Hypo-Alpe-Adria

die ganze Scheiße eigentlich aus Amerika gekommen

Das ist natürlich die Erklärung.

Die europäischen Banken sind unschuldig!

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Im Großen und Ganzen ist dein Beitrag ok.
Aber, wenn der Durchschnittsmensch erst dann ein Haus bauen/kaufen soll/darf, wenn das komplette Geld da ist, müsste man bis zu Pension warten. Was habe ich von einem Haus, wenn ich kurz vorm Abkratzen bin!?

das habe ich nicht behauptet. Jedoch weiß jeder studierte Ökonom und Finanzwissenschaftler dass das so war und sich die Amis jetzt fein rausgeputzt haben.

MRnj wenn man es extrem sehen will dann ja. Wenn man so bei manchen Kunden aufs Konto schaut wundert es einem das er sich nicht auch die Unterhose beim KiK auf 24 Monatsraten kauft. Lächerlich. Diese ganze Konsumbereitschaft ist aus denn Fugen geraten weil sich jeder allesleisten will bzw kann aufgrund des Ratenkaufes bei Universal, Media Markt, Autohäuser und der gleichen.

um zurück zur Hypo zu kommen. Ja mann müsste diese Bank abwickeln aber nicht ad hoc sondern auf Dauer. Wichtig ist dafür die Gründung eines SPV oder umgangssprachlich einer Bad Bank damit die gesunden Unternehmensteile von den krankhaften getrennt werden können. Wichtig ist hierbei, gibt es noch Forderungen welche einbringbar sind oder muss man sie abschreiben. Sollte dies gelingen könnte derStaatdie gesunden Anteile wieder verkaufen. Dies würde zwar nicht jene Gelder einbringen welche zur Rettung aufgebracht wurden, jedoch wäre es noch immer besser " wia a Stan am Schädl"

Jedoch weiß jeder studierte Ökonom und Finanzwissenschaftler dass das so war und sich die Amis jetzt fein rausgeputzt haben.

Weil die Amis ihre kleinen Banken abwickeln und für die Europäer jede Regionalbank systemrelevant ist?

also ich glaub du bist das wirklich auf deinem avatar. Ich hab ja auch nicht gesagt das die Alpe Adria Systemrelevant ist. Mittlerweile istsie es leider wegen der Notverstaatlichung. Außerdem sind österreichs Banken auch außerhalb unserer Ländergrenzen sehr verbreitet. Stell dir vor Uni Credit würde morgen dicht machen. Dies würde alle Unternehmenstöchter mit in den Abgrund reißen zb "Bank Austria", geht in Deutschland die Commerzbank in die Knie wird es die Erste bzw Sparkasse ebenso mitnehmen da dies Tochterunternehmen sind. Die Frage der Struktur in Amerika stellt sich nicht da Europa immer kleiner und zerklüffterter in seinen Regionen ist, deshalb ist hier auch die Relevanz eine ganz andere. Zb Raiffeisen in der Steiermark. Mehr als 50% der Steirer sin Raika Kunden na stell dir vor da würde was verrutschen, na dann gute Nacht. Dies ist symbolisch wie klein strukturiert das Bankensystem in den verschiedenen Regionen ist deshalb ja die kleine Raika in zb Mürztal ist Systemrelevant weils in 40km Umkreis keinen Mitbewerb gibt.

also ich glaub du bist das wirklich auf deinem avatar. Ich hab ja auch nicht gesagt das die Alpe Adria Systemrelevant ist. Mittlerweile istsie es leider wegen der Notverstaatlichung

Sie ist systemrelevant. Deswegen wurde sie verstaatlich. Oder Pröll hat uns belogen.

Ist das deine Muschi?

.... damit die gesunden Unternehmensteile von den krankhaften getrennt werden können. ...

Gesund und krank sind keine ökonomischen Kategorien und führen in die Irre.
Richtig wäre sich bei den Investoren der Bank, die den heutigen Zustand verursacht haben, schadlos zu halten. Zum Beispiel so wie es Lagarde empfielt: Finanzgutgaben um so viel zu kappen, daß die öffentlichen Schulden getilgt werden können.

geht in Deutschland die Commerzbank in die Knie wird es die Erste bzw Sparkasse ebenso mitnehmen da dies Tochterunternehmen sind.

Von wo beziehst du solche Weisheiten? Der größte Aktionär der ERST Bank ist die DIE ERSTE österreichische Spar-Casse Privatstiftung (ERSTE Stiftung).

Gesund und krank sind keine ökonomischen Kategorien und führen in die Irre.
Richtig wäre sich bei den Investoren der Bank, die den heutigen Zustand verursacht haben, schadlos zu halten. Zum Beispiel so wie es Lagarde empfielt: Finanzgutgaben um so viel zu kappen, daß die öffentlichen Schulden getilgt werden können.

ist mir schon klar aber man kann hier nicht in die Tiefe gehen weil sondt versteht die Hälfte wieder nix und ist mit googeln beschäftigt

Das ist schon lange Schnee von gestern.

Anteilseigner der erste group

53,99% Streubesitz
23,65% DIE ERSTE österreichische Spar-Casse Privatstiftung
9,93% CAIXABANK S.A.
4,94% Capital Research & Management Co. (Global Investors)
4,42% Austria Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit Privatstiftung
3,00% Mitarbeiter0,05% Andreas Treichl
0,01% Manfred Wimmer
0,01% John James Stack
0,01% Franz Hochstrasser

zum thema dass die "sparkassen" und erste in arsch gehen wenn die coba in arsch geht sag ich lieber nix... :mauer: :kopfklatsch:

Möchte jetzt nur mal so fragen ob die anderen Banken die auch Geld vom staat gebraucht haben oder noch immer brauchen auch zu schliessen sind .
(Komunalkredit 4;65 Mill € Raiffeisen Banken 1,75 Mill € Volksbanken 1,75 Mill. € )
Dann müssen sie natürlich auch die Eu Rettungspakete komplett und strickt ablehenen weil streitet jetzt keiner mehr ab das, das wirklich Rettungsparket von Banken die gezockt haben heissen müsste !!!!

haha ich habmal garnichts gemacht! Außerdem hatten wir 2008 für ein Sparbuch auf 12 Mohate weit über 4% und ganz ehrlich mir tut keiner von den Leuten leid welche selber nicht das Hirn hatten und ihre Anschaffungen über Fremdwährungskredit abwickelten und so naiv glaubten dass das Verhältniss zwischen Yen oder Franken das Gleiche sein würde wie zum Schilling bzw Euro. Außerdem sind alle Menschen mündig und Geschäftsfähig was auch bedeutet das man sich etwaiger Konsequenzen im klaren sein muss. Jetzt nach 13 Jahren kommens drauf?! geh bitte lächerlich. Da wären wir wieder bei der Gier. Wenn ich nicht das Geld habe für ein Haus dann muss ich halt in meiner Gemeindewohnung bleiben. Ganz einfach. ich könnte noch 1000te Gründe nennen aber ich hab weder dieZeit noch dieLust dazu.

Fazit ist auch das die ganze Scheiße eigentlich aus Amerika gekommen ist und wir ganz normalen Banker für den Blödsinn angefeindet werden von Leuten die null Ahnung vom Finanzmarkt haben und jeden Dreck googeln müssen damit sie wichtig mitreden können.

so mancher "banker" muss auch oft googeln damit er weiss was der unterschied zwischen einer anleihe und aktie. ein freund von mir schult bei einer bank die mitarbeiter in wertpapierfragen und da stellen sich bei ihm oft die haare auf - wie naiv und unwissen der einfache bankangestellte ist.

na, die fremdwährungskredite wurden den häuslbauer sehr oft aufgeschwatzt.....

ich hab mal in der immobilienbranche gearbeitet. da wurden immobilien zu 80 - 90%% mit kredit finanziert. warum? weil es sich sonst überhaupt nicht auszahlen würde eine solche hütte zu kaufen.

Was mich mehr stört ist das ist das in Österreich jeder egal ob oder welche Ausbildung sich Finanzberater nennen darf !!!

Was mich mehr stört ist das ist das in Österreich jeder egal ob oder welche Ausbildung sich Finanzberater nennen darf !!!

ja und ? ich muss mich ja ned beraten lassen, von so einem...die gier ist die sau....
ich krieg jede Woche so einen anruf, von so einem windigem keiler....

Zurück
Oben