"Ihr habt verschlafen, wir sind der Wecker!"

Einer der Gründe ist auch, dass Erdöl und auch Kohle wertvolle Rohstoffe für die Chemie sind. Unvorstellbar, wenn diese Ressourcen erst einmal alle sind, dann wird beispielsweise die Herstellung von Medikamenten vor gewaltigen Herausforderungen stehen. Der Mensch wird´s schaffen, aber es wird viel mehr kosten als heute.


nea.gif Sehe ich nicht so, weil vor über 70 Jahren konnten's schon bei Bedarf Erdöl in großen Mengen aus Kohle, Holz oder Bioabfällen erzeugen.

Künftiges Problem wird eher sein: Wohin mit all dem Benzin und Heizöl das bei der Erzeugung von Kunststoff und Arzneimittel anfallen wird? Verheizen wir es weiter, nur halt in Indien oder Pakistan, oder werfen wir es weg und pumpen es zurück in die Tiefen der Erdkruste, quasi ein anderes Fracking dann?
 
Fakt ist tatsächlich: In Wahrheit könnte der Planet Erde mit heutiger Technik und westlichen Lebensstil gut 100 Milliarden Menschen versorgen.
Schon wieder Deine üblichen Phantasiezahlen wie "Österreich kann nur ein Drittel seines Strombedarfs selbst erzeugen"? :D

In Wahrheit gibt es auch nur Erneuerbares, wir nehmen Stoffe aus der Natur und dahin gehen sie zurück, in welcher Form auch immer ist im Prinzip eigentlich wurscht, ist etwas oxidiert, kann man den Sauerstoff wieder herauslösen und hat wieder den Ausgangsrohstoff. Die Materie an sich selber wird nicht verbraucht oder zerstört.
:lol: Da werden sich die Titanic-Fans aber freuen, dass man ihr Schiff wieder aus dem Meerwasser herauslösen kann.
 
Erinnert irgendwie an das Gleichnis von Josef Hader über den ewigen Kreislauf: "Leberkäs wird aus den Resteln von Knacker gemacht, und die Knacker aus den Resteln vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knacker, Leberkäs, Knacker ..." :verwirrt:


:D Genau und aus der Scheiße machten's schon bei Raumschiff Enterprise Uniformen und Stiefel, erklärte Chefingeneur Tucker mal in einer Folge.

Heute wirds ja noch in die Wände gefüllt und als Strahlenschutz bei ISS oder geplanter Mond - und Marsfähre verwendet, aber wir sind da ja noch ein wengerl rückständig zum Vergleich.
 
Anhang anzeigen 5662729 Künftiges Problem wird eher sein: Wohin mit all dem Benzin und Heizöl das bei der Erzeugung von Kunststoff und Arzneimittel anfallen wird? Verheizen wir es weiter, nur halt in Indien oder Pakistan, oder werfen wir es weg und pumpen es zurück in die Tiefen der Erdkruste, quasi ein anderes Fracking dann?
:lol: Folgt man Deiner Argumentation, ist das kein Problem, weil man ja es alles aus allem erzeugen kann :haha:
 
Schon wieder Deine üblichen Phantasiezahlen


Na, nicht meine, sondern der der Experten der UNO.

Aber unabhängig davon: Ist dir schon mal aufgefallen, dass die Menschheit immer älter wird, je angeblich ungesünder sie lebt? Ich mein, die die rein grün, esotherisch, Bio, homoöpatisch usw. lebten wurden max. 35 Jahre alt. :schulterzuck: Und da wollt's ernsthaft wieder zurück?

Noch nie lebte der Mensch so ungesund wie heute und trotz Umwelt, CO2 und McDonalds werden wir 90!

:) Erkenntnis daraus: Zu gesund leben ist ungesund! :idea:
 
Na, nicht meine, sondern der der Experten der UNO.
Dann gibt's ja sicher einen Link dazu, oder?

Aber unabhängig davon: Ist dir schon mal aufgefallen, dass die Menschheit immer älter wird, je angeblich ungesünder sie lebt? Ich mein, die die rein grün, esotherisch, Bio, homoöpatisch usw. lebten wurden max. 35 Jahre alt. :schulterzuck: Und da wollt's ernsthaft wieder zurück?

Noch nie lebte der Mensch so ungesund wie heute und trotz Umwelt, CO2 und McDonalds werden wir 90!

:) Erkenntnis daraus: Zu gesund leben ist ungesund! :idea:
Was hat das mit dem Thema zu tun? :schulterzuck:
Die "Steinzeitdiät" ist im Übrigen alles andere als grün und homöopathisch ;).
 
Die "Steinzeitdiät" ist im Übrigen alles andere als grün und homöopathisch ;).

Eh net, weil die fraßen Fett und Cholesterin, mehr als wir heute, gut 80% Fleisch ohne Beilagen, aber zur Zeit einer von Bingen & Co um 1100 herum.

Dann gibt's ja sicher einen Link dazu, oder?

Sicher die gibt es doch immer. :smuggrin: Schau mal rein bei der UNO oder google danach.

;) Ausgehend der Pariser Bevölkerungsdichte hätte, auf der Fläche Frankreichs ausgeweitet, die Stadt Platz für 17 Milliarden Einwohner, sprich auf 0,5% der Erdoberfläche, damit wären 99,5% der gesamten Erde noch immer frei für deren Versorgung! Davon ausgehend kamen sie auf diese theoretisch möglichen 100 Milliarden Erdbevölkerung.
Noch dazu wäre es bereits heute möglich, - anstatt einem 8 jährigem Syrienkrieg z.B. das selbe Geld verwenden - um Wüsten wie die Sahara oder Grönland wieder zu begrünen und auch Erdäpfeln oder so dort anzubauen. Das erhöhert die mögliche Einwohnerzahl sogar noch und brächte mehr Steuergelder rein um weitere Projekte zu finanzieren.
 
;) Aber alles nur Theorie und angeblich wird es sich's eh bei nur 9 Milliarden bereits einpendeln: www.faz.net-forscher-2070-endet-wachstum-der-weltbevoelkerung

:D Aber auch das ist nicht wirklich was neues:

Johann Peter Süßmilch berechnete 1741 die maximal mögliche Bevölkerungszahl der Erde auf rund 7 Milliarden, in einer späteren Auflage seines Buchs 1765 nannte er aufgrund neuer Hochrechnungen sogar fast 14 Milliarden als Obergrenze.

:) Also noch lange kein Anlass zur Sorge alles! Bleibts lieber optimistisch, anstatt immer nur alles schwarzmalen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher die gibt es doch immer. :smuggrin: Schau mal rein bei der UNO oder google danach.
Es liegt an Dir, Deine Behauptungen zu belegen.

;) Ausgehend der Pariser Bevölkerungsdichte hätte, auf der Fläche Frankreichs ausgeweitet, die Stadt Platz für 17 Milliarden Einwohner, sprich auf 0,5% der Erdoberfläche, damit wären 99,5% der gesamten Erde noch immer frei für deren Versorgung! Davon ausgehend kamen sie auf diese theoretisch möglichen 100 Milliarden Erdbevölkerung.
Das ist bestenfalls Hirnwichserei ;)

Noch dazu wäre es bereits heute möglich, - anstatt einem 8 jährigem Syrienkrieg z.B. das selbe Geld verwenden - um Wüsten wie die Sahara oder Grönland wieder zu begrünen und auch Erdäpfeln oder so dort anzubauen. Das erhöhert die mögliche Einwohnerzahl sogar noch und brächte mehr Steuergelder rein um weitere Projekte zu finanzieren.
Ich fürchte, dazu braucht man wesentlich mehr Geld als für den Syrienkrieg. Auch wenn es richtig ist, dass Ressourcen für Besseres verwendet werden können als für depperte Kriege. Nur ist der Mensch halt so wie er ist, daher ist das halt alles graue Theorie. Da erscheinen mir diverse Ideen und Visionen der Klimaexperten wesentlich realistischer als "seid's halt a bisserl brav und führt's keine Kriege" :roll:
 
Sehe ich nicht so, weil vor über 70 Jahren konnten's schon bei Bedarf Erdöl in großen Mengen aus Kohle, Holz oder Bioabfällen erzeugen.

Aus Kohle wurde Öl hergestellt ......
Das musst du mir nicht erklären, ich bin vom Fach. Und ich kenne alle seine Bücher ......... Aber was tun, wenn auch die Kohle alle ist? :hmm:
Holz? Super Idee ..... Bolsonaro startet gerade sein Projekt "Wir roden den Regenwald"


Die Fischer-Tropsch-Synthese ist übrigens fast 100 Jahre alt. Rentiert hat es sich nur, weil das rohstoffarme Deutschland sonst gar keinen Krieg hätte führen können. Ist ein anspruchsvoller Prozess, zu dem es vor allem neben der Kohle viel Wasserstoff braucht. Und nebenbei jede Menge CO2 anfällt. Also ursuper ......

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Mit geringerem Wirkungsgrad (niedriger Ausbeute) kann die Kohle natürlich durch Biomasse ersetzt werden. Also werden wir in Österreich unsere Wälder abholzen? Schon jetzt gibt es kaum mehr Holzpellets aus Österreich, weil viele Leute umgestellt haben.
 
Da erscheinen mir diverse Ideen und Visionen der Klimaexperten wesentlich realistischer als "seid's halt a bisserl brav und führt's keine Kriege" :roll:

:D Welche nicht einmal wissen, welches Klima für unsere Breitengrade eigentlich als "normal" anzusehen sind. Vor 2000 Jahren lag die Baumgrenze bei uns auf 2400m, unsere Alpen und Grönland waren großteils eisfrei und grün - genau das "Schreckensszenario" das deine "Experten" uns heute prophezeien und als Katastrophe und quasi "Ende der Menschheit" hinstellen. :roll: Geh bitte herst! Sogar den primitiven Römer und Germanen damals machte das nichts aus und war ihnen wurscht! :haha: Ausgetrocknet sinds deswegen auch nicht.

:schulterzuck: Wie erklären deine "Experten" eigentlich warum es früher wärmer war als heute, warum wäre das heute schlecht und wer hat damals die Erde so versaut und klimagewandelt?
 
Es liegt an Dir, Deine Behauptungen zu belegen.


:fragezeichen: Nö, warum? Kannst ja eh an das glauben wast willst, mir wurscht.

Aber denke einmal darüber nach, warum ihr gerade die Dinge abschaffen wollts, die eigentlich ein Weltklima wieder abkühlen würden: Nach dem guten alten Schwefeldioxid, gehts dem Feinstaub an den Kragen, die Brandrodungen in Südamerika kühlen die Erde durch den Rauch und selbst die Kondensstreifen der Flieger wollts weg haben, dabei erhöhen sie zuverlässig den Albedo des Planeten, sie sollten eigentlich eher höher noch fliegen, wäre für sie wirtschaftlicher und ihre Streifen würden sich länger halten, Wolken in der Stratosphäre bilden und länger abkühlend wirken.
 
:shock:
Nie wieder geh ich Schwammerl suchen. Und die Bäume in unserem Vorgarten, die fallen schon morgen der Säge zum Opfer. Aber erst lass ich mir diese völlig neue Theorie erklären. Man lernt ja nie aus. Zur Sicherheit: :ironie:


;) Eigentlich fällt es unter neue Theorie, unser Sauerstoff wäre von den Pflanzen gemacht und deshalb hier. :rolleyes:

Sonst überall im Kosmos spaltet UV-Licht und kosmische Strahlung Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff auf, Wasserstoff flüchtet weg, Sauerstoff bleibt zurück, beim Mars gehen beide flöten, weil er zu klein ist um sie halten. Die Gasplaneten wiederum groß genug um beide zu behalten.
Schätzungsweise werden so auf der Erde tagtäglich ~ 1000 Tonnen Wasser aufgespalten.
 
Sonst überall im Kosmos spaltet UV-Licht und kosmische Strahlung Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff auf, Wasserstoff flüchtet weg, Sauerstoff bleibt zurück, beim Mars gehen beide flöten, weil er zu klein ist um sie halten.
Aber jetzt weiß ich immer noch nicht, warum der Wald CO2 produziert.
 
:fragezeichen: Nö, warum? Kannst ja eh an das glauben wast willst, mir wurscht.
Glauben ist gut :haha:.
Die Zahlen die Du ins Forum einbringst, haben sich oft genug als völlig falsch erwiesen, daher bist Du es, der seine Meinung zu einem guten Teil auf Glauben und Esoterik aufbaut. Deine Zahlen bleiben folglich so lange Phantasie, solange Du sie nicht belegst.
 
Aber jetzt weiß ich immer noch nicht, warum der Wald CO2 produziert.


Weil Pflanzen des Nächtens wieder Sauerstoff aufnehmen, Zucker verbrauchen und CO2 abgeben, sie speichern zwar Zeit ihres Lebens ein wengerl Kohlenstoff in ihrer Bio-Masse, was aber wieder gänzlich als CO2 frei wird, sobald sie verrotten.
Aus diesem Grund können Pflanzen keinen CO2 Gehalt in Wahrheit senken oder eine Sauerstoffathmosphäre wirklich aufbauen.
Nur unter Sauerstoffmangel bewahren sie diesen längerfristig und zählen dann zu den fossilen Brennstoffen.
 
Daraus kann man ganz einfach ableiten, dass zu allererst eine drastische Eindämmung des Bevölkerungswachtums maximale Priorität haben muss.
genau so ist es

und zum thema:

mMn lässtsich das gretl-mädl von weltkonzernen samt lobbys unverfroren vor den karren spannen, ohne das selbst zu erkennen

klimawandel hin oder her, mensch gemacht oder nicht,
die klimaerwärmung kommt, da fährt die eisenbahn drüber, dagegen lässt sich gar nichts machen
nur die wirtschaft nützt das halt mächtig aus > siehe dämmwahnsinn bei gebäuden
und verdient sich eine goldene nasedabei

ad klimawansel, was man dagegen tun kann?

gar nichts, terraforming im nötigen ausmass beherrschen wir noch lang nicht, aber...

man kann sich darauf einstellen und die zukunft in die richtige richtung lenken
e-autos sind da schon mal ein guter ansatz

danke fürs lesen (er)
 
Zurück
Oben