2
Gast
(Gelöschter Account)
Ich hab das Gefühl, du hast dich ganz schön versteckt. Das Leben findet nicht nur online statt, sondern da draußen. Auch wenn es für dich etwas anstrengender ist, ist es dennoch möglich. Aber vor'm Monitor sitzen und hoffen, dass du eine gute Fee vom Baum pflücken kannst, diese vorbei kommt und dich ein Leben lang glücklich macht, das geht so einfach nicht.
Bist du eigentlich arbeitsfähig mit dem Mutismus? Mach dir über deine Beine mal keine Gedanken, aber an der verbalen Kommunikation solltest du arbeiten. Wenn du arbeitsfähig bist, lernst du auch automatisch mehr Leute kennen, die auch eine Chance haben, dich als Menschen kennenzulernen. Ansonsten: irgendein passender Verein vielleicht. Zwing dich, unter Menschen zu gehen. Und wenn es mal schiefgeht oder länger dauert: schieb nicht alles auf deine Handicaps. Es gibt genügend Leute, die mal in der Liebe reingefallen sind.
Comran
leider nein,wurde auch ärztlich be-urkundet dass ich arbeitsunfähig bin,und dieses verstecken wie du es nennst,jaa stimmt schon wegen dem ganzen mobbing seit kindergarten bis ich mit 17 aus der schule kam,weil keiner damit zurecht kam oder zurecht kommen wollte weil ich ja nun mal eben anders bin in deren augen und ich halt dadurch auch sehr schüchtern wurde und sich vertrauen erst ganz langsam aufbauen muss.
ich habe also nicht alle antworten dieses threads gelesen, wüßte aber schon zugerne um welches handicap es sich bei dir handelt,
ich kenne einige menschen mit behinderungen verschiedenster art, dem großteil dieser menschen, die mit einem ähnlichen problem wie du gekämpft haben, konntegeholfen werden, ich denke wenn du dich hier im ef an die user wendest und um hilfe bittest, dann solltest du schon alles erzählen,
lies mal 1-2 seite vorher da habe ich meine handicaps beschrieben.
Du stehst ja erst am Anfang. Ich hab insgesamt 16 Jahre Therapien gemacht, den "Restmüll" arbeite ich z.T. heut noch ab, kann man aber ganz gut mit leben.
Wenn deine Sprachlosigkeit im Moment nicht wegzukriegen ist, dann wird sie 'nen guten Grund dafür haben. Gibt noch andere Baustellen, nicht?
Wie sieht's mit sozialen Wohnprojekten in deiner Gegend aus, bzw. nächstgrößere Stadt? Betreutes Einzelwohnen wäre eine Möglichkeit, WG, wie sieht's mit Ausbildung aus?
Sind keine konkreten Vorschläge, ich würde nur gerne wissen, ob du dir überhaupt schon mal Gedanken gemacht hast, wie dein Leben (erstmal ohne Freundin) überhaupt aussehen könnte? Ohne Perspektive wirst du nicht weit kommen, man braucht ein Ziel, wenn man in Zeiten, wo's mies läuft, überhaupt weiterkommen will.
Du scheinst ein pfiffiger Typ zu sein, wenn du erstmal in die Gänge gekommen bist, wirst du weitere Schritte wie von selbst finden. Dazu mußt du dich erstmal ein bißchen von deinen "Mißerfolgen" lösen. Kannst du das?
jaa da gibt`s wohl wohl noch einige andere baustellen wie unverarbeitete trauer,mobbing usw. aber wie ja bereits gesagt war ich auch über 10 jahre schon in behandlung aber keiner konnte mir wirklich weiterhelfen,jeder gab an mir auf.
soziale wohnprojekte gibt`s hier noch keine nur wohnheime für behinderte,aber da dürfen nur leute von einer behindertenwerkstatt leben,dies sagte damals der leiter einer solchen anlage als ich dort mal praktikum von der schule aus machte,auch eine aufnahme in solch eine anlage wurde verwährt,weil ich durch meine handicaps nur einen GdB von 30 habe,hätte ich 50% könnte man nach einer wartezeit von ca. 1 jahr dort aufgenommen werden,ok kann in anderen bundesländern oder städten (stadtbereichen) anders sein... zumindest wurde es mir so damals gesagt von dem leiter.und WG.. ist nicht so meines,weil man dort sogut wie keine privatsphäre hat,ausser vllt. im eigenen zimmer wenn man denn eins hat.
und jaa über weitere perspektiven habe ich mir auch schon gedanken gemacht,wie z.b. irgendwann wenn es klappen könnte eine eigene wohnung & freundin/frau für`s leben zu finden,jaa auch wenn es sehr schwer ist,aber wenn erstmal kleine ziele die ganz langsam größer werden.
und jaa auf den kopf gefallen bin ich ja nicht,sind halt nur körperliche einschränkungen und mißerfolge verarbeiten oder so brauche ich auch längere zeit.
und danke für die tipps