Meines Erachtens hat Religion in öffentlichen Gebäuden und Schulen GAR NICHTS verloren.
Ich bin sowas von antikatholisch, aber das halte ich für etwas übertrieben, Ziggy...
"Der Begriff "Religion" Ist so umfassend und heterogen, dass es schwer ist, zu einer vollkommen befriedigenden Definition zu kommen. Was haben Schamanismus und Buddhismus, Animismus und Judaismus, Taoismus und Islam, Konfuzianismus und Christentum miteinander gemein? Ist es womöglich falsch dasselbe Wort auf all diese Erscheinungen anzuwenden?Ich denke es fast. Viele dieser Religionen, besonders orientalischen, scheinen mir eher eine Mischung aus Spiritualität, Moral und Philosophie zu sein als eine Religion in dem Sinne, wie WIR das Wort gewöhnlich verstehen. Sie haben weniger mit Gott zu tun, als mit dem Menschen, oder der Natur. Weniger mit Glauben, als mit Meditation."
(Andre Comte-Sponville)
Ich habe ihn Zitiert, weil es mich stört, das dieses Begriff hier, sehr negativ behaftet ist.
Persönlich betrachte ich Religion als Wissen und daran ist nicht schlechtes. Glaube und Zugehörigkeit ist was anders.
Gute Ausbildung, speziell Humanistisch orientiert, kommt ohne Religionen nicht aus, daher würde ich plädieren für Modernisierung des Religionsunterricht, wo alle Richtungen unterrichtet werden und nicht Verzicht auf das Wissen.