Haben Menschen wirklich so wenig Courage

Courage ist das falsche Wort.
Ansonsten, hätte es auch so gehandhabt.

Ich bin am Tag der Trennung bei meiner Süßen eingezogen und war zwei Tage später mit ihr zusammen. Aber verlassen würde ich sie nicht wieder. Es wäre mir nicht in den Sinn gekommen sie diesbezüglich auszunutzen, das könnte ich nicht.
Trotzdem würde mich ihre Sicht der Dinge sehr interessieren.

.ich war sehr jung einige Jahre Allein Mit kind) mein Bonus nun: keine Angst davor....
Ich habe auch alleine und trotz schwerer Krankheit meinen Sohn großgezogen. man vernetzt sich mit anderen alleinstehenden Müttern, man verzichtet auf so manches, ABER mein Sohn ist jetzt erwachsen, hat seinen Master gemacht und lebt in einer langjährigen glücklichen Beziehung.

Zwischen Courage und Charakter ist aber ein gewaltiger Unterschied...:hmm:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwischen Courage und Charakter ist aber ein gewaltiger Unterschied...:hmm:
Ich bitte gleich im vorhin um Verzeihung aber als Wortfetischistin hast mich jetzt voll getriggert und auch auf die Gefahr hin das daß ich dann nicht mehr zu deinen Freunden Gehör.....den Sermon muss ich jetzt los werden....

Meine Mutter hat, wenn sie sich über jemanden geärgert hat, geschimpft, dass das eine Charakterlosigkeit ist oder der ja keinen Charakter hat.

Andererseits gibt es ja auch unterschiedliche Charaktere....

Auch wenn ich nicht Marlene heisse :D :

Unter Charakter versteht man traditionell – ausgehend von der aristotelischen Ethik – und erneut in der modernen Psychologiediejenigen persönlichen Kompetenzen, die die Voraussetzung für ein moralisches Verhalten bilden.

In einer zweiten, in der antiken Naturphilosophie wurzelnden Traditionslinie versteht man unter dem Charakter eines Menschen auch dessen Temperament bzw. dessen auffällige Verhaltensgewohnheiten

Quelle: Charakter – Wikipedia

Courage bedeutet mutig, beherzt, moralisch richtiges Handeln auch wenn man dabei ein Risiko eingeht

Courage ku’ra:ʒə (Fremdwort aus französisch: Courage, deutsch: Mut oder Beherztheit) bezeichnet:

Courage – Wikipedia

Wenn man die Logik bemüht, braucht es Charakter um couragiert zu handeln, umgekehrt, wer eben nicht die Courage aufbringt um den moralischen Werten entsprechend zu handeln, handelt charakterlos....

(Und ich wusste bis vorhin nicht, dass sich meine Mama auf aristotelische Ethik bezog :D )

Nachtrag: weil's mir gerade auffällt....jetzt verstehe ich endlich, warum das Gegenteil von einem charaktervollen Wein nicht ein Charakterloser ist :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bitte gleich im vorhin um Verzeihung aber als Wortfetischistin hast mich jetzt voll getriggert und auch auf die Gefahr hin das daß ich dann nicht mehr zu deinen Freunden Gehör.....den Sermon muss ich jetzt los werden....

Meine Mutter hat, wenn sie sich über jemanden geärgert hat, geschimpft, dass das eine Charakterlosigkeit ist oder der ja keinen Charakter hat.

Andererseits gibt es ja auch unterschiedliche Charaktere....

Auch wenn ich nicht Marlene heisse :D :

Unter Charakter versteht man traditionell – ausgehend von der aristotelischen Ethik – und erneut in der modernen Psychologiediejenigen persönlichen Kompetenzen, die die Voraussetzung für ein moralisches Verhalten bilden.

In einer zweiten, in der antiken Naturphilosophie wurzelnden Traditionslinie versteht man unter dem Charakter eines Menschen auch dessen Temperament bzw. dessen auffällige Verhaltensgewohnheiten

Quelle: Charakter – Wikipedia

Courage bedeutet mutig, beherzt, moralisch richtiges Handeln auch wenn man dabei ein Risiko eingeht

Courage ku’ra:ʒə (Fremdwort aus französisch: Courage, deutsch: Mut oder Beherztheit) bezeichnet:

Courage – Wikipedia

Wenn man die Logik bemüht, braucht es Charakter um couragiert zu handeln, umgekehrt, wer eben nicht die Courage aufbringt um den moralischen Werten entsprechend zu handeln, handelt charakterlos....

(Und ich wusste bis vorhin nicht, dass sich meine Mama auf aristotelische Ethik bezog :D )
Deine und meine Meinung sind gar nicht so weit voneinander entfernt;)
Natürlich ist auch ein gewisser Charackter nötig um couragiert auftreten zu können - Courage bedeutet folgedessen für mich aber auch dass ich den Mut dazu habe...

Deine und meine Meinung sind gar nicht so weit voneinander entfernt;)
Natürlich ist auch ein gewisser Charackter nötig um couragiert auftreten zu können - Courage bedeutet folgedessen für mich aber auch dass ich den Mut dazu habe...

Nur ohne diesem verrät man diese Werte und verliert sie....

Also müsste logisch zwingend Mut ein Teil dieser Werte sein....und charakterlosigkeit Feigheit beinhalten...

Da es sowohl Mann als auch Frau betrifft habe ich dieses Thema neutral formuliert.

Gestern beim Einkaufen lief mir eine Bekannte, zu der ich schon länger keinen Kontakt mehr hatte über den Weg.
Vom hören sagen wusste ich dass sie sich schon vor einiger Zeit von ihrem Mann getrennt und mit einem anderen zusammengezogen ist.
Nach ein bisschen Smalltalk haben wir uns entschlossen, nach unseren Besorgungen auf ein Frühstück zu gehen. Wir plauderten über dieses, jenes, alte Zeiten und sie erzählte auch von der Trennung und ihrem jetzigen Leben.
Plötzlich und vollkommen aus dem nichts heraus, machte sie mir sehr eindeutige Avancen unser Gespräch doch an einem gemütlicherem Ort fortzusetzen, auf meine Frage was ihr denn vorschweben meinte sie dass Couch Gespräche und Bettgeflüster mehr in ihrem Sinn wären.
Auf meinen Einwand, dass ihr neuer Freund das sicher für keine gute Idee halten würde, meinte sie nur sehr trocken, "ach mit dem bin ich nur zusammengezogen, weil ich sehr schnell raus musste" :shock: und das wäre mehr oder weniger eh schon zum scheitern verurteilt.
Ich habe ihr dann, sehr unmissverständlich mitgeteilt, dass ich derartiges Verhalten nicht befürworte und ihr vorgehen als sehr Hinterhältig empfinde.
Sie war natürlich Not amused und so haben sich unsere Wege weniger Überraschend als das zusammentreffen wieder getrennt.
Einfach ohne Worte!

Schön, dass du so reagiert hast :up:

Zurück
Oben