Interessant

Interessant ist für mich im ersten Moment weder positiv noch negativ.
Es bringt mich Mal zum genauer drüber nachdenken.
Erst dann kann ich mehr drüber sagen. 😁

Der Begriff "auffällig" wird auch oft genau so verwenden. 😁

Auffälliges Verhalten kann auch, sowohl positiv als auch negativ ankommen. 😄

An einer Person interesse zu bekunden kann auf unterschiedliche weise erfolgen. Du bist für mich interessant, kann offensichtlich sowohl als Kompliment, als auch beleidigend aufgefasst werden.
Stellte ich schon öfter fest. Nicht erst kürzlich, auch schon vor Jahrzehnten. :rolleyes:

Klar ist es ein Unterschied wenn sich die Polizei für einen interessiert, oder eine Person des jeweils anderen Geschlechts.
Also wenn mir z.B. eine Frau sagt / schreibt sie findet mich interessant, schmeichelt mir das, auch wenn es für mich umgekeht eventuell nicht so ist. Das ich diese Frau selbst nicht / weniger interessant empfinde. Man passt eben nicht immer zwangsläufig zusammen.
Aber das es quasi oft als beleidigend empfunden wird, von jemanden als "interessant" empfunden / "bezeichnet" zu werden verwundert mich doch immer wieder.
Seltsam, oder nur meine Einzelmeinung? :hmm:
Interessant in Bezug auf eine Person find ich positiv.
Interessant in Bezug auf die Kleidung, die eine Person trägt find ich negativ.
Wenn jemand interessant sagt und so :| dreinschaut, finde ich es negativ.
Wenn jemand interessant sagt und so 😋 dreinschaut, finde ich es positiv.

Interessant in Bezug auf eine Person find ich positiv.
Interessant in Bezug auf die Kleidung, die eine Person trägt find ich negativ.
Wenn jemand interessant sagt und so :| dreinschaut, finde ich es negativ.
Wenn jemand interessant sagt und so 😋 dreinschaut, finde ich es positiv.
Ein sehr interessanter Beitrag! 👆

Probiere es das nächste Mal doch einfach mit einem ungezwungenen „ich find dich fuckable“. Vielleicht kommt das besser an. :mrgreen:

Ich finde "interessant" auch positiv.... freakich, speziell oder merkwürdig würde ich als Personenbeschreibung eher als negativ auffassen.

Interessant. Etwas weckt mein Interesse. Ich kann an allem möglichen Interesse haben, Information sammeln und diese dann positiv, negativ oder neutral (is mir wurscht) für mich bewerten.

Kommt immer auf die Situation und den Zusammenhang an. Leute, die ungern Kritik direkt äußern verwenden das schon auch im Sinne von der ist seltsam.

Ich persönlich würde es jetzt eher neutral bewerten und drauf warten, daß das genauer erklärt wird...

"lnteressant" ist ein abgegriffenes Wort: Schon vor 75 Jahren riet uns deshalb unser Deutschlehrer davon ab, es in unseren Aufsätzen zu verwenden.
ok, Thesaurus an:
"Ich finde dich interessant" also nicht
du regst mich zum Denken an ... auch nicht optimal
Ich mach mir Sorgen um dich. noch weniger
du stimmst mich nachdenklich. nein
du bist bedenklich. trifft es auch nicht
"Was soll man sich bei dir denken?"

Besser?

Ich will ja niemandem nahetreten. Aber wenn man sich die Checks hier durchliest, so ist "sehr interessant" schon ein Attribut das sich ganz viele User hier auf die Fahnen heften dürfen.

interessant = bekundet mein interesse = ich beschäftige mich damit, ob pos. od. neg. sei dahingestellt
uninteressant = kein interesse = ich beschäftige mich nicht weiter damit = ende der zeit über etwas/jemand nachzudenken

interessant = bekundet mein interesse = ich beschäftige mich damit, ob pos. od. neg. sei dahingestellt
uninterssant = kein interesse = ich beschäftige mich nicht weiter damit = ende der zeit über etwas/jemand nachzudenken
Zu einfach, es gibt ja Menschen die interessant sind,einen aber nicht interessieren.

Zu einfach, es gibt ja Menschen die interessant sind,einen aber nicht interessieren.
zu dem zeitpunkt wo ich einen menschen, oder eine sache uninteressant finde, ist er/es vielleicht interessant für andere, jedoch nicht für mich -

ergo: nicht interessant für mich, oder auch uninteressant für mich

Würde das Wort "interessant" niemals negativ einordnen.

Lediglich, wenn es um den Musikgeschmack geht, kommt mir das Wort sehr verdächtig vor, um eine ... hmm, sagen wir einmal ... skeptische Haltung zum Ausdruck zu bringen. ;)

Zurück
Oben