Hohe Ansprüche stellen?

Je älter man wird um so eher weiß man genau, was man will- oder eben nicht.
Da werden dadurch auch die Ansprüche größer.
Falsch!
Je älter man wird, um so mehr hat man durchlebt, und kann daher auf manche Dinge, die einem einmal wichtig waren gern verzichten!
falsch würde ich nicht sagen.....ich sehe das auch wie @Mitglied #205820
die ansprüche haben sich vielleicht geändert... aber in summe find ich auch, dass ich heute mehr ansprüche habe als in jungen jahren....
 
Auch wenn es noch nicht so lange ist wie meine vorherigen Beziehungen ist es lange genug um zu erkennen, dass es mit der Zeit immer besser wird. Wir harmonieren, ergänzen uns geben einander was uns glücklich macht. Unsere Ansprüche erfüllen wir uns gegenseitig und gemeinsam.
Ich habe für mich gelernt, keine Kompromisse mehr einzugehen was den idealen Partner betrifft und bin damit gut gefahren.
 
Ich habe für mich gelernt, keine Kompromisse mehr einzugehen was den idealen Partner betrifft und bin damit gut gefahren
Was gehört für dich dazu, einen Kompromiss zu machen?
Ich meine, wenn ich jemandem wähle der sogar aus einem anderen Land kommt, bzw. eben von weit weit weg, würde das für viele schon ein riesen Kompromiss bedeuten wenn es um eine Partnerschaft geht.
Da würden sie es deshalb bleiben lassen.
Ob man eine Sache als Herausforderung sieht oder als Kompromiss bleibt freigestellt.


Ein Kompromiss ist eine Übereinkunft durch gegenseitige Zugeständnisse,

wer dazu nicht imstande ist, und ich bin mir sicher, du bist es, kann sich wohl kaum zu einer Partnerschaft fähig nennen.

Zum " idealen" Partner gehört viel dazu, es ist hoffentlich immer der jetzige.
 
falsch würde ich nicht sagen.....ich sehe das auch wie @Mitglied #205820
die ansprüche haben sich vielleicht geändert... aber in summe find ich auch, dass ich heute mehr ansprüche habe als in jungen jahren....
Ich glaube das ist eine Kombi aus vielen.
Natürlich hat man im Alter viel mehr erlebt- und weiß dann was man will oder nicht.
Aber ich denke auch, dass ich heute viel mehr Ansprüche habe, als wie damals.
 
Was gehört für dich dazu, einen Kompromiss zu machen?
Ich meine, wenn ich jemandem wähle der sogar aus einem anderen Land kommt, bzw. eben von weit weit weg, würde das für viele schon ein riesen Kompromiss bedeuten wenn es um eine Partnerschaft geht.
Da würden sie es deshalb bleiben lassen.
Ob man eine Sache als Herausforderung sieht oder als Kompromiss bleibt freigestellt.


Ein Kompromiss ist eine Übereinkunft durch gegenseitige Zugeständnisse,

wer dazu nicht imstande ist, und ich bin mir sicher, du bist es, kann sich wohl kaum zu einer Partnerschaft fähig nennen.

Zum " idealen" Partner gehört viel dazu, es ist hoffentlich immer der jetzige.
Ich meine Kompromisse mit mir selbst. Zugeständnisse von Eigenschaften die der andere hatte, wo ich dachte damit leben und umgehen zu können. Konnte ich auf Dauer nicht. In einem anderen Thread hab ich mal geschrieben, meine vorherigen Partner habe ich geliebt obwohl sie so waren, @Mitglied #490845 weil er so ist. Diese Abstriche wollte ich einfach nicht mehr machen, dann lieber alleine.

Die Distanz war tatsächlich am Anfang ein Thema. Wir haben ausführlich darüber gesprochen und eine gute Lösung gefunden die nach wie vor super funktioniert.
 
ok, also anscheinend noch eine beziehung in der anfangsphase, da fühlt sich jede so an, quasi im sprint. davon rede ich aber nicht, ich rede von einem marathon und da reicht das nicht (alleine), meiner meinung nach.
 
ok, also anscheinend noch eine beziehung in der anfangsphase, da fühlt sich jede so an, quasi im sprint. davon rede ich aber nicht, ich rede von einem marathon und da reicht das nicht (alleine), meiner meinung nach.
Wie lange dauert denn deiner Meinung nach eine Anfangsphase?
Was alleine reicht deiner Meinung nach nicht?
 
Das rechte Maß an Anspruchsverhalten zu beherrschen ist ein gutes Stück Lebenskunst und zeugt von wohltuender, nicht selten auch hoher Intelligenz.
 
Hi,

Naja, selber schuld :schulterzuck:
Da klingts aber so, als würde ich nur leben, wenn ich anspruchslos bin...
Das stimmt einfach nicht...

Is ja auch nicht so, dass Ansprüche nie erfüllbar sind, ich seh den Zusammenhang zu "Leben" nicht...

das ist halt die Diskrepanz zwischen Ansprüchen und Ansprüchen, die nicht erfüllbar sind. Ist wie im Berufsleben, wer einen (m/w/d) sucht, maximal 20 Jahre alt, 30 Jahre Berufserfahrung, für 40% unter Kollektiv, dafür eine 50 Stundenwoche, wird wenig Chancen auf Erfolg haben.

Miss Piggy wird halt nur einen Kermit bekommen, keinen Mel Gibson, egal wie schweinisch sie sein mag.

LG Tom
 
Wie lange dauert denn deiner Meinung nach eine Anfangsphase?
Was alleine reicht deiner Meinung nach nicht?
die reine verliebt und vertrautheit. im laufe des lebens ändern sich menschen, sowohl von äußeren und inneren einflüssen bestimmt. beziehungen scheitern weil einer mit der veränderung des anderen nicht umgehen kann oder will oder sie blockiert. deshalb muss die beziehung zu seinem partner immer wieder neu definiert und erfunden werden. ein paar jahre beziehung, geschenkt, aber alles was in die mehreren jahrzehnte geht, da ist echte beziehungsarbeit gefragt. sonst ist ein scheitern unvermeidlich.
 
Hi,

Wie lange dauert denn deiner Meinung nach eine Anfangsphase?


hormonell, wenn man sich täglich sieht, 6 bis 18 Monate. Wenn man sich deutlich seltener sieht, kann es Jahre dauern.



Was alleine reicht deiner Meinung nach nicht?

Die rosarote Brille. Ganz ehrlich, wenn ich bei einem Menschen nix finde, was mich stören würde (auch wenn ich glaube, damit zurecht zu kommen) stimmt mE. was nicht. Aber vielleicht hab ich zu hohe Ansprüche oder bin einfach zickig? :D

Ein befreundetes Paar z.B. wohnt im eigenen Haus, sie im Labor eines Konzerns, steht täglich um 3:30 auf, kommt um 15:00 heim.

Er Sous Chef in der Gastronomie, arbeitet oft 6 Tage in der Woche, idR. verlässt er das Haus um 14:30 und kommt um 2 Uhr früh heim.

Die können jahrelang so leben, ohne draufzukommen, ob sie zusammen passen. Die können sich nicht nerven oder Dinge am anderen sehen, die stören.

LG Tom
 
die reine verliebt und vertrautheit. im laufe des lebens ändern sich menschen, sowohl von äußeren und inneren einflüssen bestimmt. beziehungen scheitern weil einer mit der veränderung des anderen nicht umgehen kann oder will oder sie blockiert. deshalb muss die beziehung zu seinem partner immer wieder neu definiert und erfunden werden. ein paar jahre beziehung, geschenkt, aber alles was in die mehreren jahrzehnte geht, da ist echte beziehungsarbeit gefragt. sonst ist ein scheitern unvermeidlich.
Ich habe nichts gegenteiliges behauptet.
 
Die rosarote Brille. Ganz ehrlich, wenn ich bei einem Menschen nix finde, was mich stören würde (auch wenn ich glaube, damit zurecht zu kommen) stimmt mE. was nicht. Aber vielleicht hab ich zu hohe Ansprüche oder bin einfach zickig? :D

Ein befreundetes Paar z.B. wohnt im eigenen Haus, sie im Labor eines Konzerns, steht täglich um 3:30 auf, kommt um 15:00 heim.

Er Sous Chef in der Gastronomie, arbeitet oft 6 Tage in der Woche, idR. verlässt er das Haus um 14:30 und kommt um 2 Uhr früh heim.

Die können jahrelang so leben, ohne draufzukommen, ob sie zusammen passen. Die können sich nicht nerven oder Dinge am anderen sehen, die stören.

LG Tom

Stimmt, das reicht natürlich nicht. Deshalb gehen nach der ersten Verliebtheit ja auch Beziehungen auseinander.
Bisher haben wir außer Kleinigkeiten die nicht der Rede wert sind (@Mitglied #490845 Klugscheißerei, mein sprechen mit vollem Mund) nichts gefunden, was uns früher oder später massiv am anderen stören könnte. Beim schnarchen schenken wir uns beide nix.
Selbst bei großen kulinarischen Diskrepanzen wie Kartoffelpuffern, finden wir Kompromisse und machen einfach beide Varianten (und man kann durchaus beide essen).
 
Wem ist es auch schon ergangen, der Gegenüber hat Ansprüche die er , sie bei weiten selbst nicht erfüllt, wie seht Ihr das?
Vermutlich beziehst Du das auf Sex und Erotik, weil Du es in diesem Forum postest. Ja, das mag manchmal putzig anmuten, wenn eine adipöse Dame reiferen Alters nur einen schlanken Zwanzigjährigen sucht oder umgekehrt. Aber was soll's, das nennt sich sexuelle Selbstbestimmung. Das gilt übrigens auch für die, die diesen Wunsch lächerlich finden und nicht erfüllen. Weinerliches Selbstmitleid und der Versuch, Beileidsbekundungen zu erheischen, sind jedenfalls fehl am Platze.
 
Ich weiß, dass meine Ansprüche an einen Partner keine geringen sind. Dennoch habe ich immer wieder gefunden und bekommen, was ich wollte. Andererseits bin ich mir selbst auch genug. Ich mag mich und ich verbringe gerne Zeit alleine. Mein Beruf, meine Familie, mein soziales Umfeld, Freunde, meine Leidenschaften und Interessen, schlichtweg mein Leben - das erfüllt mich. Sollte ich heute in die Situation geraten, nicht (mehr) den Partner an meiner Seite zu haben, dem meine Liebe gilt und der den Vorstellungen vom idealen Menschen an meiner Seite gerecht wird, werd ich auch alleine glücklich und zufrieden sein. Das wäre ich hingegen nicht, würde ich mir jemanden in Haus und Bett holen, der dem nicht entspricht. Oder nur so irgendwie. Verzicht wäre das keiner. Es wäre einfach eine Entscheidung für das, was mich glücklicher macht. So wie es auch die Entscheidung eines jeden Einzelnen ist, von diesem Ideal Abstriche zu machen, oder eben nicht. Der Wert, den man seinen Ansprüchen beimisst, der muss vom Umfeld weder nachvollzogen, noch verstanden werden. Niemand der anderen führt (s)ein Leben für dich.
 
Zurück
Oben