"Ihr habt verschlafen, wir sind der Wecker!"

und jetzt ist die frage....sinnvoll oder doch nicht.

für die wirtschaft und den tourismus super, für den klimaschutz sicher nicht so super.

Wirtschaft erfreut über Dritte-Piste-Entscheid

The same old story....
Zuerst wird Nachfrage durch aggressives Marketing und "image"-Gewinn erzeugt.
Dann wird "Bedarf" behauptet.
Am Ende bezahlen jene, die nicht (wirtschaftlich) profitieren, die (Umwelt-)Rechnung begleichen.

Die Diskrepanz besteht darin, dass ökonomische "Ratio" nur eine höchst bescheidene Schnittmenge mit "Nachhaltigkeit und Ökologie" hat. Und offenbar auch gar nicht den Willen hat, Umweltkriterien und Nachhaltigkeit in das wirtschaftliche Geschehen einzubinden.

Flugverkehr ist weltweit mit ca 2% am CO2-Ausstoß beteiligt. Über weitere Effekte wird der Beitrag zum Klimawandel auf ca 5% geschätzt (natürlich "umstritten"). Die absolute Minorität der Menschheit saß oder sitzt in Flugzeugen.

Die Weichen des weltweiten politischen und wirtschaftlichen System hätten schon vor Jahrzehnten gestellt werden können oder müssen. Eine CO2-Steuer hat mittlerweile hellgrauen Bart....
Je länger wir warten, umso schmerzhafter wird es (zumindest für einen größeren Teil der Menschheit).

Flugverkehr ist weltweit mit ca 2% am CO2-Ausstoß beteiligt. Über weitere Effekte wird der Beitrag zum Klimawandel auf ca 5% geschätzt (natürlich "umstritten"). Die absolute Minorität der Menschheit saß oder sitzt in Flugzeugen.
wär ich jetzt böse würd ich sagen........rechne den verkehr dazu der zu den flughäfen entsteht.

irgendwann wird die natur ein machtwort sprechen und wir können sch..... gehen.

... am Weg nach bzw. von Schwechat mit fast hundertprozentiger Garantie mit Stau verbunden...

....
Geht eher um, wenn i was verändern will, muss i selber anfangen.

Reden ist halt simpel.
Ich nenne das meiner Meinung eine Haltung geben. Und das muss auch niemand verstehen. Ich entscheide es für mich so zu leben. Konkret heißt das zB.ich kaufe keine Produkte mit Palmöl oder Palmfett. Macht das in Europa jeder Mensch 2 Monate lang, scheisst sich der CEO von Nestle in die Hosen.

Und das Demonstrationsrecht ist NOCH ein Grundrecht und NOCH in der Verfassung. Es muß den Menschen der Grund der Demo nicht gefallen, trotzdem haben andere Menschen einfach das Recht dazu. Und das muss bewahrt werden.

Wer, wenn nicht die jetzigen Schüler, sollen mal sagen, dass sie von Mutter Erde auch noch was als Lebensraum haben möchten. Dass es den Machthabern wurscht ist, ist eine andere Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Wer, wenn nicht die jetzigen Schüler sollen mal sagen, dass sie von Mutter Erde auch noch was als Lebensraum haben möchten.

.... :hmm: .... eventuell die, die aus dem Schüleralter schon heraußen sind :schulterzuck: und die auch noch was vom Lebensraum möchten .... irgendwaunn werden dann Kindergartenkinder "vorgeschoben" weils halt grod so passt oder vielleicht irgend welchen grod wos net passt :vorsichtig: ....:lalala:

ja wir menschen werden halt bevormundet und quasi gehirngewaschen....
Stickoxid-Messstation misst Grenzwert-Überschreitung - obwohl Straße für Autos gesperrt war
zum thema klimaschutz, und messungen...zum schutz der umwelt und ihren mülltonnen in der welt, aufklärung ob in arfikanischen ländern die jeden tag platikmüll etc. verheizen um an den kleinen schrott zu gelangen um sich in ihrer heilen welt etwas leisten können um kurzfristig zu überleben, in indien und allgemein asiatischen küstenländern wo jeden tag 100 tonnen plastikmüll in die mehre strömt...

das problem ist der verzicht und das miteinander, ohne die goldene regel werden wir eledig vor die hunde gehen, ich hoffe mich erwischt der blitz beim scheissen, damits schnell geht und ich ( egoist ) nicht leiden muß, bevor ich irgendwelche mutationen bekomm vor unserer gesunden ernährung ( die dank lobisten ) ja so super ist.

Anscheinend haben wir eine Generationsproblem in einer Zeit der Besserwisser, die nichts anderes beitragen als aufzuzeigen was nicht passt, ohne auch nur im entferntesten zusammenhänge und probleme erkennen.

der mensch war in den letzten 150 jahren zu jeder schandtat bereit. Davor gabs das natürlich auch schon, zum glück gab's keine motorsägen und hin und wieder kriegerische schamützel das sich nebenbei wieder die natur erholen konnte, genauso wie man im mittelalter zum glück gabs da dann doch ein land in weiter ferne wo man ressourcen zu hauf fand, obwohl man die grundlage der first nation damit in schutt und asche legte.

"Das kann man auf viele Dinge umlegen."

da frag ich mich, wo die anstifter sind ( lehrerInnen ), die den schülerInnen das eigentlich suggerieren..mein sohn 4 kl. htl ist am verzweifeln, weils auch mit handfesten unterlagen die lehrkräfte in keine diskussion bringst, sie sind schon gehirngewaschen und nur ihr standpunkt ist der richtige. genauso wie er sagt seine wirtschaftlehrerin die zusammenhänge nur soweit erklärt wie sie es für richtig hält. voreingenommen ohne zu hinterfragen, zu stell ich mir zahräder vor, wo nicht ein zahn in den anderen greift.

dit: es ist natürlich auch unser Vermächtnis, nicht nur das der Politik.
da hast du recht, ich war mal ein städter, jetzt bin ich landmensch, ps. was hat sich in den letzten 15 jahren getan was ich bei besuchen in der stadt noch immer vermisse, ja da gibts natürlich die ausreden von platzmangel, worauf ich hinauswill und das ist für den kleinen mann möglich ist mit der umwelt umzugehen.
Abfall = wir haben ein abfallzentrum das jede woche 1 tag offen hat.
du kommst mit dem abfall hin und hast arbeit wenn du sie nicht schon vorher erledigt hast.
teilung beim plastik nur ein bsp. flaschen werden geteilt in farblos und färbig, hart und weich. verpackungsmaterial karton, tetrapack. zeitung ohne werbebeilagen, blech, alu, metalle wie alteisen, messing , bauschutt in beton ziegel ohne holz..diese liste ist ewig lang, bei unserer restmülltonne die alle 6 wochen abgeholt wird ist.
wir haben jetzt 1 jahr gesammelt und haben 6 / 120 L säcke mit alukleinmist, deckel, getränkdosen, katzenfutter, und und und....
ich würd mal meinen es ist ein guter anfang so zu arbeiten und jeden anzeigen der meint er kann seinen mist im wald im nächsten strassengraben oder auf einem parkplatz entsorgen oder wie so mancher (bauer) der nächtens seinen plastikmüll auf feld verheizt wir dokumentiert und angezeigt.
PS unsere gemeinde macht massig viel kleingeld mit dem sortenreinen mist, immerhin zahlen wir als konsument auch die verpackung, manche haben dann auch noch arbeit damit und bekommen nichts zurück. meine idee wäre das man auch denen die so an die umwelt denken auch was abgibt, das würde schule machen, den dann wäre der mist nicht mal mehr in meinem keller sicher.

Wer, wenn nicht die jetzigen Schüler, sollen mal sagen, dass sie von Mutter Erde auch noch was als Lebensraum haben möchten. Dass es den Machthabern wurscht ist, ist eine andere Geschichte.
hast recht fürs gute gewissen , haben wir auch schon gemacht, mülltrennung, filter in die grossen kaminschlotte, abgas bei den autos ( kathalysator ). der blöde bleibt immer der versucht daran etwas zu ändern, der nur für gewissen herumredet um den heissen brei und die arbeit dem nachbarn überlässt, na klar ist beruhigt, aber nie der dumme, er hatts gewusst es gehört was geändert.

weil die rede war was jeder selber machen kann.

neulich wollt ich a menge am mistplatz bringen. mit der hälfte bin ich wieder heimgekommen weils das am mistplatz nimmer nehmen. manche sachen gar nimmer, andere nur mehr ab einer bestimmten größe. dann wundert sich wer wenn des zeug irgednwo im feld liegt.

neulich wollt ich a menge am mistplatz bringen. mit der hälfte bin ich wieder heimgekommen weils das am mistplatz nimmer nehmen.
keine ahnung wieviel mist du hattest, aber nachlesen wird doch kein problem sein, bzw. als privatperson
Anlieferung mit Fahrzeugen mit Wiener Kennzeichen
  • Privater PKW ohne Anhänger: zwei Mal täglich je ein Kubikmeter Abfall
  • Privater PKW mit Anhänger: zwei Mal täglich je ein Kubikmeter Abfall

Annahmebestimmungen der Mistplätze der MA 48

betreffend mülltrennung
Mülltrennung - Abfall richtig entsorgen
aber in wien gibts doch echt gant wenige der sich dafür wirklich ernsthaft gedanken macht besonders lehrer und schüler, da gibts kontainer und es wird entsorgt, ob jetzt im sackl essenreste, plastikabfälle oder irgendein sondermüll wie batterien oder sonst was in der gleichen tonne landet und für recycling so gut wie unbraucbar wird, wer will den da noch eine sortierung vornehmen, also ab in die deponie und den dreck verheizen.

andere nur mehr ab einer bestimmten größe.
da räumst doch locker eine messiwohnung mit 30 m2 in einer woche auf den mistplatz, bzw, sortenrein bei der mülltrennung ab.

ja is eh nett, nur sollten die kids die plastikflaschen und die bedruckten papierkaffeebecher nicht ins bild halten !

Die Schülerdemos sind nett, aber sie werden halt von den Mächtigen nicht ernst genommen.

Wir leisten uns in den meisten Ländern ein schwachsinniges Steuer- und Abgabensystem. Beispiel Autos in Ö: Da zahlst beim Kauf NoVA nach CO2-Ausstoß und dann Jahr für Jahr Kfz-Steuer nach Motorleistung. Unabhängig davon, wie viel Du fährst. Jetzt soll auch noch die Kilometermaut kommen, damit jeder, der's wissen will, ein Bewegungsprofil erstellen kann und nebenbei so Leute wie IV-Chef Kapsch sich eine goldene Nase verdienen.

Dabei wäre die Lösung einfach, unbürokratisch und anonym: NoVA, Kfz-Steuer und Vignette abschaffen, Kilometermaut nicht einführen, dafür die Mineralölsteuer aufkommensneutral rauf.

Und mit Schwung dann gleich Kerosin und Schiffstreibstoff besteuern.

Zurück
Oben