Gewalt gegen den Mann

Wenn mich eine verprügelt tät ich meine gute Erziehung vergessen:haha: :kopfklatsch:

Genau...ich auch ...aber das muss doch jeder für sich selber herausfinden und handhaben.
Nur weil die Wege damit umzugehen voneinander abweichen...muss man doch nicht aus seiner eigenen Sicht beurteilen, ob ein anderer mit seiner Art ein Mann ist...

Ich bin nicht der Betroffene. Ich suche nach Vorschlägen und Ratschlägen wie ich meinem Bekannten weiterhelfen kann.

Ich würde wie du offenes Ohr und Schlafplatz leihen, nicht zu offensive Ratschläge (die kennt er eh schon alle) und einfach den Hinweis, daß er dich um Hilfe bitten kann wenn er sie braucht. Es ist wichtig, daß er selbst initiativ wird, für seine Selbstachtung einerseits, aber auch damit er nicht wieder in die nächste Gewaltbeziehung gerät.

Vielleicht kannst du ihn ermuntern, nach einer Selbsthilfegruppe zu suchen, das Wissen daß er nicht als Einziger dieses Problem hat wird ihm den Rücken stärken.

Da geht's aber um einen anderen Zusammenhang. Als du dir das alles gefallen hast lassen, warst du da auch kein Mann?
Lt. Oxi ist es ja so.

Natürlich war ich da ein Mann...ich bin immer ein Mann uns stehe diesen gemäß meiner Möglichkeiten und Ansichten.
Damals wahr ich halt jung, unsicher und habe mich aus biografischen Gründen in diese Anfangs schöne Beziehung verrannt. Bis zu diesem einen Punkt halt...

Das hat doch nichts mit Mann, oder nicht Mann zu tun! Heute würde ich beenden, was anfängt in eine solche Richtung zu gehen...

Darum ist es auch so schwer für mich. Ich drehe mich bei Gesprächen mit ihm im Kreis. Aber ich habe auch gute Ratschläge und neuen Input bekommen was ich ihm zukünftig raten kann. Fallen lasse ich ihn bestimmt nicht und dass er sich selbst helfen muss ist für mich auch klar, aber wie mache ich es ihm klar?
LG M.

Das kannst du ihm nicht klarmachen...entweder es macht einfach so mal Klick oder, wenn der Leidensdruck zu groß wird...vll gehts auch ewig so weiter.

Aus finanzieller Sicht kommt da eine Trennung für ihn sicherlich nicht in Frage
Er hat aus zweiter Ehe 2 Kinder und sie aus erster Ehe ebenfalls 2 Kinder.

Darf ich nochmal für den gegenständlichen Fall nachfragen:
Warum kommt für deinen Freund eine Trennung nicht Frage?
- Leben die Kinder alle im gemeinsamen Haushalt?
- Wieso kommt eine Trennung finanziell nicht in Frage? Klar, zwei Haushalte sind gerade bei Kindern schwer zu finanzieren, insbesondere wenn Schulden da sind, aber da sind ja Schulden oder ein Privatkonkurs noch besser.
- Gibt es noch andere Gründe, die relevant sind? (z.B.: Angst vor dem Alleinsein bzw. niemanden zu haben, Angst als Versager dazustehen, Liebe/Hörigkeit, steht er irgendwie in Ihrer Schuld,...).

Ich kenne eine solche Situation zum Glück nicht bzw. nur Ansatzweise. Trotzdem der Versuch eines Ratschlags (muss ja nicht angenommen werden):
Dein Freund soll sich nicht scheuen, die Polizei zu rufen bzw. wenn er geschlagen wurde, ins Spital zu gehen, und dort die Ursache ehrlich anzugeben. Aus zwei wichtigen Gründen: Erstens zeigt es der Frau, dass hier Grenzen überschritten wurden, die nicht überschritten werden dürfen! Zweitens hat er dann bei einer Trennung später, falls es doch (endlich) dazukommen sollte, wesentlich bessere Karten.

Viel Glück auf jedem Fall!

Ich bin nicht der Betroffene. Ich suche nach Vorschlägen und Ratschlägen wie ich meinem Bekannten weiterhelfen kann. Es ist für mich echt schwierig meinem Bekannten in seiner Situation weiterzuhelfen.
LG M.

Ich finde es auch vollkommen ok, dass du dich da so engagierst. Wenn sie ihn schlägt, ohne dass er ihr dafür einen Grund liefert, wird sie wohl eine Aggressionsstörung haben, die nur von einem Psychiater behandelt werden kann.

Ds soll aber nicht bedeuten, dass man solch ein Thema hier nicht auch in sachlicher Weise diskutieren kann und sich damit ein wenig schlauer macht. Manchmal helfen ja schon sachliche Gespräche mit den Betroffenen, wenn sie mal nicht von unkontollierten Emotionen beherrscht sind.

wer redet von einer? hier gehts um ganze 2jahre. lesen, verstehen, schreiben. probiers :D:D
Bei mir ging es um mehr als 2 Jahre, ich war soviel Mann, habe meinen Verstand benutzt, habe meine ach so männliche Fähigkeit einmal genutzt und habe dem ganzen einen Riegel vorgeschoben.
Habe meiner Partnerin sehr viele Chancen gegeben, sie hat auch alle genutzt, sie hat gelernt mit ihren Zorn umzugehen, sie hat gelernt das man auch reden statt schlagen kann und und und....
Den Weg was wir da gemeinsam gegangen sind, das sollen mal andere hinbekommen, solche Machos wie du......bei denen könnte ich es durchaus verstehen, wenn sie mal Schläg kriegen.
Ich bin froh das ich diesen Weg gewählt habe, ich bin stolz auf meine Partnerin und ich habe keine Angst davor diesen Weg nochmals zu gehen.;)

Bei mir ging es um mehr als 2 Jahre, ich war soviel Mann, habe meinen Verstand benutzt, habe meine ach so männliche Fähigkeit einmal genutzt und habe dem ganzen einen Riegel vorgeschoben.
Habe meiner Partnerin sehr viele Chancen gegeben, sie hat auch alle genutzt, sie hat gelernt mit ihren Zorn umzugehen, sie hat gelernt das man auch reden statt schlagen kann und und und....
Den Weg was wir da gemeinsam gegangen sind, das sollen mal andere hinbekommen, solche Machos wie du......bei denen könnte ich es durchaus verstehen, wenn sie mal Schläg kriegen.
Ich bin froh das ich diesen Weg gewählt habe, ich bin stolz auf meine Partnerin und ich habe keine Angst davor diesen Weg nochmals zu gehen.;)
willst jez a medailie für deinen verdienst? wenn du stolz drauf bist passts doch. was ich mache oder wie ich bin braucht dich doch ned zu kümmern. und ich kann dich beruhigen: ungeschoren verpasst mir niemand einen schlag weder a frau,noch a mann :D:D

Ein guter Bekannter von mir hat ein großes Problem. Seit ca. 2 Jahren wird er von seiner Lebenspartnerin geschlagen. Die Situation eskaliert immer wieder im Abstand vo 6 - 12 Monaten. Er hat schon 2 x Zuflucht bei mir gefunden wenn es zu viel wurde, und dann bei mir im Gästezimmer geschlafen.
Kennt irgendwer eine gute Beratungsstelle in Niederösterreich oder Wien, ich konnte noch nichts passendes finden.
Wie kann ich Ihm weiterhelfen?
LG M.

Helfen wirst deinem Bekannten nicht können, da er offensichtlich sehr blauäugig durchs Leben geht.
Gib ihm weiter einen Schlafplatz, ein Ohr, das ist das einzige das du tun kannst, diese Situation ändern oder beenden kann nur er selbst.

Wenn in einer Beziehung Gewalt angewendet wird , ist es mit der Achtung und Respekt nicht so weither.
Daher hat der schlagende Part jedes anrecht auf den anderen verspielt.
Ich behandle meine Partnerin mit Respekt und bemühe mich auch bei Konflikten nicht ausfallend zu werden.
Meine Lebensgefährtin kennt mich gut genug um zu wissen das mein verhalten nichts mit Feigheit oder Duckmäusertum zu tun hat .
@Mitglied #389198 , Respekt was du geschafft hast, ich könnte es nicht,bei mir wäre der point of no return sehr schnell erreicht.

willst jez a medailie für deinen verdienst? wenn du stolz drauf bist passts doch. was ich mache oder wie ich bin braucht dich doch ned zu kümmern. und ich kann dich beruhigen: ungeschoren verpasst mir niemand einen schlag weder a frau,noch a mann :D:D
Und wieder hast du den Macho in dir bewiesen.
Ich habe das aus liebe gemacht.....der Macho hätte gerne eine Medaille;)

Zurück
Oben