"Ihr habt verschlafen, wir sind der Wecker!"

La Fontaine wollte was die Unfinanzierbarkeit von Kohls grünen Wiesen, bzw. die Nachteilen eines vereinigten Deutschlands für die ehemalige DDR betreffend auch Überzeugungsarbeit leisten.
Kohl hat das Blaue vom Himmer versprochen und wurde gewählt.

Zu diesem Zeitpunkt kannten dort wohl die wenigsten Lafontaine bzw. konnten ihn richtig einordnen. Kohl dagegen war ja praktisch eine Lichtgestalt für die Ossis – stand er doch für all das, wofür sie demonstrierten: totaler Urlaub, keine Pappautos, bunte Uhren, Bananen. Ich denke, als symbolische Abrissbirne der Mauer und Verhandler in Moskau hätte er auch nur ins Mikro furzen können und wäre gewählt worden. :D

Übrigens hätte er die Wahl im Dezember 1990 ohne die Neuwählerstimmen vermutlich nicht gewonnen. Dies gilt auch mit als Grund für die überstürzt vollzogene Wiedervereinigung (neben der als unsicher eingeschätzten Haltung des Kremls in dieser Frage, gepaart mit der Vielzahl an übersiedelnden Ossis seit der offenen Grenze…).

BTW prophezeite Kohl "Blühende Landschaften". "Beleuchtete Wiesen" war ein ostdeutsches Bonmot für erschlossene Gewerbeflächen, in die niemand investieren wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SUV dürfte ja der Klimakiller numero uno sein.
Da werden Feindbilder ohne Ende produziert. Raucher pfui, Fleischfresser pfui, Autofahrer mit SUV pfui......
Seit ich mich erinnern kann, optimieren die Autofirmen sinnvollerweise den cW-Wert. Und dann kaufen die Leut diese unförmigen fahrenden Kisten :kopfklatsch:
 
Seit ich mich erinnern kann, optimieren die Autofirmen sinnvollerweise den cW-Wert. Und dann kaufen die Leut diese unförmigen fahrenden Kisten :kopfklatsch:

cW-Wertige Blechhaufen sind perfekt, um beim Einparken den Bordstein zu begradigen. In Wien ist sowieso die dritte Landebahn des Flughafens wichtiger für das Klima, als alle SUVs zsammen. Dämmert dir was? :fies:
 
cW-Wertige Blechhaufen sind perfekt, um beim Einparken den Bordstein zu begradigen. In Wien ist sowieso die dritte Landebahn des Flughafens wichtiger für das Klima, als alle SUVs zsammen. Dämmert dir was? :fies:
D.h. Wiener, die SUV fahren, tun dies deswegen, weil sie nicht einparken können? :wideyed:

Das hättest vor 10 Jahren behaupten können.
Ah geh, die SUV-Zulassungszahlen sind doch noch immer hoch.
 
Dir ist aber schon klar, das irgendwann eine Grenze ist bei der Aerodynamik!?
Sicher. Man war/ist aber schon bei 0,26 unten mit Alltagswagen, und das ist nur meine Erinnerung. Die Leute machen mit ihrem Kaufverhalten Ingenieurleistungen von Jahrzehnten zunichte.
 
Jo, aber der CW Wert ned.
Audi Q5 0,33........a Wahnsinn

Um auf den Luftwiderstand zu kommen, muss man den cw Wert aber noch mit der Stirnfläche multiplizieren und der ist bei SUV meist größer als bei einem Pkw.

Info am Rande: ein F1-Wagen hat einen schlechteren cw Wert als ein Würfel.
 
Na und? Wen interessieren Ingenieurleistungen von Jahrzehnten, wenn ein Hummer einfach geil ist? :D
Ein Hummer ist für mich so weit von "geil" entfernt wie die Erde vom Mond. Ein Ferrari ist geil, ein Elfer, ein Lamborghini, ein Jaguar - aber doch bitteschön nicht so a schiache Kistn.
 
Ein Hummer ist für mich so weit von "geil" entfernt wie die Erde vom Mond. Ein Ferrari ist geil, ein Elfer, ein Lamborghini, ein Jaguar - aber doch bitteschön nicht so a schiache Kistn.

Mein Traumauto ist ein Unimog. Wir haben also unterschiedliche Vorstellungen. Weder mit Ferrari noch Jaguar komme ich dorthin, wo ich möchte.
 
Das ist mein Credo. Ein Auto ist ein Nutzfahrzeug, um Material und mich selbst von A nach B zu bringen. Wir hätten weniger irre Auswüchse im Strassenverkehr, wenn wir uns ALLE darauf zurück besinnen.

....owa da jo ;) Geschmäcker und Watschn :vorsichtig: hoit verschieden san :D .....und leider ists hoit, für schon viel zu vielen, ein Statussymbol :shock: ....
 
Das ist mein Credo. Ein Auto ist ein Nutzfahrzeug, um Material und mich selbst von A nach B zu bringen. Wir hätten weniger irre Auswüchse im Strassenverkehr, wenn wir uns ALLE darauf zurück besinnen.
Warum schreibst dann vom angeblich geilen Hummer, wenn eh alles nur Nutzfahrzeug ist?

Und in gewisser Weise bin ich sogar Deiner Meinung. Ich habe ja schon viele Seiten vorher den PS-Wahn bei Mittelklasse-Autos kritisiert. Vor 20 Jahren waren 90 PS in der Mittelklasse Standard, heute kriegst die Nachfolgemodelle teilweise nicht unter 150 PS. Das ist unnötige Zwangsbeglückung.
 
Warum schreibst dann vom angeblich geilen Hummer, wenn eh alles nur Nutzfahrzeug ist?

Und in gewisser Weise bin ich sogar Deiner Meinung. Ich habe ja schon viele Seiten vorher den PS-Wahn bei Mittelklasse-Autos kritisiert. Vor 20 Jahren waren 90 PS in der Mittelklasse Standard, heute kriegst die Nachfolgemodelle teilweise nicht unter 150 PS. Das ist unnötige Zwangsbeglückung.

Katerchen, der Hummer war eh Fun. Zu teuer, zu versoffen, zu sperrig für Gebrauchseinsatz. ;) Die unnötigen PS stören mich auch - 110 PS würde genauso reichen für die meisten Leute. Blöder wirds, wenn du Gewicht bewegen musst: ein Anhänger muss lt. Gesetz in einem bestimmten Verhältnis Fahrzeug - Anhänger stehen. Pferdeanhänger, Kraftfutter- Brennholzanhänger wiegen halt was und hier ist Diesel und Allrad derzeit nicht zu schlagen. Dann kommt noch die echte Bodenfreiheit, da bin ich nie zufrieden... Suzuki Samurai etc. sind genial für enge Almwege aber brustschwach bei Anhängerbetrieb.
 
Zurück
Oben