Habe nichts gegen Ausländer

Na do schau her - ich bin auch ein halber Ungar!

Da soll mir noch einer erklären, Österreich sei kein kultureller Schmelztiegel.

Da soll mir noch einer erklären, Österreich sei kein kultureller Schmelztiegel.

Eben ...
Unter der Herrschft der Habsburger reichten die österreichischen Besitzungen von Flandern im Westen bis zur Walachei im Osten, von Schlesien im Norden bis nach Sizilien im Süden.

Wer ist dann in Ö überhaupt ein "Ausländer"?

Hallooo!!

@Damien

Danke für deine Entschuldigung, find ich sehr nett von dir und vergebe dir natürlich :)

@t-sun

super Beitrag, deiner Meinung

@Benno, Mapok und co

Finds toll, das Forum is ja Multi Kulti, und das ist auch gut so :D

lg!!!!
Agape

Also das ist wieder mal so eine Sache, die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.

1. An alle User: Steht zu den Aussagen, die ihr schreibt und verkriecht euch nicht in einer Ecke nur weil es Menschen gibt die eure Ansichten nicht teilen. Wozu gäbe es denn sonst dieses Forum und tausend andere?

2. @Agape Wenn dir jemand eine Pm schickt und dich denunziert, dann wehr dich indem du ihn darüber aufklärst was du mit deinem Post aussagen wolltest (mit einer Pm und nicht im Forum). Wenn diese Person es nicht versteht oder verstehen will, dann lass es dabei. Es gibt 8 Milliarden Menschen und nicht alle können sich lieben.

3. @Kit Ich finde es sehr nett von dir, dass du für jemanden in die Bresche springst, aber es ist unnötig gleich den Moderator raushängen zu lassen bzw. zu verlangen eine Pm weiterzuleiten oder Sanktionen anzudrohen.

4. @Juhu Muss man allen Ernstes immer Vergleiche zum dritten Reich ziehen. Wieso fällt dir nicht eine andere Argumentation ein, als die Verwendung von Worten, wie Scheisse und Gestapo. Ich finde bei heiklen Diskussionen sollte sich die Sprachkultur verbessern und nicht verschlechtern, um eine Diskussion nicht zu einem Streit ausarten zu lassen.

mfg cyk

...........@Juhu Muss man allen Ernstes immer Vergleiche zum dritten Reich ziehen. Wieso fällt dir nicht eine andere Argumentation ein, als die Verwendung von Worten, wie Scheisse und Gestapo. Ich finde bei heiklen Diskussionen sollte sich die Sprachkultur verbessern und nicht verschlechtern, um eine Diskussion nicht zu einem Streit ausarten zu lassen.......

Tja, manchmal müßte ich in mich gehen um nach den "richtigen" Worten zu suchen. Mir war halt nicht danach. Außerdem bin glaube ich nicht daß es richtig ist immer "richtige" Worte zu suchen.

Es ist zwar hier nicht das richtige Forum dafür, aber weil es schon mal angesprochen wurde möcht ich noch was dazu sagen.
.
Was haben Nationalsozialisten und Sozialdemokraten gemeinsam?
.
.
.
.
.
.
.
Sie sind beide im "Anhaltelager" gesessen, genau,
unter den "Schwarzen" ab 1934.

Wir leben in einem Land wo es seit 70 (siebzig) Jahren genügt seine Meinung zu sagen, um im Gefängnis zu landen. Um keine Unruhe aufkommen zu lassen, ich stehe jener Fraktion näher, die diesen Zustand leider auch nicht ändern wollte :mad:
Es herrscht das Recht des Stärkeren, ja genau, das ist die Demokratie.
Deswegen hat der Sieger immer Recht.
Den "Befreiern" wird zugejubelt, die "Befreier", das sind jene die alles was nicht nietundnagelfest war mitgenommen haben, und auch jede Frau ab 15 (ja damals hatten sie noch Anstand) vergewaltigt haben. Mit diesen Leuten trinkt Mann gerne ein Glaserl Schampus!
Umgekehrt ist alles mies was in diesen sieben Jahren passiert ist. Mit Ausnahme der Autobahnen (zu meinem Mißfallen).
Ich bin sozusagen ausländerfreundlich erzogen worden, damals gab es nur die Ausdrücke Zigeuner oder Neger (kommt von negro=schwarz) und darum verwende ich diese auch heute noch, weil ich es blöd finde einfach ein neues Wort zu kreieren, das letztlich nix anderes aussagt. Um mich deutlicher auszudrücken, ein Beispiel: wenn einer meint ich soll "Rom" oder "Roma" zu ihm sagen dann find ich das absurd, ein anderes "Mascherl" für den Zigeuner! genau deswegen wird er auch nicht besser (oder schlechter) behandelt.
Deswegen verbiete ich es mir als Wiener, Mensch oder gar als Weißer bezeichnet zu werden, ich bin ein Weltbürger.

Dazu muss ich auch eine kleine Geschichte erzählen.

Ich wuchs in Wien und Niederösterreich auf. Sowohl ich als auch meine Eltern sind in Österreich geboren. Von meinem Großvater väterlicherseits, den ich nie kennen lernte, habe ich ein etwas "ausländisches" Aussehen geerbt. Er stamt aus Montenegro. Schon in meiner frühen Jugend war die Standardfrage beim Kennenlernen "Woher kommst du eigentlich?" und dann ein "Waaaas, du bist Österreicher?!". Das war mir nie unangenehm und ich habe auch nie darüber nachgedacht. Ich bin auch sicher, dass in den meisten Fällen die Frage nach der Herkunft auf reinem Interesse beruhte.

Vor einem halben Jahr passierte dann folgendes. Ich war zu später / früher Stunde noch in einem Studentenlokal, saß mit 2 Mädels an der Bar und wurde wiederholt von meinen kleinen Glatzkopf angepöbelt. Zuerst dachte ich er wäre nur auf Streit aus oder an den Mädels interessiert. Mit der Zeit kamen dann Aussage wie:

"Ejs sats olle gleich"
"I was. Morgn stehts dann mit deim Bruada do und haust mi. Ejs sat's so."
"Wos bist du?"
"Wos wüst du do?"
"Mir brauchn di ned. Du host do nix valurn."

.. sowie zahlreiche weitere Aussagen. Auch das Wort "Hitler" fiel.

An diesem Tag habe ich das erste Mal verstanden wie sich ein echter Ausländer* in Österreich sein ganzes Leben lang fühlen muss - schrechlich. Natürlich lässt man sich mit der Zeit eine dicke Haut wachsen und kann irgendwann mit solchen Idioten umgehen, aber das Gefühl des nicht akzeptiert seins bleibt.

Nicht ganz so schwer haben es bekanntlich die eher "arisch" aussehenden Mittel-, West- und Nordeuropäer und deren amerikanische Nachfahren. Deutsche haben - denke ich - einen eigenen Platz im Panorama der Ausländerfeindlichkeiten. Vereinfacht gesagt: Viele mögen sie nicht, weil sie nah, aber doch etwas fremd sind. Aber immerhin werden sie auch von den typischen Ausländerfeinden als Menschen wahrgenommen, was bei Türken oder Jugoslawen nicht immer der Fall ist - so seh ich das.

Gruß,
admin

Oh gott, schreckliches Erlebnis, die sind so doof! Wahrscheinlich haben die eine Jean getragen und waren vorher noch beim Mäci. (sie sind so hohl und kommen net drauf, dass dies keine österr. Produkte sind)
Boah, ich kann diese glatzköpfigen Typen mit ner aufgenähten Österreich Flagge nicht leiden. Die haben meistens nicht mal die Hauptschule beendet, solche Kommentare, die sie da ...
Man findet oft solche Trotteln auf der Str, also am Schwedenplatz ziehen die auch manchmal in Gruppen herum und suchen Schlägereien mit Türken und Schwarzen.
Die sind echt hohl
Mich hat aber auch mal ein Jugoslawe beschimpft, weil ich nen schwarzen Freund hatte und mit ihm spazieren war. Er hat mich Schlampe gnannt und wollte mich echt angreifen. Also Rassismus gibts leider überall..

Na ja, alles Liebe!

Von meinem Großvater väterlicherseits, den ich nie kennen lernte, habe ich ein etwas "ausländisches" Aussehen geerbt.

Sexy ...

Viele mögen sie nicht, weil sie nah, aber doch etwas fremd sind.

Ich glaube diese Apathien sind eigentlich Phobien, was impliziert, dass man Angst vor etwas hat. Ich glaube, dass der ungebildete Prolo-Österreicher "Angst" vor fremden Kulturen aht, weil er sie nciht kennt und schon gar ncith die Intelligenz besitzt sich mit ihnen auseinanderzusetzen ... Und ihr kennt doch eh unser Volk: solche Suderanten wie die Österreicher sind .. furchtbar ... und wer ist besser als Ventil für den eigenen Lebensfrust geeignet, als die gstörten Ausländer, die den armen Österreichern nur die Arbeitplätze wegnehmen"???? :ironie:

Lg. Kit

. . . gstörten Ausländer, die den armen Österreichern nur die Arbeitplätze wegnehmen"????

Lg. Kit

Biete mal so´nem Prol, einen Arbeitsplatz von ´nem Ausländer an
und schau was passiert.
Ich hatte mal die Idee, dass alle Ausländer, die in Wien arbeiten,
mal für einen Tag die Arbeit ruhen lassen sollten, um allen Österreichern,
die schimpfen klar zu machen, was da an Arbeit geleistet wird.
Aber das ist wohl nicht umzusetzen.

Der Admin hat Recht: Deutsche werden anders angefeindet. Dicke
Deutsche noch mal anders. Und da auch ich im Winter nie weiß werde,
sondern immer eine gesunde braune Hautfarbe habe (ohne Solarium),
kenne ich viele andere Anfeindungen auch.
Ist im Prinzip wurscht: Anfeindung bleibt Anfeindung.

Das große Glück, das ich habe, ist, dass ich sehr massig bin und viele
Anfeinder sich sehr wohl überlegen, ob sie ´nen Kelch mit mir anfangen
wollen.

Nebst bei: einmal quoten krieg ich jetzt hin, aber wie geht zweimal?

Biete mal so´nem Prol, einen Arbeitsplatz von ´nem Ausländer an
und schau was passiert.

Herr Mayer/Müller/Huber als Kroneverkäufer ...

Deutsche werden anders angefeindet.

Irgendwie bekommen wir Östereicher von Geburt an mit der Muttermilch ein Deutschland-Antikörper mit ... ;)

Nein ... in meinem Bekannten/Freundeskreis ist das eher so, dass es manchmal so Contra-"Piefke" - Aussagen gibt, die absolut generalisiert sind und niemals wirklich ernst genommen werden. Ich käme ja nie auf die Idee, dass ich einen Deutschen persönlich nur wegen seiner Deutschheit angreife ...
Aber ich weiß nciht wie es in anderen Gesellschaftsschichten ist. Aber es ist echt total dumm, ständig seutsches Fernsehen zu schaden un dann estwas gegen Deutsche zu sagen.
Die generalisierte Ö-D-Feindschaft ist geschichtlich gewachsen und wird durch Ballermannauftritte, Michael Schuhmacher etc. nur verstärkt.

Es ist leider generell so, dass dumme Menschen andere Menschen immer anfeinden .. meistens weil sie selber genug Komplexe haben ... es spielt für solche Menschen keine rolle ob man schwarz, weiß, rot, gelb, grün, braun, sick d+ünn groß klein oder sonstwas ist. Sie brauchen nur Angriffsfläche um andere niederzumachen und sie in folge besser zu fühlen ...

Andere Menschen zu respektieren ist zwar sicherlich keine Frage des Bildungstandes, nur leider fällen mir solche Anfeindungen zuhauf in ungebildeteren Bevölkerungsschichten auf. Fast mein gesamter Freundeskreis besteht aus Studenten ... von denen hört man selten bis nie Anfeindungen bezüglich Nationalität, Aussehen, etc ... Aber kaum fahr ich nachhause zu meinen Eltern aufs Land und treff mich mit anderen Leuten ist es an der Tagesordnung, dass ich sowas höre und ich selbst teilweise von Wildfremden als Fette Sau bezeichnet werde ... und dabei bin ich ja nicht einmal übergewichtig. Ich habe halt mein ganzes Leben schon 10kg zu viel, was in meinen Augen nur lächerlich ist. Aber ich wurde seit ich denken kann deswegen fertig gemacht. Dann kommt noch dazu, dass ich früh eine Brille hatte und früher etwas rötliche Haare ... und schon wieder zwei Angriffspunkte mehr ..

Vor einiger Zeit war ich im urbanen Umland von Graz in einem Poly um dort einen Aufklärungsworkshop zu halten .. was ich da gehört habe, war mir echt nciht mehr wurscht ... Neonazisitische Sprüche, die ich gar nciht wiederholen will ... und auf die Frage, warum sie was gegen Ausländer haben, haben sie nur lapidar gemeint: Ja , die nehemen uns die Arbeitsplätze weg ... und da wär ich wieder zum Anfang meines Postings zurückgekommen.

Lg. Kit

Wegen dem Quten:

es ist manchmal ein biisi kompliziert, wenn man es mit dem Button "Markierter Text zitieren" beim "Schnell antworten" Fenster macht ... Man stellt sich mit dem Cursor einfach an die Stelle, an der man das Quote einfügen will und markiert dann den Text und klickt auf den ebengenannten Button. Dann muss man sicher vergewissern ob es eh an der richtigen Stelle eingefügt ist.

Was du auch machen kannst ist folgendes:
Du schreibst: eckigeklammerquoteeckigeklammer und kopiertst dann dann Text rein. Am Ende schreibst du dann eckigeklammerSchrägstrich(der von der Taste 7)quoteeckigeklammer. Dann hast auch ein Quote fabriziert.

Wenn du am Seitenende auf antworten klickst, dann macht sich eine neue Seite auf .. dort funktioniert das Quoten ähnlich ...

Lg. Kit

Danke für die Quoten-Tipps! Vielleicht schaffe ich das mal (!?).

Wegen dem Ausländer-/Deutschsein:

Unter Studierenden wird man in der Regel überhaupt nicht angefeindet (vor allem dann nicht, wenn diese womöglich noch was von einem wollen :D ). Diesen Stadt <--> Land-Konflikt gibt´s schon -- leider. Ich merke das, weil ich am Land wohne und in der Stadt arbeite.
Aber zu Hause bin ich mittlerweile anerkannt und akzeptiert, vor allem wohl auch deshalb, weil ich ganz gut auf Menschen zugehen kann und (in jüngeren Jahren) viel mit Jugendlichen ehrenamtlich gearbeitet habe.

Diesen Stadt <--> Land-Konflikt gibt´s schon -- leider. Ich merke das, weil ich am Land wohne und in der Stadt arbeite.

Bin mir aber sicher, dass es diese ganzen Prolos in Wien genauso gibt ... wenn die nciht sogar weit ärger sind als die am Land ... zumindest kommt es mir so vor.

Lg. Kit

:mg: Prols gibt´s leider überall. Du kannst hingehen wo Du willst, ist wird immer zumindest einen Prol geben!

@Juhu: Du kleines Schweinderl - einfach so unrechtsmäßig Urls posten :mrgreen:

@Benno: Hier nochmal ein Beispiel:

Das hat xyz geschrieben

-> Alles was zwischen
steht wird (normalerweise - in diesen Post deaktivert) als Zitat angezeigt.

@all:

Den Statd-Land-Konflikt kann sicher jeder bestätigen. Ein krasses Beispiel: Ein alter Tiroler saß in 16.Bezirk(!) im J-Wagen und hat Sprüche wie
"Rote, Göwe, Schoarze - olle g'hern in die Wurscht",
"Soin's Ham geh' - do homs Ihre Heimat",
oder
"I bin a oida Hitla-Fan"
abgelassen. Es gibt sicher viele Wiener, die ähnlich denken, aber gelernt haben Ihre Ausländerfeindlichkeit zu verstecken. Am Land dagegen kann man noch sagen "I bin do ned dei Nega", wenn einem was nicht passt.

Bleibt die Frage: Ändert es etwas Ausländerfeindlichkeit einfach - vor allen in den Ballungszentren - zu tabuisieren, oder sollte das ganze nicht mal an der Wurzel gepackt werden - Und wenn ja (no-na) - wie?

Das, was mir immer so aufstößt, ist der sonderbare Umstand, dass am Land die Xenophobie umso größer ist, je weniger Ausländer es dort zu sehen gibt.
Da könnte ich die Wiener, wo es ja tatsächlich Schulen geben soll, wo der Ausländeranteil schon grösser ist, als der Inländeranteil, ja noch eher verstehen.

Das, was mir immer so aufstößt, ist der sonderbare Umstand, dass am Land die Xenophobie umso größer ist, je weniger Ausländer es dort zu sehen gibt.
Es ist das Unbekannte, was Angst macht. Je weniger Du es kennst (also aus Selbst-Erfahrung, nicht vom Hören-Sagen), desto mehr Angst hast Du davor.

Grausliche Geschichten von den bösen Deutschen, die überall mitmischen und sich überall danebenbenehmen gibt zB massenweise. Ich selbst versuche sogar schon, diesen Deutschen aus dem Weg zu gehen. Aber da ich auch Deutscher bin, versuche ich andererseits auch wieder Vorurteile abzubauen.

Im Gespräch ist sowieso klar, dass alles verallgemeinert wird: es gibt nicht die doofen Deutschen, die doofen Österreicher, die doofen Türken, . . ., sondern nur den einen doofen Deutschen da drüben, der sich zusammen mit seinen genauso bekloppten Freunden die Hucke zusäuft und rummeckert.

-> Alles was zwischen quote und /quote steht wird (normalerweise - in diesen Post deaktivert) als Zitat angezeigt.

Ich glaub´, jetzt kann ich´s! Sogar 2x innerhalb eines Postings.

Danke an juhu und Admin!!!
:D :D :D

Zurück
Oben