Hi,
Ich würde mein Handy und meine E-Mails jederzeit offen legen, weil ich nichts zu verbergen habe, alles an- und ausspreche und zu dem stehe, was ich tue.
das Argument ist die Standardreaktion der politisch Rechten wenn es um Aufweichung des Schutzes des Menschenrechts auf Privatsphäre geht.
Das zieht aber nicht.
Wenn Du in Deinen Nachrichten keine vertraulichen Mitteilungen von nahen Freunden, Familie, Arbeitskollegen hast, von denen die nicht wollen, dass außer Dir die wer anderes liest, mag das Dein Leben sein, ich gehe davon aus, dass die meisten Menschen für irgendwen Vertrauensperson sind.
Allerdings habe ich den Eindruck, dass sich genau die Menschen, die etwas zu verbergen haben und lügen, sich dann gerne als Opfer darstellen und einen Eingriff in ihre Privatsphäre oder Datenschutz als Schutz und Ausrede benutzen.
Siehe oben, wenn Du für niemanden Ansprechpartner für vertrauliche Sachen bist, ist das traurig, aber hinzunehmen. Wenn Du niemanden hast, dem Du so vertraust, dass der die Informationen für sich behält und seinen Partner, Sexkumpel, Hausfreund, usw. diese Sachen nicht lesen läst, tust Du mir noch mehr leid.
Denn ansonsten würdest Du nicht so egoistisch sein,
Deine Interessen so wichtig zu nehmen, sondern Du würdest die Interessen der Leute, die Dir ihr Herz ausschütten, wichtiger nehmen.
LG Tom