Haben Menschen wirklich so wenig Courage

@Mitglied #433917
Du hast es Goldrichtig auf den Punkt gebracht :up: es spricht gar nichts dagegen, auch wenn man in einer Partnerschaft ist, sich neu zu verlieben, aber was mich besonders abgeschreckt hat war die ekelhafte Gefühlskälte, lebt eigentlich frei aber widerwillig unter seinem Dach und obwohl es ihr, was ich laut dem Gespräch rausgehört habe an nichts fehlt, den anderen so abfällig behandeln, das geht für mich gar nicht.
Ist es wirklich so schwer zu sagen, sorry aber das mit uns ist nicht so wie ich es mir vorgestellt habe, ich suche mir meine eigenen vier Wände um mich neu zu orientieren.
Wie es scheint ist es halt viel einfacher, billiger und Zeitsparender einen anderen zu benutzen.

@Mitglied #433917
Du hast es Goldrichtig auf den Punkt gebracht :up: es spricht gar nichts dagegen, auch wenn man in einer Partnerschaft ist, sich neu zu verlieben, aber was mich besonders abgeschreckt hat war die ekelhafte Gefühlskälte, lebt eigentlich frei aber widerwillig unter seinem Dach und obwohl es ihr, was ich laut dem Gespräch rausgehört habe an nichts fehlt, den anderen so abfällig behandeln, das geht für mich gar nicht.
Ist es wirklich so schwer zu sagen, sorry aber das mit uns ist nicht so wie ich es mir vorgestellt habe, ich suche mir meine eigenen vier Wände um mich neu zu orientieren.
Wie es scheint ist es halt viel einfacher, billiger und Zeitsparender einen anderen zu benutzen.
Das klingt aber schon eher nach ausgeprägtem Schmarotzertum und nicht nach mangelnder Courage....

Wo ist jetzt die große Neuigkeit? Muschis wurden immer schon, werden immer noch, und werden wahrscheinlich auch in Zukunft, als Instrument zur Lebenserhaltung verwendet.

Das klingt aber schon eher nach ausgeprägtem Schmarotzertum und nicht nach mangelnder Courage....
Ich weis nicht so recht denn sie hätte es nicht nötig, guter Job, wurde vom Ex ausbezahlt und könnte sich eigenes leicht leisten.
Ob da nicht doch die Angst vor dem "alleine" sein überwiegt oder aber auch dem Ex zu zeigen, schau ich kann dich eh leicht ersetzen, auch wenn es für sie selbst nicht passt.

Ich weis nicht so recht denn sie hätte es nicht nötig, guter Job, wurde vom Ex ausbezahlt und könnte sich eigenes leicht leisten.
Ob da nicht doch die Angst vor dem "alleine" sein überwiegt oder aber auch dem Ex zu zeigen, schau ich kann dich eh leicht ersetzen, auch wenn es für sie selbst nicht passt.
So eine kenne ich leider auch.
Von einer Beziehung in die andere, obwohl sie zugibt, ihn nicht zu lieben.
Nebenbei hatte sie noch einen

:unsicher:

Das übersteigt meinen Horizont ....im Sinne von "normalen" Reaktionen....

Gesund erscheint mir dieses Verhalten nicht mehr...

Klingt nach "monkey branching" mit einer gehörigen Portion "wenn nichts besseres vorhanden ist".

Finger weg von so einer Frau. Wenn sie schon in der Lage ist, ihren Freund auf materielle Art zu missbrauchen, wirst du sicher auch keine Freude mit ihr haben.

Klingt nach "monkey branching" mit einer gehörigen Portion "wenn nichts besseres vorhanden ist".

Finger weg von so einer Frau. Wenn sie schon in der Lage ist, ihren Freund auf materielle Art zu missbrauchen, wirst du sicher auch keine Freude mit ihr haben.
Was bedeutet "Monkey branching"?

Was bedeutet "Monkey branching"?
Dass man Partner A erst loslässt, wenn alles mit dem darauf folgenden Partner B abgesichert ist bzw. ein Backup besteht. (meist aus materiellen Gründen oder niedrigem sozialen Ansehen vom Singlestatus)

Oder falls du wirklich die Affen meinst, dass man die Liane, an der man hängt erst loslässt, wenn man die Nächste gefasst hat.

Ja eben, meinen auch :unsicher: deshalb ist es mir auch heute noch durch den Kopf gegangen.

Ich habe mir irgendwann in meinem Leben den Satz zurechtgelegt, dass ich nicht alles verstehen muss und will. Manche Menschen sind so schräg drauf, dass ich meine eigene Weltsicht schon sehr verbiegen müsste um es mit den mir bekannten und nachvollziehbaren Mustern abgleichen zu können.

Nachdem ich mich in meinem Weltbild wohl fühle möchte ich nicht, dass es beim verbiegen depscher kriegt.

Also lasse ich mein Weltbild lieber in Ruhe und befasse mich mit sowas nur wenn ich bezahlt werde ;)

Ich habe ihr dann, sehr unmissverständlich mitgeteilt, dass ich derartiges Verhalten nicht befürworte und ihr vorgehen als sehr Hinterhältig empfinde.
Sie war natürlich Not amused und so haben sich unsere Wege weniger Überraschend als das zusammentreffen wieder getrennt.

Ich hätte vermutlich ebenso reagiert ... wer sich so verhält, ist schlichtweg ein falsches Miststück und sie hätte dich in ihr Beziehugnsdilemma mitreingezogen. Das ist echt ein sehr schäbiges Verhalten ... egal wer sowas macht, ist einfach ein Arsch!

Es hat aber eher weniger was mit Courage zu tun, als eher mit der Tatsache, dass hier ein Mensch klar benutzt wird. Naja - genau genommen, sogar zwei. Wer sowas macht, hat einen miesen Charakter ... Punkt und mit so einer Person sollte man sich auch gar nicht abgeben ... nicht mal für einen Fick.

Dass man Partner A erst loslässt, wenn alles mit dem darauf folgenden Partner B abgesichert ist bzw. ein Backup besteht. (meist aus materiellen Gründen oder niedrigem sozialen Ansehen vom Singlestatus)

Oder falls du wirklich die Affen meinst, dass man die Liane, an der man hängt erst loslässt, wenn man die nächste gefasst hat.
Das mit materiellen Gründen wäre mir ja noch plausibel. Auch wenn man durch mehrere belastende Faktoren wie z.b. mit Kindern, Ausbildung usw sich nicht auf den eigenen Füssen stehen traut, weil man sich nicht sicher ist ob man es dastemmt.

Aber wenn das nicht gegeben ist und man eigentlich ein halbwegs sorgloses Leben führen könnte auch ohne Partner ?

Ja, natürlich. Aber eben nicht mehr im (allgemeinen?) Wertesystem nachvollziehbare.
Es gibt kein allgemeines Wertesystem.
Allein schon in kleineren sozialen Gruppen (Freundeskreis) kann es zu extremen Unterschieden kommen.
Stell dir einfach mal einen relativ jungen Freundeskreis vor, in dem die Frau den höchsten sozialen Status innehält, die den vorzeigbarsten Partner hat und welche Konsequenzen dies auf die Partnerwahl und Beziehungsverhalten der individuellen und beeinflussbaren Frauen diese Freundeskreises hat.

Es gibt kein allgemeines Wertesystem.
Allein schon in kleineren sozialen Gruppen (Freundeskreis) kann es zu extremen Unterschieden kommen.
Stell dir einfach mal einen relativ jungen Freundeskreis vor, in dem die Frau den höchsten sozialen Status innehält, die den vorzeigbarsten Partner hat und welche Konsequenzen dies auf die Partnerwahl und Beziehungsverhalten der individuellen und beeinflussbaren Frauen diese Freundeskreises hat.
Das klingt jetzt womöglich komisch, aber das kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Mir zieht es alles zusammen und viel mehr als ein kurz aufflackerndes Standbild krieg ich vor meinem inneren Auge nicht hin.

Und das beeinflusst wohl auch mein Freundschafts + Problem. Ich war noch nie ein Cliquen Typ und solche sozialen Zwänge widerstreben mir zutiefst.

Edit:
Du veranschaulichst damit aber wunderbar das Werte eine sehr eingeschränkte Gültigkeit haben

ich hätt's g'vögelt ... :up:

ergo ...

<<< charakterlos!

und merke: charakterlos (beliebig erweiterbar) sind in foren prinzipiell immer die anderen ... :lehrer:

:D

Zurück
Oben