An einer Person interesse zu bekunden kann auf unterschiedliche weise erfolgen. Du bist für mich interessant, kann offensichtlich sowohl als Kompliment, als auch beleidigend aufgefasst werden.
Überempfindlich, hypersensibel (und noch stolz drauf), selbsternannte und sich selbst "Empathen" Bezeichnende, Hellsichtige u.s.w. - ja die können banales "Interesse" als alles mögliche sehen. Ansich sagt die deutsche Sprache gerade aus, alles andere ist Interpretation.
Zu einfach/normal wäre es zu fragen: "Oh, warum bin ich Dir aufgefallen und habe Dein Interesse geweckt?"
Wenn Du jemand so ansprichst und er glaubt er ist grad begehrter SexgottIn oder ist beleidigt, weil auffallen kann er ja nur negativ sein, da kein Selbstbewusstsein, ist das perfekt rasch das Interesse erkalten zu lassen.
Mir ist es recht wurst, warum ich in der Masse von Menschen "auffällig" für einen anderen Menschen wurde.
Interessiert er mich, dann finde ich es raus, wenn nicht dann nicht.
(Da gab es mal einen tollen Thread übers "Körbe" kriegen. Da dachten Menschen, dass es ein Korb wäre, wenn man jemand anspricht und der kein Interesse hat.
Dass es, wenn man so gestrickt ist, schon bei "Interesse haben" zum Drama wird, glaub ich aufs Wort.)
Dein Thread ist super, in einer recht verrückten Welt.
Ich interessiere mich zuerst recht zwanglos und unverbissen für einen Menschen. Ob ich mich real sexuell interessiere, kommt erst viel später.
Am Anfang steht das Interesse an der Person und was und ob etwas draus wird, zeigt sich im Laufe der Unterhaltung.
Ich finde es eher befremdlich, wenn Menschen aufeinander zugehen und "Ficken" im Kopf haben ohne irgendwas vom anderen zu wissen.
Das gibt ja auf keinem Schiff, das glaubt ka Maus dass das so geht, außer im Laufhaus.
Da wundert keinen die Vermehrung der FrustbuchtlerInnen mehr.
Wie verdammt soll man denn jemand ehrlich und gradaus sagen, dass man gerne etwas mehr von ihm wissen würde als so?
Gradaus, "Du interessierst mich" - zu einfach? Zu zielführend? Zu effizient? Zu gscheit? Zu unkompliziert?