Gendern .... ein Rückschritt?

Was mir immer wieder auffällt(und da nehme ich mich selbst nicht aus)
Es wird gern eine Studie zitiert die die eigene Meinung stützt. Ein als Blödsinn bezeichnen einer Studie die das Gegenteil besagt davon halte ich wenig.
Subjektiv nichts davon halten ist jedem selbst überlassen. Aber die eigene subjektive Meinung als objektiv verkaufen zu wollen ist etwas weit hergeholt.
Jeder hat seine Meinung. Jeder hat die Möglichkeit und auch das Recht sich zu irren.
Aber keiner das Recht eine andere als seine eigene Meinung prinzipiell als Blödheit zu bezeichnen.
Ich denke man sollte prinzipiell mehr zwischen den Begriffen subjektiv und objektiv unterscheiden.
Weil Universitätsprofessoren werden wohl die wenigsten sein denke ich.

"In einem Artikel der "Tagesschau" wird statt "Mutter" der Begriff "entbindende Person" verwendet. Wa

Ahh... du gehhh leck 🤦🏼‍♀️🤣🤣🤣🤣
Um den Faden in dem Punkt mal a bisserl weiter zu spinnen:
Es gibt jo Leut' die tragen, aus den verschiedensten Gründen, ihre Baby's ned selber aus. Gebären sie also auch ned selber...
Oder es wird ein Kind adoptiert...
Wenn da Begriff Mutter abgeschafft wird und diese Person dann aber auch ned die gebärende Person war, wie wollens die denn sonst nennen? 🤔 🤣

Ist doch viel einfacher sich über Nebenschauplätze zu empören, als Toleranz zu leben, geschweige denn sich Intoleranz entgegen zu stellen

klingt ein wenig nach killerphrasen? gegen etwas sein heisst nicht zwingend sich empören. warum sollte menschen die gegen gendern sind nicht trotzdem tolerant sein können und sich intoleranz entgegenstellen?

Ich denke man sollte prinzipiell mehr zwischen den Begriffen subjektiv und objektiv unterscheiden.

Blöderweise ist diese Unterscheidung allerdings sinnlos, da Objektivität nicht möglich ist. Jemand, der dir etwas als 'objektiv' verkauft, verkauft dir nur (die Interpretation) eine(r) subjektive( -n) Wahrnehmung, die aufgrund irgendeiner vermeintlichen Autorität für objektiv erklärt wurde.

(Du hast vergessen zu erwähnen, dass du English-Native-Speaker bist)

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Neuenrade gendert bei der Anmeldung zur Hundesteuer
Bei der Anmeldung zur Hundesteuer ist es ganz normal, dass die Besitzer angeben, ob ihr Vierbeiner männlich oder weiblich ist. Der Kleinstadt Neuenrade scheint dies allem Anschein nach nicht divers genug zu sein, denn auf ihrem offiziellen Hundesteuer-Anmeldungsformular hat man zusätzlich die Option „divers“ und „keine Angabe“.

Blöderweise ist diese Unterscheidung allerdings sinnlos, da Objektivität nicht möglich ist. Jemand, der dir etwas als 'objektiv' verkauft, verkauft dir nur (die Interpretation) eine(r) subjektive( -n) Wahrnehmung, die aufgrund irgendeiner vermeintlichen Autorität für objektiv erklärt wurde.

(Du hast vergessen zu erwähnen, dass du English-Native-Speaker bist)
Das war eigentlich genau die getätigte Aussage,dass zuviele glauben objektiv zu sein.Obwohl das so gut wie unmöglich ist

wenn mal in saudiarabien und ähnlichen frauen und randgruppenfreundlichen ländern von der moschee allah*innen ist groß gerufen wird, weiß ich dass die gleichberechtigung fortschritte machte ... :up:

eher wahrscheinlich ist das wir vorher von hunderten millionen flüchtend*innen und tot*innen wegen des klimawandels lesen und selbst darunter sein werden. dann wird wohl auch gendern weniger als heute interessieren.

bis dahin sollte man jedoch alles und jedes ohne ausnahme gendern! ich z.b. ärgere mich jedes mal grün und blau, wenn ich sehen muss wie bauarbeiter*innen, die einst im kinderzimmer statt barbie laubsäge und baumstamm bekamen, kaputte strassenbahngeleise aus dem asphalt meisseln und dabei presslufthämmer, statt richtigerweise presslufthämmer*innen, verwenden müssen. widerlich solch diskriminierung ... :verwirrt::verwirrt:

Zuletzt bearbeitet:
Nicht 'so gut wie', es gibt schlicht und einfach keine Objektivität...
Jein aber das ist eine eher philosophische Frage. Im Prinzip wär rein objektiv alles zu beurteilen,dass niemand in Frage stellt Wie z.b ein Stein fällt von oben nach unten und nicht umgekehrt
Aber auch da wird es Zweifler geben. Womit ich dir zustimme 100% objektivität wird es nie geben.
Sehe ich aber nicht unbedingt als Nachteil. 100% objektiv hieße ja wiederum als Nachteil alles über den Kamm geschoren.
Wobei das Gegenteil 100% subjektiv wiederum bedeuten würde keine andere Meinung anerkennen zu können.
Somit sehe ich in beiden Fällen die 100%Marke eigentlich gar nicht so erstrebenswert. Sollte aber eher in Richtung objektiv tendieren.
Ertappe mich allerdings zugegebenerweise zu oft selbst zu weit subjektiv

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Neuenrade gendert bei der Anmeldung zur Hundesteuer
Bei der Anmeldung zur Hundesteuer ist es ganz normal, dass die Besitzer angeben, ob ihr Vierbeiner männlich oder weiblich ist.

Wort nur bis sie die Goldhamster:innen und Kanari**Innen a gendern....

Jein aber das ist eine eher philosophische Frage. Im Prinzip wär rein objektiv alles zu beurteilen,dass niemand in Frage stellt Wie z.b ein Stein fällt von oben nach unten und nicht umgekehrt
Aber auch da wird es Zweifler geben. Womit ich dir zustimme 100% objektivität wird es nie geben.
Sehe ich aber nicht unbedingt als Nachteil. 100% objektiv hieße ja wiederum als Nachteil alles über den Kamm geschoren.
Wobei das Gegenteil 100% subjektiv wiederum bedeuten würde keine andere Meinung anerkennen zu können.
Somit sehe ich in beiden Fällen die 100%Marke eigentlich gar nicht so erstrebenswert. Sollte aber eher in Richtung objektiv tendieren.
Ertappe mich allerdings zugegebenerweise zu oft selbst zu weit subjektiv

Etwas als 'teilweise Objektiv' (50 %, 80 %, 90 % ...) zu bezeichnen ist auch sinnlos...da bereits subjektiv (wenn nicht 100 % objektiv).
Ich vermute, was du mit Objektivität meinst, ist, möglichst viele Meinungen/Ansichten zu berücksichtigen. Das ist aber keine Objektivität, sondern ein subjektiver Kompromiss bzw. Konsens (da du [oder wer auch immer] dir die Meinungen und Ansichten, die du berücksichtigst / die berücksichtigt werden selbst aussuchst [ausgesucht werden] und dies ist wiederum eine subjektive Auswahl. Noch dazu kann man niemals alle Ansichten/Meinungen berücksichtigen [schon mal rein vom Arbeitsaufwand her...]).

P.S.: Die Frage ist erkenntnistheoretischer Natur und beantwortet (rein subjektiv...natürlich...) :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klingt ein wenig nach killerphrasen? gegen etwas sein heisst nicht zwingend sich empören. warum sollte menschen die gegen gendern sind nicht trotzdem tolerant sein können und sich intoleranz entgegenstellen?
Oh Du bist neu in die Diskussion eingestiegen 😳
Dachte ich hätte Dich doch im anderen Thread dazu gelesen 🤔

frag ich mich auch immer............
wobei ich öfter Zuschriften (von Versandhäusern/Katalogen und dergleichen) kriege, wo "An Frau XXXX.YYYYY" steht. Vielleicht ein Standardtext, weil in bestimmten Versandhäusern hauptsächlich Frauen bestellen?
Bestellst für eine Freundin Geschenke🎁 oder für dich selber hübsche Sachen👙?

Zurück
Oben