Gewalt gegen den Mann

Was redest mit bei dem Thema, wenns dich nicht betrifft?
seit wann darf man nur mitreden wenns einen selber betrifft? bist du hier der, der des entscheidet oder wie :rofl: zum eigentlichenn thema hast du ja auch nix beigetragen ausser dassd selber mal panier bekommen hast. wird dem te herzlich wurscht sein und hilft ihm a ned weiter. :D:D

Ein guter Bekannter von mir hat ein großes Problem. Seit ca. 2 Jahren wird er von seiner Lebenspartnerin geschlagen. Die Situation eskaliert immer wieder im Abstand vo 6 - 12 Monaten. Er hat schon 2 x Zuflucht bei mir gefunden wenn es zu viel wurde, und dann bei mir im Gästezimmer geschlafen.
Kennt irgendwer eine gute Beratungsstelle in Niederösterreich oder Wien, ich konnte noch nichts passendes finden.
Wie kann ich Ihm weiterhelfen?
LG M.

seit wann darf man nur mitreden wenns einen selber betrifft? bist du hier der, der des entscheidet oder wie :rofl: zum eigentlichenn thema hast du ja auch nix beigetragen ausser dassd selber mal panier bekommen hast. wird dem te herzlich wurscht sein und hilft ihm a ned weiter. :D:D
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich habe bereits mehrmalig erklärt wie es bei uns war, was wir gemacht haben.
Ich maße mir das nicht an, wem zu sagen was er zu tun hat.
In diesen Fall gilt für den TE, lese, versuche dies oder anderes, oder lass es bleiben.

Der Tag wird kommen, da wirds dich vllt.auch mal interessieren.....hoffe da wird dir auch geholfen;)
so wie du es von dir geschildert hast, nein wird es sicher nicht. wir sind da zu verschieden. sowas würd ich mir NIE und NIMMER gefallen lassen. mir hat einmal eine ex eine verpasst, ich gebe keine details preis, aber die sache war ned billig. bei sowas seh ich rot. da gibts keine 2. chance, da gibts keine liebe, da gibts keine entschuldigung die ich annehme. da such ich mir eine andre und fertig.

Ich kann deinen Groll nicht nachvollziehen.........lese doch bitte mein erstes Posting zu diesem Thema und dann reden wir weiter oder auch nicht. Ich habe zu diesem Thema schon einiges gesagt. Such dir bitte jemanden anderen aus den du deine schlechte Laune umhängen willst.......es ist nicht meine Kragenweite.

Was neues zum Thema? Interessiert es niemanden wo am Ende meines Videos angesprochen wird, dass es für Männer keine Einrichtung gibt? Auch damals als ich meinem Bekannten geholfen habe, gab es noch keine Einrichtung.........die Polizisten haben ihn Ausgelacht. Auch Heute wird sowas oft nicht ganz als Voll genommen. Aber Gewalt an Männern gibt es. Jeder kann nicht zurück schlagen......mein Bekannter war übrigens ein toller Kickboxer. Er hatte Angst sie zu töten und daher war er immer wie gelähmt und ergriff die Flucht. Und natürlich die Liebe und das gemeinsame Kind waren weitere Faktoren.

Naja... so ein toller Kickboxer wird er nicht gewesen sein, wenn er bei Kampfsportausübung nicht gelernt hat, abzublocken, ohne jemand zu erschlagen. Sicher kann ein Kampfsportler jemand töten, aber man lernst schon, seine Abwehrmassnahmen etwas zu differenzieren. Das halte ich daher für eine reine Ausrede dir gegenüber.

Gibt es hier wirklich schon Einrichtungen für Männer?
Ich weiß nicht ob es sowas gibt?
Falls doch, würde ich dort nicht hingehen, weil ich nicht zulassen würde, das über meine Partnerin wer urteilt der sie nicht kennt.
Was ich auch nicht verstehe....warum sollte ich mir als geschlagener Hilfe suchen?
Hilfe braucht doch derjenige der schlägt.
Die beste Hilfe ist doch immer noch, wenn man versucht gemeinsam eine Lösung zu finden.

Ein Risiko besteht übrigens, auf das ich euch hinweisen möchte, wenn ihr vorhabt, eine Schlägerin selbst zu züchtigen. Es kann sein, dass eine Frau eiskalt kalkuliert, dass sie einen Mann nur über einen gewissen Punkt reizen muss, damit er sie (ärztlich/polizeilich nachweisbar) schlägt. In 95% der Fälle dürfte danach der Mann eine Wegweisung und in Folge eine Vorstrafe ausfassen und seine Existenz ruiniert sein. Frauen, insbesonders rachsüchtige Frauen sind da manchmal sehr fantasievoll. In der Hinsicht habe ich in Zusammenhang mit einem guten Freund und (s)einer gottverdammten Borderlinerin einige Erfahrungen gemacht, die mich vorsichtig machen. Da sind wir an riskanten Situationen vorbeigeschrammt.

Was ich auch nicht verstehe....warum sollte ich mir als geschlagener Hilfe suchen?
Hilfe braucht doch derjenige der schlägt.

Sorry, das ist ein Denkfehler. Wenn du regelmässig geschlagen wirst, besteht ein abnormer Zustand und du brauchst sehr wohl Hilfe, um aus dieser Opferrolle rauszukommen. Der Oxidierer hat nicht unrecht, dass ein "normaler" Mann sich sowas nicht bieten lässt. Eine normale Frau übrigens auch nicht und ich würde jeder Frau, die geschlagen wird, nur raten, sofort die Konsequenzen zu ziehen. Sowas geht einfach nicht, von keiner Seite her!

Ein Risiko besteht übrigens, auf das ich euch hinweisen möchte, wenn ihr vorhabt, eine Schlägerin selbst zu züchtigen. Es kann sein, dass eine Frau eiskalt kalkuliert, dass sie einen Mann nur über einen gewissen Punkt reizen muss, damit er sie (ärztlich/polizeilich nachweisbar) schlägt. In 95% der Fälle dürfte danach der Mann eine Wegweisung und in Folge eine Vorstrafe ausfassen und seine Existenz ruiniert sein. Frauen, insbesonders rachsüchtige Frauen sind da manchmal sehr fantasievoll. In der Hinsicht habe ich in Zusammenhang mit einem guten Freund und (s)einer gottverdammten Borderlinerin einige Erfahrungen gemacht, die mich vorsichtig machen. Da sind wir an riskanten Situationen vorbeigeschrammt.
Das es sowas mehr als genug gibt ist mir klar. Für sowas brauchst gute Nerven oder ein dickes Brieftaschl.
Sowas war aber bei uns nicht der Fall, und in meinem Fall spreche ich nicht von einer Regelmäßigkeit.;)

Das es sowas mehr als genug gibt ist mir klar. Für sowas brauchst gute Nerven oder ein dickes Brieftaschl.
Sowas war aber bei uns nicht der Fall, und in meinem Fall spreche ich nicht von einer Regelmäßigkeit.;)

Regelmässig oder nicht, wenn ich deine Postings richtig verstanden habe, hast du beträchtliche Zeit gebraucht, um dich von diesem Rad des Lebens zu entflechten. Du brauchst dich bei mir nicht rechtfertigen, ich verstehe diese gewisse Co-Abhängigkeit durchaus.

Du fragst, wie du helfen kannst zum Schluss deiner Ausführungen, in denen schon die Antwort enthalten ist, dass dein Freund deine bisherigen, vernünftigen Vorschläge ablehnt. Also kannst du nicht helfen.
Biete ihm weiterhin eine Bleibe an, wenn er in Bedrängnis ist.
Lebe auch auf dem Land. Ja, viele Männer genieren sich, die Polizei zu verständigen, aber akut das wirksamsrte, wenn sie nach körperlicher Gewalt aus der Wohnung verwiesen wird und 14 Tage nicht zurückkommen kann. Es wird immer Leute geben, die derartige Angelegenheiten ins Lächerlich ziehen und ihn als Armleuchter sehen, der überwiegende Teil wird eher Verständnis für ihn haben und sie wird mehr Grund haben, sich zu schämen. Durch den Polizeieinsatz wird auch die Behörde verständigt, die weitere Maßnahmen setzt, wenn z B noch Kinder zu versorgen sind.
Wenn die Frau sich nicht freiwillig einer Therapie unterzieht oder ihr Verhalten radikal ändert, helfen auch seine ganzen Beratungsgespräche nichts.

Ihr sprecht alle vom geschlagenen Partner...

So leid mir eine geschlagene Frau, oder wie hier erwähnt - ein geschlagener Mann tut, es ist NICHTS im Vergleich zu dem Elend, welches den Kindern widerfährt! Sie sind die wahren Opfer, denn sie haben (vor allem wenn sie noch klein sind) keine Möglichkeit, sich zu wehren! :(
Sie sind einer seelischen Tortur ausgesetzt, deren Folgen sie ein Leben begleiten wird! Ganz zu schweigen, wenn auch sie verprügelt werden, was in solchen Familien sehr häufig vorkommt!

Der (die) Geschlagene hat die Möglichkeit und die Pflicht (nämlich im Namen der Kinder!) die Behörden zu informieren, auf der Stelle den Partner zu verlassen, oder sich auf irgendeine andere Weise zu wehren.

Was aber bitte sollen die unschuldigen Kinder machen???

Ihr sprecht alle vom geschlagenen Partner...

So leid mir eine geschlagene Frau, oder wie hier erwähnt - ein geschlagener Mann tut, es ist NICHTS im Vergleich zu dem Elend, welches den Kindern widerfährt! Sie sind die wahren Opfer, denn sie haben (vor allem wenn sie noch klein sind) keine Möglichkeit, sich zu wehren! :(
Sie sind einer seelischen Tortur ausgesetzt, deren Folgen sie ein Leben begleiten wird! Ganz zu schweigen, wenn auch sie verprügelt werden, was in solchen Familien sehr häufig vorkommt!

Der (die) Geschlagene hat die Möglichkeit und die Pflicht (nämlich im Namen der Kinder!) die Behörden zu informieren, auf der Stelle den Partner zu verlassen, oder sich auf irgendeine andere Weise zu wehren.

Was aber bitte sollen die unschuldigen Kinder machen???

Das ist halt das Risiko, wenn man mit dem oder der Falschen Kinder produziert. :schulterzuck: Die landen danach ihrerseits als Problemfälle beim Jugendamt. Trotzdem ist das Zusammenbleiben "wegen der Kinder" in meinen Augen der grösste Fehler, den man im Zusammenhausen machen kann. Die Kinder sind nicht so blöd, die bekommen sowas durchaus mit und sind oft froh, wenn es zur Auflösung des Dauerstreits kommt.

Das ist halt das Risiko, wenn man mit dem oder der Falschen Kinder produziert. :schulterzuck: Die landen danach ihrerseits als Problemfälle beim Jugendamt. Trotzdem ist das Zusammenbleiben "wegen der Kinder" in meinen Augen der grösste Fehler, den man im Zusammenhausen machen kann. Die Kinder sind nicht so blöd, die bekommen sowas durchaus mit und sind oft froh, wenn es zur Auflösung des Dauerstreits kommt.

Sehr richtig! Kinder gehören aus so einer Familie heraus, dem schuldlosen Partner zugesprochen und nur unter professioneller Aufsicht eine kurze Besuchszeit - so der schlagende Partner eine erfolgreiche Therapie abgeschlossen hat.
Und dies so lange, bis sie selbst entscheiden können, ob sie beide Elternteile sehen wollen!

Sehr richtig! Kinder gehören aus so einer Familie heraus, dem schuldlosen Partner zugesprochen und nur unter professioneller Aufsicht eine kurze Besuchszeit - so der schlagende Partner eine erfolgreiche Therapie abgeschlossen hat.
Und dies so lange, bis sie selbst entscheiden können, ob sie beide Elternteile sehen wollen!
Die Kinder sind nicht das Problem in dem Fall. 2 sind schon erwachsen und nicht mehr im Haushalt. Eines wohnt beim geschiedenen Partner und lediglich eines wohnt noch bei meinem Bekannten ist aber schon 17 Jahre alt. Die bekommen von der Situation nicht wirklich was mit. Wenn die Kinder auch betroffen wären wäre sicherlich schon das Jugendamt involviert das könnt ihr mir glauben. Es geht hier rein um meinen Bekannten.
LG M.

... Ich drehe mich bei Gesprächen mit ihm im Kreis. Aber ich habe auch gute Ratschläge und neuen Input bekommen was ich ihm zukünftig raten kann. ....
Meinst du wirklich? Könnte es sein, dass du unwissentlich "zu helfen" meinst, aber in Wahrheit in der (kranken) Dynamik eine Rolle einnimmst?
Mein Tipp: keine Ratschläge, keine inputs. Die helfen nicht, die verlängern vermutlich nur.

... ... Fallen lasse ich ihn bestimmt nicht und dass er sich selbst helfen muss ist für mich auch klar, ....
Richtig.
Die Frage ist nur - wie kannst du "richtig" helfen. Sodass es hilft?
Er ist wohl genauso krank wie jene Frauen, die immer wieder in die Beziehung mit gewalttätigen Männern zurückkehren.
Weg von der (scheinbar sachlichen) Befundebene - hin zu den tatsächlichen Gründen. Die liegen wohl tiefer im Inneren.

... .., aber wie mache ich es ihm klar?
LG M.
Mache es zuerst dir klar. Möglicherweise, nach einer professionellen Beratung, kannst du dir und damit auch ihm wirklich helfen.

Zurück
Oben