Gewalt gegen den Mann

Der bekommt sicher etwas mit aber sicher nicht die ganze Tragweite der Situation.
So hätte ich das eh verstanden.

Geld ist sicher nicht alles! (aber auch nicht so wichtig, wie es manche darstellen).

Geld ist aber sicher auch kein Grund für Gewalt in der Beziehung!

Die Schulden sind offenbar da. Wenn damit nicht vernüftig umgegangen werden kann, ohne alte Sachen ständig neu aufzuwärmen, ohne ständige Schuldzuweisungen oder ohne dass ein Partner seinen unverantworlichen Umgang mit Geld ändert, wird eine Trennung (oder eine lebende Hölle) unausweichlich sein.

Mit nix ausser Schulden auf der Straße sitzen möchte ich auch nicht. Den Schritt zu gehen würde ich persönlich nicht machen, glaube ich zumindest.
LG M.
:verwirrt:
Bequemlichkeit, fehlende Stärke,...wer so denkt, also Prioritäten so setzt, dass er sogar Übergriffe dulden würde, ist echt arm.

Ich würd aufs ganze Geld scheißen und neu anfangen...Mut kann man nicht kaufen.

Bei all den Relativierungen, die du als Bekannter hier aufschreibst, wird mir schlecht.

Die Kinder kriegen's mit, wenn nicht die ganze "Tragweite" ist's meist noch schlimmer, weil nichts so fürchterlich ist wie die Fantasie, die noch ein Vielfaches dazutut.

Davon mal abgesehen: Mindestsicherung gibt's in Österreich m.W. auch. Gibt's bei euch noch 'nen Schuldturm?

Wer nix ändern will, wird immer Gründe finden. Die Energie, immer noch Gründe aufzubringen, nur um am Bestehenden festhalten zu können, legt das nahe, was eigentlich eh schon klar ist: er WILL nichts ändern. Und calamos hat's schon richtig erkannt: DU verhältst dich hier stellvertretend so wie ein Co-Abhängiger.

Ergo: Zeitverschwendung, dieser Thread hier taugt allenfalls für Leute, die nach Hilfe suchen, ohne sich selbst outen zu müssen.

ein waschlappen ist er (in meine augen) weil er sich nicht umdreht und geht... grosser unterschied.
Ja, jetzt sind wir uns einig. :) Ich wollte das vorhin nur nicht so stehen lassen, das kam falsch rüber.
(Wobei wir beide immer noch viel zu wenig über die Situation des Freundes wissen, um wirklich ein Urteil fällen zu können)

Und dass der Bursch nix mitkriegt ist doch lächerlich.
Klar ist das lächerlich, Kinder bekommen immer mehr mit als man selbst denkt.

Zum Thema, du wirst deinem Bekannten auch nicht helfen können, wenn er nicht selbst seine Eier in die Hand nimmt und etwas dagegen macht.
Von uns hier im Ef sieht sowieso keiner rein in seine Beziehung, um sich ein faires Urteil machen zu können.
Vielleicht braucht er auch die Watschen wer weiß

Mit 54 tut man sich man sich solch gravierenden Änderungen natürlich schwer! Der Freund und auch Traumlos werden sicher früher oder später das aber richtig erkennen und entsprechend handeln. Dieser Thread kann und wird hoffentlich dazu beitragen, die Ängste und Widerstände als schlussendlich unwichtig zu erkennen und ihnen den Rücken für notwendigen die Schritte stärken. Insofern halte ich den Thread nicht für sinnlos.
Damit bin ich aber jetzt auch raus!

Nochmals Viel Glück!

Nun einmal der Reihe nach - die Aussagen in Einem:

Es geht nicht um Schuld oder wer schuldig ist. Es geht um einen Ausweg aus der Situation ohne dass die Existenz der Beiden zerstört wird
LG M.

Sie ist 54 er 47
LG M.

Wennst finanziell mit dem Rücken an de Wand stehst und Schulden auch noch hast ist guter Rat teuer
LG M.

Für dich nicht und für mich auch nicht. Aber wenn du deren Situation genau kennen würdest dann tätest vielleicht anders denken
LG M.

Meist beginnt der Streit um Geld und ab und zu eskaliert der Streit dann
LG M.

Mit nix ausser Schulden auf der Straße sitzen möchte ich auch nicht. Den Schritt zu gehen würde ich persönlich nicht machen, glaube ich zumindest.
LG M.

Der bekommt sicher etwas mit aber sicher nicht die ganze Tragweite der Situation.
LG M.

Dazu gibt es auf "privater Ebene" nichts mehr zu sagen. Klipp und klar - die beiden brauchen professionelle Hilfe: Schuldenberatung, Mediation, Psychotherapie.
Alles andere ist vergeudete Liebesmühe.

Häusliche Gewalt ist grundsätzlich abzulehnen und steht berechtigter Weise unter Strafandrohung. Völlig egal ob von Seiten des Mannes, der Frau oder der Kinder (ja, das gibt es auch).
Wenn die beiden Beteiligten nicht in der Lage sind, Einsicht zu zeigen und ihre Probleme versuchen zu lösen, bleibt ihm eigentlich nur ein Weg:
Anzeige, Wegweisung, Betretungverbot. Geht er den nicht - dann kann ihm auch nichts und niemand helfen.

Ob der 17jährige "das mitbekommt" oder "die volle Tragweite nicht erfasst" ist völlig unerheblich. Zumindest auf der unbewussten Wahrnehmungsebene ist er den Eltern wehrlos ausgeliefert. Seine Chancen stehen gut, in späteren Jahren mit scheinbar grundlosen Beschwerden bei Ärzten und Therapeuten zu erscheinen. Dann kann man ihm nur wünschen, dass einer unter ihnen die Geschichte erkennt und in Griff bekommt.

(Wobei wir beide immer noch viel zu wenig über die Situation des Freundes wissen, um wirklich ein Urteil fällen zu können)
da magst schon recht haben....aber nichts, rein gar nichts entschuldigt meiner meinung nach das verhalten: sich prügeln zu lassen....oder das verhalten seiner frau: zu prügeln.

wie fritzie sagt:
Mindestsicherung gibt's in Österreich m.W. auch.
klar ist das nicht leiwand, wenn man den arsch heben muss und unangenehme dinge erledigen muss, zurückstecken muss....aber nichts kann so unangenehm sein, dass ich im warmen wohnzimmer, aber doch eisigen umgebung sitzen bleib...und mich verprügeln lass.

Ob der 17jährige "das mitbekommt" oder "die volle Tragweite nicht erfasst" ist völlig unerheblich. Zumindest auf der unbewussten Wahrnehmungsebene ist er den Eltern wehrlos ausgeliefert. Seine Chancen stehen gut, in späteren Jahren mit scheinbar grundlosen Beschwerden bei Ärzten und Therapeuten zu erscheinen. Dann kann man ihm nur wünschen, dass einer unter ihnen die Geschichte erkennt und in Griff bekommt.
:up: oder er sucht sich unterbewusst genau solche frauen wie seine prügelnde mutter und wundert sich, warum er soviel pech mit frauen hat.

Ich finde es eigentlich nur schrecklich, das hier wirklich so viele der Meinung sind, dass Männer die Hieb kriegen, Waschlappen sind.

mMn sind diejenigen Waschlappen die davon laufen, in a neue Beziehung gehen, dann wieder Hieb kriegen und wieder davon laufen.
Irgendwann sind sie alt, haben ihr ganzes Leben lang Hieb bekommen, sind immer davon gelaufen, obwohl es soviele Möglichkeiten gegeben hätte.

Finde auch nicht das Mann nur ein Held ist, wenn er zurück schlägt. Das ist mMn der aller letzte Versuch, Ausweg wie auch immer.
Man bekämpft nicht Feuer mit Feuer!;)

Häusliche Gewalt beginnt auch net nur mit Hieb. Häusliche Gewalt ist alles was du deinem Partner antust, was er nicht will. Da fängt schon an wenn ich meinen Partner Waschlappen nenne usw. Irgendwo hat alles seinen Beginn, und jetzt sind wir da, was ihr scheinbar nicht versteht. Das bekommen nämlich Kinder genauso mit, seelische Schmerzen beim Partner und Kinder.

Was macht ihr Waschlappen jetzt, läuft ihr davon, wegen einen Verbalen Angriff.
Versucht ihr die Beziehung zu richten?

Alles schief gelaufen.....Wochen später gibt's die ersten Hiebe, das haben die Kinder nicht gesehen, nicht gehört.......

Einen Schaden haben sie schon lange von den Streitereien, was macht ihr jetzt? Läuft ihr jetzt davon?

War alles bisher umsonst.?

Mein Gott, warum müssen von euch auf soviele so eine große Klappe haben, und wenn's selbst in so einer Situation wären, würden sie sich wahrscheinlich vor Angst anpissen.
Und wenn sie ihren Partner wirklich lieben, mit allen Ecken und Kanten, wie in guten als auch in schlechten Zeiten, bei allen Höhen und Tiefen dann werden sie bleiben und das gemeinsam durchstehen!;)

Ich finde es eigentlich nur schrecklich, das hier wirklich so viele der Meinung sind, dass Männer die Hieb kriegen, Waschlappen sind.

mMn sind diejenigen Waschlappen die davon laufen, in a neue Beziehung gehen, dann wieder Hieb kriegen und wieder davon laufen.
Irgendwann sind sie alt, haben ihr ganzes Leben lang Hieb bekommen, sind immer davon gelaufen, obwohl es soviele Möglichkeiten gegeben hätte.

Finde auch nicht das Mann nur ein Held ist, wenn er zurück schlägt. Das ist mMn der aller letzte Versuch, Ausweg wie auch immer.
Man bekämpft nicht Feuer mit Feuer!;)

Häusliche Gewalt beginnt auch net nur mit Hieb. Häusliche Gewalt ist alles was du deinem Partner antust, was er nicht will. Da fängt schon an wenn ich meinen Partner Waschlappen nenne usw. Irgendwo hat alles seinen Beginn, und jetzt sind wir da, was ihr scheinbar nicht versteht. Das bekommen nämlich Kinder genauso mit, seelische Schmerzen beim Partner und Kinder.

Was macht ihr Waschlappen jetzt, läuft ihr davon, wegen einen Verbalen Angriff.
Versucht ihr die Beziehung zu richten?

Alles schief gelaufen.....Wochen später gibt's die ersten Hiebe, das haben die Kinder nicht gesehen, nicht gehört.......

Einen Schaden haben sie schon lange von den Streitereien, was macht ihr jetzt? Läuft ihr jetzt davon?

War alles bisher umsonst.?

Mein Gott, warum müssen von euch auf soviele so eine große Klappe haben, und wenn's selbst in so einer Situation wären, würden sie sich wahrscheinlich vor Angst anpissen.
Und wenn sie ihren Partner wirklich lieben, mit allen Ecken und Kanten, wie in guten als auch in schlechten Zeiten, bei allen Höhen und Tiefen dann werden sie bleiben und das gemeinsam durchstehen!;)
Wenn ein Mensch so wenig Respekt vor mir hat, dass er die Hand gegen mich erhebt, ist das Schwitern vorprogrammiert und ich könnte es auch niemals verzeihen. Fertig.
Ich sehe keinen Sinn darin eine gewaltgeprägte Beziehung fortzuführen und jedes Wort abzuwägen um ja net wieder eine geklatscht zu bekommen. Da wo ich nicht sein kann wie ich bin, bin ich nicht zhaus.

Liebe bis zur vollkommenen Selbstaufgabe? Tut mir Leid, aber sowas möchte ich mir nicht auf mein Fähnchen heften.
Jemanden zu verlassen, der meine Grenzen weder sehen noch akzeptieren kann und mir bewusst nicht nur seelischen, sondern auch körperlichen Schaden zufügen WILL, hat absolut nichts mit davonlaufen zu tun.

Seine Grenzen und Prinzipien durchzusetzen, auch wenn es weh tut weil die Liebe groß ist, ist NICHT feig!

Das ist die geschlagene Frauenrolle!

Vllt.schlecht formuliert von mir. Warum bekommt der Mann Hieb. Er provoziert am laufenden Band, irgendwann gibt's Hiebe, dann soll er davon laufen wie ein Feigling. Oder eher dazu stehen das er sich verdient hat. Danach eine gemeinsame Lösung suchen?

Das ist die geschlagene Frauenrolle!

Vllt.schlecht formuliert von mir. Warum bekommt der Mann Hieb. Er provoziert am laufenden Band, irgendwann gibt's Hiebe, dann soll er davon laufen wie ein Feigling. Oder eher dazu stehen das er sich verdient hat. Danach eine gemeinsame Lösung suchen?
Nichts rechtfertigt körperliche Gewalt, außer Notwehr oder -hilfe.

Mit was hast du es dir denn verdient, wenn ich fragen darf?

so hat halt jeder seine meinung... und jeder findet was anderes schrecklich...

:D das sind dann dumme waschlappen.
aber ehrlich, in welcher welt lebst du? o_O steht bei dir "hiebe bekommen" am speiseplan?
mann läuft weg und bekommt von allen frauen hiebe? echt? in jeder beziehung bekommt er hieb? dubios.

Häusliche Gewalt ist alles was du deinem Partner antust, was er nicht will. Da fängt schon an wenn ich meinen Partner Waschlappen nenne usw.
das ist schon klar...aber wenn ich meinen partner als waschlappen ansehe oder bezeichne...wäre er nicht mein partner.

da frag ich mich schon was manche unter "beziehung" verstehen und was alles scheinbar "normal" ist in einer beziehung...hiebe, beschimpfungen, etc.
und dann im selben atemzug von liebe sprechen... erscheint mir auch irgendwie schrecklich (da sind wir wieder, bei jeder hat seine meinung)

das ist aber jetzt bisserl peinlich, hm? :rolleyes:

wirkliche liebe ist wenn ich mich gegenseitig beschimpfe und verprügel? o_O

dann hab ich gern keine "wirkliche liebe" sondern nur so eine wasweissich larifari-liebe.

aber gut...was wäre wenn.... wenn mich mein partner verprügelt, würde ich ihn wahrscheinlich immer noch lieben, allerdings aus der ferne... weil für eine beziehung würde mir dann der gegenseitige respekt fehlen und mit verlaub.... da scheiss ich drauf, bevor ich innerhalb einer beziehung dauernd "kämpfen" muss...

in einer beziehung will ich ein "ham kumman"-gefühl haben, eine geborgene, sichere umgebung... aber sicher keine machtspielchen, respektkämpfe oder gar gewaltausbrüche egal welcher art...mit so einem scheiss kann ich mich ausserhalb einer beziehung rumschlagen... die brauch ich daheim bei einem menschen, den ich liebe in hundert jahr nicht.

@Mitglied #429027 Sowas hat nicht immer mit fehlenden Respekt zu tun. Das dachte ich auch lange, bis ich mir die Mühe machte zu verstehen.

Du verstehst es eben nicht.
Kannst du dich in eurer Beziehung frei verhalten? Hast du die Sicherheit, dass sie dir nicht wieder mal eine klescht, wenn du mal eine schlechte Zeit und keine Lust auf Diplomatie hast?
Fehlende Sicherheit und Wertschätzung...das ist Liebe um die man kämpfen soll? Ernsthaft?

Nichts rechtfertigt körperliche Gewalt, außer Notwehr oder -hilfe.

Mit was hast du es dir denn verdient, wenn ich fragen darf?
Ich habe es mir damit verdient, das ich die Naivität einer 10 Jahre jüngeren immer wieder belächelt habe und ihre Existenzängste ignoriert habe....das ist aber nur einer von vielen Gründen.
Ich konnte damals nicht 10 Jahre jünger werden und sie nicht 10 Jahre älter.
Aber ich bin irgendwann drauf gekommen, das ich auch jung war, und ich es auch nicht toll gefunden hätte, wenn man meine Probleme belächelt hatte.

Ich habe es mir damit verdient, das ich die Naivität einer 10 Jahre jüngeren immer wieder belächelt habe und ihre Existenzängste ignoriert habe....das ist aber nur einer von vielen Gründen.
Ich konnte damals nicht 10 Jahre jünger werden und sie nicht 10 Jahre älter.
Aber ich bin irgendwann drauf gekommen, das ich auch jung war, und ich es auch nicht toll gefunden hätte, wenn man meine Probleme belächelt hatte.
:verwirrt:
Ich kenn ja dieses "Du hast keine Ahnung, werd mal so alt wie ich" auch ganz gut, aber das ist immer etwas das man selbst in der Hand hat und sich nicht gefallen lassen muss und daran auch wachsen kann...aber es ist doch bitte lächerlich dem Partner deswegen eine zu tuschen und noch unerklärlicher ist, dass du das entschuldigst und verstehst.

Zurück
Oben