- Reaktionen
- 1.994
Da sind wir auf einmal völlig konform ...... ich hab mir ein ähnliches Posting überlegt, du bist mir zuvor gekommen.
Für Europa ist das in meinen Augen ein ganz besonders gefährliches Problem. Weil diese herausragenden europäischen Politiker fehlen, darum haben es die Gegner Europas so leicht, die europäische Idee schlecht zu machen. Man mag über den Helmut Kohl denken, was man will. Aber er hat sich gemeinsam mit dem Mitterand wirklich und aus innerer Überzeugung für Europa stark gemacht.
Bin ich bei Dir.
Europa ist ja auch nach außen hin ein politisches Leichtgewicht und wird nicht wirklich ernstgenommen.
Siehe die aktuelle Entwicklung miit der Türkei. Wenn etwa Erdogan großspurig verkündet, daß es zu einer 6-monatigen Eiszeit zwischen der Türkei und der EU kommen wird wenn die Zypern die Präsidentschaft innehaben, dann versteh ich nicht, daß ned automatisch die EU sagt:"OK ist uns recht. Das bedeutet aber, daß wir das als Rückzug des türkischen EU-Beitrittsansuchen werten und die Verhandlungen automatisch gestoppt werden und sicherlich auch in den nächsten 5 Jahren nimmer aufgenommen werden".
Wie gesagt nur ein kleines Beispiel.