Interessant

Ich merke schon, dir mangelt es niccht nur an Toleranz zu anderen Lebesnstilen, sonder auch noch an Hilfsbereitschaft, das ist nicht schön.
Stimmt, meine Kettensäge macht mir gerade sorgen, wäre schön wenn du die reparieren würdest, dabei sollte man eh nicht rauchen. :mrgreen:
es ist schon ot genug gewesen -

nimm einfach abstand von mir, indem du mich in ruhe lässt und gut ist´s

Hi,

Wie verdammt soll man denn jemand ehrlich und gradaus sagen, dass man gerne etwas mehr von ihm wissen würde als so?
Gradaus, "Du interessierst mich" - zu einfach? Zu zielführend? Zu effizient? Zu gscheit? Zu unkompliziert?

zu falsch!

"Du interessierst mich" oder auch "Du bist interessant" ist was anderes, als "Ich finde Dich interessant".

Psychologen können es Dir im Detail erklären, eine alte Aufreisserweisheit ist: nutze immer Sätze mit "Du" und vermeide Sätze mit "ich".

Auch wenn es unterbewusst passieren sollte, der zweite Satz bedeutet, dass ich mich für so wichtig halte, dass mein Urteil über Dich für Dich einen großen Wert haben soll. So kann man andere auch bewusst klein halten.

Vielleicht hast Du ja unbewusst richtig formuliert, weil Dir eben der andere am Herzen liegt, der TE hat aber definitiv (vielleicht auch unbewusst) sich selbst erhöht.

Und dann: "Ich finde Dich hübsch" ist eindeutig, ein "Ich finde Dich interessant" kann auch bedeuten "Du bist weder hübsch noch attraktiv, aber trotzdem hast Du was, weswegen ich mich mit Dir abgebe".

Wenn nun wer sensibilisiert ist, z.B. weil er schon mal mit so einem toxischen Menschen zu tun hatte (in die Kategorie fallen auch die beliebten "Komplimente", die eigentlich den anderen runterputzen) dann ist der schon mal negativ eingestellt, und hängt sich vielleicht an dem vielschichtigen Wort "interessant" auf. Vielleicht unbewusst.

Fakt: Man kann so einen Satz sprachlich durchaus als Beleidigung anbringen, und man kann ihn als Kompliment gestalten. Das wissen nur die Anwesenden.

Schriftlich ist es halt missverständlich.

Womöglich aber liegt es auch daran, ob man als Mann einen Sinn für solche Feinheiten hat, wie erfolgreich man bei den Frauen ist.

Definitiv hat man z.B. als Dienstgeber Vorteile, wenn man einen guten Sinn für solche Feinheiten hat, ....

LG Tom

es ist schon ot genug gewesen -

nimm einfach abstand von mir, indem du mich in ruhe lässt und gut ist´s
Bitte gerne, wer hat hier denn den Thread gekapert

:unsure:

Es kann jedem passieren das mal sich mal an etwas festbeißt, allerdings finde ich es immer traurig wenn man alles andere partout nicht mehr wahrnehmen will und kann.
Ich empfinde es ziemlich borniert jemanden strikt auszugrenzen nur weil er irgend etwas anders macht, viele wirklich interessante Menschen hätte ich nie kennengelernt weil sie zum Beispiel Tatoos im Gesicht haben, die falsche Partei für mich wählen, gewisse verbotene Substanzen konsumieren oder Veganer sind.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte gerne, wer hat hier denn den Thread gekapert
ich nehme an, der auslöser zu deinem doch sehr überspitzden argument war mein statment im #58
mein motiv dazu war der tatsache geschuldet, dass hier threadübergreifend argumentiert wurde -
Es kann jedem passieren das mal sich mal an etwas festbeißt, allerdings finde ich es immer traurig wenn man alles andere partout nicht mehr wahrnehmen will und kann.
interessant auf jeden fall, dass diese antwort von dir, meine meinung über dich in ein anderes licht rückt.
Ich empfinde es ziemlich borniert jemanden strikt auszugrenzen nur weil er irgend etwas anders macht, viele wirklich interessante Menschen hätte ich nie kennengelernt weil si zum Beispiel Tatoos im Gesicht haben, die falsche Partei für mich wählen, gewisse verbotene Substanzen konsumieren oder Veganer sind.
man kann umgekehrt aber auch verlangen, dass es von anderen respektiert wird, wenn man sich nicht allem aussetzten will, was man vermeiden kann/will. es ist ja folglich für jemanden auch so, dass man dann viele eventuell mögliche interessante menschen/dinge in seinem leben verpasst - weil man so ist , wie man ist. vielleicht hätte man sich aber auch so manche enttäuchung erspart, wenn man seine interesse an jemanden/etwas nicht weiter bekundet/verfolgt hätte.

aber wie so oft - wo nachteil ist, ist auch ein vorteil zu finden

ich nehme an, der auslöser zu deinem doch sehr überspitzden argument war mein statment im #58
mein motiv dazu war der tatsache geschuldet, dass hier threadübergreifend argumentiert wurde -

interessant auf jeden fall, dass diese antwort von dir, meine meinung über dich in ein anderes licht rückt.

man kann umgekehrt aber auch verlangen, dass es von anderen respektiert wird, wenn man sich nicht allem aussetzten will, was man vermeiden kann/will. es ist ja folglich für jemanden auch so, dass man dann viele eventuell mögliche interessante menschen/dinge in seinem leben verpasst - weil man so ist , wie man ist. vielleicht hätte man sich aber auch so manche enttäuchung erspart, wenn man seine interesse an jemanden/etwas nicht weiter bekundet/verfolgt hätte.

aber wie so oft - wo nachteil ist, ist auch ein vorteil zu finden
Tja, wenn das so ist sollten wir ein Friedenspfeiferl rauchen.

:mrgreen:

Kann man eben alles so, oder so sehen.
Ich laufe ja auch hin-und wieder mal aus dem Ruder.
Mich triggern eben vermeintliche versuche der Missionierung, aber was solls, wir sind alle nur Menschen.

Tja, wenn das so ist sollten wir ein Friedenspfeiferl rauchen.
da bin ich sehr gerne dabei :saufen:
virtuell kein problem - geruchssensoren haben meine endgeräte ja gottlob noch nicht :up:
Kann man eben alles so, oder so sehen.
Ich laufe ja auch hin-und wieder mal aus dem Ruder.
Mich triggern eben vermeintliche versuche der Missionierung, aber was solls, wir sind alle nur Menschen.
jeder ist anders und das ist auch gut so - die welt wäre sonst sehr langweilig

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Womöglich aber liegt es auch daran, ob man als Mann einen Sinn für solche Feinheiten hat, wie erfolgreich man bei den Frauen ist.
Traurig aber wahr, oder gut und wahr - so ist das. :)

Siehst, es finden sich somit die Richtigen zusammen.
Die Feinhörigen, die Haudraufs, man weiß woran man ist.

Du hast natürlich mit der Feinjustierung ganz recht, aber zu weit treiben es nur die pingeligen Klugscheißer.
Hach, da schlürf ich doch gleich ganz selbstbewusst an meiner Tasse und erfreue mich an Deiner und meiner Klugsch.... :D
1661772589861.png

Psychologen können es Dir im Detail erklären, eine alte Aufreisserweisheit ist: nutze immer Sätze mit "Du" und vermeide Sätze mit "ich".
Na dann werde ich gleich mal schauen ob ich jemand finde, der es mir erklären kann. :)
Ich bin sowas von nüchtern und find die Welt grad so wunderschön......und ich darf voll dabei sein.....was für ein grandioser Tag.
Ah und schön, dass es Dich gibt, Du bist so brillant schräg und wiederum derart gradaus schlüssig. Dich kannst nicht mal Du selbst in einer Deiner Statistiken unterbringen, weil Du zahlenmäßig zu wenig bist um eine statistische eigene Typ-Spalte zu eröffnen. :D
Fakt: Man kann so einen Satz sprachlich durchaus als Beleidigung anbringen, und man kann ihn als Kompliment gestalten. Das wissen nur die Anwesenden.
Hach komm, oft weiß es nur einer der beiden Anwesenden, weil der andere es nicht checkt.
Das macht im Kopferl des einen das Gefühl gesagt zu haben was man sagen wollte und raus musste und im anderen Kopferl kein schlechtes Gefühl.
Tja und Wiederholung wird es im negativen Fall dann wohl keine geben und gut ist´s.
Andererseits gibt es Komplimente die der andere gar nicht gneißt, weil er sich selbst gar nicht so toll empfindet und gar nicht auf die Idee käme, dass das Gegenüber gerade begeistert, fasziniert und interessiert ist.......(unbewusstestes "eigenes Licht unter den Scheffel stellen"?
(das ist dann schad :()

Gegen beides ist man nie ganz gefeit. Menschen, was für eine eigenartige Laune der Natur......seufz......

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
Wenn die Leut in einem Thread erkennen können, was ich grad hör, dann bin ich ein plumper alter Trampel. :D
Wie langweilig - so dann hätten wir das auch erledigt.

Seit mir wer gesagt hat, dass ich ein komisches Gesicht hab und sich dann auf interessant ausgebessert hat, bin ich skeptisch ob interessant positiv ist...😅

persönliche Erfahrungen spielen da eine grosse Rolle.
Ich mag zb nicht, wenn jemand sagt: die mag ich die ist so herrlich normal. 🤷🏽‍♀️😁

Zurück
Oben