Hypo-Alpe-Adria

Also iwie könnt ich mir vorstellen, dass er den Flughafen Wien/Schwechat, besser den Skylink, gmeint hat... :mrgreen:
Aber der eignet sich erstens nicht für das Wortspiel und ist zweitens ein finanzieller Klacks gegen den Irrsinn in Berlin. Ohne unsere Herrschaften vom Skylink in Schutz nehmen zu wollen: Es gibt immer noch einen größeren Deppen .....

Was mich allerdings am Skylink stört: Und was ist jetzt gravierend verbessert worden?

In Österreich ist die Anhäufung aber schon eklatant ;)
Wenn ich mir das Verhalten der bayrischen Bankmanager anschaue, dann noch einen Blick nach Berlin werfe ......

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja auch, wer hat das Osteuropageschäft von Anfang an für stabil gehalten ??

Die Frage ist ja auch, wer hat das Osteuropageschäft von Anfang an für stabil gehalten ??

Offensichtlich jeder, der da investiert hat... Auch wenns no so blöd klingt, kann ich mir nicht vorstellen, dass die ABSICHTLICH dort die Kohle versenkt haben...

Am Anfang hats ja auch wunderbar geklappt und sie haben einen schönen Reibach gmacht...

Wie hat mal ein Banker gsagt? "Gewinne werden privatisiert und Verluste werden sozialisiert..." nix anderes passiert derzeit...

Ja, wir Österreicher waren ja immer bekannt, dass wir uns in Osteuropa "so gut" auskennen. Ich kenne keine österreichische Bank, die sich dort nicht eine blutige Nase geholt hat. Vielleicht ist es zuwenig, viel Grenze und eine gemeinsame Geschichte mit dem Osten gehabt zu haben, um wirklich kompetent in der osteuropäischen Wirtschaft etwas zu reden zu haben, aber alle anderen Länder, die sich zuerst einmal angesehen haben, ob man dort Geld verdienen kann, die kommen halt jetzt zum Zug, denn in der Wirtschaft heißt es nicht die Ersten werden die Besten sein, sondern die Besten werden die Besten sein....

Du verwendest bei deiner argumentation zu viele schlagwörter wie zb: "wir Österreicher, die Banken, die Wirtschaft ...etc."

Ich war massgeblich beteiligt am ersten Österreichisch-Ungarischen JV, vor ca. 25 Jahren, und ja - die Beurteilung mancher Ereignisse liegt im Ermessen des betrachters, je nachdem, welchen zeitlichen horizont er seinen Schlussfolgerungen zugrundelegt - gilt für die Banken, die Österreicher, die Wirtschaft - und natürlich für jeden einzelnen, der die verantworung für die daraus resultierenden entscheidungen trägt ...

aber wie wir wissen, strategien werden von einzelnen entworfen, für die umsetzung sind dann die anderen (Indianer) notwendig und auch verantwortlich - zumindest in grossen organisationseinheiten - und so manche fehlentscheidung in wichtigen phasen entscheidet über Sieg oder Niederlage

In Österreich ist die Anhäufung aber schon eklatant ;)

das hat auch seinen grund. der Steuerzahler sieht ja bei jedem mist ruhig zu und uns wird ja eingeredet alles wird gut und uns geht es viel besser als den anderen Staaten.
ein Politiker kann machen was er will. null Risiko und ist der Misthaufen mal zu groß so bekommt man halt ein neues amterl mit gleich hoher oder noch höherer Bezahlung. so wurde aus der sozialen eine schulden Partei. naja die anderen sind nicht besser.

Bei den Ost und Südost Geschäften wurden fast alle Investoren aus Österreich über den Tisch gezogen. Da war die Gier halt zu Groß. Übergeblieben sind Milliardendefizite. Die jetzt die Österreichischen Steuerzahler begleichen dürfen (müssen). Noch ein Interessantes Detail zum Sparpaket: Wir müssen pro Jahr 8 Milliarden pro Jahr bis 2018 einsparen. Das ist exakt der Betrag den die Pleite der Hypo-Alpe-Adria pro Jahr kostet...

Ich würde darin eher die schon immer bestanden habende "österreichische Seele" sehen.
Hauptsache, es gibt einen Schuldigen .... :cool:

Wichtigste Regel dabei: Schuld tragen immer die Anderen ... :mrgreen:

Hier eine kleine Auswahl für Unentschlossene:
Haider, Strache, die FPÖ, Pröll, die ÖVP, Häupl, Cap, die SPÖ, die Grünen, die Raiffeisenbank, die SUV-Fahrer, die Radfahrer, die BAWAG, die Gewerkschaft, der Wirtschaftsbund, die Ewiggestrigen, die Ultrafortschrittlichen, die Ausländer, die Inländer, die Pendler, die Reichen, die Asfinag, die Banken, die EU, die katholische Kirche, die Juden, die Türken, die Kärntner, ....
wenn du die ersten 3 weglässt hast du exakt die weltsicht eines fpö-wählers beschrieben!

"Viele Köche verderben den Brei heißt es" und auch die schottermitzi hat den Abgang von ausgewiesenen Experten aus Vorstand und Aufsichtsrat begünstigt. Bei allen ressentiments, Haider hätte mit sicherheit die besseren argumente gegen die HVB und den freistaat bayern gefunden, als diverse rückgratlose und größtenteils inkompetente akteure, die uns tiefer in den schlamassel hineingeritten haben als notwendig ...

anmerkung: sein intellekt, wie auch (in vielen bereichen)sachliches und politisches verständnis waren herausragend, trotzdem ungeeignet, meine stimme zu kriegen

anmerkung II: wie man eine kritische situation durch falsche entscheidung(en)sträger sehr nachteilig gestalten kann sieht man am Land Salzburg ... (mit einem kotzbrocken im Containerbüro ...)
der haider(+etliche menschen die ihm eine schleimspur gelegt haben natürlich) hat diesen schlamassel überhaupt angeleiert!

Aber der eignet sich erstens nicht für das Wortspiel und ist zweitens ein finanzieller Klacks gegen den Irrsinn in Berlin. Ohne unsere Herrschaften vom Skylink in Schutz nehmen zu wollen: Es gibt immer noch einen größeren Deppen .....

Was mich allerdings am Skylink stört: Und was ist jetzt gravierend verbessert worden?

Wenn ich mir das Verhalten der bayrischen Bankmanager anschaue, dann noch einen Blick nach Berlin werfe ......
außerdem gibts da auch noch die elbphilharmonie und andere großprojekte.
großprojekte dürften überall auf der welt tendentiell eher aus dem ruder laufen!

Zurück
Oben