Heute auf MSN News... sind Frauen inzwischen echt so blöd?

J

Gast

(Gelöschter Account)
Heute auf MSN-News ein Artikel von Freundin.de:

3 Warnzeichen beim ersten Date

1. Er ist ein Kontrollfreak
[...]

2. Er versetzt Sie andauernd
[...]

3. Er ist ein Gentleman der alten Schule

Vermutlich fragen Sie sich, wieso das jetzt ein Warnsignal sein soll. Die Erklärung ist ganz einfach: Wenn er Ihnen die Tür aufhält, Ihnen in den Mantel hilft oder im Restaurant Essen für Sie bestellt, mag das einen ganz sympathischen Eindruck machen, aber in seinen Augen sind Sie hilfsbedürftig. Natürlich ist es toll, wenn Ihr Gegenüber gut erzogen ist und anständige Manieren hat, aber passen Sie auf, dass er Sie nicht bevormundet.

Die starke, selbständige Frau, die Sie eigentlich sind, wird er vermutlich nie in Ihnen sehen.

Hervorhebung in rot. Fette Schrift ist im Original so.

Kommentar zu der Hervorhebung: Echt jetzt?

PS: Für alle die nicht so up to date mit dem Gentleman der alten Schule sind: Der Mann bestellt natürlich nicht für die Frau i.S. davon, dass er entscheidet was sie isst. Er fragt sie was sie essen und trinken will und bestellt dann für Beide "Für die Dame bitte x und ein Glas y und ich hätte gerne z und ein Glas w". Das ist aber natürlich wirklich schon ziemlich extrem alte Schule.

Aus meiner persönlichen Erfahrung: Wenn eine Frau weiß, wie sie sich zu benehmen hat, damit ich überhaupt ein Gentleman sein kann (denn dazu braucht es entsprechende Erziehung und Manieren der Frau), dann hat sie bei mir sofort eine ganze Wagenladung an Pluspunkten.

stimm dir zua.das der Gentleman alter schule a warnzeichen sei soll is wirklich ziemlich übertrieben. nua dei überschrift is ned so guat troffn meina Meinung nach.ma soll se stattdessen eher fragen ob de was des gschriebn ham nu alle beinanda ham???

my 2 cents

Ich verkehre in Kreisen, wo die allermeisten Männer noch richtige Gentlemans sind. Da ist es absolut Standart einer Dame die Tür aufzuhalten, höflich und zuvorkommend zu sein und alles was dazu gehört.
Noch nie bin ich mir bevormundet vorgekommen. Eher wertgeschätzt. Ich mag diesen Umgang sehr

Ich verkehre in Kreisen, wo die allermeisten Männer noch richtige Gentlemans sind. Da ist es absolut Standart einer Dame die Tür aufzuhalten, höflich und zuvorkommend zu sein und alles was dazu gehört.
Noch nie bin ich mir bevormundet vorgekommen. Eher wertgeschätzt. Ich mag diesen Umgang sehr
genau so wie es sein soll!!

Offensichtlich schreiben diese Kreise aber - zum Glück - keine Briefe mehr ;)

Offensichtlich schreiben diese Kreise aber - zum Glück - keine Briefe mehr ;)

Nachdem ich 13 Jahre in der Schule verbracht habe, ist mir durchaus bewusst, dass ich eine Rechtscheibschwäche habe ;-) Da man meist versteht, was ich sagen will, kanns aber so schlimm nicht sein.
Allerdings ist es wirklich eine Unart, die Rechtschreibung anderer auch noch zu korrigieren. Ausgenommen du bist Deutschlehrer und musst etwas benoten.....

Heute auf MSN-News ein Artikel von Freundin.de:

3 Warnzeichen beim ersten Date

1. Er ist ein Kontrollfreak
[...]

2. Er versetzt Sie andauernd
[...]

Vermutlich fragen Sie sich, wieso das jetzt ein Warnsignal sein soll. Die Erklärung ist ganz einfach: Wenn er Ihnen die Tür aufhält, Ihnen in den Mantel hilft oder im Restaurant Essen für Sie bestellt, mag das einen ganz sympathischen Eindruck machen, aber in seinen Augen sind Sie hilfsbedürftig. Natürlich ist es toll, wenn Ihr Gegenüber gut erzogen ist und anständige Manieren hat, aber passen Sie auf, dass er Sie nicht bevormundet.

Die starke, selbständige Frau, die Sie eigentlich sind, wird er vermutlich nie in Ihnen sehen.

Hervorhebung in rot. Fette Schrift ist im Original so.

Kommentar zu der Hervorhebung: Echt jetzt?

PS: Für alle die nicht so up to date mit dem Gentleman der alten Schule sind: Der Mann bestellt natürlich nicht für die Frau i.S. davon, dass er entscheidet was sie isst. Er fragt sie was sie essen und trinken will und bestellt dann für Beide "Für die Dame bitte x und ein Glas y und ich hätte gerne z und ein Glas w". Das ist aber natürlich wirklich schon ziemlich extrem alte Schule.

Aus meiner persönlichen Erfahrung: Wenn eine Frau weiß, wie sie sich zu benehmen hat, damit ich überhaupt ein Gentleman sein kann (denn dazu braucht es entsprechende Erziehung und Manieren der Frau), dann hat sie bei mir sofort eine ganze Wagenladung an Pluspunkten.

Druckerschwärze nimmt alles an. Glaube dieser Artikel ist nicht Repräsentativ.

Also da ich Türen auch aufhalte selbst wenn ich gerade kein Date habe (und hie und da auch Männern, weil ich einfach finde das ist besser als sie ihnen in die Fresse zu knallen) ist es für Feministinnen auch ein Warnsignal wenn ich die Rechnung übernehme, ihnen anbiete sie mitten in der Nacht bis zur Haustür zu bringen, ihnen meine Jacke borge wenns kalt ist, bei einer Autopanne helfe, oder geht das durch? Langsam wird es wirklich schwer politisch korrekt UND gut erzogen zu seino_O

Ausgenommen du bist Deutschlehrer und musst etwas benoten.....

Oder der Chef der diktiert hat, der Kollege der dir diese Peinlichkeit vor dem Chef ersparen will, der Beamte der das Formular korrekt ausgefüllt braucht, oder einfach irgend jemand, der die Welt verbessern will.

Rechtschreibung verbessern ist ein muss. Immer und überall.

Ganz prägnant fand ich in diesem Wahlkampf die Teilung von VORDENKER in VORD-Strachekopf-ENKER auf dem Wahlplakat.
Wie haben's in Willkommen Österreich dann gesagt: Die hätten wohl dringend einen GRA-FIKER gebraucht.

Drei Warnzeichen beim ersten Date...
Man und frau sollte nicht immer alles für bare Münze nehmen, was geschrieben wird, besonders nicht im Internet.
Ich bemühe mich auch, ein Gentleman zu sein und ich denke es gelingt mir ganz gut und ich fühle mich wohl dabei. Ich liebe und schätze Frauen daher fällt es mir sehr leicht. Selbstverständlich halte Türen auf (nicht nur für Damen, aber da stehe ich vielleicht ein bisschen länger) und ich stehe auf, wenn die U-Bahn voll ist, damit sich ältere Leute, Kinder oder Damen setzen können. Und so ein bisschen Galanterie finde ich auch nett, einfach als Zeichen der Verehrung und Wertschätzung (Autotür aufmachen, Sessel der Dame beim Tisch zurechtrücken, etc.). Und wenn bei uns in der Wohnung eine Spinne gesichtet wird, dann kümmere natürlich ich mich darum, dass sich meine Mädels und die Spinne sich nicht gegenseitig zu Tode schrecken und es gibt mir ein gutes Gefühl, der "Starke", "Coole" sein zu dürfen.
Allerdings halte ich wenig von vielen Benimmregeln, wie Sie im Knigge und woanders vorgegeben sind (das betrifft nicht nur das Benehmen Damen gegenüber, sondern auch Vorgesetzen etc. . Denn die Regeln gehen sehr oft davon aus, dass die Menschen unterschiedliche Bedeutung, unterschiedliche "Ränge" haben. Ich benehme mich meinen Chefs gegenüber (und z.B auch den Ministern und Ministerinnen, die ich schon treffen durfte) genauso wie gegenüber meinen Mitarbeitern (Untergegebenen) oder der Kasserin beim Billa. Einige meiner Chefs hatten damit ein bisschen Schwierigkeiten, aber das hab ich nie als mein Problem betrachtet.)

Und trotzdem ist dieser 3. Punkt nicht ganz so blöd, wie er im ersten moment klingt. Ich habe genügend Männer kennengelernt, die auf "Gentleman" machen, gerade jene der wirklich alten Schule, die aber auch ein sehr "tradtionelles" Rollenbild damit verknüpfen, also in etwas so: Der Mann trifft die Entscheidung, die Frau muss folgen, Frauen sind zu dumm viele Dinge zu verstehen, die Frau sollte sich vor allem um Kinder, Haushalt und Mann kümmern, etc. . Viele dieser Gentleman sprechen übrigens in reinen Männerrunden sehr abschätzig über Frauen. Und einige dieser Gentleman sind plötzlich keine Gentleman mehr, wenn niemand anderer ausser sie selbst und eine zweite Person im Raum sind.
Daher ist hier eine gewisse Skepsis meiner Meinung durchaus angebracht!

Allerdings so weit zu gehen und zu sagen "Auf alle Fälle Finger weg!" würde ich nicht. Es gibt auch noch Männer, die es aus einer inneren Überzeugung heraus machen. Und Damen sollten auch zulassen, sich hofieren zu lassen ohne gleich das Schlimmste anzunehmen. Hierbei tun sich manche auch schwer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich "Gentleman alter Schule" lese, muss ich unweigerlich an Pettycoat und Rollenbilder aus den 50er denken. ABER ich finde es galant und sehr angenehm, wenn mein Partner mir das Gefühl gibt, was Besonderes zu sein. Mir die Türe aufhält (ja, muss eh sein, weil ich sonst ja nicht rein kann - Zwangsgentlemantierung), mir aus der Jacke hilft und sich mir gegenüber wertschätzend verhält. Aber ob das etwas mit alter Schule zu tun hat, ist fraglich. Sollte es nicht selbstverständlich sein, höflich und sich mit Anstand anderen gegenüber zu verhalten? Für mich hat das was mit Achtsamkeit und Respekt zu tun und sollte täglich gelebt werden.

Punkt zwei übrigens ist mir schon sehr häufig passiert. Ist Oarsch (um es klar auszudrücken), aber passiert halt. Ich denk mir dann immer: Next!

Man und frau sollte nicht immer alles für bare Münze nehmen, was geschrieben wird, besonders nicht im Internet.
Ich bemühe mich auch, ein Gentleman zu sein und ich denke es gelingt mir ganz gut und ich fühle mich wohl dabei. Ich liebe und schätze Frauen daher fällt es mir sehr leicht. Selbstverständlich halte Türen auf (nicht nur für Damen, aber da stehe ich vielleicht ein bisschen länger) und ich stehe auf, wenn die U-Bahn voll ist, damit sich ältere Leute, Kinder oder Damen setzen können. Und so ein bisschen Galanterie finde ich auch nett, einfach als Zeichen der Verehrung und Wertschätzung (Autotür aufmachen, Sessel der Dame beim Tisch zurechtrücken, etc.). Und wenn bei uns in der Wohnung eine Spinne gesichtet wird, dann kümmere natürlich ich mich darum, dass sich meine Mädels und die Spinne sich nicht gegenseitig zu Tode schrecken und es gibt mir ein gutes Gefühl, der "Starke", "Coole" sein zu dürfen.
Allerdings halte ich wenig von vielen Benimmregeln, wie Sie im Knigge und woanders vorgegeben sind (das betrifft nicht nur das Benehmen Damen gegenüber, sondern auch Vorgesetzen etc. . Denn die Regeln gehen sehr oft davon aus, dass die Menschen unterschiedliche Bedeutung, unterschiedliche "Ränge" haben. Ich benehme mich meinen Chefs gegenüber (und z.B auch den Ministern und Ministerinnen, die ich schon treffen durfte) genauso wie gegenüber meinen Mitarbeitern (Untergegebenen) oder der Kasserin beim Billa. Einige meiner Chefs hatten damit ein bisschen Schwierigkeiten, aber das hab ich nie als mein Problem betrachtet.)

Und trotzdem ist dieser 3. Punkt nicht ganz so blöd, wie er im ersten moment klingt. Ich habe genügend Männer kennengelernt, die auf "Gentleman" machen, gerade jene der wirklich alten Schule, die aber auch ein sehr "tradtionelles" Rollenbild damit verknüpfen, also in etwas so: Der Mann trifft die Entscheidung, die Frau muss folgen, Frauen sind zu dumm viele Dinge zu verstehen, die Frau sollte sich vor allem um Kinder, Haushalt und Mann kümmern, etc. . Viele dieser Gentleman sprechen übrigens in reinen Männerrunden sehr abschätzig über Frauen. Und einige dieser Gentleman sind plötzlich keine Gentleman mehr, wenn niemand anderer ausser sie selbst und eine zweite Person im Raum sind.
Daher ist hier eine gewisse Skepsis meiner Meinung durchaus angebracht!

Allerdings so weit zu gehen und zu sagen "Auf alle Fälle Finger weg!" würde ich nicht. Es gibt auch noch Männer, die es aus einer inneren Überzeugung heraus machen. Und Damen sollten auch zulassen, sich hofieren zu lassen ohne gleich das Schlimmste anzunehmen. Hierbei tun sich manche auch schwer.

Toller Beitrag! Stimme Dir vollinhaltlich zu und kann es aus eigener Erfahrung bestätigen.

Ich habe noch gelernt, dass man es sich selbst schuldig ist, Menschen höflich und respektvoll zu behandeln. Ich komme mir allerdings mit Frauen mitunter schon altmodisch vor. Autotüre öffnen, in den Mantel helfen, Türen aufhalten, voraus ins Lokal gehen etc. sind in Zeiten der Emanzipation und des Genderns mitunter schon fehl am Platz. Ich halte mich manchmal damit sogar bewusst zurück, da ich mir bei manchen Frauen damit deplatziert bzw. fast lächerlich vorkomme, schade eigentlich...

Wo sind all diese Gentlemen wenn man sie braucht? Ich bin tagtäglich mit 3 Kindern samt Kinderwagen gezwungenermaßen in der Stadt unterwegs.
Bilanz: wenn Fahrstuhl kaputt trage ich Kinderwagen rauf/runter ohne das mich irgendein Mann fragt ob ich Hilfe brauche.
Bei div Türen auf und zu halten detto.
Mit Öffis fahren hilft auch niemand im voll besetzen bus/bim whatever...
Wenn doch, sind das meist selbst Mütter oder zu meinem erstaunen ältere Damen und die ganz jungen männlichen Ausländer sind mir auch zu Hilfe gekommen. Aber ältere Herren und nich dazu inländer....nöööö.

:schulterzuck: Dabei sind die jungen Mama's immer so dankbar, wenn man hilft. Und die meisten ja auch noch jung und knackig.
Also, statt sinnlos tausende PN's hier zu schreiben, wäre etwas Hilfsbereitschaft eine erfolgsversprechendere Aufreisstaktik...:lalala:

Wo sind all diese Gentlemen wenn man sie braucht? Ich bin tagtäglich mit 3 Kindern samt Kinderwagen gezwungenermaßen in der Stadt unterwegs.
Bilanz: wenn Fahrstuhl kaputt trage ich Kinderwagen rauf/runter ohne das mich irgendein Mann fragt ob ich Hilfe brauche.
Bei div Türen auf und zu halten detto.
Mit Öffis fahren hilft auch niemand im voll besetzen bus/bim whatever...
Wenn doch, sind das meist selbst Mütter oder zu meinem erstaunen ältere Damen und die ganz jungen männlichen Ausländer sind mir auch zu Hilfe gekommen. Aber ältere Herren und nich dazu inländer....nöööö.

Ist mir auch immer wichtig Müttern zu helfen, besonders bei den blöden alten Garnituren.

:up: Ärgere mich durchaus, wenn nicht geholfen wird. Finde es ist etwas besser geworden in den letzten zwei Jahren. Ist natürlich eine subjektive Beobachtung.

Ich finde man sollte "menschliches Miteinander" nicht mit "Galanterie" vermischen. :)

Wenn Frau durch eine schwere Schwingtüre geht, der Eingang ist schmal und ein Mann folgt ihr, lässt sie die schwere Türe auf ihn "knallen" weil es ein Mann ist? Ist das Gleichberechtigung? Nein!

Umgekehrt, lässt ein Mann die schwere Schwingtüre einem anderen unbekannten Mann mit voller Wucht entgegen schwingen, weil der andere männlich ist und "das aushalten muss"? Normalerweise nicht!

Manchmal reicht es einfach freundlich miteinander umgehen im Alltag.

Und noch einmal, genau wie HaseG schon schrieb.

Nur weil "die Medien" Das so gerne aufkochen das Thema: "Geschlechter gegeneinander" darf man im eigenen Leben selbst entscheiden, ob man dem folgt. :rolleyes:

Ich habe noch gelernt, dass man es sich selbst schuldig ist, Menschen höflich und respektvoll zu behandeln. Ich komme mir allerdings mit Frauen mitunter schon altmodisch vor. Autotüre öffnen, in den Mantel helfen, Türen aufhalten, voraus ins Lokal gehen etc. sind in Zeiten der Emanzipation und des Genderns mitunter schon fehl am Platz. Ich halte mich manchmal damit sogar bewusst zurück, da ich mir bei manchen Frauen damit deplatziert bzw. fast lächerlich vorkomme, schade eigentlich...

Mich interessiert es bei welchen Frauen Du Dich zurückhält?

Ich bin so gewöhnt, dass Männer das machen (Ist so ein kleiner Spleen bei uns in der Familie), dass ich mich automatisch so "bewege" und es ist in Österreich nach wie vor so üblich, dass bis jetzt zu einer enorm hohen Quote die Männer das für mich tun, ob ich sie kenne oder nicht, ob ich burschikos gekleidet bin oder nicht. Ich gebe dafür allerdings JEDEM ob alt oder jung, ob arm oder reich, ob vermeintlich "mächtig" oder vermeintlich nicht, das dazu gehörende FEEDBACK.

Zurück
Oben