Image eines Politikers

Politiker Helmut Schmidt, Willy Brand ect. wirst Du heute nicht mehr finden. Das waren Politiker mit Visionen und dem entsprechenden Rückgrat.
Allerdings sehen sich die heutigen Politiker auch mit ganz anderen konfrontiert, durch die Globalisierung und den enormen Einflüssen der Geldwirtschaft, zahllosen internationalen Verpfechtungen ist der Spielraum für visionäre Weichenstellung äußerst begrenzt.
Somit werden auch die sogenannten Volksparteien nur Kanzlerwählvereine denen es nur darum geht die eigenen Pfründe zu sichern.
Dummerweise resultiert daraus, das es Wähler gibt die nach falschen Alternativen "Heilsbringern" suchen und diese dann glauben in dummen Poulisten zu finden.
Schon ist das " Heil " wieder da.

Politiker Helmut Schmidt, Willy Brand ect. wirst Du heute nicht mehr finden. Das waren Politiker mit Visionen und dem

hmmm......helmut schmidt würde ich aber eher als pragmatiker bezeichnen. ich glaube von ihm stammt ja ursprünglich der spruch mit "wer visionen hat, braucht einen arzt"....(der ja dann unseren - laut news so genannten - "alpenkennedy" franz v. zugeschrieben wurde).

hmmm......helmut schmidt würde ich aber eher als pragmatiker bezeichnen. ich glaube von ihm stammt ja ursprünglich der spruch mit "wer visionen hat, braucht einen arzt"....(der ja dann unseren - laut news so genannten - "alpenkennedy" franz v. zugeschrieben wurde).

Stimmt:daumen:, bin halt ein Fan von den beiden besten Bundeskanzlern die wir in Deutschland hatten.
Ist aber eben meine unmaßgebliche Meinung.

Stimmt:daumen:, bin halt ein Fan von den beiden besten Bundeskanzlern die wir in Deutschland hatten.
Ist aber eben meine unmaßgebliche Meinung.

helmut schmidt wird eh von fast allen bewundert. sogar der hc gibt ihn als einer seiner lieblingspolitiker an ;-)

Ich bin mir sicher das Helmut Schmidt auf diesen Herrn in seinen Fanreihen gerne verzichtet.
Nachdem Helmut Schmidt die Zeit vor 1945 erlebt hat, bin ich überzeugt davon, dass er weder die FPÖ noch Strache als Nachfolger der damals Herrschenden sieht.

Dass er ihn als Fan nicht nötig hat, denke ich auch, aber er wäre jedenfalls tolerant und taktvoll genug, das zu verschweigen. Wobei Schmidt als durch und durch demokratisch denkender Mensch wahrscheinlich gar nichts dagegen hätte, bei ideologisch konträr ausgerichteten Politikern als nachahmenswertes Beispiel zu gelten.

hmmm......helmut schmidt würde ich aber eher als pragmatiker bezeichnen. ich glaube von ihm stammt ja ursprünglich der spruch mit "wer visionen hat, braucht einen arzt"....

Helmut Schmidt war kein Pragmatiker, sondern ein "Macher", der das mit ganzer Kraft getan hat, was eben zu tun war. Bei der Hamburger Sturmflut hätten große Visionen wohl wenig genutzt. Der besagte Spruch war für ihn selber eine provokante Antwort auf eine dumme Journalistenfrage. Solch dumme Fragen soll es angeblich sogar von den "Qualitätsjournalisten" im ORF geben. :mrgreen:

ZEITmagazin: Wenn man Ihnen so zuhört, könnte man meinen, Sie hätten eine Vision. Dabei haben Sie doch mal gesagt: Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen.

Schmidt: Diesen Satz habe ich ein einziges Mal gesagt, er ist aber tausendfach zitiert worden. Einmal hätte genügt.

ZEITmagazin: Wie ist er überhaupt in die Welt gekommen?

Schmidt: Das weiß ich nicht mehr. Wahrscheinlich habe ich ihn in einem Interview gesagt. Das muss mindestens 35 Jahre her sein, vielleicht 40. Da wurde ich gefragt: Wo ist Ihre große Vision? Und ich habe gesagt: Wer eine Vision hat, der soll zum Arzt gehen. Es war eine pampige Antwort auf eine dusselige Frage.

Ich glaube schon, dass es wieder Politiker im Format eines Helmut Schmidt geben wird nur eben angepasst an die Herausforderung der Zeit.
Nur ist es hier eben auch ähnlich wie bei der Musik, Musiker im Format eines Mozart, Elvis Presley oder Micheal Jackson kommen und gehen und es mag auch eine Zeit kommen, wo es solche Größen eben nicht gibt, wie bei uns gerade.

Gut die österreichsichen Politiker haben ein Problem, sie betreiben gerade zu viel Klientelpolitik ung glauben es allen rechtmachen zu müssen. Menchmal muss man auch die ein oder andere Refom machen auch wenn der ein oder andere Landeshauptmann oder Nationalratspolitiker nicht damit einverstanden ist.
Momentan haben wir aber auch das Problem, dass egal welche Partei gewählt wird, Merheiten immer schwieriger werden. Aber gut, ich schweife ab...

Es wird schon wieder ein großer Macher kommen. Vielleicht gibt es ihn ja schon und er oder sie muss eben noch reifen und in den Vordergrund treten.

Ich habe da einen genialen Clip gefunden, der jetzt ganz gut zum Thema paßt:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Wieso gerade Lanz auf die Idee kommt, die geistigen Kapazitäten anderer Personen zu analysieren, entzieht sich unserer Kenntnis. Aber wir wissen ja auch nicht, wozu "Wetten, das" noch ausgestrahlt wird :haha: :haha:

An Frau Wagenknecht beeindruckt mich ihre tapfere Contenance. Im Prinzip traue ich ihr zu, auch allein in einer Anstalt mit 2000 schwer erziehbaren Jugendlichen zu arbeiten :haha: :haha: :haha:

Bei uns sind ja die Richterin und der Staatsanwalt vom Bawag-Prozess direkt ins Justizministerium gewechselt.

Politiker werden im allgemeinen überbewertet.
Sie haben nichts zu entscheiden, da der Klub, die Pharmaindustrie oder die Eurofightermafia schon alles vorbereitet haben
und um von einer Provinzstadt mal nach Wien zu kommen, hätte die Westbahn auch gereicht.

@StB

von mir nicht.
Nun, ich ziehe auch keine Zitate anderer ins Rampenlicht und mache kostenlose Werbung für sie...:lol:

Bei uns sind ja die Richterin und der Staatsanwalt vom Bawag-Prozess direkt ins Justizministerium gewechselt.

ja unverdienterweise. wollte doch krakow nachweisen, dass gelder von der bawag direkt zur spö geflossen sind. konnte aber nix nachweisen.......weiss doch eh jeder, dass das heute über konsulentenverträge/inseratenvergabe läuft....

Zurück
Oben