Iran 2010

Was wird 2010 im Iran voraussichtlich passieren?

• Umfrageteilnehmer
    30
  • Umfrage geschlossen .
[/quote=jerryfletscher;2180370].....mich zipft es echt an. das alle immer auf dem iran herumhüpfen...
Mich in dem Fall nicht, weil schließlich ist der Iran das Thema.
ich finde es sehr beunruhigen und eine frechheit zugleich, was sich israel leistet.

Das schreibst eh in jedem post...Ich und wahrscheinlich auch die anderen haben das kapiert.

Und jetzt lass bitte Israel und die Palästinenser links liegen. Oder mach an eigenen thread auf....obwohl....lass einfach gut sein.

an dieser stelle (wiederum) mal die bitte: die postings anderer zitieren und in die beiträge anderer färbig reinschreiben kann nix. spätestens beim zitat vom zitat ist nur mehr schwer erkennbar vom wem welche aussage ursprünglich stammt und der thread wird unleserlich.

danke!

p.s. und in dem thread geht es tatsächlich um den iran. ma muss ned bereits auf seite vier vom thema abschweifen.

und seine nachbarn der israel, darf weiter und soll weiter dieses terrorregime gegen palästina führen?
das ist holocoust, das ist völkermord.

Sie Siedlungspolitik von Israel und auch die aktuelle Regierung Israels sind sicher kontraproduktiv und geht entschieden zu weit. Das kann man nicht gutfinden. Holocaust ist aber was anderes. ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Holocaust

mich zipft es echt an. das alle immer auf dem iran herumhüpfen...
ich finde es sehr beunruhigen und eine frechheit zugleich, was sich israel leistet.

Mich zipft an, dass alle immer auf Israel herumhüpfen. Zumindest sind in dem Thread mehr israelkritische Kommentare als irankritische K.

Außerdem geht es nicht um die Zivilbevölkerung, sondern um die undemokratisch, durch wahlbetrügerische Aktivitäten erschlichene Präsidentschaft von Mahmoud.

hehe, da obama...der boxt gerade, da is aber auch viel wirbel um nichts. der kriegt das nie und nimma so durch wie ers will oder verspricht.

Viel Wirbel um nichts? Immerhin sind dann 30-40 Mio Amerikaner versichert und er ist kurz davor. 14 Abstimmungen hat er durchgebracht. Das ist heavy-metal brutal. Und besser als 40 Mio unversichert zu lassen und Afganen und Iraker zu schießen, oder?

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,668178,00.html

Und jetzt bleib ma beim Fred.....obwohl es schwer ist Israel und die USA da rauszuhalten, weil schon die Umfrage auf beide Nationen bezug nimmt.

Sie Siedlungspolitik von Israel und auch die aktuelle Regierung Israels sind sicher kontraproduktiv und geht entschieden zu weit. Das kann man nicht gutfinden. Holocaust ist aber was anderes. ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Holocaust
Mich zipft an, dass alle immer auf Israel herumhüpfen. Zumindest sind
in dem Thread mehr israelkritische Kommentare als irankritische K.

Außerdem geht es nicht um die Zivilbevölkerung, sondern um die undemokratisch, durch wahlbetrügerische Aktivitäten erschlichene Präsidentschaft von Mahmoud.
Viel Wirbel um nichts? Immerhin sind dann 30-40 Mio Amerikaner versichert und er ist kurz davor. 14 Abstimmungen hat er durchgebracht. Das ist heavy-metal brutal. Und besser als 40 Mio unversichert zu lassen und Afganen und Iraker zu schießen, oder?

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,668178,00.html

Bis auf das fettgedruckte ist alles andere off topic....

Ergänzung: Dass Israel so einen Angriff in Erwägung zieht, so einen Angriff seinerzeit auch im Irak geflogen ist, das ist der Grund warum die Umfrage auf Israel bezug nimmt.

Zum Thema Iran und den momentanen Protesten zurück:

Meiner Ansicht nach ist es nur eine Frage der Zeit bis sich ein Volk gegen ein diktatorisches Regime wehrt (irgendwann wird es auch in Nordkorea der Fall sein). Momentan ist das nun im Iran der Fall. Wobei ich mir nicht sicher bin ob die jetzige Revolte auch erfolgreich sein wird. Die Revolutionsgarden und ihre Befehlshaber werden sicherlich zig Oppositionelle umbringen lassen, bevor sie überhaupt ans Aufgeben denken. Was sollen sie auch anderes tun als mit aller Gewalt an der Macht bleiben zu wollen? Bei einer Aufgabe wäre die Behandlung durch die Oppositionellen wohl nicht sehr angenehm und ins Ausland fliehen können die gegenwärtigen Machthaber auch kaum...
Andererseits führt jedes Blutvergiessen zu noch mehr Unmut in der Bevölkerung....

Anbei möchte ich doch anmerken, dass die Medienmeldungen mit grösster Vorsicht zu geniessen sind. Die Amerikaner und der Westen sind ja dem Iran nicht gerade freundlich gesinnt und die Medien werden natürlich auch miteinbezogen um die iranischen Machthabern schlecht zu machen. Was momentan im Iran wirklich abgeht wissen schlussendlich wohl nur die Beteiligten dort selber...

Ist halt schwer Israel und die USA rauszuhalten. Indirekt hat die Gesundheitsreform der USA definitiv mit dem Iran zu tun, weil ein militärischer Anschlag definitiv nicht drinnen ist. Die Reform kostet dazu zuviel. Das wiederum beeinflusst Israel, welches alleine wohl nicht zu einer militärischen Aktion gegen den Iran fähig ist. Das würde deren Reputation weiterhin in Mißkredit bringen. Von daher sehe ich auch keinen Weg, der an der Atombombe vorbeiführt. Das Militär und die Polizei steht geschlossen hinter dem Diktator. Von daher wird die Opposition weiter gemetzelt usw. Was dann Diktator bzw. die UNO macht steht in den Sternen. Welche Meinung hast du dazu? Du hälst dich ja sehr bedeckt purice.

Eins steht aber auch fest. Das Volk Israel kann auch vom Iran nicht vernichtet werden, weil es Gott nicht zulässt.

„Denn der HERR, euer Gott, zieht vor euch her und wird für euch kämpfen, ganz so, wie er es für euch in Ägypten getan hat vor euren Augen, und in der Wüste, wo du gesehen hast, wie der HERR, dein Gott, dich getragen hat, wie ein Mann seinen Sohn trägt, auf dem ganzen Weg, den ihr zurückgelegt habt, bis ihr an diesen Ort gekommen seid.“ (5. Mose 1,30-31)

@sissisfranzl: Ich hoffe du irrst dich mit der Umfrage. Ein bewaffneter Angriff würde die Opposition und die Regierung wieder einen und all die Modernisierungsbemühungen wären auf Jahrzehnte dahin, vor allem wenn Israel angreift bzw. mit von der Partie ist. Außerdem nicht schon wieder ein Krieg.....:roll:

Welche Entwicklung werden die Dinge im Iran nehmen?
Ich weiß es nicht. :cool:

Und warum seid ihr dieser Meinung?
Mir sagt ja keiner was. :confused:
Woher soll ich dann was wissen? :cry:

Auch bin ich kein Nahost-Experte, die Gegend dort ist doch ein permanenter Krisenherd, warum sollte es im kommenden Jahr anders sein ....

Es wird halt wieder unzählige Tote geben, für nix quasi, und am Jahresende werden die besonders Schlauen wieder aufrechnen, und werden mit beispielhafter Überheblichkeit anzuführen wissen, was wann wieviele Tote gekostet hat, von Israel über Amerika und den Weltkrieg, über den 30-jährigen Krieg und die Türkenbelagerung bis hin zur Christenverfolgung im alten Rom.

Das wird zwar nix bringen, aber was tut man ned alles, um vom Thema abzulenken und Schönfärberei zu betreiben ..... :roll:

Zum Thema Iran und den momentanen Protesten zurück:

Danke.

..... Was momentan im Iran wirklich abgeht wissen schlussendlich wohl nur die Beteiligten dort selber...

Ja eh...wenn die Führung jegliche Berichterstattung verbietet und verhindert....

Welche Meinung hast du dazu? Du hälst dich ja sehr bedeckt purice.

Angekreuzt habe ich 4, 6 und 8.

Eins steht aber auch fest. Das Volk Israel kann auch vom Iran nicht vernichtet werden, weil es Gott nicht zulässt.
„Denn der HERR, euer Gott, zieht vor euch her und wird für euch kämpfen, ganz so, wie er es für euch in Ägypten getan hat vor euren Augen, und in der Wüste, wo du gesehen hast, wie der HERR, dein Gott, dich getragen hat, wie ein Mann seinen Sohn trägt, auf dem ganzen Weg, den ihr zurückgelegt habt, bis ihr an diesen Ort gekommen seid.“
(5. Mose 1,30-31)[/QUOTE]

DAS sind Parolen, keine Diskussionsbeiträge. Der nächste zitiert das kommunistische Manifest, der übernächste irgend ein Parteiprogramm.

Hab ich ihn übersehen?

Am besten wäre es das Terrorregime rund um Ahmadinedschad würde sich ein wenig zurücknehmen. Die haben ihre eigenen Leute nicht mehr unter Kontrolle. Und auf Dauer funktioniert die rohe Gewalt nicht, auch wenn sie noch 100 Leute hinrichten. Und wenn das Fass einmal überläuft, wird die Atombombe noch das geringste Problem für Mahmoud werden.

Bürgerkrieg wäre auch eine realistische Option für 2010. :roll:

Deine Argumente bezüglich Atombombe des Iran basieren auf israelischer und US-Propaganda.
Die übrigen sind eher von Sophismus geprägt als von realen Hintergründen und nachvollziehbaren Belegen - insbesondere, wenn es um die internationalen Gestzmässigkeiten geht, an die sich der Iran weitgehend hält, nicht aber Israel.
Un d noch etwas: Der wahre Terrorstaat in Nahost ist Israel, weil es auf Terror aufgebaut ist und den restlichen - ebenfalls verwerflichen - Terror erst bewirkt und ausgelöst hat und zwar durch die Erfindung des Terors gegen die Zivilbevölkerung - siehe Deir Yassin.
Der Iran wird , wie andere Staaten auch, unter dem ungerechtfertigten Druck des Westens eher auf stur schalten und Widerstand gegen Sanktionen leisten, je stärker dieser Druck ausgeübt wird, weil sich der Iran ungerecht behandelt fühlt und sich im gegensatz zu Israel, das sich an nichts hält und keinerlei Konsequenezen zu spüren bekommt, im Recht sieht. Auch unter diesem Aspekt ist die Verbalangriff auf Israel durch den Iran zu sehen. Überdies geht es dem Iran um das künstlich errichtete Konstrukt "Israel" auf arabischem Boden, das nur unter arbaischer Hoheit existieren dürfte - jedenfalls rechtlich gesehen. Bitte dementsprechende Quellen durchzulesen - etwa die Charta des Völkerbundes, die Resolutionen zwischen den beiden Weltkriegen bis hin zu den Resolutionen 181 und 194, die heute noch Gültigkeit haben.

Nicht desto weniger: Hoffen wir auf ein friedliches 2010, wenngleich ich eher misstrauisch bin.

Von mir aus kann sich der Iran eine Atombombe basteln...
USA 5000, Russland 7000, Israel 20, Iran 1-5 (alle Zahlen sind geschätzt, bin zu faul um zu googln)
was will er damit machen, und wenn ers wirklich einsetzt, in den 50ern haben die usa und die russen genug ob erirdische tests gemacht, das bringt die welt nicht um...

....Un d noch etwas: Der wahre Terrorstaat in Nahost ist Israel...

Oida.....so ned. Du bist auf keiner Demo. :nono:

Der Iran wird , wie andere Staaten auch, unter dem ungerechtfertigten Druck des Westens eher auf stur schalten

Warum ist der Druck "des Westens" ungerechtfertigt? A. baut an einer A-Bombe, fälscht die Wahlen, unterdrückt die Opposition im Land und fängt im Golf angebliche Spione.

Überdies geht es dem Iran um das künstlich errichtete Konstrukt "Israel" auf arabischem Boden, das nur unter arbaischer Hoheit existieren dürfte ....

...und dass dem Iran egal sein sollte. Nicht nur weil Perser keine Araber sind, sondern weil ihre "Gotteskrieger" entbehrlich sind.

....., und wenn ers wirklich einsetzt, in den 50ern haben die usa und die russen genug ob erirdische tests gemacht, das bringt die welt nicht um...

Da hat aber niemand zurückgeschossen....:roll:

Auch das zurückschiessen würde die welt aushalten...
Ja, eh ..... wahrscheinlich würd's die Welt aushalten,
Aber das Stückerl Welt, wo die Bomben gezündet werden, wird's halt ned aushalten. Siehe Hiroshima und Nagasaki.

Dabei wäre das Problem weltweit so einfach zu lösen, ich sag' jetzt eh ned, wie. Das kann sich ein jeder leicht ausrechnen.

Oida.....so ned. Du bist auf keiner Demo. :nono:

Warum ist der Druck "des Westens" ungerechtfertigt? A. baut an einer A-Bombe, fälscht die Wahlen, unterdrückt die Opposition im Land und fängt im Golf angebliche Spione.

...und dass dem Iran egal sein sollte. Nicht nur weil Perser keine Araber sind, sondern weil ihre "Gotteskrieger" entbehrlich sind.

:

Nur um das Ganze abzuschliessen, weil ich einfach keine Lust habe, mich noch weiter darüber auseinanderzusetzen: Ich habe mich mehrere Jahre mit dem nahen Osten beschäftigt, habe dort gelebt, kenne so ziemlich alle einschlägigen Dokumente - so what?

Übrigens ist das auch keine Demo, sondern lediglich eine Erwiderung auf die behauptung von Dope, der Iran sei ein Terrorstaat.Wenn man nichts weiss, sollte man nicht auf gezielte Propagande hereinfallen.
Und das war´s endgültig- und tschüss!

Bis auf das fettgedruckte ist alles andere off topic....

Ergänzung: Dass Israel so einen Angriff in Erwägung zieht, so einen Angriff seinerzeit auch im Irak geflogen ist, das ist der Grund warum die Umfrage auf Israel bezug nimmt.

Sorry, aber wenn du über die iranische Politik diskutieren möchtest, ist es normal, wenn man hier auch über das Verhältnis zu Israel oder zu den Amis redet.

Oder möchtests du hier nur über die Proteste im Land und die erschlichene Präsidentschaft sprechen?

Der User Hab8 schreibt hier erstklassige Beiträge, man merkt, dass er den Nahen Osten sehr gut kennt!

Bei der Diskussion über den Iran und die aktuellen Ereignisse sollte man Israel und deren Atombomben (und die der Amerikaner) zunächst einmal nicht so sehr in den Vordergrund stellen. Sehr wohl aber spielen die Amerikaner eine große Rolle. Denn die heutige politische Situation hat viel mit den Amerikanern zu tun.

Lange Zeit haben die Briten im Iran das Sagen gehabt.

Iran, Ende der 40er-Jahre. Das Land, das Grenzstaat zur Sowjetunion ist, verfügt in seiner südwestlichen Provinz Khusistan über stattliche Ölfelder, die nach und nach erschlossen worden sind. Das "schwarze Gold", das weltweit zu einem immer wichtigeren Energieträger wird, fördern die Iraner gemeinsam mit den Engländern. Hierzu hatte man die "Anglo-Iranian-Oil-Company" gegründet, in der Teheran und London partnerschaftlich zusammenarbeiten wollten. Ein faires Miteinander, wie es sich die Iraner erhofft haben, gibt es aber nicht. Denn die Jahr für Jahr steigenden Gewinne der Erdölförderung wandern fast ausschließlich nach Großbritannien.

Deshalb verstaatlicht der (NICHT ISLAMISTISCHE) Ministerpräsident Mohamed Mossadequ 1950 die Erdölindustrie. Mit Unterstützung der USA putscht der Schah die zu Unrecht als kommunistisch diffamierte rechtmäßige Regierung weg errichtet eine Militärdiktatur (wir kennen dieses Vorgehen der Amis ja aus zahlreichen südamerikanischen Beispielen).

Die Lage änderte sich Anfang 1953, als in Washington Dwight D. Eisenhower Präsident wurde. Hatte sich Harry Truman bis dato zurückgehalten und den Briten sogar geraten, sich mit der Verstaatlichung abzufinden, fasste die neue Regierung den Sturz Mossadeqs ins Auge. Zum einen sahen nämlich die USA die Gefahr, Iran könnte ins "sozialistische Lager" abrutschen. Zum anderen wollte man gerne die Briten am Golf beerben.

Im März nahm die CIA Kontakt zu General Fazlollah Zahedi auf. Er war der Mann der USA in Iran, der die schahtreue Armee auf einen Putsch vorbereiten und Mossadeq ablösen sollte. Gleichzeitig wurden vom Teheraner CIA-Büro aus Aktionen gestartet, um zahlreiche iranische Parlamentarier zu "kaufen".

Die Amerikaner hatten nun im Iran die Führungsrolle übernommen. sie errichteten das Paradebeispiel eines korrupten und brutalen Marionettenregimes. Gefüttert mit hoher Militär- und Wirtschaftshilfe sowie gestützt auf den rücksichtslosen Geheimdienst SAVAK, machten sie den Schah für die nächsten fünfundzwanzig Jahre zur starken Figur im Land – und zu einem der verhasstesten Diktatoren der islamischen Welt. Gegner des Schah - Regimes werden entweder ermordet oder fliehen ins Ausland. In Europa wird die Lage niemals richtig eingeschätzt, das Schah - Regime spielt nach außen hin Operette (Soraya, dann Farah Diba usw.) .... über die politische Situation schreibt unsere Regenbogenpresse nichts. Darum ist unsere Öffentlichkeit vom Sturz des Schah - Regimes überrascht:

Bis heute hat der Sturz Mossadeqs im iranischen Nationalbewusstsein ein schweres Trauma hinterlassen, weil hier eklatant gegen den Wunsch der Perser nach nationaler Souveränität verstoßen wurde. Einige Stimmen behaupten sogar, dass es ohne ihn 26 Jahre später keine islamische Revolution - quasi als Befreiungsschlag - gegeben hätte. Denn wenn man einige Iraner heute danach fragt, was denn die Revolution eigentlich gebracht hätte, erhält man zur Antwort: "Wir bestimmen unser Schicksal selbst, wir sind unabhängig." Ob dies wirklich stimmt, sei dahin gestellt. So aber brach sich Anfang 1979 in Iran eine neue politische Bewegung Bahn.

Eines darf bei aller berechtigten Kritik and der Schah – Diktatur nicht übersehen werden, der Iran war ein laizistisches Land, in dem beispielsweise die Frauen einen Stand an Gleichberechtigung hatten, der heute in keinem islamischen Land gegeben ist. Viele Iraner studierten im Ausland, teils als Söhne reicher Väter, die dem Regime nahe standen, teils als Emigranten, die vor dem mörderischen Schah – Regime nach Europa geflohen waren. Damit verfügte er der Iran über eine westlich orientierte Führungsschicht und ebenso über eine westlich orientierte Opposition.

Auch nach der islamischen Revolution 1979 waren die beiden ersten Ministerpräsidenten Basargan und Banisadr keine Islamisten. Der Wahlsieg der religiös orientierten IRP leitete jedoch eine Wende ein. Und die Amerikaner konnten ihre Interventionspolitik nicht lassen.

Der CIA unterstützte am 29. August einen verheerenden Bombenanschlag auf die Parteiversammlung der IRP, dem der neue Präsident Mohammad Ali Radschai, Ministerpräsident Mohammad Javad Bahona und der Vorsitzende der IRP Ayatollah Mohammed Hussein Beheschti sowie mehr als 70 Delegierte zum Opfer fielen. Und damit war der Weg für die radikalen Elemente in der iranischen Führung frei. Seither teilt sich ein korrupter Klerus die Macht auf und beruft sich bei der Entmündigung des Volkes auf Allah.

Die absolute Meisterleistung der Amerikaner aber war die Ermutigung und Unterstützung des irakischen Diktators Saddam Hussein zu einem Krieg um die Vorherrschaft am Golf gegen den Iran. Er und die Amerikaner hofften, dass die in der Revolution geschwächte ehemalige Schah – Armee keinen ernsthaften Widerstand leisten würde. Aber trotz Giftgaseinsätzen und modernstem russischen Kriegsgerät wurde dieser Krieg letzten Endes zum Desaster für den irakischen Diktator. Mit ein Grund war, dass die durch das Fehlen von Ersatzteilen zwar geschwächte iranische Luftwaffe einfach die besseren Piloten (dank amerikanischer Ausbildung) hatte.

Die Summe all dieser Ereignisse hat dazu beigetragen, dass das Mullah – Regime mit Hinweis auf die äußeren Feinde immer wieder alle Bestrebungen nach Demokratisierung niederschlagen konnte. Es ist im Grunde eine reife Leistung der Amerikaner, dass der Iran eine theokratische Diktatur ist.

Bei der Diskussion über den Iran und die aktuellen Ereignisse sollte man Israel und deren Atombomben (und die der Amerikaner) zunächst einmal nicht so sehr in den Vordergrund stellen. Sehr wohl aber spielen die Amerikaner eine große Rolle. Denn die heutige politische Situation hat viel mit den Amerikanern zu tun.

Die Summe all dieser Ereignisse hat dazu beigetragen, dass das Mullah – Regime mit Hinweis auf die äußeren Feinde immer wieder alle Bestrebungen nach Demokratisierung niederschlagen konnte. Es ist im Grunde eine reife Leistung der Amerikaner, dass der Iran eine theokratische Diktatur ist.

Ausgezeichnete Darstellung der Entwicklung! Kompliment!

Sorry, aber wenn du über die iranische Politik diskutieren möchtest, ist es normal, wenn man hier auch über das Verhältnis zu Israel oder zu den Amis redet.

Aber nicht im Stil von Fans am Rande eines Fußballderbys.

Oder möchtests du hier nur über die Proteste im Land und die erschlichene Präsidentschaft sprechen?

In erster Linie, ist der threadtitel missverständlich? ;)

Der User Hab8 schreibt hier erstklassige Beiträge, man merkt, dass er den Nahen Osten sehr gut kennt!

Ich finde sie ein wenig parolenhaft und einseitig....

Deine Argumente bezüglich Atombombe des Iran basieren auf israelischer und US-Propaganda.
Un d noch etwas: Der wahre Terrorstaat in Nahost ist Israel
durch die Erfindung des Terors
Der Iran wird , wie andere Staaten auch, unter dem ungerechtfertigten Druck des Westens
weil sich der Iran ungerecht behandelt fühlt
Auch unter diesem Aspekt ist die Verbalangriff auf Israel durch den Iran zu sehen

Mich würde interessieren wie er sich die Zukunft im Iran vorstellt.

Bei der Diskussion über den Iran und die aktuellen Ereignisse sollte man Israel und deren Atombomben (und die der Amerikaner) zunächst einmal nicht so sehr in den Vordergrund stellen.

Und was glaubst du was passieren wird?

Zurück
Oben