Interessant

Mitglied #392092

Aktives Mitglied
Reaktionen
3.457
An einer Person interesse zu bekunden kann auf unterschiedliche weise erfolgen. Du bist für mich interessant, kann offensichtlich sowohl als Kompliment, als auch beleidigend aufgefasst werden.
Stellte ich schon öfter fest. Nicht erst kürzlich, auch schon vor Jahrzehnten. :rolleyes:

Klar ist es ein Unterschied wenn sich die Polizei für einen interessiert, oder eine Person des jeweils anderen Geschlechts.
Also wenn mir z.B. eine Frau sagt / schreibt sie findet mich interessant, schmeichelt mir das, auch wenn es für mich umgekeht eventuell nicht so ist. Das ich diese Frau selbst nicht / weniger interessant empfinde. Man passt eben nicht immer zwangsläufig zusammen.
Aber das es quasi oft als beleidigend empfunden wird, von jemanden als "interessant" empfunden / "bezeichnet" zu werden verwundert mich doch immer wieder.
Seltsam, oder nur meine Einzelmeinung? :hmm:

Mir fällt so spontan nichts ein, mit dem ich das Wort "interessant" als negativ empfunden hätte. Jetzt im zwischenmenschlichen Bereich.
Ich nehme an, du beziehst dich auf etwas bestimmtes, oder ?

"interessant" in Anführungszeichen würde ich auch verwenden, wenn ich wen eher nicht so anziehend finde bzw. die Person einen für mich nicht akzeptablen Auftritt hat. Und ja, dann ist das, vielleicht nicht grad beleidigend, aber doch aus meiner Sicht definitiv abwertend gemeint.
Jemanden im positiven Sinne als interessant zu bezeichnen, käme mir eher nicht in den Sinn.
"Ich interessiere mich für dich" wäre eine Formulierung, die ich, würde ich noch Bekanntschaften suchen, verwenden würde. Aber "du bist für mich interessant", nö, das käme mir nicht über die Lippen bzw. aus den Fingern.

Mir fällt so spontan nichts ein, mit dem ich das Wort "interessant" als negativ empfunden hätte. Jetzt im zwischenmenschlichen Bereich.
Ich nehme an, du beziehst dich auf etwas bestimmtes, oder ?
Nein, eher als quasi Erstinfo"
"interessant" in Anführungszeichen würde ich auch verwenden, wenn ich wen eher nicht so anziehend finde bzw. die Person einen für mich nicht akzeptablen Auftritt hat. Und ja, dann ist das, vielleicht nicht grad beleidigend, aber doch aus meiner Sicht definitiv abwertend gemeint.
Jemanden im positiven Sinne als interessant zu bezeichnen, käme mir eher nicht in den Sinn.
"Ich interessiere mich für dich" wäre eine Formulierung, die ich, würde ich noch Bekanntschaften suchen, verwenden würde. Aber "du bist für mich interessant", nö, das käme mir nicht über die Lippen bzw. aus den Fingern.
interssant :giggle:
Interesse zu bekunden, kann freilich auch durch kontakt halten, nachfragen gezeigt werden. Ist klar. Doch das Wort "Interessant" als quasi Desinteresse abzuqualifizieren find zumindest ich seltsam. Das es hier unter "---" steht, hat nichts mit der Betonung zu tun, sondern hebt eben das Wort als solches HIER hervor;)

man könnte dem "interessant" noch ein: "du siehst apart aus" anfügen :mrgreen:

...warum erinnert mich das ein wenig an: "erledigte zugeteilte aufgaben zu unserer zufriedenheit" in einem arbeitszeugnis?

wie auch immer: beides kann mir gestohlen bleiben.

Ehrlich gesagt, mir gefällt der Ausdruck "interessant" als Personenbeschreibung und finde nix Negatives daran.

Klar ist es ein Unterschied wenn sich die Polizei für einen interessiert, oder eine Person des jeweils anderen Geschlechts.
Okay, wie würdest Du es vor diesem Hintergrund werten wenn sich eine Polizistin - aus welchen Motiven auch immer - für Dich interessiert? :mrgreen:

Mir ist es mittlerweile ehrlich gesagt komplett wurscht ob mich jemand als "interessant" oder als interessant bezeichnet.
Im ersten Fall denke ich mir allerhöchstens "vielen Dank das ich in deinem Leben eine so wichtige Rolle spiele" und im zweiten Fall warte ich ab ob dem bekundeten Interesse auch Taten folgen.

An einer Person interesse zu bekunden kann auf unterschiedliche weise erfolgen. Du bist für mich interessant, kann offensichtlich sowohl als Kompliment, als auch beleidigend aufgefasst werden.
Stellte ich schon öfter fest. Nicht erst kürzlich, auch schon vor Jahrzehnten. :rolleyes:

Also wenn mir z.B. eine Frau sagt / schreibt sie findet mich interessant, schmeichelt mir das, auch wenn es für mich umgekeht eventuell nicht so ist. Das ich diese Frau selbst nicht / weniger interessant empfinde. Man passt eben nicht immer zwangsläufig zusammen.
Aber das es quasi oft als beleidigend empfunden wird, von jemanden als "interessant" empfunden / "bezeichnet" zu werden verwundert mich doch immer wieder.
Ich finds positiv. Besser als du siehst geil aus oder so 😂😂😂

Interessant finde ich durchaus positiv.
Dann hat jemand etwas, was ich nicht bei jedem finde. Heisst ja jetzt nicht, dass er jetzt mein Typ wäre, zwingend. Sondern eben nur, dass er, warum auch immer Interesse weckt.

"lnteressant" ist ein abgegriffenes Wort: Schon vor 75 Jahren riet uns deshalb unser Deutschlehrer davon ab, es in unseren Aufsätzen zu verwenden.
Zumal das auch heute noch als komplett nichtssagendes Füllwort, in der Regel in der Kombination "Ja, das ist interessant, aber..." verwendet wird.
Wer nie wirklich gelernt hat mit Worten umzugehen, oder wer halt grundsätzlich nur einen eher begrenzten aktiven Wortschatz hat, wird das aber nicht merken.
Deshalb, weil die Fähigkeit und die Lust sich sprachlich gewandt und individuell auszudrücken immer mehr in den Hintergrund gedrängt wird, funktioniert der Schmäh, besonders im Bullshitspeech im beruflichen Bereich immer noch ganz gut.

Hi,

logisch. "Interessant" kann Synonym für z.B. "grauslich" benutzt werden, wenn man jemanden nicht verletzen will.

Auf die Frage, wie die vorgesetzte Speise mundet und man antwortet "Das schmeckt (kurze Pause) interessant." dann weiß man, dass es nicht wirklich gut schmeckt.

Auch bei Kleidung funktioniert das "Das Sakko sieht (kurze Pause) interessant aus." ist auch eine klare Aussage, die keinesfalls positiv ist!

Beim Reden nutzen wir die kurze Pause, beim Schreiben geht das nicht.

Wenn jemand das falsch liest, kann also sehr wohl eine negative Bedeutung entstehen.

Man kann dem aber begegnen, indem man z.B. schreibt "Ich finde Dich wirklich unglaublich interessant" dann kann man es fast nicht mehr negativ verstehen.

LG Tom

Wenn ich eine Person interessant finde ist das nie negativ gemeint. :schulterzuck:
Ich habe auch noch nie erlebt, dass es jemand als beleidigend empfunden hat, wenn ich gesagt habe, ich finde diese Person interessant.

Man kann das Leben auch unnötig komplizieren.

Wenn ich eine Person interessant finde ist das nie negativ gemeint. :schulterzuck:
Ich habe auch noch nie erlebt, dass es jemand als beleidigend empfunden hat, wenn ich gesagt habe, ich finde diese Person interessant.

Man kann das Leben auch unnötig komplizieren.
Wenn sich niemand für einen interessiert ist es auch wieder doof.
Ein Teufelskreis.

Wenn man darauf steht, man kann ja in fast alles etwas hinein interpretieren, interessant.

Hi,

logisch. "Interessant" kann Synonym für z.B. "grauslich" benutzt werden, wenn man jemanden nicht verletzen will.

Auf die Frage, wie die vorgesetzte Speise mundet und man antwortet "Das schmeckt (kurze Pause) interessant." dann weiß man, dass es nicht wirklich gut schmeckt.

Auch bei Kleidung funktioniert das "Das Sakko sieht (kurze Pause) interessant aus." ist auch eine klare Aussage, die keinesfalls positiv ist!

Beim Reden nutzen wir die kurze Pause, beim Schreiben geht das nicht.

Wenn jemand das falsch liest, kann also sehr wohl eine negative Bedeutung entstehen.

Man kann dem aber begegnen, indem man z.B. schreibt "Ich finde Dich wirklich unglaublich interessant" dann kann man es fast nicht mehr negativ verstehen.

LG Tom

…interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben