Welche Eigenschaft ist bei einem potentiellen Partner interessanter?

Seh ich nicht so, kommt aber auch drauf an, was du unter "Spaß" verstehst :hmm:
Vögeln.

2 Bsp: eine Studienkollegin finde ich eigentlich ganz schnugglig. Wir können uns gut unterhalten. Aber wenn ich das mit einem Studienkollegen vergleiche, der halt eher der "Entertainer" ist, bilde ich mir schon ein, dass sie es mit ihm schon "leichter" hat, weil das halt lockerflockiger und damit "unverbindlicher" läuft.
Das andere Bsp: ich habe was mit einer laufen, die sich in meiner Gegenwart äußerst wohl fühlt. Zusammen sind wir nicht. Wie auch immer, wenn man eben Zeit miteinander verbringt, kommt man halt auch zu Themen die ernster sind, was Zukunft (allgemein, sind mal thematisch einfach zum Thema Altersvorsorge gekommen) etc. betrifft und ich habe schon gemerkt, dass sie das nicht so mag; was jetzt nicht mit mir in erster Linie zu tun hat, sondern dem Thema an sich, weil das etwas ist, was sie eher vor sich her schiebt und verdrängt. Bei ihr muss ich zugeben, dass ich mir bei ihr schon mehr vorstellen kann bzw möchte :oops:

Um das zusammenzuführen. Beide Frauen sind Single und nicht "auf der Suche" (wobei ich diese Bezeichnung ohnehin irreführend finde, entweder es ergibt sich etwas, oder eben nicht). Insofern: wenn man ins Gespräch kommt bzw. sich kennenlernt (ohne jetzt eben mit der "ich will jetzt eine/n Freund/in finden" Einstellung an die Sache heranzugehen), scheint mir auf Grund dieser beiden Fälle der "schlauere" bzw. erfolgreichere Weg zu sein unverbindlich zu sein. Lachen und Spass scheinen für die Frau wichtiger zu sein, als sich mit jemanden "nur" unterhalten zu können. Auch auf die Gefahr hin schlicht und einfach ein Opfer der Hormone zu sein/werden. Denn nur weil man lockerflockig mit jemandem kann, heisst das noch lange nicht, dass er/sie für länger etwas taugt. Während eben den "tiefergehenden, philosophischen" Gesprächen halt immer so eine gewisse "Schwermut" anhaftet, was halt nicht unbedingt sexy kommen muss (jaja, gibts auch, ist mir schon klar).
Und am Anfang steht nun mal das Kennenlernen, insofern, was macht den Partner eben ansprechender...

€: mir ist noch was eingefallen: bei der Studienkollegin kommt mir schon so vor, als würde sie mich in gewisser Art und Weise meiden. Und das schon auch wegen der "Tiefe" der Gespräche. Konkret meine ich, dass sie das durchaus zu schätzen weiss, aber da sie im Moment eben nichts möchte, behaupte ich mal, dass sie sich nicht in "Gefahr" begeben möchte, da in etwas reinzukippen :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass gerade am Anfang, oder wenn man mal locker flockig(ums mit deinen Worten zu sagen) zeitenweise miteinander in die Kiste springt, das Thema "Altersvorsorge" die Alarmglocken anschlagen lässt... Das geht in Richtung " FIX" und wenn man das nicht möchte oder sich nicht wirklich sicher, wird das wohl für einige der Zeitpunkt sein, wo man sich zurückzieht.
Auch wenn du das nicht bezwecken willst, zählt doch, was beim Gegenüber ankommt...

Hast du denn das Thema schon mal angesprochen bei der du dir mehr vorstellen könntest? Bzw. weiß sie, dass du dir mehr "wünschst"?

Nein, es haben jetzt keine Alarmglocken geschrillt, weil ich sie nicht gleich heiraten und 5 Kinder mit ihr möchte ^^ Man kann solch Themen auch kurz ansprechen, ohne gleich den Eindruck vermitteln zu müssen, dass jetzt schreckliche Dinge wie "ich will jetzt mit dir zusammen sein" zum leben zu erwecken. O Gott, Beziehung...sowas altmodisches und schreckliches, nein danke :lol:
Wie auch immer, im Moment habe ich selber mit Vollzeit-Job, berufsbegleitendem Studium (wo jetzt die MA für die nächsten Monate auf dem Programm steht) und einem Nebenverdiensthobby, wo ich einiges an Zeit aufwende, und dann noch Freunde treffen, mountainbiken etc. etwas knappere Zeitressourcen. "Mehr vorstellen" heisst im Moment bei mir mehr vorstellen können. Als Hirnwixer habe ich nur in die Richtung mal überlegt, aber wie bereits beschrieben, auf richtig Beziehung habe ich im Moment keinen Kopf, aber wenns sichs ergibt, ergibt es sich halt.

Nun gut, das ist das was du möchtest... ;)
Die Frage ist aber, was bei ihr ankommt, wenn du von Altersvorsorge sprichst ;)
Das soll ja auch nicht heißen, dass die Frau nicht grundsätzlich Interesse an dir hat, sondern nur, dass das vielleicht ein Thema ist, dass etwas Unbehagen in ihr produziert ;) Mehr nicht...

Denn nur weil man lockerflockig mit jemandem kann, heisst das noch lange nicht, dass er/sie für länger etwas taugt.

Es zählt halt primär der Augenblick: Wenn du (dich mit) eine(r) Frau gut unterhältst, sie Zeit und Raum vergessen lässt, sie zum lachen bringst, dann bist du meist auch begehrenswert.

Während eben den "tiefergehenden, philosophischen" Gesprächen halt immer so eine gewisse "Schwermut" anhaftet, was halt nicht unbedingt sexy kommen muss (jaja, gibts auch, ist mir schon klar).

Das hats nun mal so auf sich: "Philosophische" Gesprächspartner kommen oft kompliziert und schwermütig rüber. Darauf steht nicht jede.

Mann kann übrigens auch Spass haben ohne an der Oberfläche zu bleiben .....

Die Frage ist aber, was bei ihr ankommt, wenn du von Altersvorsorge sprichst ;)
...ich weiss, ist sehr beliebt hier sich an manchen Dingen festzubeissen. Also noch präziser soweit ich mich erinnern kann, wir haben über diesen einen speziellen Punkt vielleicht eine halbe Minute gesprochen. Ausgangspunkt war, dass ich von mir erzählt, hatte, dass ich überlege eine Immobilie zu kaufen und dann gabs bisschen hin und her über mich uns sie. Und bitte frag mich jetzt nicht über das was und wo, es war einfach nur ein Thema was wir mal angesprochen hatten! Ich weiss es nicht mehr genau, aber kann ziemlich gut sein, dass sie das von sich auch kurz angesprochen hatte, weil wir halt gerade über "Zukunft" gesprochen hatten. Nein, ich habe sie nicht über unsere gemeinsame gefragt, auch nicht, wie sie sich die Zukunft im Detail vorstellt, sondern es war halt mal angesprochen, wo jeder ein paar Sätze eingeworfen hat.

Das soll ja auch nicht heißen, dass die Frau nicht grundsätzlich Interesse an dir hat, sondern nur, dass das vielleicht ein Thema ist, dass etwas Unbehagen in ihr produziert ;) Mehr nicht...
Das Thema an sich war eigentlich nur gedacht, um zu verdeutlichen worum es mir ging, nämlich das Menschen allgemein bei gewissen Themen halt nicht so gern drüber sprechen, weil es Themen sind die halt Reflexion erfordern, und (manche) Menschen wollen halt nicht über "ungute" Themen nachdenken. Hätte vielleicht was anderes erwähnen sollen.

Bei deinen Antworten frag ich mich dann doch, WAS genau du denn hören bzw. lesen möchtest ;)
Das Thema an sich war eigentlich nur gedacht, um zu verdeutlichen worum es mir ging, nämlich das Menschen allgemein bei gewissen Themen halt nicht so gern drüber sprechen, weil es Themen sind die halt Reflexion erfordern, und (manche) Menschen wollen halt nicht über "ungute" Themen nachdenken. Hätte vielleicht was anderes erwähnen sollen.
In dem Moment, in dem du einem anderen Menschen fehlende Reflexion unterstellst, strahlst du das auch aus... Vielleicht kommt das Unbehagen daher... Vielleicht denkt sie ja über ungute Themen nach, hat aber in dem Moment einfach nicht die Lust mit dir drüber zu sprechen...

Um auf deine Eingangsfrage zurück zu kommen... Natürlich ist es leichter ANFANGS mit jemandem schneller ins Gespräch zu kommen und ihn somit kennenzulernen... Wenn er aber auf Dauer nicht auch zu ernsthaften Gesprächen fähig ist, dann wir dwohl auch etwas ernsthafteres in Richtung Beziehung schwierig werden...
"Anbandeln" mit ernsten Themen wir da sicher schwieriger...
Aber geh mal von dir aus, fallen dir zuerst die fröhlichen, offenen und "lauten" Frauen auf, oder eher die Eigenbrödler, nachdenklichen und stillen? ;)

Was ich lesen möchte sind die Erfahrungen und Herangehensweisen anderer. Vielleicht hätte ich mein(e) Bsp weglassen sollen, weil ich nicht einen Ratschlag für mich lesen wollte, sondern als Veranschaulichung dienen sollten.

Woher das Unbehagen kam, hatte ich bereits geschrieben. Zwischen uns passt es. Obwohl ich zugeben muss, dass ich mir doch Gedanken gemacht habe, wie ich ihr gegenüber weitehrin auftreten möchte. Weiterhin lockerflockig? Spare ich also den "Tiefsinn" aus? Weil das eben passt, oder doch "mehr"? (mit mehr meine ich nun doch immer wieder mal Tiefsinn drüberstreuen) ^^
Wie gerade geschrieben, mich interessiert die Ansicht und Herangehensweisen anderer.

Deine letzte Frage ist aber ziemlich interessant. Da muss ich mal drüber nachdenken!

Ja schön, ich mache mir halt schon immer wieder mal Kopf und überlege. Und das hat auch nichts mit "rumkriegen" zu tun, sondern Sozialverhalten von Menschen. Ich finde das interessant. Und so zu sein wie ich bin, hat sich auch bewährt.

Ansprüche runterschrauben, damit man sich ned anstrengen braucht? :shock:
Nein, aber wenn man sich permanent zu hohe Ziele setzt und deshalb nix erreicht scheisst man drauf...
Ich bin nicht jemand, der sagen wird: Das kannst du nicht. Aber jeder Mensch hat seine Stärken - auf die sollte man setzen und da trau' ich mir sehr wohl meine Bedenken auszusprechen... Ich sehs, dass so manche nicht ihre Stärken nutzen, das Ziel erreichen und damit aber dann im Endeffekt auch nicht wirklich glücklich sind...

BTT:
Und, ja, da stimme ich überein. Allerdings: um zu diesem "weiterführend" zu kommen, muss man ja erst dorthin kommen! Und das führt meines Erachtens am ehesten über die "unverfängliche alle Spaß"-Schiene...
Klar - aber den größten Spaß habe ich mit den Menschen, die intelektuell und sprachgewandt auf meiner Wellenlänge sind...
Ich finds persönlich ganz schwer Tipps abzugeben was man bei den ersten Dates tun und lassen kann.

Irgendwie muss ich auch an die "Friendzone-Problematik" denken. Mit dem (besten) Freund kannst du dich austauschen und die tiefsinnigsten und tollsten Gespräche führen. Aber den Spass hast du mit wem anderen :rofl:
Da kommts wieder auf den Zeitpunkt des "klarmachens" drauf an...
Also klarmachen im Sinne von "Nur Friendship suche ich nicht"... Da versucht man halt beim [Hausnummer einfügen] Date den nächsten Schritt zu machen; wenn sie dann nicht darauf einsteigt weiß man woran man ist. Das ganze nochmal klarstellen und dann kann man weiterziehen ohne, dass es für beide ein irrsinniger Verlust ist. ("Oh, nein, wir kennen uns doch schon so lange; ich will das nicht zerstören")

[...]bilde ich mir schon ein, dass sie es mit ihm schon "leichter" hat, weil das halt lockerflockiger und damit "unverbindlicher" läuft.
Das Gras auf der anderen Weide is immer grüner ;)

Bei deinen Antworten frag ich mich dann doch, WAS genau du denn hören bzw. lesen möchtest ;)
So würd' ich das nicht sagen, aber mir deucht, dass die Meinung vom Jinx schon vorher festgestanden hat...

IMHO is es wichtig nicht "needy" rüberzukommen. Also á la: "Ich hätt' gerne einen Fick/eine Beziehung - das letzte Mal is schon so lange her".

Ich mach mir prinzipiell keinen Kopf. Ich bin wie ich bin. Und überleg mir nicht, wie ich mein Gegenüber "rumkrieg" oder einen "besseren Eindruck" mach. Hat sich sehr bewährt. ;)
Ja, bei dir, andere sind da anders und viele Wegen führen nach Rom.

So würd' ich das nicht sagen, aber mir deucht, dass die Meinung vom Jinx schon vorher festgestanden hat...
Das ist so verkehrt nicht (€: sehe gerade, dass ich das e bereits in Post #3 geschrieben bzw. angedeutet hatte). Ist es jetzt aber ungewöhnlich seine eigene Meinung mit anderen abgleichen zu wollen, wie deren Erfahrung(en) sind? Außerdem betrachte ich meine Erfahrung bzw. Beobachtung nicht als so unverrückbar, als das ich sie ändern könnte. Zwar habe ich meine Beobachtung, wo ich mir selber nicht sicher bin, ob diese so stimmen. Wenn also jemand was anderes beisteuern kann, bin ich gerne bereit meine Gedanken zu erweitern bzw. revidieren.

IMHO is es wichtig nicht "needy" rüberzukommen. Also á la: "Ich hätt' gerne einen Fick/eine Beziehung - das letzte Mal is schon so lange her".
Übrigens ging ich bei meiner Überlegung genau davon aus: es geht nicht darum jemanden mit der "richtigen Tour" abzuschleppen, aber warum man mit jemandem ins Gespräch kommt und sich daraus mehr entwickelt.
Anderer Fall der ewig alt ist: Eine inzwischen gute Freundin hat mich vor Jahren extrem interessiert. Allerdings habe ich den total den Moment verschlafen bzw. missdeutet einen Schritt weiter zu gehen. Nach dem verpassten Zeitpunkt ist ihre Aufmerksamkeitskurve komplett abgestürzt, nicht einfach nur gesunken, sondern komplett auf 0 gefallen :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn also jemand was anderes beisteuern kann, bin ich gerne bereit meine Gedanken zu erweitern bzw. revidieren.
:up:

jemanden mit der "richtigen Tour" abzuschleppen
Puh, was ist die "richtige Tour"?

warum man mit jemandem ins Gespräch kommt und sich daraus mehr entwickelt.
Am leichtesten wenn man in einer Community ist, die die gleichen Interessen hat was bei dir am Arbeitsplatz und Uni ja der Fall sein sollte..

Was mir erst jetzt einfällt: Bei mir kann und darf man schon auch introvertiert sein. Aber Selbstbewusst muss man trotzdem sein... Und das fehlt mir bei dir ein bisschen, da du die Extrovertierten eher idealisierst.

EDIT: Wobei deine Sig. was anderes vermuten lässt :D

Zurück
Oben