dit: es ist natürlich auch unser Vermächtnis, nicht nur das der Politik.
da hast du recht, ich war mal ein städter, jetzt bin ich landmensch, ps. was hat sich in den letzten 15 jahren getan was ich bei besuchen in der stadt noch immer vermisse, ja da gibts natürlich die ausreden von platzmangel, worauf ich hinauswill und das ist für den kleinen mann möglich ist mit der umwelt umzugehen.
Abfall = wir haben ein abfallzentrum das jede woche 1 tag offen hat.
du kommst mit dem abfall hin und hast arbeit wenn du sie nicht schon vorher erledigt hast.
teilung beim plastik nur ein bsp. flaschen werden geteilt in farblos und färbig, hart und weich. verpackungsmaterial karton, tetrapack. zeitung ohne werbebeilagen, blech, alu, metalle wie alteisen, messing , bauschutt in beton ziegel ohne holz..diese liste ist ewig lang, bei unserer restmülltonne die alle 6 wochen abgeholt wird ist.
wir haben jetzt 1 jahr gesammelt und haben 6 / 120 L säcke mit alukleinmist, deckel, getränkdosen, katzenfutter, und und und....
ich würd mal meinen es ist ein guter anfang so zu arbeiten und jeden anzeigen der meint er kann seinen mist im wald im nächsten strassengraben oder auf einem parkplatz entsorgen oder wie so mancher (bauer) der nächtens seinen plastikmüll auf feld verheizt wir dokumentiert und angezeigt.
PS unsere gemeinde macht massig viel kleingeld mit dem sortenreinen mist, immerhin zahlen wir als konsument auch die verpackung, manche haben dann auch noch arbeit damit und bekommen nichts zurück. meine idee wäre das man auch denen die so an die umwelt denken auch was abgibt, das würde schule machen, den dann wäre der mist nicht mal mehr in meinem keller sicher.