Hypo-Alpe-Adria

sie sollten bis auf's Existenzminimum gepfändet werden bis an ihr Lebensende, denn sie sind eindeutig Mitschuld an dem Dilemma, für das wir heute alle bezahlen, und zwar nicht wenig!
Sag ich auch.
Nur, sie haben sich selbst geschützt. Das Gesetz sieht nur bei Vorsatz was vor. Fahrlässige Dummheit usw wird wohl nicht bestraft.
Wobei man beim Fall Hypo durchaus diskutieren kann (und sollte), was Vorsatz ist, was Faulheit/Dummheit/../.

Bsp: Schicke ich einen Polizisten zu einem Gefecht, weil grad einer um die Gegend herumballert. Er sich aber zum Wirten auf an Gulasch hinsetzt, würde ich ihn für alle ab dem Zeitpunkt begangenen Taten des Täters genauso anklagen...

Soll auf die Hypo umgemünzt heißen: Wenn ein PRÜFER nicht (gescheit) prüft, gehört er angeklagt. Komplett ungestraft lassen ist hirnlos und für niemanden mit bisschen Hirn begreifbar!

Komplett ungestraft lassen ist hirnlos und für niemanden mit bisschen Hirn begreifbar!
das mußt aber erst mal einem solchen Betonklotz wie dem Neugebauer verklickern - dieser geborene Reformverweigerer hält uneingeschränkt und bedingungslos die Hand über "seine" Beamten :mad:

das mußt aber erst mal einem solchen Betonklotz wie dem Neugebauer verklickern - dieser geborene Reformverweigerer hält uneingeschränkt und bedingungslos die Hand über "seine" Beamten :mad:

Naja... Es ist so, dass ich auch fände, dass langsam sich was ändern sollte...

Aber... Das ist sein Job und den macht er auf Biegen und Brechen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach der Neugebauer.....die kleinste seiner Pensionen ist eine Lehrerpension dafür, dass er nie (oder fast nie) vor Schülern stand.
Schickt ihn bitte, bitte in den längst überfälligen 3 fach, 4 fach ...Ruhestand.
Dort kostet er die Allgemeinheit trotz seiner Pensionsprivilegien bei weitem weniger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, bei uns in Villach heißt es seit einem Jahr nicht mehr Hypo Alpe Adria, sondern Anadi International Bank, klingt eh besser :p
Noch besser wir wissen nicht alles was mit dem Geld geschehen ist.
Letztes Jahr im Juli stand in den Zeitungen dass Hypo einem rusisischem Oligarchen, dem größtem Eier Lieferanten der Welt, einen Kredit um fast 50 Mille vergab und 30 als "uneinbringlich" abgeschrieben hat:
http://diepresse.com/home/wirtschaft/international/1587093/Der-HypoHuhnerstall-in-der-Ukraine
Noch dazu war die Rede von 55.000 gekaufte Wohnungen mit faule Kredite, nun keine Namen.
Eine Bekannte aus Zadar, Kroatien hat erzählt, ganz Zadar ist renoviert, neu gebaut worden mit Hypo Kredite, keiner braucht zurückzahlen, nicht mal die Reichsten.
Das ist auch nicht "ohne":
http://www.kleinezeitung.at/s/wirts...Hypo_OffshoreLeaks-offenbaren-besonderen-Deal
Die sollten alles zurückgeben, dann gibt es keine Probleme mehr und das Volk muss nicht für Millionäre und Milliardäre zahlen, so einfach ist das :)

Wenn man, wie heute im Kurier, sowas liest, geht einem "das Geimpfte auf":

"Können Sie mir erklären, warum Sie bei der Planung des Jahresprüfprogramms nicht vorschlugen, die Hypo nochmals unter die Lupe zu nehmen? Sie waren das Informationsbindeglied zum Vorstand", bohrte Pilgermair nach. "Weil es nicht meine Aufgabe war", so Abteilungsleiter Saunik, der sich als Teflon-Zeuge präsentierte.

Dieser Herr Saunik, damals wie heute bezahlt von unserem Steuergeld, schüttelt sich ab wie ein naß gewordener Dackel.
Weit haben wir's gebracht :mad:

Wenn einer in der Privatwirtschaft derart agiert, riskiert er die Fristlose. Aber als Beamter wird er später auch noch eine fette Pension einstreifen :mad:

Wenn einer in der Privatwirtschaft derart agiert

Schlimmer geht immer :!:

Wie Andrea Fendrich Konkurs gemeldet hat, mit 2,3 Mille und Sprüche geklopft hat, wie:

So etwas passiere "Millionen anderen auch, nur bei mir ist es spannend, weil ich Andrea Fendrich bin." Sie habe sonst eine gute Reputation und die wolle sie behalten.

oder "Man muss mir jetzt Ruhe gönnen, damit das noch halbwegs irgendwie über die Bühne rennt, ohne dass jetzt alle über mich herfallen", so Andrea Fendrich. Dann bleibt ihr nur zu wünschen, dass alles nach ihrem Plan läuft und sie bald wieder ein normales Leben führen kann.

Sie ist bereit 0,4% binnen 7 Jahren an den Gläubigern zurück zu zahlen, genauer gesagt 9.000 Euro und die Sache ist vom Tisch...

http://kurier.at/menschen/oesterreich/andrea-fendrich-meldet-privatkonkurs-an/121.402.664

http://www.oe24.at/leute/oesterreich/Fendrich-zu-Schulden-Nicht-lustig/181996991

Oder Anfang des Jahres ein 42jähriger Kärntner aus Spittal an der Drau, Pleite mit 30 Mille Schulden gemeldet (Immobilien) :roll:

Wer zahlt es, welche Bank genehmigt solche Kredite und wer haftet dafür? :hmm:
Ich will auch paar Mille, setzte alles in der Sand, melde Pleite, zahle paar Euronen zurück und gut ist :oops:, geht aber nicht :nono:
Bin echt ein Pechvogel :mrgreen:

Sehr tröstliche Gedanke und Worte :roll:, obwohl keiner von uns was davon wusste oder es haben wollte :cry:
Danke gogolores :)
Das Leben ist eben kein Wünschkonzert :roll:

Alle die, die sich puncto Hypo an nichts erinnern können, sollten zu einer sadistischen :domina: geschickt werden, nach der Session müssen sich sogar an das frühere Leben erinnern :mad: :mrgreen:

Sie ist bereit 0,4% binnen 7 Jahren an den Gläubigern zurück zu zahlen, genauer gesagt 9.000 Euro und die Sache ist vom Tisch...

erst einmal müssen die gläubiger zustimmen, oder bei ihr wird 7 jahre abgeschöpft
und irgendwas wird's noch hackeln müssen, mit ihrem alter. wenns in Pension geht, dann wird ihr die gepfändet, bis zum existenzminimum...
wobei bei gläubigermehrheit summen und Kopfquote stimmen muss.

und gesetz gilt halt für alle....ob prominent oder ned

Alle die, die sich puncto Hypo an nichts erinnern können, sollten zu einer sadistischen geschickt werden, nach der Session müssen sich sogar an das frühere Leben erinnern
volle Zustimmung :haha:
Nur früchte ich, daß wie so viele Dominas gar nicht zur Verfügung haben, als wir da benötigen würden - bei diesem Heerscharen an plötzlich Gedächtnis- und Erinnerungslosen.
Und solange sowas ohne jede Sanktionsmöglichkeit "eine geht", wird's das auch immer und ewig geben.
Wir bräuchten ein neues Gesetzt, nach welchem "sich deppert stellen" unter Strafe steht!

nö, hab nur rein zufällig mit solchen zu tun seit Jahrzehnten :!:
Nicht wirklich in den "richtigen" Etagen... da geht keiner (außer mit einem platinenen Handshake, der für zehn Pesionen reicht), egal wie viel er in den Sand setzt.

Wie war noch die Diskussion über Managergehälter, Abfindungen usw... auch und beosnders bei Banken und Pharmakonzernen?

Nicht wirklich in den "richtigen" Etagen... da geht keiner (außer mit einem platinenen Handshake, der für zehn Pesionen reicht), egal wie viel er in den Sand setzt.

Wie war noch die Diskussion über Managergehälter, Abfindungen usw... auch und beosnders bei Banken und Pharmakonzernen?
im Hypo-U-Ausschuß-Fall reden wir aber maximal von der mittleren Ebene - von genau dort kommen die Beamten, die jetzt diese jämmerlichen Aussagen treffen; und sie wissen auch ganz genau - damals wie heute - es kann ihnen nix, rein überhaupt nix, passieren. Und das ist eigentlich das Erschütternde an der Sache.
Hätte damals auch nur einer von ihnen die offenbar angeborenen Scheuklappen abgelegt und irgendwelche Eigeninitiativen gesetzt, wäre damit vielleicht eine Kette von Dingen in Gang gekommen, die uns allen dieses Milliarden-Desaster womöglich erspart hätten.

Hätte damals auch nur einer von ihnen die offenbar angeborenen Scheuklappen abgelegt und irgendwelche Eigeninitiativen gesetzt, wäre damit vielleicht eine Kette von Dingen in Gang gekommen, die uns allen dieses Milliarden-Desaster womöglich erspart hätten.
dann würde er/sie heute kunde beim ams sein.:lehrer:

@Harleychris
Echt tolle Zukunft und schönes Leben für die Dame, aber wenn sie nichts oder wenig verdient, wird man ihr auch kaum was wegnehmen können... Mit 58 findet sie nicht so leicht einen Job, AMS bis zur Pension und was solls von der Pense wegnehmen, muss man ihr auch fürs Leben übrig lassen...

@Enrico
Danke, wir sind im EF und sollte man:down: sexistisch bleiben :haha:
""Fifty Milliards Shades of Hypo" :domina: :perfectwoman: :obszoener:

Ah, einer als "allein gegen die Bande" hat es auch nicht weit gebracht:

http://www.wolfgangroessler.com/#!allein-gegen-haider/c16zn

http://www.datum.at/artikel/eine-demutshaltung-wie-unter-kaiser-franz-josef/

Wie beim Prozess bekannt würde:
Hintergrund: Steuerberater Birnbacher hatte für die "Begleitung" des Verkaufs der Landesanteile der Kärntner Hypo-Alpe-Adria-Bank an die Bayerische Landesbank sechs Millionen Euro kassiert. Er gestand, dass geplant war, das Geld zwischen ihm, dem BZÖ und der ÖVP zu dritteln. Auch Martinz gab die Abmachung zu.
...würden auch keine Beteiligten genannt oder verfolgt...

@buchdat
Kunde beim AMS... Außer am Samstag :mrgreen: Samstag nix AMS :haha:
Sorry, OT, aber lustig:
http://www.msn.com/de-at/nachrichte...t-sorgt-für-aufregung/ar-BBjEgdL?ocid=UP97DHP
Würde gekündigt, obwohl nur helfen wollte, da viele "keine Auszahlung" nicht verstehen :roll:

im Hypo-U-Ausschuß-Fall reden wir aber maximal von der mittleren Ebene - von genau dort kommen die Beamten, die jetzt diese jämmerlichen Aussagen treffen; und sie wissen auch ganz genau - damals wie heute - es kann ihnen nix, rein überhaupt nix, passieren. Und das ist eigentlich das Erschütternde an der Sache.

Ich schätze mal, die Größe der zu entscheidenden Sache hat die Befugnisse der mittleren Ebene weit überschritten. Das sind wohl Entscheide auf höherer Ebene drauf.
Die werden sich hüten wen unten zu kippen um nicht selbst mitzufallen. Egal ob Beamte oder Konzerne. Den Beamten schützt halt auch noch zusätzlich ein Kündigungsschutz für die Zeit danach.

Zurück
Oben