An sich wollte ich damit nur andeuten, dass nicht jede Studie gleich für voll genommen werden sollte um Argumente zu unterstreichen.

Nur ein genereller Hinweis.

Habe im Laufe der Jahre nämlich festgestellt, dass viele Menschen dazu tendieren eine Studie als die allgemeingültige Wahrheit zu akzeptieren, nur weil sie eben den Stempel 'Studie' hat.

Wie darf ich dein 'Nein' in deinem zweiten Absatz deuten?
Bitte um genauere Erläuterung. Bin neugierig.😉

Du sagst deine Freundin hat studiert. Was denn genau?

Hast du gleich 'mitstudiert', oder wie? 😉

Ja auch mit den klassischen Studien a la System hab ich mittlerweile so meine Probleme, weil viel was dort im Laufe der Jahre in die Köpfe geschrieben wird als ultimativ dargestellt wird obwohl es oftmals nur Theorien und Thesen sind die jeder Grundlage entbehren.

Das ist dann aber fatal, denn später kannst du mit solch indoktrinierten Menschen oftmals gar nicht mehr reden weil sie sich immer auf das Gelernte in der Uni berufen, egal wie abstrus. Ansätze werden dann als unantastbare Wahrheiten dargestellt und nie wieder hinterfragt...Sehr gefährlich für eine gesunde Gesellschaft wenn du mich fragst.

Das beste Beispiel in der Psychologie ist der liebe gute Herr Freud. Wo ja mittlerweile bekannt ist, dass viele Ansätze alles andere als richtig sein können, und trotzdem ...Werden sie noch immer an der Uni gelehrt .. Fatal....

beim durchschlag einer ausgefüllten mitgliedschaft war der letzte buchstabe des vornamen ned guad lesbar. jz bin i lt plastikkarte a frau!

i fühl mi diskriminiert... :vorsichtig:

Zurück
Oben