Hohe Ansprüche stellen?

wieso? weil du nicht anerkennst das menschen in einer partnerschaft auch noch selbstbestimmte wesen sind, die manchmal einfach zeit fuer sich brauchen? genau das fuehrt meiner meinung nach unweigerlich zu problemen, diese permanente vereinnhmung des anderen.
wer redet denn von vereinnahmen? i ned. mehr von gemeinsamkeit. aber so, dass es für beide passt. entsprechender freiraum für jeden gehört aber genau so dazu.

i kenn dei situation ned und vl hab ich zu schnell geschossen. aber für mich hat sich das so angehört, als würde dein bzw euer leben ned so laufen wie ich es mir für mich vorstelle/wünschen würde.
 
wer redet denn von vereinnahmen? i ned. mehr von gemeinsamkeit. aber so, dass es für beide passt. entsprechender freiraum für jeden gehört aber genau so dazu.

i kenn dei situation ned und vl hab ich zu schnell geschossen. aber für mich hat sich das so angehört, als würde dein bzw euer leben ned so laufen wie ich es mir für mich vorstelle/wünschen würde.
ich will es genau so. nichts ist fuer mich schlimmer als die vielseitig gesuchte seelenverwandte. ich bin mir selber genug, ich brauch keine kopie von mir. ich will einen anderen menschen der mich interessiert nicht jemandem der so ist wie ich und die gleichen dinge mag.
 
keine ahnung. wie gesagt, ich sehe partnerschaften immer als sehr schwierig an, wenn man sie auf langfristig und auf augenhoehe anlegt und beide menschen starke persoenlichkeiten sind.
Ich glaube eine gewisse Reibung wird immer da sein. Genauso wie Themen..
Wir sind so gegensätzliche Persönlichkeiten zum Beispiel, auf der anderen Seite sagt er manchmal Dinge die ich denke genau im selben Moment. Auch wenn es um Dritte geht.
Pärchen die in ununterbrochener Harmonie schaukelnd sich rund um die Uhr die Eier kraulen lügen sich in meinem Augen selber etwas vor, oder eben für andere um einen Schein zu wahren.
Gehört eben dazu.
 
Ich verstehe den Titel dieses Threads so, dass jemand hohe Ansprüche stellt, die er aber selber nicht erfüllt. Wenn zB jemand vom Partner Ehrlichkeit, Respekt und Loyalität erwartet, selber aber unehrlich, respektlos und unloyal ist. Das ist dann für Denjenigen, an den die Ansprüche gestellt werden, nicht nachvollziehbar und nicht einzusehen. Wie kann jemand etwas vom anderen erwarten, was er selber nicht einhält? Ich erwarte zB, dass mein Partner mich nicht hintergeht, sage ihm dass auch und mache es dann selber. Wie soll man so etwas verstehen und akzeptieren können? In so einem Fall, kann man die Partnerschaft nicht mehr mit „dann mache ich halt Abstriche“ retten, weil es um Grundsatzeinstellungen geht. Wenn die nicht mehr zusammenpassen, ist meiner Meinung nach keine funktionierende Beziehung mehr möglich.
 
Warum sollte man keine Ansprüche haben?
Ob sie erfüllt werden, ist dann ein anderes Thema.
Der Meinung bin ich auch

Zudem spielt auch das Alter sicher eine Große Rolle!
Je älter man wird um so eher weiß man genau, was man will- oder eben nicht.
Da werden dadurch auch die Ansprüche größer.
 
Je älter man wird um so eher weiß man genau, was man will- oder eben nicht.
Da werden dadurch auch die Ansprüche größer
Falsch!
Je älter man wird, um so mehr hat man durchlebt, und kann daher auf manche Dinge, die einem einmal wichtig waren gern verzichten!

Klar, es kommt immer wieder was dazu, aber bei weitem nicht so Erstebenswert wie in jungen Jahren.
 
Ansprüche zu stellen...🤔

Die Frage ist, was für Bewegungsgründe der jenige hat. Und damit meine ich nicht, hier schon erwähnte Beispiele ( ONS? F/+? Beziehung?), sondern denke eher an Hintergrunde, die einen Menschen schon in der Kindheit prägen...Umgebung, Sozialisation, Kultur....
narzisstische Elternteil? Wenig Liebe/Aufmerksamkeit, Wertschätzung? Oder zuviel davon...
Es könnte viel dahinter sein, aber die meisten, die Ansprüche über eigenes Niveau stellen, werden es selbst nicht richtig merken, geschweige daran arbeiten wollen, da es als gewisse unterbewusste Schutzmechanismus vor einem Partnerschaft dient.
Eine von vielen Thesen.
 
Wem ist es auch schon ergangen, der Gegenüber hat Ansprüche die er , sie bei weiten selbst nicht erfüllt, wie seht Ihr das?
Irgendwann wird man verstehen das nur weil man gewisse Sachen "mit an den Tisch bringt" das nicht automatisch für den anderen Menschen auch gilt. Hab mich jahrelang darüber geärgert das ich für Leute Dinge getan habe sie sie wiederum nicht für mich getan hätten. Wenn man das aber von anderen auch verlangt oder erwartet wird ma relativ schnell abgewatscht und lernt daraus.

Also ja oft genug erlebt und heute schüttel ich darüber den Kopf lächle und zieh weiter. Die meisten merken von alleine das wünsch dir was selten das ist was ma tatsächlich auch bekommt :)
 
Mein Mann hat eine Frau gesucht die schön, klug, erfolgreich, witzig und reich ist und einen schönen Körper hat. Das waren seine Ansprüche.

Bekommen hat er mich, ich bekomme meine Hand nicht mehr aus der Pringlesdose und wenn ich auf den Boden falle, spürt man die Erschütterung in China auch noch.
 
Wem ist es auch schon ergangen, der Gegenüber hat Ansprüche die er , sie bei weiten selbst nicht erfüllt, wie seht Ihr das?
Ich verstehe die Frage nicht. Mein grundsätzlicher Anspruch an Beziehungen, Konstellationen, Begegnungen ... ist, dass sie in irgendeiner Form wirksam sind: das ist sehr unterschiedlich: ich kann lernen, mich wohlfühlen oder auch überwinden müssen etc. Ein "Gegenüber" kann erregend sein, entspanned, faszinierend oder auch sehr fordernd etc. Unzählige Varianten, in jeder Begegnung anders.
Wenn gar nix reizt oder wirkt, kein Geben und Nehmen da ist - dann bleib ich halt weg, weil belanglos (für mich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wem ist es auch schon ergangen, der Gegenüber hat Ansprüche die er , sie bei weiten selbst nicht erfüllt, wie seht Ihr das?

.. Bist abgeblitzt?......
ja, das passiert öfter, ist mir auch schon ein paarmal passiert.
Man sieht eine Schöne und die hat dann überhaupt kein Interesse, bei näherem Nachfragen ist sie meistens schon liiert oder so ähnlich.


Dann wäre diese Person nur ein Notnagel?

Definitiv glaube schon das es bei einigen Beziehungen so ist 🌞

Wenn man so genauer nachdenkt......sind wir nicht alle irgendwie Notnägel? ;-)
 
Bekommen hat er mich, ich bekomme meine Hand nicht mehr aus der Pringlesdose und wenn ich auf den Boden falle, spürt man die Erschütterung in China auch noch.
Das eine schließt das andere doch nicht aus.
Du erfüllst gewiss in seinen Augen diese Ansprüche.

Pringles verdient gerne und in China reiben die Baumeister sich die Hände. Da ist allen geholfen.
 
Sie wurde vor zwei Jahren verlassen ( war furchtbar für sie, der absolute Albtraum) und sagt, jetzt langsam kann sie sich dem anderen Geschlecht wieder öffnen.

das ist ja wiederum etwas, was mann erstmal derpacken muss, nämlich dass frauen derartige zezen sein können. mimimi, der arsch hat mich verlassen, mimimi, ich kann mich erst jetzt wieder öffnen, mimimi, ich bin ja so verletzt ... :verwirrt:

würde ich den äusserst unwahrscheinlichen gedanken fassen, mich in diesem leben nochmals zu beweiben und die auserwählte käme mir mit einem ich kann mich dir noch nicht öffnen, du bist der erste dem ich mich öffnen kann oder ähnlichem schmonzes daher, würde ich sofort die biege machen und mir statt ihr einen hund anschaffen ... :mrgreen:
 
Zurück
Oben